Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche CPU für Photoshop?

Welche CPU für Photoshop?

Jfk01.08.1119:11
Guten Abend,
könnt ihr mir kurz präzise sagen, welche Systemkomponenten für Photoshop am sinnvollsten sind, wenn man sich einen Computer zusammenstellt.
Dual-, Quad oder Hexacore?
Leistungsfähige Grafikkarte ja oder nein?
SSD und Ram ist klar.
lg
0

Kommentare

kawi
kawi01.08.1119:38
Mit JEDEM aktuell verfügbaren System, angefangen vom Mini, MacbookPro, iMac bis Mac Pro lässt sich Photoshop sinnvoll nutzen. Außer anständig RAM wüsste ich nichts was zusätzlich "besonders empfehlenswert" wäre.

Nichts grundsätzliches jedenfalls. Es sei denn du hast ganz spezielle Anforderungen/besondere Anwendungsgebiete - dann solltest du diese aber auch formulieren.
0
Jfk01.08.1120:00
nen Kumpel hat mich gefragt, auf was er sein Augenmerk legen soll beim Rechnerkauf
0
bernds01.08.1120:04
Adobe meint:
Photoshop CS5 und CS4 nutzen den Chip der Grafikkarte (Grafikprozessor oder GPU) statt des Hauptchips (Hauptprozessor oder CPU) zur Beschleunigung einiger Funktionen. Photoshop greift auf die GPU zu, wenn sie:

* OpenGL unterstützt. OpenGL ist ein Software- und Hardwarestandard, der die Videoverarbeitung bei großen oder komplexen Bilddateien, wie z. B. 3D-Dateien, beschleunigt;
* über mindestens 256 MB RAM verfügt;
* über einen Grafiktreiber verfügt, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt. Beides wird von der GPU für Rendereffekte verwendet.



Also ich würd eher in eine leistungsstärkere Graka als in einen Hexacore investieren.

8GB Ram als Minimum
0
valcoholic
valcoholic01.08.1120:21
genau. grundsätzlich konnte man mit PS schon immer jeden Rechner in die Knie zwingen. wie mit vielen anderen derartigen Programmen übrigens auch. wer in after Effects nur mal eben ein Video für's web schneiden will, dem wird eine uraltkiste auch ausreichen.

Ich sag mal, mit folgender Konfiguration bist du sicher mal eine zeit lang einigermassen gut dabei:

Prozessor: irgendwas um einen dualcore i5 herum
Ram: irgendwas ab 4GB
Grafikkarte: irgendeine ab 512 VRam
Festplattenspeicher sollte nach installation mindestens 10GB frei sein (weil PS gerne platz zum auslagern hat und entsprechend besser oder schlechter läuft)

das is natürlich nur eine grobe schätzung, ohn zu wissen, was du eigentlich machen willst. Mir wär das z.B. zu wenig, für ander zu viel. Es gibt leute, die laden sich nur Photoshop auf den Rechner, weil sie gehört haben, dass es industriestandard ist und sie gerade einen torrent zur hand haben. dass die das programm im sinnvollen rahmen ernsthaft an die grenzen bringen, bleibt zu bezweiflen.
Allerdings wenn man mal anfängt, bei dem ganzen ind ie Tiefe zu gehen, z.B. HDR-Fotos zusammenmerged, dann hat man schnell Bildgrößen von 500MB oder noch weit mehr. Hier ist vor allem viel RAM wichtig, da sind dann auch schnell die 4GB zu wenig.

SSD ist btw auch überhaupt nicht so klar. PS läuft auch mit den alten Harddiscs sehr gut und lässt sich da auch absolut produktiv einsetzen, also als PS anfänger extra in eine teure SSD zu investieren muss nicht zwingend das schlaueste sein, was man machen kann.
Bei Grafikkarten kenne ich mich selbst nicht wirklich gut aus, ich richte mich da in erster Linie nach dem VRam und das hat in der Regel immer gut funktioniert, auch wenn manch ein hersteller Leute wie mich auch gerne mal übers Ohr haut und ausser VRam nicht viel mehr zu bieten hat. Fakt ist aber, dass dir unfassbar viel 3D leistung bei PS nicht viel bringen wird (jajaja, es kan auch 3D, aber dafür ist das programm imho nicht gemacht, ausserdem ist das nicht zwingend leistungsfähig) und 2D Rendering hier weit relevanter ist. Nachdem PS Ram generell gerne hat, kannst du eben entsprechend deinen Vorlieben mehr oder weniger VRam hernehmen.

Wenns dir z.B. nur um screendesignzeug geht, dann reicht die oben genannte konfiguration aus. wenn du im Print arbeitest, wirds schon leistungsfressender. und wenns dann darüber hinausgeht, dann kannst du mit PS schnell mal den schnellsten rechner ausbremsen.

val
0
ALogicUser01.08.1120:53
ein hexacore und ne 5870 würde da sehr gut genügen... Ich konnte so einen MP testen und war sehr zufrieden. Nur bei jeder sw, die mehr als 12 cores (6+6HT) nutzen konnte, war mein 12 core (12+12HT) schneller.(Rendering, Plugin handling usw.)

Was den MPs fehlt ist TB... PCIe Addons wirds sicher bald geben, aber laut all den Gerüchten kommt bald ein neuer MP mit SB Xeons..
0
Loerny01.08.1122:24
Was dreht ihr da dem armen Mann an? Normales MacBook Pro tuts doch!
Was wollt ihr mit Hexa-Core und mind 8GB RAM?
Die Frage war hier nach vernünftigen Komponenten und keine Materialschlacht...
0
Jfk01.08.1122:56
thx @ all
das in Richtung MBP habe ich mir auch schon gedacht...
0
flocko01.08.1123:09
Ich hab n MBP mit 2.4 GHZ und 4GB RAM und nutze CS4 zum Teil sehr Intensiv. Und es läuft flüssig und ich arbeite sehr produktiv damit. Nur das Laden und Speichern von mehreren GB großen Dateien übers Netzwerk nervt.
0
Krypton02.08.1103:56
CPU dürfte mittlerweile jede reichen, wenn nicht extreme Anforderungen vorliegen. Sowohl eine i5 als auch eine i7 CPU leisten hier gute Dienste. Der Hexacore Xeon im MacPro ist sicherlich auch ausgezeichnet, allerdings gibt es immer noch nicht extrem viele Aktionen, welche tatsächlich 6 Kerne ausnutzen. Von daher bist du mit 4 Kernen auch gut dabei.

Wichtiger finde ich den Speicher. Sowohl bei großen Bildern als auch bei Bildern mit vielen Ebenen oder Smart Objekten kommt schnell einiges an RAM zusammen. Ich würde daher – wenn man etwas mehr in PS arbeitet – eher 8 GB empfehlen.

Die Grafikkarte wird aktuell auch nicht so stark von PS verwendet, das hat in AfterEffects oder Premiere mehr Auswirkungen. Die diversen Radeon in den aktuellen MBP, MP oder iMacs dürften daher alle ausreichend sein.

Prinzipiell reicht auch ein MacBookPro für Photoshop, allerdings fangen die Dinger sehr schnell an, den Lüfter hochzudrehen, so dass sie in einer eher stillen Umgebung sehr schnell auf die Nerven gehen. Wenn jemand mehrere Stunden in PS arbeiten möchte, sind die iMacs oder MacPros deutlich entspannter, die aktuellen Minis habe ich noch nicht probegehört.

Bei Sonderfällen können natürlich andere Empfehlungen gelten. Wenn viel mit Batch-Aktionen gearbeitet wird, sind beispielsweise mehr Kerne sehr nützlich, wenn mit sehr großen Bildern oder mit extrem vielen Ebenen, SmartFiltern, SmartObjekten gearbeitet wird, sollte es mehr RAM sein. Sind die Mal-Funktionen des aktuellen Photoshop mit Pinselsimulation im Vordergrund, sollte die CPU möglichst schnell (GHz) sein, damit alles flüssig bleibt.

Generell ist man mit einem i5, einer mittleren Radeon und 8 GB aber schon sehr gut dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.