Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind das für Hyroglyphen?

Was sind das für Hyroglyphen?

pogo06.10.0411:52
könnt Ihr mir erklären was sich da für merkwürdige Zeichen (die ganzen .xxxx eintragungen, oder dieses icon dings) reingeschlichen haben, und wie man diese wieder beseitigt?. Auf der Platte sind diese nicht so ohne weiteres zu finden (also zumindest nicht für mich). Man hat ansonsten immer so das ungute Gefühl diese könnten einen irgendwie Probleme verursachen. Wobei ich eigentlich keine größeren habe, außer das subjektive Gefühl das mein Rechner auch mit zunehmender Laufzeit langsamer wird, und mehr und mehr dieser höchst unehrwürdigen "Blackscreens" produziert, wo dann gar nichts mehr geht. Zumindest beim Hochfahren. Mittlerweile lasse ich dann schon sehr oft die Zugriffsrechte reparieren, um dieses vorzubeugen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Dann hätte sich ja Apple das MS Problem eingefangen. Betriebssystem müllt sich eigenständig mit Müll zu, bis es dann schließlich nur noch durch eine Neuinstallation zu retten ist, oder mittels diverser Pflege-Tools, die mich "Normalo-User" vor unlösbare Probleme stellen.
0

Kommentare

pogo06.10.0411:53
ähmmm, hatte eigentlich ein bild mit angefügt. wo is es? neuer versuch
0
pogo06.10.0411:58
ähhmmm, zweiter versuch auch gescheitert. hatte mit command-umsch.-3 ein bildschirmfoto gemacht. geht das nicht?
0
Roli06.10.0412:11
Versuchs mit mit jepg Dateien, dann sollte es funktionieren

Roli
0
Liebling
Liebling06.10.0412:15
Bild waere klasse
0
pogo06.10.0415:42
so, jetzt kommts. oder?

also kuckt mal, diese komischen .xxxx einträge. was ist das?
0
nb
nb06.10.0415:59
Du hast wohl bei den Systemdateien auf "sichtbar" umgestellt. Eigentlich dürften diese Daten nicht zu sehen sein.

Über Onyx kannst du das deaktivieren. Dann siehst du das nicht mehr und brauchst dich nicht darüber zu ärgern.

0
burdensart
burdensart06.10.0416:04
...al.es was ein Punkt vor der Bezeichnung trägt sollte eigentlich unsichtbar sein.
Wie hast Du denn das hinbekommen?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
dergl06.10.0416:05
Das sind Verwaltungsdateien/Verzeichnisse.
.xxx - Zeichen werden normalerweise nicht angezeigt (z.b. wenn Du in der Konsole "ls" eingibst erscheinen sie nicht, erst "ls -a" zeigen sie an.

z.B. willst Du ja wahrscheinlich nicht, dass das Verzeichnis in dem die Dateien die im Papierkorb liegen in deinem Homefolder angezeigt wird. Deswegen ist da ein . davor, damit wird es ausgeblendet (.Trash).
Ähnliches gilt für Anzeigeoptionen des jeweiligen Verzeichnisses für den Finder (.DS_Store).
.lpoptions sind die letzten Druckereinstellungen und .java usw, usw.

Sicher könnte man vieles Davon auch in einer "Registry" (bäääh) oder in der Resource-Fork machen, aber es kommt aus der Unix-Tradition und ist auch damit zu Konsolen-Arbeiten "kompatibel" (für was auch immer).

Die oben angezeigten Dateien sind entweder explizit in die Liste die das auf ist eingefügt worder (was ist das eigentlich für ein BS-Ausschnitt) oder Du hast es geschafft dir alle Dateien anzeigen zu lassen.

Werden die Dateien im Deinem Home-Folder im Finder auch angezeigt?
Kann man dann aber auch wieder abstellen. (z.B. mit Tinker-Tool)



0
pogo06.10.0420:46
hallo , ich bin`s nochmal. bin wieder da, war nur mal weg.
danke für die tips, das beruhigt ja schon mal.

a. zu sehen war mein user-home-verzeichnis das sich im dock befindet.
b. im finder sind die .xxx eintragungen nicht zu sehen
c. wie ich es geschafft habe diese da darzustellen? weiß ich nicht mehr.

und deswegen: wer kann mir sagen wie ich das wieder abstellen kann?

in der konsole möcht ich da lieber nix rummachen. das geht mir zu weit. und onyx oder tinker-tool oder ähnliches möcht ich mir jetzt eigentlich nicht besorgen wollen. ich mein, schließlich hab ich`s ja auch ohne geschafft es zu aktivieren, dann müsst es ja andersrum auch funktionieren.
0
pogo06.10.0422:27
ähmmm, hallo ich nochmal. könnt ihr da nochmal draukucken. ich bräuchte da noch nen tip wie man die systemdateien "sichtbar" auf unsichtbar zurückstellt. hat da jemand ne ahnung? bitte.
0
pogo06.10.0422:59
hab jetzt tinker tool versucht. keine besserung. widererwarten ist die option "versteckte und systemdateien anzeigen" eben nicht gesetzt. d.h. aktiviere ich diese werden noch mehr versteckte dateien im finder angezeigt. muß wohl doch noch onyx versuchen.
0
pogo07.10.0411:39
für alle die es noch interessiert, mit Cocktail war das problem zu lösen. einstellung: interface>dock>show hidden items in folders and disks - deaktivieren.

danke für die tips.
0
osxnerd06.10.0416:08
Das ist ganz normal. Das sind versteckte Dateien, die für den Betrieb von Mac OS X nötig sind. Du scheinst mit irgendeinem Tool die Benutzerpräferenz eingeschaltet zu haben, dass Du diese Sachen im Dock angezeigt haben willst. Diese Einstellung ist eigentlich für Software-Entwickler gedacht.
<br>
<br>Hier die Erklärung:
<br>.CFUserTextEncoding: legt Deine persönliche Präferenz fest, welche klassische Zeichensatzeinstellung als Standard genommen wird, falls ein Programm noch kein Unicode beherrscht.
<br>.DS_Store: speichert die Ansichtsoptionen des Finders zur Anzeige Deines privaten Ordners
<br>.java: speichert Deine persönlichen Voreinstellungen für die virtuelle Java-Maschine
<br>.jpi_cache: der Zwischenspeicher Deiner persönlichen Java-Umgebung
<br>.lpoptions: speichert einen Teil Deiner persönlichen Einstellungen für Druckausgabe auf der Unix-Ebene
<br>.MCXLC: ein Zwischenspeicher für Einstellungen der Mac OS X-Funktion für eingeschränkte Benutzerumgebungen und Benutzerfernmanagement
<br>.rmprops: Einstellungen eines mir nicht bekannten Programms auf der Unix-Ebene
<br>.Trash: speichert Deinen persönlichen Teil des Mac OS X-Papierkorbs
0
WALL*E
WALL*E26.06.0821:29
Habe mal den ältesten Thread im ganzen Forum wieder ausgegraben

Nein, ich habe ein kleines Problem:
Ich habe eine SD-Karte mit USB-Adapter für meine Canon. Natürlich werden auf ihr auch diese berüchtigten ".xxxx" dateien angelegt. Das würde mich ja nicht stören, da ich sie ja nicht sehe. Aber das was mich stört ist, dass Leopard Bilder die ich von der Karte lösche, alle in den Ordner ".Trashes" auf der Karte legt. Das nimmt auf die Dauer nur leider ein wenig viel Platz in Anspruch. Wie kann ich das ändern oder wenigstens die Systemdatei-Anzeige schnell ein- und ausschalten?

Und eine Frage noch die in eine ähnlich Richtung geht:
Wenn ich unter Windows einen USB-Stick aufwerfe, erlischt auch dieses "in Betrieb"-Lämpchen, das die meisten Sticks haben. Unter Leopard brennt es weiter. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Danke im Voraus an alle!

Gruß WALL*E


0
Jaguar1
Jaguar126.06.0821:37
Papierkorb vor dem Auswerfen der Karte leeren und das nächste mal 'nen neuen Thread anfangen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi26.06.0821:40
Hin und wieder den Papierkorb ausleeren, vor dem Auswurf der Karte, wirkt Wunder!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
WALL*E
WALL*E26.06.0822:27
Danke euch beiden.

Jaguar1

mache ich das nächste mal


Problem 1 ist beseitigt aber Problem 2 bleibt
0
teorema67
teorema6726.06.0822:34
Ist normal. Unter Win wird in der Regel die Stromversorgung des Sticks gekappt. Unter Mac nicht. Man will ja den Pod aufladen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
WALL*E
WALL*E26.06.0822:36
Stimmt will ich allerdings. Also mach ich mir keine Sorgen um meine Sticks.

Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.