Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was tun bei hängendem Mac? ("Magic Sysrequest" auch für den Mac? c't 26/08 Seite 210)

Was tun bei hängendem Mac? ("Magic Sysrequest" auch für den Mac? c't 26/08 Seite 210)

MacMarco Pro
MacMarco Pro15.12.0800:28
Hallo Ihr Lieben!

In der aktuellen c't in der Rubrik "Praxis" auf Seite 210 befindet sich ein Artikel über amoklaufende Prozesse (Ein Prozess hängt sich auf und legt das komplette System lahm) und wie man dagegen am besten umgehen kann. Allerdings geht's da um Linux - Zauberwort ist im c't-Artikel "Magic Request".

Hat das jemand gelesen?

Da mir am Mac das auch schon ein paar Mal passiert ist, dass Prozesse Amok laufen (oder ich das zumindest meine) und das System dann nicht mehr reagiert, frage ich einfach mal, wie man so etwas am besten löst.

Affengriff "alt+cmd+Power" ist mir da zu radikal - das ist ein Abwürgen des Macs - ich suche was, mit dem ich einzelne Prozesse killen kann, wenn der Mac nicht mehr reagiert.

An die Aktivitätsanzeige komme ich auch nicht, die Tastenkombination cmd+alt+esc ist auch wieder zu harmlos, oder die reagiert auch nicht mehr.

Mir sind schon 2 Varianten des Hängers begegnet:

Variante 1: Rien ne va plus - Nix geht mehr. Keine Maus, keine Reaktion auf Tastenschläge. Mac verharrt so und hitzt sich auf.

Variante 2: Ich kann noch munter Fenster verschieben, allerdings reagiert der Mac komischerweise höchstens auf cmd+tab, ein Programmwechsel bleibt dann allerdings auch ohne Effekt. Als das Zuletzt passiert ist, stand der Finder oben in der Menuleiste, Beachball, egal über welche Anwendung ich fahre, alt+cmd+esc bleibt ohne Effekt. Klicks in Fenster werden verschluckt.

Interessant im c't Artikel: "Speicherintensiven Prozess beenden". Gibt's sowas am Mac?

Hat wer Ideen? Dankeschön....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.12.0800:48
Per SSH einloggen und dann den Prozess abschießen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Brandy
Brandy15.12.0806:00
Ich hab immer ein Terminal-Fenster offen. Für den Fall, daß das GUI sich mal aufhängt. Es reicht, wenn das Fenster sich im Dock aufhält, da das Dock zu 90% noch funzt, wenn nichts anderes mehr geht. Wenn das auch nicht geht, dann halt per SSH wie oben angegeben. Allerdings muß ich sagen, daß diese Art Fehler sich auf meinen Macs ausgesprochen rar gemacht haben.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.12.0817:49
Okay... kann das auch ein SSH-Laie?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Wowbagger15.12.0817:58
Ja, Du musst nur in den Systemeinstellungen unter "Sharing" die "Entfernte Anmeldung" aktivieren. Dann kannst Du Dich über SSH anmelden. Im Terminal einfach

ssh Username@IP-Adresse

eingeben.

Ist der Rechner hinter einem Router oder direkt im Internet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.