Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welche Folie fürs iPhone 15 Pro

Welche Folie fürs iPhone 15 Pro

fosse0j28.10.2317:24
Moin.

Normalerweise nutze ich meine iPhones ohne Hülle und Folie vorne drauf. Dieses Mal möchte ich es anders machen. Hülle ist schon im Zulauf, Folie für vorne gestaltet sich als schwierig. Ich hab viel über ZAGG, Torras und Co. gelesen, oft heißt es, dass sie nicht ganz passen, den sichtbaren Bereich verkleinern, nicht abgerundet sind oder dass es einen Regenbogen an den Rändern gibt. Jetzt wollte ich einmal hier fragen, welche Folie Ihr empfehlen könnt, die diese Makel nicht hat. Vielen Dank im Voraus!
+1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900028.10.2317:48
Laß die "Folie" einfach weg. Oder wozu soll die gut sein?
-5
fosse0j28.10.2317:57
Zum Schutz vor Kratzern?
+2
HAL 9000
HAL 900028.10.2318:06
Hattest du schon jemals Kratzer auf dem Display eines iPhone ohne "Folie"?
-11
TimeBomb28.10.2318:12
Also ich habe nun zum zweiten Mal in Folge die Folie bzw. das Schutzglas von Spigen auf dem iPhone drauf.
Die gibt es sicher auch für das 15 Pro.
Das Teil ist sehr einfach anzubringen.
Man merkt nicht, dass da noch etwas drauf ist.

+1
HAL 9000
HAL 900028.10.2318:15
Wer Displayschutzfolien verwendet kauft sicher auch noch Klingetöne...
-11
TimeBomb28.10.2318:17
Nö, mein iPhone klingelt nicht, hab ja schließlich 'ne Apple Watch am Arm.
Bevor es aber dann in der "Diskussion" weiter geht, die hat keine Schutzfolie drauf
+2
Another MacUser28.10.2318:41
Hello,

bei der größeren »originalen« T-Punkten-Stores kann man sich eine Folie aufziehen lassen. Hat eine Freundin gerade bei Vertragsabschluss kostenfrei bekommen. Die ist matt und das sieht mega cool aus – also meiner Meinung nach…

Soll wohl diese hier sein: .

Greetings, C.
0
fosse0j28.10.2319:01
HAL9000

Das Bashen hast Du doch nicht nötig. Es wäre schön, wenn Du meinen Thread damit nicht voller machst als nötig. Danke!

Zu Deiner Frage: Ja, ich hatte trotz pfleglicher und umsichtiger Behandlung auf meinem 14 Pro Max Kratzer.
+6
HAL 9000
HAL 900028.10.2319:13
fosse0j
HAL9000

Das Bashen hast Du doch nicht nötig. Es wäre schön, wenn Du meinen Thread damit nicht voller machst als nötig. Danke!

Zu Deiner Frage: Ja, ich hatte trotz pfleglicher und umsichtiger Behandlung auf meinem 14 Pro Max Kratzer.

Nun ja, das war nicht als bashen gedacht, sondern eher zur Belustigung.

Die "Displayschutzfolien" stammen aus Zeiten, als die Displays nicht unter Glas, sondern unter Plastik lagen. Und damals konnte man auch noch Geld mit dem Verticken von Klingeltönen verdienen. Viel Geld. Sehr viel Geld. Unglaublich viel Geld.

Wie du es geschafft hast, auf dem Display deines 14 Pro Max Kratzer zu erzeugen ist mir schleierhaft. Das muß schon ein sehr heftiger "Angriff" gewesen sein...
-14
piik
piik28.10.2319:42
HAL 9000
Die "Displayschutzfolien" stammen aus Zeiten, als die Displays nicht unter Glas, sondern unter Plastik lagen.
Das ist einfach Unsinn. Mehr muss man dazu nicht sagen.
+6
fosse0j28.10.2320:25
HAL 9000

Noch einmal meine Bitte, Dich hier zurückzuhalten, wenn Du nichts Sinnvolles bzw. Konstruktives beizutragen hast. Du kannst Dich gerne so viel über mich bzw. andere belustigen, wie Du möchtest, darfst das aber gerne auch für Dich behalten. Das müllt nur unnötig den Thread zu. Danke!

Jeder nach seinem Ballon, sag ich immer.
+12
Internet ID
Internet ID29.10.2308:32
Ich würde auch stark davon abraten!
Die Bedienung wird wie auch bei Hüllen stark eingeschränkt, vor allem wieder beim 15 Pro!
-8
fosse0j29.10.2308:41
Internet ID
Ich würde auch stark davon abraten!
Die Bedienung wird wie auch bei Hüllen stark eingeschränkt, vor allem wieder beim 15 Pro!

Inwiefern schränkt eine Hülle die Bedienung stark ein?
+2
Stann29.10.2309:28
Ich habe die Hülle als auch die Folie von ESR.
Sehr gut verarbeitet, bei der Folie gibts, wenn es Probleme gibt direkt vom Support ne neue. Das Kit zum Aufbringen ist top. Alles dabei was mach braucht.
+1
Internet ID
Internet ID29.10.2309:56
fosse0j
Inwiefern schränkt eine Hülle die Bedienung stark ein?

Bei der "Home-Wischgeste" ist bei einer Hülle / Folie immer eine Kante zu spüren. Seit das 15 Pro wieder etwas abgerundet ist, würde mich dies enorm stören.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.10.2311:14
Mein 14 Pro Display sieht ohne Schutzfolie noch genauso aus wie beim Kauf vor einem Jahr. Auch Mikrokratzer kann ich nicht ausmachen. Dabei wird das Teil nur an den Seiten und auf der Rückseite durch eine Hülle geschützt und liegt oft irgendwo rum oder wird in der Hosentasche transportiert.

Für mich daher keine Schutzfolien mehr auf diesem und zukünftigen iPhones.
+1
Pelican
Pelican29.10.2311:21
Ich mag eigentlich auch keine Displayschutzgeschichten, aber das Panzerglas hat mich wirklich überrascht!!
Einfach richtig gut. Kann ich empfehlen.



0
ssb
ssb29.10.2311:22
Internet ID
Bei der "Home-Wischgeste" ist bei einer Hülle / Folie immer eine Kante zu spüren. Seit das 15 Pro wieder etwas abgerundet ist, würde mich dies enorm stören.
Ja, das kenne ich von meinem XR, welches ja noch mehr abgerundet ist.
Allerdings hat es ein paar Stürze ohne Schaden überstanden. Ob jetzt trotz oder wegen Hülle und Schutzglas sei da mal offen gelassen. Auf jeden Fall ist bei mir das Schutzglas gesprungen nicht das Display und das Schutzglas lässt sich deutlich günstiger wechseln. Von daher ist für mich die Kante am Display das deutlich kleinere Übel, solange sich das Schutzglas nicht an der Kante ablöst (schlechtere Adhäsion wegen der Rundung).

Meine Watch 7 hatte schon nach wenigen Monaten erste Kratzer abbekommen. Daher hat auch die Watch mittlerweile eine Folie.

Ich bin für gewöhnlich sehr umsichtig im Umgang mit meinen Smartphones. Auch meinem iPhone 6 sieht man sein Alter nicht an, auch wenn es jetzt kaum noch in Gebrauch ist und beim Kauf eines 15 Pro in die Recycling-Kiste kommt. Das iPhone 6 hat eine Massenkarambolage auf der Autobahn (und wir waren mittendrin statt nur dabei) überstanden oder auch einen Sturz vom Bahnsteig in das Schotterbett zwischen Zug und Bahnsteigkante. In beiden Fällen ließ sich das iPhone wieder einschalten, Display war intakt und auch das Gehäuse war kaum beschädigt.

Daher wird auch mein 15 Pro - wenn ich es dann habe - beides bekommen und finde die Frage hier durchaus relevant.
Muss man ja nicht benutzen, aber wer es benutzt, will wenigstens was taugliches haben - und dafür ist ein Erfahrungsaustausch interessant.
+3
iMatthew29.10.2311:32
HAL 9000
Hattest du schon jemals Kratzer auf dem Display eines iPhone ohne "Folie"?

ALTER!!! Das hat er doch gar nicht gefragt, MAN! Er hat nach Tips gefragt und nicht nach deiner schlechten Laune! Verdammt noch mal - dieses Gesülze am Thema vorbei geht mir auf den SACK!!!
„ABC“
+7
Pelican
Pelican29.10.2311:44
Finde ich auch etwas befremdlich... .
-1
Quantas29.10.2311:49
Alle die Watch, Handys ohne Panzer Schutzglas bekommen was ab. Meine Watch SE hat sogar ein Gehäuse mit integriertem Panzerglas verpasst bekommen. Dadurch werden auch die Tasten teilweise geschützt. Werde sogar behaupten, ein Panzerglas gibt mehr Kratzer Schutz als das Original Glas, egal ob Gorilla oder Saphire. Was die Bedienung angeht, die ist nicht beeinträchtigt. Eigentlich hätte ich das in Verbindung mit der SE erwartet, nix. Aber wie jeder will, selbst werde ich ein zerkratztes Gerät, gebraucht, nie kaufen. Mal Kleinneigen an Ausreden ansehen, "Kratzer die man eigentlich nicht sieht, sonst funktioniert alles." Ja, vielleicht.
-1
Internet ID
Internet ID29.10.2312:42
Quantas
Aber wie jeder will, selbst werde ich ein zerkratztes Gerät, gebraucht, nie kaufen. Mal Kleinneigen an Ausreden ansehen, "Kratzer die man eigentlich nicht sieht, sonst funktioniert alles." Ja, vielleicht.

Du kaufst dir Geräte, die du in Hüllen und Folien einpackst, damit diese eventuell mal ohne Kratzer weiterverkaufen? wtf?
Das sind ja alles Gebrauchsgegenstände, Arbeitsgeräte etc. die einen Nutzen bringen. Kratzer im Gehäuse ist ja nichts schlimmes.
Du kannst sie ja nach der Lebensdauer verschenken oder recyceln.
Klingt so, als ob die Geräte für dich nur leistbar sind, wenn du noch Geld dafür bekommst.
-2
piik
piik29.10.2312:50
Internet ID
Bei der "Home-Wischgeste" ist bei einer Hülle / Folie immer eine Kante zu spüren. Seit das 15 Pro wieder etwas abgerundet ist, würde mich dies enorm stören.
Da schüttelst Du ein Kind aus, das garnicht im Bade gesessen hat.
Wenn man eh eine Hülle benutzt, dann steht die seitlich sowieso über den Rand des iPhones hinaus. Da merkt man die 0,3mm dicken Scheiben überhaupt nicht, wenn sie gut sind (bis fast an den Rand gehen).
-3
piik
piik29.10.2312:53
Internet ID
Quantas
Aber wie jeder will, selbst werde ich ein zerkratztes Gerät, gebraucht, nie kaufen. Mal Kleinneigen an Ausreden ansehen, "Kratzer die man eigentlich nicht sieht, sonst funktioniert alles." Ja, vielleicht.

Du kaufst dir Geräte, die du in Hüllen und Folien einpackst, damit diese eventuell mal ohne Kratzer weiterverkaufen? wtf?
Das sind ja alles Gebrauchsgegenstände, Arbeitsgeräte etc. die einen Nutzen bringen. Kratzer im Gehäuse ist ja nichts schlimmes.
Du kannst sie ja nach der Lebensdauer verschenken oder recyceln.
Klingt so, als ob die Geräte für dich nur leistbar sind, wenn du noch Geld dafür bekommst.
Ich kann nicht verstehen, warum man anderen Leuten nicht ihre Haltung lassen kann, sondern die eigene als die allein mögliche rausposaunen muss. Und dann im Wahn der einzig richtigen Meinung wie Du auch noch unangemessen pampig werden muss. Hast Du solche Minderwertigkeitskomplexe, dass es nicht anders geht?
Statt alles zum Religionskrieg aufzublasen hättest Du besser was zum Topic selbst gesagt. Oder geschwiegen.
+6
DonLuis29.10.2315:13
Ich kann aus eigener Erfahrung die Seamless-Gläser von Filono empfehlen; mit dem mitgelieferten Positionierungsrahmen sehr einfach aufzuziehen und auch an den Rändern glatt anliegend.
Schlechte Erfahrung habe ich mit den Panzerglas-Gläsern gemacht; sie lösen sich - trotz primär perfekter Anbrionmgung - häufig von den Rändern her wieder ab.
+2
Internet ID
Internet ID29.10.2315:38
piik
Ich kann nicht verstehen, warum man anderen Leuten nicht ihre Haltung lassen kann, sondern die eigene als die allein mögliche rausposaunen muss.

Im Gegenteil, kann jeder machen, was er will. Will es nur verstehen 😉
+1
M.Z.29.10.2319:18
fosse0j
Jetzt wollte ich einmal hier fragen, welche Folie Ihr empfehlen könnt, die diese Makel nicht hat.

Die von Otterbox ist perfekt.
+1
auditkom29.10.2320:09
Habe schon seit einiger Zeit Folien und Cases von Spigen im Einsatz, so auch aktuell am 15 Pro. Bin bisher sehr zufrieden.
Für mein geschäftliches iPhone hat mein AG Folien von Displexx zur Verfügung gestellt. Kann ich auch empfehlen.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth29.10.2322:03
Ich kann auch diese hier von Spigen waermstens empfehlen.

Vor allem kommt die Folie mit einen Aufbring Adapter, welcher es ermoeglicht die Folie 100% passgenau und ohne Fussel und Blasen aufzubringen.
„Fly it like you stole it...“
+3
Kaschperlkopf30.10.2307:04
Wem schon mal sein iPhone runtergefallen ist und der dann nach einer Schrecksekunde nur das Schutzglas erneuert hat, anstatt sich eine neue Vorderseite zu kaufen, der weiss den Wert einer solchen Folie oder eines Panzerglases zu schätzen. Da geht es ned mal so um Kratzer, sondern um das auswechseln von (teureren) Teilen.

Mike
+2
fosse0j30.10.2310:31
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Das Torras soll beim 15 Pro nicht korrekt passen und in den Bildschirm ragen. Beim Spigen sollen die Vorgänger besser sein.
-1
Pelican
Pelican30.10.2311:27
fosse0j
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Das Torras soll beim 15 Pro nicht korrekt passen und in den Bildschirm ragen. Beim Spigen sollen die Vorgänger besser sein.

Kann ich nicht bestätigen.
0
TheGeneralist
TheGeneralist30.10.2312:07
Hallo fosse0j,
deinen bisherigen Kommentaren entnehme ich, dass du eine möglichst optimale / perfekte Lösung anstrebst.
In diesem Kontext empfehle ich das Anbringen einer Belkin-Folie im Apple Store (oder, falls in der Nähe nicht vorhanden, bei einem AASP, der dies anbietet). Diese Lösung hatte ich für mein iPhone 11 Pro. Ist nicht ganz billig (ungefähr 40€), die Folie wurde dort aber mit einem präzisen Profi-Gerät (nicht mit so einem Plastikrahmen o.ä. wie oft im Lieferumfang) absolut zentriert und ohne jegliche Mängel wie Lücken, Blasen, Fussel etc. angebracht und beeinträchtigt meiner Erfahrung nach den täglichen Umgang mit dem iPhone kaum.
+2
fosse0j30.10.2313:09
Ich hab freilich mit den Folien keine Erfahrung, darum ja meine Recherche hier und der Konjunktiv in den Formulierungen.
0
tbaer
tbaer30.10.2315:49
Ich nutze diese am 15 pro:

Einbau mit Hilfsrahmen war problemlos. Keine Fusseln oder Bläschen sind zwischen Display und Schutzglas, wobei deren Vorhandensein m.E. eher einer nachlässigen Vorbereitung bzw. einem unsauberen Arbeitsplatz zu verdanken wäre. Die Randgestaltung beeinflusst die Bedienung in kleinster Weise.
0
HAL 9000
HAL 900030.10.2316:13
fosse0j
HAL 9000

Noch einmal meine Bitte, Dich hier zurückzuhalten, wenn Du nichts Sinnvolles bzw. Konstruktives beizutragen hast. Du kannst Dich gerne so viel über mich bzw. andere belustigen, wie Du möchtest, darfst das aber gerne auch für Dich behalten. Das müllt nur unnötig den Thread zu. Danke!

Jeder nach seinem Ballon, sag ich immer.

Es geht nicht um Belustigung, sondern um Erfahrung.
Seit 10 Jahren nutze ich mobile Geräte von Apple, angefangen vom iPad mini der ersten Generation.
In all diesen Jahren ist es mir nicht gelungen, ein Display der diversen Geräte zu zerkratzen. Oder zerplittern zu lassen. Und alles immer ohne "Schutzfolie".
Vor dieser Zeit hatte ich diverse Mobiltelefone (Siemens, Nokia) mit einem "Plastikglas" vor dem eigentlichen Display, da wäre eine Schutzfolie eventuell angebracht gewesen.
Und auch die Moto G (1 bis 5 Gs+) hatten kein besonders robustes Glas vor dem Display.
Alle meine bisherigen Geräte von Apple allerdings schon...
0
piik
piik30.10.2316:21
HAL 9000
fosse0j
HAL 9000

Noch einmal meine Bitte, Dich hier zurückzuhalten, wenn Du nichts Sinnvolles bzw. Konstruktives beizutragen hast. Du kannst Dich gerne so viel über mich bzw. andere belustigen, wie Du möchtest, darfst das aber gerne auch für Dich behalten. Das müllt nur unnötig den Thread zu. Danke!

Jeder nach seinem Ballon, sag ich immer.

Es geht nicht um Belustigung, sondern um Erfahrung.
Seit 10 Jahren nutze ich mobile Geräte von Apple, angefangen vom iPad mini der ersten Generation.
In all diesen Jahren ist es mir nicht gelungen, ein Display der diversen Geräte zu zerkratzen. Oder zerplittern zu lassen. Und alles immer ohne "Schutzfolie".
Vor dieser Zeit hatte ich diverse Mobiltelefone (Siemens, Nokia) mit einem "Plastikglas" vor dem eigentlichen Display, da wäre eine Schutzfolie eventuell angebracht gewesen.
Und auch die Moto G (1 bis 5 Gs+) hatten kein besonders robustes Glas vor dem Display.
Alle meine bisherigen Geräte von Apple allerdings schon...
Du kannst aber damit leben, dass andere Leute andere Erfahrungen machen und die Sache anders sehen?
0
Davek
Davek30.10.2316:23
Ich mag Folien auch nicht, aber da es hier immer wild zu und her geht ist jeweils eine drauf. Bei mir meistens eine von Belkin. Lasse es immer hier schnell aufziehen in einem Apple Shop. Die haben da ein Gerät. Hat sich bislang bewährt. Keine Einschränkungen, spüre Folie nicht bei der Bedienung, liegt aber auch daran, dass ja auch noch eine Hülle ums iPhone ist.

Als Hülle nutze ich meistens eine Modern Leather Case von Nomad oder für das Fahrrad eine von Quadlock
„Keep the Beat“
0
HAL 9000
HAL 900030.10.2316:26
piik
Du kannst aber damit leben, dass andere Leute andere Erfahrungen machen und die Sache anders sehen?

Ich kann das schon, da ich lediglich über meine Erfahrungen berichte.
Du kannst das offensichtlich nicht, da du mir unterstellst, andere Erfahrungen zu negieren. Aber das mache ich nicht. Du machst das schon...
+1
Sitox
Sitox30.10.2316:41
HAL 9000
Die "Displayschutzfolien" stammen aus Zeiten, als die Displays nicht unter Glas, sondern unter Plastik lagen.
Ich bin in diesem Fall zwar grundsätzlich deiner Meinung, aber es ist immernoch Plastik.
0
piik
piik30.10.2317:05
Sitox
HAL 9000
Die "Displayschutzfolien" stammen aus Zeiten, als die Displays nicht unter Glas, sondern unter Plastik lagen.
Ich bin in diesem Fall zwar grundsätzlich deiner Meinung, aber es ist immernoch Plastik.
Ist es nicht. Es ist und war Glas. Plastik gab es nur bei den alten, nonsmarten Handys.
+1
piik
piik30.10.2317:10
HAL 9000
piik
Du kannst aber damit leben, dass andere Leute andere Erfahrungen machen und die Sache anders sehen?

Ich kann das schon, da ich lediglich über meine Erfahrungen berichte.
Du kannst das offensichtlich nicht, da du mir unterstellst, andere Erfahrungen zu negieren. Aber das mache ich nicht. Du machst das schon...
Soso. Sowas fällt bei Dir also unter "Erfahrungsberichte.
HAL 9000
Wer Displayschutzfolien verwendet kauft sicher auch noch Klingetöne
etc.
Aber dann reflexartige Anderen das unterstellen, was Du selbst definitiv und offen nachlesbar machst. Glückwunsch zu soviel Projektion und Selbstbetrug.
0
eyeofthestorm30.10.2317:15
HAL 9000
fosse0j
HAL 9000

Noch einmal meine Bitte, Dich hier zurückzuhalten, wenn Du nichts Sinnvolles bzw. Konstruktives beizutragen hast. Du kannst Dich gerne so viel über mich bzw. andere belustigen, wie Du möchtest, darfst das aber gerne auch für Dich behalten. Das müllt nur unnötig den Thread zu. Danke!

Jeder nach seinem Ballon, sag ich immer.

Es geht nicht um Belustigung, sondern um Erfahrung.
Seit 10 Jahren nutze ich mobile Geräte von Apple, angefangen vom iPad mini der ersten Generation.
In all diesen Jahren ist es mir nicht gelungen, ein Display der diversen Geräte zu zerkratzen. Oder zerplittern zu lassen. Und alles immer ohne "Schutzfolie".
Vor dieser Zeit hatte ich diverse Mobiltelefone (Siemens, Nokia) mit einem "Plastikglas" vor dem eigentlichen Display, da wäre eine Schutzfolie eventuell angebracht gewesen.
Und auch die Moto G (1 bis 5 Gs+) hatten kein besonders robustes Glas vor dem Display.
Alle meine bisherigen Geräte von Apple allerdings schon...

HAL 9000 redet ja auch ungefragt dummes Zeug, da war der Username wohl Programm. Ich hatte bei ALLEN iPhones Microkratzer auf dem Glas, das kommt daher das einen normalen Lebensstil pflege. Und wenn mir das egal ist, muss es anderen nicht egal sein. Telekom Shop, Media-Markt, der Nachwuchs hier hat Folien drauf und ist super zufrieden.
0
Micky
Micky30.10.2317:16
Ich schmeiße mal eine Matte Folie von Mothca ein. 2 Stück für 13 Euro. Fühlt sich samtig an wie die iPhone Rückseite und spiegelt viel weniger und man hat kaum Fingerabdrücke auf dem Display. Auch wird das Bild nicht körnig, wie früher.
0
Martin8330.10.2317:20
Hallo zusammen,
ich bin beruflich teilweise auch für die Versorgung von Diensthandys und für die Versicherungen zuständig.
Ich hatte in den letzten 5 Jahren bestimmt 10 Displayschäden zu regulieren, bei denen das Display gesprungen ist, trotz Displayschutz.
Da unsere Elektronikversicherung auch Selbstverschulden abdeckt und die Selbstbeteiligung nur 100 € beträgt, rate ich immer von Folien und Panzerglas ab.
Persönlich halte ich ebenso wenig davon. Es fühlt sich komisch an, es hat nicht die gleiche Haptik wie das Originalglas.
Sollte es allerdings eine günstige Folie geben, auf der keine Fingerabdrücke zu sehen sind, überlege ich mir das nochmal. Mit günstig meine ich unter 10 Euro.
Schönen Abend allen
0
Nebula
Nebula30.10.2317:33
Ich kenne auch so einen engstirnigen Typen wie HAL 9000. Es stellte sich dabei heraus, dass er einfach schlechte Augen hat. Auf all seinen Geräte gab‘s vereinzelt winzige Kratzer zu sehen. Der war auch nicht mit Makro-Fotos zu überzeugen. Da hatte dann plötzlich die Linse meiner Kamera wohl einen Kratzer. Eine Diskussion mit rechthaberischen Dichotomie-Fanatikern lohnt sich nicht. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
fosse0j30.10.2317:55
Das wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht lostreten, aber nun gut.

Ob Folie oder nicht soll und darf doch bitte jede und jeder selbst bestimmen, finde ich. Ein einfaches "Ich halte nix von Folien." hätte es, glaube ich, auch getan. Oder noch besser wäre gewesen, wenn sich die Folienverweigerer gar ganz zurückgehalten hätten.

Egal, ich werde wohl in den nächsten Apple Store pilgern und mir eine Folie von Belkin draufziehen lassen. Vielleicht mögen die sagen, die Erfahrungen damit haben, ob die Folie gut passt und sitzt, ob ein Regenbogeneffekt zu sehen ist oder die Bedienung irgendwie sonst eingeschränkt ist. Vielen Dank im Voraus!
+2
piik
piik30.10.2319:04
Martin83
Hallo zusammen,
ich bin beruflich teilweise auch für die Versorgung von Diensthandys und für die Versicherungen zuständig.
Ich hatte in den letzten 5 Jahren bestimmt 10 Displayschäden zu regulieren, bei denen das Display gesprungen ist, trotz Displayschutz.
Da unsere Elektronikversicherung auch Selbstverschulden abdeckt und die Selbstbeteiligung nur 100 € beträgt, rate ich immer von Folien und Panzerglas ab.
Persönlich halte ich ebenso wenig davon. Es fühlt sich komisch an, es hat nicht die gleiche Haptik wie das Originalglas.
Sollte es allerdings eine günstige Folie geben, auf der keine Fingerabdrücke zu sehen sind, überlege ich mir das nochmal. Mit günstig meine ich unter 10 Euro.
Schönen Abend allen
Ist das aber nicht das Produkt einer selektiven Auswahl? Die Leute, bei denen eben nur das Glas und nicht das Display gesprungen ist, werden sich ja kaum bei Dir gemeldet haben.
In meinem Bekanntenkreis hat das Zusatzglas schon manche (aber nicht alle) Displayschäden bei Stürzen verhindert.
Ich persönlich gehe ziemlich sorgsam mit iPhones um. Ich würde mir zutrauen, nach 1 Jahr nur feinste Mikrokratzer auf dem Display zu haben. Mit Glas habe ich aber überhaupt keine. Das steigert den Wiederverkaufswert deutlich.
0
ts
ts30.10.2320:02
TheGeneralist
Hallo fosse0j,
deinen bisherigen Kommentaren entnehme ich, dass du eine möglichst optimale / perfekte Lösung anstrebst.
In diesem Kontext empfehle ich das Anbringen einer Belkin-Folie im Apple Store (oder, falls in der Nähe nicht vorhanden, bei einem AASP, der dies anbietet). Diese Lösung hatte ich für mein iPhone 11 Pro. Ist nicht ganz billig (ungefähr 40€), die Folie wurde dort aber mit einem präzisen Profi-Gerät (nicht mit so einem Plastikrahmen o.ä. wie oft im Lieferumfang) absolut zentriert und ohne jegliche Mängel wie Lücken, Blasen, Fussel etc. angebracht und beeinträchtigt meiner Erfahrung nach den täglichen Umgang mit dem iPhone kaum.
Habe ich am Samstag auch beim Apple Store für mein iPhone 15 Pro machen lassen. War super professionell dort - und man hat eine Garantie gegen Luftblasen.

Das dort aufgebrachte Belkin UltraGlass 2 fühlt sich für mich identisch wie das Original-Glas an und der Touchscreen funktioniert weiter normal. Nachteil: Es ist eine Kante fühlbar; ich hatte dann so Fusseln um den Rand herum nach dem Transport in der Hosentasche. Glaube die Kante ist eher scharf.

Ob die Folie bei einem Sturz hilft ist mir ziemlich egal. Mir geht's nach einem fetten Kratzer, ohne mir bekannte Ursache, auf dem 13 Pro eher darum erneute Kratzer zu vermeiden.
0
Schens
Schens31.10.2308:17
HAL 9000
Wer Displayschutzfolien verwendet kauft sicher auch noch Klingetöne...

Oder hat wahlweise das Telefon normal im Gebrauch, ohne es wie eine Frühgeburt zu schonen.

Spigen ist auch meine Wahl. Kostet einen Tick mehr, produziert 5kg Plastikmüll, ist aber perfekt platziert und blasenfrei. In der Packung sind 2 Stk. Reicht für die komplette Laufzeit eines Erwachsenen (und ca. 4 Monate bei einem Teenager, daher nur noch Billiggläser bei dieser Zielgruppe).

Alternativ ist bei uns MR Protect in Verwendung. In erster Linie, weil ist Arktis Software unterstützen will. Bin da seit Amigazeiten Kunde. Qualitativ wenig Unterschied. Arktis hat einen schwarzen Rand, Spigen nicht. Ist aber völlig Latte.

Amazon Spigen:
Arktis MR Protect:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.