Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Web via Ethernet, Mail via Airport

Web via Ethernet, Mail via Airport

Fipz
Fipz11.05.1113:57
Werte Gemeinde
hier an meinem Arbeitsplatz bin ich ganz normal per Ethernet im internen Netz. Leider sind die Dienste imap und pop gesperrt, welche ich doch ab und zu bräutche. Hinter mir steht eine Airportstation, welche dsl-mässig direkt in die Welt hinausrauscht.

Nun wäre es genial, wenn ich es so Einstellen könnte, dass Mail via Airport verbunden ist und der Rest normal via Ethernet.

Geht dies überhaupt und wenn ja, wie?

Ach ja, System 10.6.7, alles up-to-date!
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV11.05.1114:03
Wenn Du über Airport ins Netz kannst, kannst Du doch z.B per webmail deine Post ansehen. Du musst ja nur den Verbindungstyp fürs Internet in den Systemeinstellungen wechseln
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Fipz
Fipz11.05.1114:16
Ich will nicht über Webmail meine Post ansehen! Danke dennoch für den Input!

Ich will, dass AppleMail Airport als Verbindung nimmt und der Rest übers normale interne Netz (via Ethernet) geht!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1114:32
Kniffelige Sache. Mac OS X nimmt für den Internet-Zugang den Anschluß, der unter Systemeinstellungen Netzwerk ganz oben steht. Mal schauen...Proxies...hm, geht nicht für POP und IMAP.

Vermutlich muß man an den Routing Tables schrauben, um dem OS zu verklickern, welches Interface es bei für welchen Server, den man ansprechen möchte, benutzen soll. Einstieg ist im Terminal mal 'man route' einzugeben und die Anleitung zu lesen.

Interessant auch dies hier dazu:

http://hints.macworld.com/article.php?story=20060329085850170
0
Fipz
Fipz11.05.1116:48
@ Hannes: Besten Dank. Der Inhalt hinter dem Link ist mir zu kompliziert, davon bekomm ich Pickel am A...

Mal gucken, ob sonst noch jemand Rat weiss.
0
DarkLord541
DarkLord54111.05.1116:57
Fipz
@ Hannes: Besten Dank. Der Inhalt hinter dem Link ist mir zu kompliziert, davon bekomm ich Pickel am A...

Mal gucken, ob sonst noch jemand Rat weiss.

Es geht nur über statische Routen zu den Apple Servern. Ansonsten hast du keine Chance. Außer du bastelst dir noch ein "Zwischengateway" (Astaro Home) oder so auf nem Mini PC. Aber das ist fast genauso viel Basteln wie in der Routingtabelle sachen machen. (Wenn du davon keine Ahnung hast)

Aber damit könntest du leichter verschiedene Dienste über verschiedene Interfaces machen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.