Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was mich an den Widgets stört:

Was mich an den Widgets stört:

Gåbbø12.05.0516:58
Übersetzungswidget:
<br>Es stört mich, dass das Widget, das mir oft hilfreich und auch ziemlich zackig ist, nur begrenzten Text zulässt...Mit copy/paste gehen da nur ein paar Zeilen rein.
<br>
<br>Umrechnen von Währungen:
<br>Naja, der Kurs wird ein mal pro Tag um 14.00 Uhr angepasst. Ob das jetzt aktuell ist, kann man sich streiten. Mich störts jedenfalls auch.
<br>
<br>Stock-Anzeige:
<br>Auch die strotzt nicht von besonderer Genauigkeit. Die Kurse sind denen im Internet recht am nachhüpfen. >Kurse im Internet sind also besser.
<br>
<br>Wetteranzeige:
<br>Bei mir geht nur Zürich, obwohl ich in einer Stadt wohne, die etwa 90000 Einwohner hat und man auch ins Angebot tun könnte.
<br>
<br>Dictionary:
<br>If you like it to read english: Use it...
<br>
<br>Flighttracker und Phonebook:
<br>Den F. brauch ich nicht und bringt auch nicht viel.
<br>Das Phonebook kennt auch keine Schweizer etc. Toll, oder?
<br>
<br>
<br> Zusammenfassend:
<br>Wie schon viele hier gesagt haben: Das Dashboard muss noch lokaliert werden. Das ist nichts Neues. Aber trotzdem muss ich sagen, dass Apple noch ein paar Features hätte einbauen sollen! zB dass man den Dienst, woher das Dashboard die Daten nimmt, umschalten kann!

<br>
<br>Dashboard. — Gut für Amis. Scheisse für den Rest.
<br>
<br>Grüsse Gabbo
<br>
<br>ps. Die, die mein Beitrag nicht interessiert, sollen ihre Kommentare lassen.
<br>Danke
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad12.05.0517:03
Kann mich dir eigentlich nur anschließen.
<br>Hab für "Einfach eine Aktion, die zum Kauf verleitet! Bringt nichts!" gestimmt. Ich habe bisher noch keinen sinvollen Nutzen erkennen können.
0
Gåbbø12.05.0517:04
:-P:-P :-P :-P:-P:-
<br>
<br> :-P :-P:-
<br>:-P
<br> :-P:-P:- :-P:-P
<br>
<br>rocks.
0
Gåbbø12.05.0517:05
shit, es ging nicht...Ich versuchte das:
<br>
<br>O:-)
0
hoshbad
hoshbad12.05.0517:06
Damit hat sich dieser Thread hier als sinnvolle Diskussion wohl schon erledigt
<br>Schade.
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0517:06
Gåbbø
<br>...
<br>
<br>ps. Die, die mein Beitrag nicht interessiert, sollen ihre Kommentare lassen.
<br>Danke
<br>
<br>
<br>:-|
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0517:07
Jap @@ hoshbad
<br>so isser halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gåbbø12.05.0517:09
hoshbad
<br>Nein, hat es nicht...Ich hab dein Kommentar erst jetzt gesehnen. Sorry!
<br>
<br>@@Jaguar1
<br>Genau wegen dir sagte ich, dass alle dummen Köpfen hier ihren dummen Beitrag lassen sollen..
0
hoshbad
hoshbad12.05.0517:11
Gåbbø
Jaguar1
<br>Genau wegen dir sagte ich, dass alle dummen Köpfen hier ihren dummen Beitrag lassen sollen..
Spätestens nach dem Beitrag hat sich die Diskussion erledigt.
<br>
<br>zzz
0
rastafarainer
rastafarainer12.05.0517:12
Ich hab nen sinnvollen Nutzen:
<br>Das PHP Widget: Man gibt einen PHP-Befehl ein und schwupps öffnet er die entsprechende Seite aus der Referenz im Safari.
<br>Das Amazon Widget: Man gibt zB "Weizenbaum" ein, daraufhin erscheint eine Liste mit allen Büchern von Herrn Weizenbaum und man kann draufklicken und sie kaufen oder was auch immer
<br>Das Wikipedia Widget: Begriff eingeben und die entsprechende Wikipedia Seite wird direkt im Dashboard gezeigt.
<br>
<br>Das sind soweit alles ganz praktische Sachen. Und Amazon oder Wikipedia sind auch auf Deutsch .
0
Gåbbø12.05.0517:12
hoshbad
<br>Freut mich, dass du dich dort anschliessen kannst. Ich glaube aber daran, dass das Dashboard bald besser wird..Es gibt ja auch deutsche Entwickler..Die sollen was machen..
0
WanTan
WanTan12.05.0517:14
Wie, es geht nur Zürich(?)
0
Arclite
Arclite12.05.0517:15
Was ich noch gern hätte wäre n Widget mit dem ich mir nen Hexcode aus ner farbpalette raussuchen kann. Ist immer etwas doof gleich Photoshop zu öffnen wenn ich nen Hexcode brauch (und das ist nicht selten)
0
hoshbad
hoshbad12.05.0517:15
rastafarainer: Da ich seit eh und je LaunchBar benutze (www.obdev.at), habe ich deine oben genannten Funktionalitäten schon deutlich länger und auch deutlich schneller.
<br>
<br>Egal in welchem Programm ich bin, drücke ich Apfel+Space, gebe (z.B.) php ein, drücke Space, gebe den gesuchten Befehl ein und 1 Sekunde später bin ich im PHP-Manual bei dem gewünschten Befehl. Genauso habe ich das für Amazon, Wikipedia, Leo, Google, etc. eingestellt.
<br>
<br>Damit bin ich sicher schneller, als erst das Dashboard zu öffnen, mit der Maus in das jeweilige Eingabefeld zu gehen, etc.
<br>
<br>LaunchBar solltest du dir mal anschauen, ohne das Programm könnte ich meinen Mac gar nicht mehr bedienen
0
Gåbbø12.05.0517:15
Wo kriegt man diese deutschen Widgets?
0
hoshbad
hoshbad12.05.0517:17
arclite: Dafür habe ich letztens ein Widget auf www.dashboardwidgets.com gesehen, kann mich leider nicht mehr an den Namen errinern.
0
Anthony12.05.0517:23
Einen DeutschEnglisch hab ich auch noch..
0
Gåbbø12.05.0517:24
Jaguar1
Gåbbø
<br>...
<br>
<br>ps. Die, die mein Beitrag nicht interessiert, sollen ihre Kommentare lassen.
<br>Danke
<br>
<br>
<br>:-|
<br>
<br>Was willst du mir mit deine Emotions sagen?
<br>
<br>
0
Gåbbø12.05.0517:24
anthony
<br>
<br>lol..naja, aber für einzelne wörte ist es gut..
0
Arclite
Arclite12.05.0517:27
hoshbad
<br>
<br>aah.. gut zu hören. Werd ich dann mal schauen wenn ich endlich wieder nen mac hab.
0
lex
lex12.05.0517:42
Für schweizer Widgets gibts sogar eine extra Page! http://www.macprime.ch/widgets/
<br>
<br>lex
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick12.05.0517:50

<br>@@Wetter Widget ? Wie es geht nur Zurich, Switzerland
<br>
<br>Basel, Switzerland
<br>Lugano, Switzerland
<br>Fribourg, Switzerland
<br>Bern, Switzerland
<br>Lausanne, Switzerland
<br>
<br>und weitere funktionieren doch prächtig
<br>
<br>
0
NGA
NGA12.05.0517:51
arclite: wieso nimmst du nicht etwas von den Bordmitteln?
Mit dem Programm "DigitalColor Farbmesser" können Sie sich die Farbwerte jedes beliebigen Pixels Ihres Bildschirms anzeigen lassen.
<br>zu finden im Ordner Dienstprogramme...
0
kacheng
kacheng12.05.0517:53
hoshbad
<br>Egal in welchem Programm ich bin, drücke ich Apfel+Space
<br>Cool, Danke.
<br>Das aendert bei mir das Tastatur-Layout ohne den laestigen Weg zur Landesfahne hoch. Besonders wichtig, da ich ein PB aus den USA hab.
<br>
0
Supermac
Supermac12.05.0517:55
Gåbbø
<br>Es gibt schon Schweizer Widgets muss halt nur suchen.:-P
<br>Hab da den Niederschlagsradar der Schweiz
<br>Dann das Swissinfo tool (sbb fahplan el search und map search)
<br>und dann das Wetter der ganzen Schweiz.
<br>Es gibt auch noch irgendwo ein ein Bibelvers Widget
<br>:-P(devil)
<br>Na ja es gibt noch viel mehr:
<br>Siehe: http://www.macprime.ch/widgets/
<br>
0
Gåbbø12.05.0517:56
lex
<br>danke
<br>
<br>@@Fosdick
<br>ja, klar gibt es noch mehr...Aber ich meine, dass in meiner Umgebung nur Zürich geht...Das ist die nächste Stadt von mir....Aber der Konfabulator konte früher sogar meine Stadt abrufen..
0
Supermac
Supermac12.05.0517:57
so der screen war zu gross
0
Arclite
Arclite12.05.0518:16
Das Prog kenn ich schon. Nur ich will ja nicht den hexcode von vorhandenen Farben, sondern mir selber welche aussuchen.
0
Gåbbø12.05.0518:46
ich habe das gefühl, dass die widgets kleiner werden, wenn man mehr von ihnen offen hat....
<br>
<br>Kennt das jemand?
0
Gåbbø12.05.0518:49
so klein sind die dinger bei mir...
0
LaRate
LaRate12.05.0519:03
@nga: Den Farbaufnehmer kannte ich bis jetzt noch nicht. Kann ich gut gebrauchen, danke für den Tipp!
0
Klaus Major12.05.0519:17
Ich persönlich brauche kein einziges dieser Widgets...
<br>
<br>Weiß jemand, wie man Dashboard komplett deaktivieren kann?
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
Gåbbø12.05.0519:40
Klaus
<br>
<br>Das hat jetzt noch niemand gesagt...:-P
<br>
<br>Ich brauchs schon ab und zu...
0
Klaus Major12.05.0519:43
Ja, ich weiß, ich bin schon ein komischer Vogel
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
Gåbbø12.05.0520:56
Klaus
<br>Nanu, kommt vor. zzzzzzzz....
<br>
<br>viel spass mit dashboard..abstellen kannst du das bestimmt..
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0521:10
rastafarainer
Ich hab nen sinnvollen Nutzen:
<br>Das PHP Widget: Man gibt einen PHP-Befehl ein und schwupps öffnet er die entsprechende Seite aus der Referenz im Safari.
<br>Das Amazon Widget: Man gibt zB "Weizenbaum" ein, daraufhin erscheint eine Liste mit allen Büchern von Herrn Weizenbaum und man kann draufklicken und sie kaufen oder was auch immer
<br>Das Wikipedia Widget: Begriff eingeben und die entsprechende Wikipedia Seite wird direkt im Dashboard gezeigt.
<br>
<br>Das sind soweit alles ganz praktische Sachen. Und Amazon oder Wikipedia sind auch auf Deutsch .
<br>
<br>Ja, sind alles sehr praktische Sachen, die jeweils mindestens 7MB RAM verbrauchen. Warum nimmst du nicht einfach Butler? Kostenlos, eigene Suchen definieren, per Tastenkürzel aufrufen, verbraucht weniger RAM und du musst nicht immer von Tastatur zur Maus wechseln.
<br>
<br>Dashboard ist insgesamt eine absolute Katastrophe! 95% aller Widgets sind komplett nutzlos. Da gibt es vor allem Spiele (hallo? Sollen immer 15MB für Space Invaders belegt sein? Thema verfehlt!), einzelne Widgets für News (hallo? Schonmal was von einem (EINEM) RSS-Reader gehört? Thema verfehlt!) und Suchmasken (hallo? Schonmal was von einem Browser gehört? Von Suchtools wie Butler? Launchbar? Thema verfehlt!) usw. Was bringt mir ein Notizzettel, der 20x mehr RAM verbraucht als die Standalone-Applikation? Was soll ich mit einem nur per Maus bedienbarem Addressbuchwidget, wo ich doch Spotlight habe, was mit "name art:kontakt" in windeseile den passenden Kontakt ermittelt?
<br>
<br>Deshalb: Dashboard ist am eigenen Anspruch - das Ersetzen von großen Applikationen durch kleine Widgets - gescheitert. Die Widgets sind nicht nur redundant, sondern belegen auch noch mehr RAM als die einzelnen "großen" Applikationen, können aber im Gegensatz zu diesen nicht ausgelagert werden, wenn das RAM knapp wird.
<br>
<br>Bitte nochmal alle zurück an&rsquo;s Reißbrett!
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0521:13
SBB Fahrplan? Macht ihr nix anderes ala *ständig* nach Fahrplänen zu schauen? Müsst ihr ernsthaft ein Widget haben, was *immer* da rumliegt und *immer* RAM frisst?
<br>
<br>Ich habe z.B. die Bushaltestellen in meiner Nähe in Safari als Lesezeichen. Ergebnis: Apfel-Leertaste, 166 Spotlight zeigt mir den Link zur Haltestelle an. Für den Rest: Apfel-Space, rout ergibt den Link zum Routenplaner der BVG.
<br>
<br>Das sind alles so Dinge für die man Dashboard nun wirklich überhaupt nicht braucht... amp;
0
hoshbad
hoshbad12.05.0521:20
oliver: full ack
0
Gåbbø12.05.0521:27
kurlvink
<br>
<br>guter beitrag...du bringst es auf den punkt...ich find das mit dem ram nicht mal so schlimm, aber der nutzen ist echt nicht gross
0
MacMark
MacMark12.05.0521:39
oliver kurlvink
<br>Ja, sind alles sehr praktische Sachen, die jeweils mindestens 7MB RAM verbrauchen.
<br>Die Widgets […] können aber […] nicht ausgelagert werden, wenn das RAM knapp wird.
<br>
<br>Kannst Du eine Quelle (URL) nennen, die diese beiden Thesen untermauert?
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0521:40
Ach so: Auf meinem Dashboard liegt einzig und alleine der Taschenrechner rum. Wirklich benutzen möchte ich den aber auch nicht, weil er nicht das Komma vom Nummernblock akzeptiert. Ich weiß ja nicht ob die Widgets die Landeseinstellungen auslesen können. Aber da ich damit keine Zahlen mit Komma eingeben kann ist das Ding somit natürlich auch wieder nutzlos... usw. usf.
<br>
<br>Es gibt exakt eine Sache die mir am Dashboard gefällt: Unendlich viele sinnfreie Widgets raufkippen und dann bei gedrückter Shift-Taste das Ding ein/ausblenden .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0521:48
Widgets = Dock, Dock = nix auslagern, weil immer aktiv (wird ja auch von etlichen Applikationen angesprochen, wenn die ihre Icons aktualisieren). Und den grundsätzlichen RAM-Verbrauch kann man gut über den Aktivitätsmonitor sehen. 7 MB scheint das Minimum zu sein, was ein Widget belegt. Die meisten belegen ab 12MB.
<br>
<br>Apple schreibt "When Dashboard is put away, widgets are
<br>inactive, so all of the computer’s resources are available to applications.", was ich so nicht bestätigen kann. Die meisten belegen keine CPU-Zeit, weil es die Vorgabe gibt, dass die Dinger sich nur aktualisieren dürfen, wenn das Dashboard offen ist, aber der RAM-Bedarf ist da und auch wenn ich den RAM mit Excel, Word, Powerpoint, iPhoto usw. zumülle interessiert das die Dashboard-Widgets nicht die Bohne. Die belegen brav weiter ihren (physikalischen) RAM, während das OSX panisch versucht, woanders Platz zu schaffen. Unabhängig davon ist es immer noch eine schlichte Frechheit, dass für fünf offene Widgets 50MB RAM weg sind! Ich will mal den sehen, der drei Notizen gefüllt hat. ca. 25MB weg, für dieses nichts an Applikation!
<br>
<br>Immerhin: Der Apple-Rechner belegt 20MB, im Dashboard 7MB. Leider gibt&rsquo;s da die Sache mit dem Komma, so dass der ja im Grunde unbenutzbar ist...
0
Stefab
Stefab12.05.0522:11
 oliver: Musst du eben zum Punkt greifen, statt dem Komma am Nummernblock, weil man eben ein paar cm weiter rüber greifen muss, heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist!
<br>
<br>Tja und damals bei Mac OS 1 wurde das Dashboard verworfen wegen seinem großen RAM-Bedarf von 6 kb... sollen die doch den Code von damals nehmen
<br>
<br>Obwohl ich Dashboard zwar gerne verwende, finde ich die Sache mit dem RAM-Verbrauch auch nicht so toll. Die meiste Zeit ist es zwar egal, aber ich finde, es sollte einfach nur die Option geben: "Dashboard beenden" und gut ist!
<br>
<br>Brauche ich meine Widgets wieder, starte ich einfach wieder Dashboard und alle Widgets sind wieder wie vor dem Beenden!
<br>
<br>So etwas fehlt eindeutig noch... ist ja unsinnig, alles einzeln von Hand zu machen und nachher wieder einzeln reinholen. Ausserdem wohin mit den Notizen, wenn man die Zetteln weg machen muss?
<br>
<br>Hoffe diese Funktionalität wird noch nachgereicht! (wenn es RAM sparen würde und bei Bedarf aus dem physikalischen Speicher verschwinden würde, wärs ja auch ok)...
<br>
<br>Naja, ich hoffe mal, es stimmt so nicht, und die Widgets geben im Bedarf ihren physikalischen RAM her.
<br>
<br>Wie auch immer... werd mir mal ein paar neue Widgets suchen, hab in diesem Thread so einiges interessantes gesehen!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.05.0522:39
Stefab
oliver: Musst du eben zum Punkt greifen, statt dem Komma am Nummernblock, weil man eben ein paar cm weiter rüber greifen muss, heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist!
<br>
<br>Klar. Und ich hole die große Axt aus dem Keller und hacke das Nummernpad ab. So neumodischen Kram braucht man ja eh nicht. Außerdem hat&rsquo;s ja oben auch Zahlen (und unten Punkte. Oder war&rsquo;s doch ein Komma? Egal, sieht man ja beim Tippen, ob da was ankommt).
<br>
<br>@@ Stefab
oliver:
<br>Wie auch immer... werd mir mal ein paar neue Widgets suchen, hab in diesem Thread so einiges interessantes gesehen!
<br>
<br>Würde mich interessieren wieviel "interessantes" nach zwei Tagen noch übrig geblieben ist...
0
Stefab
Stefab12.05.0523:02
oliver kurlvink
<br>Klar. Und ich hole die große Axt aus dem Keller und hacke das Nummernpad ab. So neumodischen Kram braucht man ja eh nicht. Außerdem hat’s ja oben auch Zahlen (und unten Punkte. Oder war’s doch ein Komma? Egal, sieht man ja beim Tippen, ob da was ankommt).
<br>
<br>Genau und alle neuen Macs funktionieren nicht, denn sie lassen sich nicht mehr abschalten!
<br>Denn seit OS X schaltet sich der Rechner nicht ab, bei einem Druck auf den Ausschalt-Knopf. Am besten schmeissen wir alle Rechner weg.
<br>
<br>
<br>Würde mich interessieren wieviel "interessantes" nach zwei Tagen noch übrig geblieben ist...
<br>
<br>
<br>Das kann ich erst in 2 Tagen sagen...
0
RAPMANkev12.05.0523:03
oliver kurlvink
<br>
<br>Also du siehst das ja extrem schlimm...
<br>
<br>Bringt es dir denn soviel mühe den punkt zu benutzen ?
<br>Rechtehand-zeigefinger auf den punkt, und ich hoffe den
<br>Zahlenblock kannst du auch nur mit der rechten hand benutzen...
<br>
<br>
<br>
<br>Und also echt,
<br>So schlimm ist es wirklich nicht oder ?
<br>
<br>Du musst ja nicht gleich durchdrehen und mit
<br>ner Axt auf die tastatur schlagen nur weil du zu faul bist
<br>den punkt zu benutzen...
<br>
<br>
<br>Meine Fresse amp;
<br>
<br>
<br>
<br>
0
lex
lex12.05.0523:12
weiss jemand, woher ich das php-widged kriege?
0
Stefab
Stefab12.05.0523:20
Also wenn Kommaeingaben nicht funktionieren würde, wenn der Beistrich am Numpad nicht als Komma erkannt wird, wäre ich übel dran. Dann könnten wir in der Firma mit dem Plotter nicht mehr arbeiten, dort brauchen wir dauernd Kommaeingaben, aber der Beistrich am Numpad gilt nicht, weil das App nen Punkt verlangt (Am PC ist sowas sowieso gang und gebe.. da kann man den Num-Block wirklich fast schmeissen) ...
<br>
<br>Und zurück zum Thema:
<br>
<br>Kennt denn jemand eine deutsche Seite, welche Dahsboard Widgets anbietet? Also speziell deutsches und lokalisertes, bzw. nur internationale Sachen, die auch hier in Europa Sinn machen, dann fällt mal viel unnötiges weg...
<br>
<br>Danke schon mal im Voraus!
<br>Stefab
0
MP
MP13.05.0500:19
Also das Swissinfotool ist mist
<br>
<br>Anfrage auf Dashboard, Resultat in Safari, na toll, sinn des Dashboards voll verfehlt, da ist ein Bookmark 100x praktischer, und schneller
<br>
<br>
<br>einfach ein eingabeformular von ner Seite ins Dashboard holen und Resultate dann in Safari zeigen, ist zwar schnell realisiert, aber absolut sinnlos
0
markmac13.05.0500:22
brauche jetzt ständig die widgets: im büro wo ich mit pc arbeite habe ich mein powerbook 12" daneben und gebe ständig was in eines der widgets ein!!!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood13.05.0500:46
die Übersetungen sind richtig schlecht viele einzelne Wörter kennt das Ding garnicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.