Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Möglichkeiten gibt es Mac OS neu aufzusetzen / und eine Hardwarefrage?

Welche Möglichkeiten gibt es Mac OS neu aufzusetzen / und eine Hardwarefrage?

pathip
pathip19.03.0908:18
Guten Morgen zusammen,

ich muss um meine Frage zu präzisieren etwas weiter ausholen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein neues 17" MacBook Pro zeigt eigentlich seitdem ich es habe, in unregelmäßigen Abständen, folgendes Phänomen.

Vorwiegend beim Surfen mit Safari 3)bekomme ich so alle zwei Tage einen Beachball angezeigt, dieser verschwindet wieder und plötzlich flackert mein Display (es ist kein Flackern wie man es von einer Glühbrine kennt) ich habe das Gefühl, dass das Display regelrecht zwei bis drei Mal hintereinander an und wieder aus geht, bis es schliesslich wieder einen Beachball anzeigt, dieser verschwindet und das System plötzlich eingefrohren ist. Ich bekomme also am Schluss des seltsamen Vorgangs eine Art Screenshot (besser kann ich das nicht beschreiben, vielleicht mit "freeze") meines letzten Desktopinhaltes angezeigt. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und das System lässt sich nur noch durch den harten Reset ausschalten. Lässt sich danach aber ganz normal starten
Folgende Fehlerquellen habe ich bereits versucht auszumachen.

Hardwaretest kein negatives Ergebnis
Konsole ausgewertet es wird kein Crash / Fehler angezeigt
im Forum nach selben Problem gesucht kein ähnliches Problem gefunden
Apple Support Forum kein ähnliches Problem gefunden
Temperaturen geprüft CPU 42° GPU 61°

Jetzt stelle ich mir einfach die Frage, ob vielleicht bei der Migration der Daten meines alten MBP ein Fehler passiert sein könnte, ich habe dessen System noch nie neu aufgesetzt. Dessen Grundlage stammt auch tatsächlich noch von meinem ersten G3 iBook. Nur die OS Versionen wurden neu aufgespielt, der Rest blieb unverändert.

Ich möchte nun gerne von euch wissen, ob jemand dieses Problem ebenfalls hat, und welches die einfachste Möglichkeit ist (also die mit dem wenigsten Aufwand) das System neu aufzusetzen.

Bekannt sind mir 1. archivieren und Installieren, 2. Wiederherstellung über Time Machine Backup und natürlich 3. die manuelle Sicherung meiner Daten und die Neuinstallation aller Programme.

Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile von 1. und 2. nennen? 3. ist sicher too much.

Bleiben bei der Wiederherstellung über TM Backup die eventuellen Fehler im System erhalten oder werden lediglich die normalen Dateien, Programme und Benutzerkonten in ein jungfräuliches Mac OS übertragen.

Ihr seht Fragen über Fragen, ich hoffe ich überfordere euch nicht so früh am Morgen und freu mich auf eure Gedanken zu diesem Thema

Viele Grüße

pathip
0

Kommentare

bestbernie19.03.0908:29
Du hast bei dem Install 3 Möglichkeiten:
1.Aktualisieren, dabei bleiben alle Einstellungen,Daten Programme etc erhalten, geht aber nur wenn das zu installierende System neuer als das alte ist, hast du z.B. Leo 10.5.6, also schon mit update, und auf der DVD ist Leo 10.5.2, dann geht das nicht und falls es ginge, blieben eventl. alte störende Erweiterungen bleiben erhalten.Du kannst im Normalfall sofort weiterarbeiten wie bisher.
2.Archivieren und installieren, dabei bleiben auch alle deine Daten,Einstellungen Programme etc erhalten, aber das alte System wird komplett durch das neue ersetzt ,das alte System findet man dann in einem Ordner Previous System, dort kann man bei bedarf noch alte Dateien(wie Treiber etc) suchen und finden und in das neue einbauen.Du kannst im Normalfall sofort weiterarbeiten wie bisher.
3. Löschen und installieren, da wird die Platte geputzt alles ist dann weg und das System wird dann neu aufgespielt. Jetzt musst du alles neu einspielen
Für alle Möglichkeiten gilt natürlich, ein Backup der wichtigen daten ist immer von Vorteil, muss ja nicht unbedingt ein System/Installationsfehler passieren, so kann auch der Hund das Stromkabel rausreissen und schon ist der Trouble da.
Ich habe bisher, auf einen Rechner seit 10.0 immer nur die Positionen 1+2 genommen und keinerlei Probleme gehabt.Aber Vorsicht ist die Mutter…

zu deinem Problem.
Hast du unter einem neu angelegtem Benutzer die selben Probleme, so könnte man eventl. sehen, ob es ein Benutzerproblem oder ein Systemweites ist. Sollte es ein Benutzerproblem sein, können die Installformen 1+2 eventl. den Fehler durchreichen und du hast keine Besserung.
0
pathip
pathip19.03.0909:15
Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe, einen neuen Benutzer zum Testen hab ich tatsächlich noch nicht angelegt. Das werd ich heute Abend mal ausprobieren und die nächsten Tage testen.

Hat sonst jemand ne Idee oder Ergänzungen zu bestbernies (danke schonmal für Deine Antwort)Aussagen?

Systemerweiterungen, wie Onyx oder auch Safari Add Ons habe ich nie installiert und ausprobiert, ich hab also ein System ohne Schnick Schnack. Probleme deswegen können also ausgeschlossen werden.

Mich verwundert halt auch, dass der Crash nirgendwo protokolliert ist. Vielleicht bin ich auch zu blind oder zu blöd die Konsole richtig auszulesen.
0
pathip
pathip19.03.0911:07
wie schaut´s denn generell mit meiner Fehlerbeschreibung / meinem Fehler aus.

Kann damit jemand was anfangen? Selbst schon jemand das Problem gehabt? Wenn der AHT (Kurzversion) negativ war (also keine Fehler entdeckt hat), ist ein Hardwaredefekt dann sicher auszuschliessen?

Hier nochmal der genaue Vorgang:

Ich surfe mit Safari und WebKit(Version 3.x, der Fehler trat aber auch mit der 4.0 beta auf, weswegen ich diese wieder deinstallierte) Aktivierte GPU ist die 9600er. Fehler trat bereits mit angeschlossenem Netzteil und nur im Batteriebetrieb auf.

Beim Besuch diverser Seiten (z.B. Youtube, Mactechnews) ist es passiert, dass ich einen Beachball angezeigt bekomme. Dieser verschwindet nach zwei Sekunden wieder, die Maus lässt sich noch bewegen. Direkt nach dem Verschwinden des Beachballs, scheint das Display zwei bis drei Mal aus- und wieder an zugehen (innerhalb von einer bis zwei Sekunden). Der Beachball erscheint wieder und lässt sich noch kurz bewegen, bis er schliesslich wieder verschwindet. Genau in dem Moment in dem mir der Beachball nicht mehr angezeigt wird, friert das komplette System ein. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen, die Festplatte höre ich noch ganz normal rödeln. Nur ein Neustart durch einen harten Reset ist die Lösung.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Er ist da oder eben nicht. Wenn ich wie oben beschrieben habe, die Konsole zu Rate ziehe, kann ich nicht mal einen protokollierten Crash finden. Da sollte doch auch ein "Freeze" zu finden sein oder nicht?
0
westmeier
westmeier19.03.0911:17
Nein, du musst nicht unbedingt einen Crash finden. Den findest du ja nur, wenn sich ein Programm tatsächlich beendet hat.
Schau in der Konsole in "ALLE MELDUNGEN". Dort siehst du jeden Mist. Versuch dort mal, über die Urzeit einen Zusammenhang festzustellen.
0
pathip
pathip19.03.0911:22
Danke für den Tipp, der bringt aber leider keine erhoffte Erkenntnis. Da hab ich schon nachgesehen. Dass einzige Zeitnahe Event nach dem Crash ist der Bootvorgang und das Starten der Programme.
0
AppleNick
AppleNick19.03.0912:05
Hast Du zufällig Deinen Arbeitsspeicher upgegradet? Wenn ja, hast Du es selbst durchgeführt?

Ansonsten würde ich Dir tatsächlich empfehlen alles neu zu installieren. So viel Aufwand ist das auch nicht. Auch wenn man viele Daten hat.

Jedoch, wenn Deine Daten noch von einem iBook stammen, kannst Du Dir sicher sein, dass sich viel "Müll" im Systemordner angesammelt hat.

Ich gehe jedoch bei Deinem Problem eher von einem Hardware Problem aus.

Probiere doch auch mal die andere Grafikkarte zu benutzen.
0
AppleNick
AppleNick19.03.0912:09
Habe grade gesehen, dass Du 4GB RAM hast. Sorry...

Hast Du schon mal ein Programm wie DiskWarrior oder Drive Genius laufen lassen, um Deine Festplatte zu checken?
0
pathip
pathip19.03.0912:11
nein, ich habe den Arbeitsspeicher nicht upgegradet, ist noch die Standardkonfig mit 4 GB drin.

Mit der 9400er GPU trat das Problem noch nicht auf, allerdings hatte ich die erst ein Mal für ca. 4 Stunden im mobilen Betrieb an.

Ich rufe denke ich mal beim Support an. Werd das aber erst morgen machen können.

Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand Tipps oder Infos zu meinen Fragen / Problemen.
0
pathip
pathip19.03.0916:10
so, ich habe gerade mit dem Apple Support gesprochen, nachdem ich im US Supportforum von ähnlichen Problemen gelesen habe, die Dame war zwar sehr nett, konnte mir jetzt aber auch nicht mehr als zum P-Ram und SMC Reset raten.

Sollte das nicht funktionieren geht sie tatsächlich von einem Hardwaredefekt aus.

(Im Supportforum wird des öfteren das Logic Board verdächtigt, nach dessen Austausch durch nen ASP ist das Problem wohl nicht mehr da)

Das wäre mein erster Hardwaredefekt seit acht Jahren als Apple User und vier Macs insgesamt Und das ausgerechnet bei diesem tollen Ding.

Falls es so kommt, hoffe ich natürlich, dass die das MBP schnell wieder in Ordnung bringen können...
0
pathip
pathip20.03.0907:55
so, ich habe gestern nun den Tipp des Apple Supports befolgt und ein PRAM und ein SMC Reset durchgeführt.

Gestern Abend bekam ich beim Arbeiten mit meinem MBP keinen der oben beschriebenen Freezes mehr. Ich werds weiter beobachten, hoffentlich hat das echt was gebracht. Sonst geht´s auf zum nächsten (50km entfernten) ASP.
0
appleguru
appleguru20.03.0908:13
Schade, dass Apple die Geräte nicht mehr selber abholt. Man wünscht sich die gute alte Zeit herbei...
0
pathip
pathip20.03.0908:38
die Dame am Telefon hat mir schon angeboten, das Gerät im Notfall selbst abholen zu lassen. Allerdings prognostizierte sie mir dann eine Reparaturzeit von mind. 14 Tagen. Beim ASP dauert es vielleicht eine Woche, wenn die Ersatzteile verfügbar sind kanns da auch schneller gehen.

Aber vielleicht muss ich das ja jetzt gar nicht mehr nutzen. Abwarten und beobachten lautet die Devise.
0
dom_beta21.03.0907:02
ich würde einfach mal das System vollständig neu aufsetzen; dann kann man vielleicht einen Hardwarefehler ausschließen.

Also, Löschen & Installieren wählen. Vorher Datensicherung durchführen.
„...“
0
pathip
pathip21.03.0908:04
dom_beta

diese Arbeit scheue ich wie die Pest

Seitdem ich den PRAM und den SMC RAM zurückgesetzt habe, hatte ich das Problem bislang nicht mehr, das bedeutet, dass ich seit nun drei Tagen keinen Freeze mehr hatte.

Vielleicht brachte das tatsächlich den erhofften Erfolg. Habe sogar den Betrieb mit beiden GPUs getestet.

Ich drücke alle Daumen, dass diese Aufregung vom Anfang umsonst war
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.