Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Coolbook Einstellungen verwendet Ihr?

Welche Coolbook Einstellungen verwendet Ihr?

dr. young03.06.0814:40
Hallo,

wie unschwer erkennbar, richtet sich dieser Thread an alle Besitzer bzw. Anwender von Coolbook. Ich habe soeben meine Version 2.9 freigeschaltet, auf einem MacBook C2D mit 2,16 GHz.

Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen? Und - das klingt jetzt wirklich etwas dämlich, aber ich WEIß es einfach nicht - muß Coolbook als Programm geöffnet sein, damit es aktiv ist, oder dient das Fenster nur zur Kontrolle / zum Ändern von Einstellungen? Immerhin mußte der Mac neu gestartet werden; Coolbook hat sich danach aber nicht neu geöffnet. Bemerke weder Performanceeinbußen noch laute Lüfter; Temperatur liegt bei aktuell 55° C.

Dank und Gruß sagt Dr. Young, der sich gehässige Kommentare zur Kaffeezeit verbittet.
0

Kommentare

dr. young03.06.0818:24
Zum Abendessen darf auch wieder was Gemeines gepostet werden.
0
alfrank03.06.0819:00
OK, bitteschön: ich brauch' sowas nicht...
0
dr. young03.06.0819:09
Na also. Lieber falsche Freunde als gar keine, Baby.
0
alfrank03.06.0819:10
Nein, ernsthaft: ich vertraue da lieber den Standard-Werten, die Apple vorgibt...
0
dr. young04.06.0819:19
Okay - habe noch mal einen Pseudokommentar gepostet, weil dieser Thread vermutlich zu weit nach hinten gerutscht ist, als daß er noch beachtet würde. Ist denn wirklich niemand hier, der Coolbook verwendet? Meine, im einen oder anderen Kommentar gelesen zu haben, daß ich nicht der einzige bin - Suchfunktion hat leider nichts hergegeben...
0
Brandy
Brandy04.06.0819:42
Als Endanwender halte es nicht für meine Aufgabe, eventuell vorhandene Sicherheitsreserven auszuloten und Bauteiltoleranzen ausfindig zu machen. Würde ich derartige Bastelarbeit für nötig erachten, hätte ich mir einen PC gakauft - und zwar alles einzeln, bis zur letzten Schraube.
0
FritzBox04.06.0820:20
Apple bzw. Intel stellen die Werte ja eher konservativ ein. Der Rechner soll ja bei jedem und unter allen Umständen funktionieren.
Mit Coolbook hat man aber die Möglichkeit die Werte für seinem Umfeld anzupassen.

Ich selbst setzte Coolbook auf einen iMac CoreDuo ein.
Durch reduzieren der Corespannung läuft die CPU deutlich kühler.

Aktuell habe ich folgende Werte eingestellt: (In Klammern sind Standardwerte)
1 GHz / 0.95 V (0.95 V) -Beim iMac normalerweise nicht verfügbar-
2 GHz / 1.1 V (1,26 V)
Throttle-Level: Medium

Die Werte muß aber jeder für sich selbst austesten. Die sind nicht allgemeingültig.

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.06.0821:42
Warum den Standartwerten vertrauen die Apple vor gibt? Klingt so nach Rentner...

Ich würde dir raten das du dein MBP in jeden Frequenzbereich ausgiebig austestest. Wenn bei dem cpu Test errors auftreten dann ist das nicht gut für die Stabilität. An meinem CD MBP kann ich zum Beispiel bis 1,67Ghz die unterste CPU Spannung auswählen, wobei das Book dann immernoch in allen Lagen stabil läuft. Siehe bild.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dr. young04.06.0821:51
Danke, Fritzbox & Eintagsfliege!

Jetzt noch die wirklich doofe Frage - ist CB aktiv, auch wenn es nicht geöffnet ist???

Gruß, Dr. Young
0
dr. young04.06.0821:57
Brandy

Ich sehe mich hier nicht als Privatingenieur für Cupertino, sondern als jemanden, der ein bißchen mehr Akkulaufzeit rausholen und Ruhe vor den Lüftern seines MacBooks haben will. Wenn es diese Möglichkeit ohne merkliche Performance-Einbußen gibt, dann finde ich es okay, sie zu nutzen.

Davon abgesehen habe ich seit 10.5 auch das Gefühl, als Endanwender eventuell vorhandene Softwarereserven und Systemtoleranzen ausgiebig zu testen... und kaufe mir trotzdem keinen PC.
0
FritzBox04.06.0822:03
Coolbook installiert eine Kernel-Extension (daher der Rechner-Neustart). Ist also immer aktiv.
0
dr. young04.06.0822:08
Besten Dank!
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.06.0822:26
Nach einem Systemupdate ist es aber nicht mehr aktiv Musste ich danach immer erstmal neu aktiven
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
aikonch05.06.0813:07
dr.young, würde mich dann interessieren ob die Laufzeit wirklich verbessert wurde, sprich ob Du was messen konntest oder einfach das Gefühl hast das es nun 3min mehr sind....
0
dr. young05.06.0817:01
Das muß ich in Ruhe testen. Ich werde es dann posten oder wenn du magst kann ich dir Ergebnisse auch als Email bzw. via iChat senden. Was ich bisher sagen kann ist: Die Lüfter sind erheblich ruhiger; es ist kein Temperaturanstieg über 60°C zu verzeichnen. Das sah ohne Coolbook schon anders aus; 70°C und mehr waren leider keine Seltenheit. Ich verwende seit ein paar Wochen den Connection Manager von o2 mit einem USB-Stick und gehe meistens per UMTS ins Netz; insofern kann ich noch nichts genaueres zur Akkulaufzeit sagen, da vorher immer eine Menge Saft durch WLAN gezogen wurde. Werde mich aber die Tage mal in mein Lieblingscafé setzen und die Stoppuhr laufen lassen.

Viele Grüße, Dr. Young
0
dr. young05.06.0817:03
Wie gesagt, Performance-Einbußen stelle ich bisher nicht fest. Habe gerade bei GarageBand und anderen Audio-Sachen drauf geachtet.
0
janknet02.07.0809:10
Hallo

hab seit gestern auch Coolbook frage mich aber was neben der Mhz Einstellung das B/2 zum anhaken bedeutet bei mir zeigt er dann Mhz zahlen unter 1000 an (ohne Hacken bis 1000)
Habe folgende Einstellungen:
Throttle Medium
800mhz 0,85V
1200mhz 0,925V
1600mhz 0,975V
2200mhz 1,0375V

Ist das in Ordnung - Oder empfehlt ihr andere Mhz Werte als Abstufung (Weiß gar nicht ob 800mhz überhaupt sinnvoll sind)?
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.07.0800:18
Kommt ganz drauf an was für ein Laptop du genau hast. Jeder Prozessor ist unterschiedlich. Aber wenn du die "Haken" nicht mal weist zu deuten und IRGEND was einstellst, dich vieleicht noch wunderst warum dein Book dann irgendwann mal ab stützt, dann ist eigentlich besser wenn du dieses App nicht nutzt. Also nicht bös gemeint

„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
janknet03.07.0807:49
Ich hab ein Macbook Rev. 03 also November 2007 2,2Ghz Superdrive.
Ich weiß sehr wohl was die Einstellung bewirken oder bedeuten (mit irgendwelchen Kürzeln kann ich auch nix anfangen)
Zu PC Zeiten hab ich genug am Bios rumgestellt und übertaktet!
Wollte nur mal wissen was für Einstellungen sinnvoll sind!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.