Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welche Programme nutzt ihr um Office Dateien zu bearbeiten
Welche Programme nutzt ihr um Office Dateien zu bearbeiten
Hunta
23.01.10
10:28
Hi,
ich bin auf der Suche nach nem "Office" Programm.
Es sollte die wichtigstens Grundfunktionen wie Word, Excel, Powerpoint haben. Mehr brauche ich eigentlich. Was würdet ihr mir empfehlen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Tool1982
23.01.10
10:33
Vermutlich Word, Excel, Powerpoint.
iHirn!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
Hilfreich?
0
Waldi
23.01.10
10:40
Verwende MS Office 2008 für Mac und gut ist...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
maliker
23.01.10
10:40
Es gibt Microsoft Office, iWork, OpenOffice und noch viele viele mehr...
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
23.01.10
10:41
Ich nutze iWork
Hilfreich?
0
breaker
23.01.10
11:09
Nutze auch Office 2008, ist im preislichen Rahmen gut und läuft stabil.
Hilfreich?
0
LordLasch
23.01.10
11:10
Ich nutze iWork und NeoOffice - eine auf den Mac zugeschnittene, schnellere Version von OpenOffice.
Hilfreich?
0
molinar
23.01.10
11:20
Wenn Du mit anderen Dateien austauschen musst, dann wirst du um MS Office nicht herum kommen.
Wenn Du das für dich selber brauchst und nur gelegentlich Dateien austauscht mit anderen, dann iWork.
Brauchst Du das ausschliesslich für dich selbst kannst Du auch eine OpenSource Variante nutzen, aber NeoOffice/OpenOffice/etc bergen Gefahren.
Meine Welt: intern alles mit iWork (funktioniert bis vor die Buchhaltung, da Numbers noch nicht vollständig ist), im Kundenkontakt und in der Buchhaltung MS Office an Bord (Ich hasse Excel, aber für manche Dinge ist es unerrreicht), bei Mandanten treffe ich ganz selten auf OpenSource Umgebungen und das ist jedes Mal eine gigantische Qual.
Hilfreich?
0
sierkb
23.01.10
11:39
molinar
Wenn Du mit anderen Dateien austauschen musst, dann wirst du um MS Office nicht herum kommen.
Das hätte Microsoft wohl gerne (bzw. deren Marketing-Abteilung): dass deren Produkt unverzichtbar sei. Ich komme seit Jahren ohne MS Office aus. Diverse andere auch. Unter diesen anderen darunter auch Firmen und Behörden.
Wenn Du das für dich selber brauchst und nur gelegentlich Dateien austauscht mit anderen, dann iWork.
aber NeoOffice/OpenOffice/etc bergen Gefahren.
FUD.
Was für "Gefahren" könnten/sollten das sein?
Makro-Viren wie teilweise erlebt und in Umlauf bei MS Office?
Meine Welt: intern alles mit iWork (funktioniert bis vor die Buchhaltung, da Numbers noch nicht vollständig ist), im Kundenkontakt und in der Buchhaltung MS Office an Bord (Ich hasse Excel, aber für manche Dinge ist es unerrreicht), bei Mandanten treffe ich ganz selten auf OpenSource Umgebungen
und das ist jedes Mal eine gigantische Qual.
Ansichts- und Gewöhnungssache. Für manche bzw. nicht wenige ist es eine Qual, sich mit MS Produkten und speziell MS Office auseinandersetzen zu müssen bzw. mit deren Dokumenten hin- und herhantieren zu müssen. Und nicht selten und immer mal wieder erleben zu dürfen, dass sie noch nicht mal zu sich selber kompatibel sind auf ein und derselben Plattform (Windows) bzw. zwischen einer Office-Version und der nächst- oder übernächst höheren, zwischen Mac- und Windows-Welt da mal noch gar nicht unterschieden.
Die von MS Office-Freunden und der MS Marketing-Abteilung so vielbeschworene und stes gegen andere Alternativen wie OpenOffice hochgehaltene uneingeschränkte Zu-sich-selber-Kompatibiliät, die gibt es bei MS Office AUCH NICHT. Und wenn die eh nicht existiert und eh nicht sichergestellt ist, dann kann ich auch gleich auf ein Produkt wechseln, bei dem es angeblich auch nicht so sein soll, das aber dann trotzdem besser und preiswerter bzw. sogar kostenfrei. Nicht selten kommt es vor, dass ein unter MS Office erzeugtes Dokument in einer neueren MS Office-Version nicht so dargestellt wird wie es sein sollte, dasselbe Dokument aber, wenn man es dann zum Vergleich mal in OpenOffice direkt geöffnet hat oder erst durch den Import-Filter von OpenOffice gejagt hat und dann im neuen MS Office Format abgespeichert hat, tadellos und korrekt in genau jener neuen MS Office-Version angezeigt wird, die zuvor im "MS Office (alt) vs. MS Office (neu)"-Vergleich Probleme bereitete. Eigenartig, nicht wahr? Und eigentlich höchst peinlich für MS Office.
Zumal ich hier mal auf folgende Formulierung des Fragestellers hinweisen möchte:
Es sollte die wichtigstens Grundfunktionen [..] haben. Mehr brauche ich eigentlich.
Hilfreich?
0
GrandMasterJ
23.01.10
11:47
Stimme sierkb voll zu!
Hilfreich?
0
MeckiRS
23.01.10
12:08
Ich benutze Privat und in meiner Firma seit mehreren Jahren NeoOffice und habe damit nie nennenswerte Kompatibilitätsprobleme mit Microsoft Office -Dateien von Bekannten und Kunden gehabt. Und NeoOffice ist wesentlich besser auf den Mac zugeschnitten als OpenOffice für Mac.
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
Hilfreich?
0
Steve-GPC
23.01.10
12:34
MeckiRS
Und NeoOffice ist wesentlich besser auf den Mac zugeschnitten als OpenOffice für Mac.
Das war einmal würd ich sagen, seit OpenOffice 3 funktioniert dieses unter OSX einwandfrei.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
Hilfreich?
0
TheDamage
23.01.10
12:49
MacSteve Pro
Ich nutze iWork
Dito
Hilfreich?
0
pepqermind
24.01.10
02:03
pages und besonders keynote sind super. numbers kommt leider nicht an excel heran. neooffice sollte ich vielleicht mal ausprobieren
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
Hilfreich?
0
silentgreen
24.01.10
04:32
Ich stimme sierkb ebenfalls voll zu. OpenOffice ist das Produkt der Wahl, wenn man kein Geld übrig hat für MS Office ... und wer hat schon Geld übrig?
OpenOffice steht MS Office in nichts nach.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...