Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wechseln mobiler Daten erlauben, was bedeutet das genau?
Wechseln mobiler Daten erlauben, was bedeutet das genau?
scheibe brot
03.04.25
10:47
Hallo,
ich habe auf mein iPhone eine E-Sim ausschliesslich für WhatsApp eingerichtet, da ich diese ab und zu leider beruflich benötige. D.h. ich bin mit der Nummer und den entsprechenden von mir freigegeben Kontakten, können mich so ca. 10 Leute erreichen.
Meine andere Nummer hat kein keine Zuordnung von WhatsApp bekommen und da wissen die Leute auch nicht, das ich es habe und das soll auch so weiter bleiben, selbst der Metakonzern sollte diese Nummer nicht haben.
Bei der E-Sim muss ich dafür öfters mal das Konto aufladen...
Jetzt sehe ich bei den Einstellungen Mobilfunk(iPhone 13 IOS 18.3.1) unter den beiden Nummern den Punkt
"Wechseln mobiler Daten erlauben".
Was bedeutet das genau? Könnte ich die mit meinen Datenvolumen meiner anderen Karte die WhatsApp Nummer nutzen ohne das meine private Nummer ersichtlich wird?
Wenn ja wäre das ja nicht schlecht..
Danke schon einmal:-)
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
03.04.25
11:16
Die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" ermöglicht, dass das iPhone bei schlechter Verbindung oder erschöpftem Datenvolumen automatisch auf die andere SIM-Karte umschalten kann.
Davon abgesehen dient die Mobilnummer der Authentifizierung und nicht der Datenübertragung. Der Datenverkehr läuft über eine beliebige aktive Internetverbindung (WLAN oder mobile Daten).
Was den Metakonzern angeht würde ich mir allerdings keine Illusionen machen. Meta kennt Deine Nummer, deine IP und weitere Metadaten und kann darüber verfolgen, welche anderen Dienste Du mit deinem Telefon aufrufst. Aber dein Ansatz macht es für Meta zumindest schwerer.
Hilfreich?
+1
Legoman
03.04.25
12:50
sudoRinger
Die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" ermöglicht, dass das iPhone bei schlechter Verbindung oder erschöpftem Datenvolumen automatisch auf die andere SIM-Karte umschalten kann.
Ergänze:
Ich nutze eine SIM nur für Daten, auf der 2. ist meine Telefonnummer und nur 1GB/Monat.
Wenn ich mit der 2. SIM telefoniere, wird die Datenverbindung der ersten deaktiviert.
Damit ich auch beim Telefonieren im Internet bleiben kann, muss der Wechsel der Datenverbindung erlaubt sein; die 2. SIM geht dann also ins Internet.
Man muss mit dieser Funktion vorsichtig sein, wenn auf der anderen SIM nur ein sehr magerer Datentarif vorhanden ist.
Hilfreich?
0
scheibe brot
05.04.25
09:40
sudoRinger
Davon abgesehen dient die Mobilnummer der Authentifizierung und nicht der Datenübertragung. Der Datenverkehr läuft über eine beliebige aktive Internetverbindung (WLAN oder mobile Daten).
Was den Metakonzern angeht würde ich mir allerdings keine Illusionen machen. Meta kennt Deine Nummer, deine IP und weitere Metadaten und kann darüber verfolgen, welche anderen Dienste Du mit deinem Telefon aufrufst. Aber dein Ansatz macht es für Meta zumindest schwerer.
Vielen Dank für die Antwort.
dann sagen wir mal Authentifizierung, wenn also das Datenvolumen von der WhatsApp Karte aufgebraucht ist, was bedeutet denn das wechseln mobiler Daten genau bzw. was passiert denn da?
Es wird ja auf die andere Karte zugegriffen, wird die dann mit Authentifiziert oder greift die ausschließlich nur Datenvolumen ab und das war dann?
Und zum Metakonzern, ich nutze sonst keine anderen Dienste und werde auch zukünftig keine Dienste nutzen.
Mir ist aber schon klar, das die viele meiner Daten haben, da ja andere Mitmenschen zb. Instagram, Facebook und WhatsApp ohne meine Zustimmung Ihr Telefon auslesen haben lassen und da ist ja meine Telefonnummer auch mit dabei gewesen
Hilfreich?
0
Legoman
05.04.25
11:15
scheibe brot
dann sagen wir mal Authentifizierung, wenn also das Datenvolumen von der WhatsApp Karte aufgebraucht ist, was bedeutet denn das wechseln mobiler Daten genau bzw. was passiert denn da?
Da passiert genau nichts.
Whatsapp prüft allenfalls bei der ersten Einrichtung (Bestätigungs-SMS).
Selbst mit einer anderen SIM im Ausland oder ganz ohne Karte funktioert WA weiterhin vollkommen problemlos.
Es fragt ggf. beim Start mal nach, ob du die Nummer geändert hast, das kannst du aber verneinen.
Meine Daten laufen nicht über die gleiche SIM wie meine von WA genutzte Nummer. Keinerlei Probleme.
Hilfreich?
0
scheibe brot
05.04.25
16:22
@Legoman: sowas wollte ich hören, wobei ich mir ja sowas schon dachte, wollte aber nochmal Nachfragen und es bestätigen lassen, Danke!
Dann werde ich jetzt das "Wechseln mobiler Daten erlauben" und muss dann nicht immer die Karte aufladen...
jetzt fällt natürlich mir noch ein, wie es sich dann verhält, wenn die Karte nie mehr aufgeladen wird, ab wann wird denn so eine Sim-Karte inaktiv oder wird die nie inaktiv? Ist eine Prepaid Karte..
Nachtrag: die Karte sollte schon irgendwie einmal in 6 Monaten genutzt werden, sonst meldet sich der Provider und schaltet ab.
Hilfreich?
+1
Legoman
06.04.25
10:33
Sehr gerne. Wie gesagt - sinnvolle Sache, wenn man sich überlegt, ob man es will und die Verträge das zulassen.
Dein Szenario verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich interpretiere, dass du mit der Prepaid für Daten zahlen musst.
Du könntest den Wechsel der mobilen Daten deaktivieren.
Dann legst du in den Einstellungen fest, dass Daten nur über deine bevorzugte SIM (ich nenne sie mal Datenkarte) laufen.
Die Prepaid wird dann gar nicht mit Internet belastet.
Nachteil 1: Bei schlechtem Empfang auf der Datenkarte ist Internet futsch.
Nachteil 2: Gleiches gilt, wenn du über die Prepaid telefonierst, dann kann nicht gleichzeitig die Datenkarte online sein.
Bewerte das mal ganz in Ruhe für dich.
Whatsapp kann wie beschrieben auf jeden Fall über eine beliebige Internetverbindung laufen.
Wenn dich auf dieser Whatsappnummer niemand anrufen oder per SMS erreichen soll, kannst du die SIM sogar komplett deaktivieren, damit sind dann alle Probleme erledigt. (Whatsapp-Anrufe gehen weiterhin, die sind ja übers Internet.)
Hilfreich?
0
ÄNDY
06.04.25
14:00
Ich habe inzwischen kein WhatsApp mehr, hatte es aber in der Zeit zu ich es aktiv verwendete, auf einem zweiten Gerät installiert.
Das Teil war ausgemustert ohne SIM-karte und Kontakte.
Es lief nur über W-Lan. Die Telefonnummer, mit der es installiert war, wurde von einem anderen Gerät verwendet auf dem nichts von Meta installiert ist. Hat so perfekt funktioniert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...