Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist mit meinem iMac los ?

Was ist mit meinem iMac los ?

17Paul0117.11.1011:17
Hallo,
ich habe nun seit ca. 5 Monaten einen iMac.
Nun ist mir gestern innerhalb von 2 Stdunden 2 mal das gleiche passiert:
Von oben nach unten hat sich eine graue "Seite" über meinen Display geschoben und dann erschien in der Mitte das Bild von unten. In der gleichen Sekunde, in der das Fenster kam, hat sowohl meine Magic Mouse als auch mein BT-Keyboard die Verbindung verloren und konnte auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Das heißt ich musste meinen iMac wohl oder übel hart ausschalten.
Das Fenstern kam ohne jedliche Vorwarnung und war innerhalt von 1 Sekunde über meinen Display.
Als ich dann meinen Mac wieder angeschaltet habe und wieder alles normal war, kam ein Debug-Fenster das mir sagte, dass mein Mac aufgrund eines Problems ausgeschaltet werden musste.
Als ich meinem Vater meinen Mac in dem Zustande mit dem Fenster zeigte, meinte er er hätte sowas noch nie erlebt/gesehen und er hat nun schon seit 15 Jahren Macs..

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte?

Mfg,
Paul
0

Kommentare

rene204
rene20417.11.1011:20
das nennt sich Kernel Panic.

Schau mal in die Forum-Suche. Leider gibts für eine Kernel Panic so unterschiedliche Ursachen, das ohne weitere Informationen, z.B. KonsolenLogs keine Hilfe gegeben werden kann.

Hast Du in letzter Zeit neue Software installiert?
Oder Hardware geändert.. neue USB-Geräte angeschlossen?
Den Mac "stark" beansprucht, Lüfterschlitze aus versehen verdeckt...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
17Paul0117.11.1011:40
Okei. Danke dann weiß ich jetzt schon einmal wenigstens was des überhaupt war..

Habe mir vor einer Woche Adobe CS4 installiert.
Neue Geräte oder sowas hab ich nicht angeschlossen.
Stark beanspruchen kann man das, was ich mache, wirklich nicht nennen xD. Nur Safari/Chrome, Adium, Photoshop, iTunes und solche Sachen. Games spiele ich nicht auf meinem Mac. Und Lüfterschlitze habe ich auch nicht verdeckt.

Die Debug-Logs habe ich mit diesem Debug-Fenster schon an Apple geschickt, aber bin nicht darauf gekommen sie zu kopieren..
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.1012:19
das kann schon mal vorkommen (in 15 Jahren noch nie, da hat Vati echt Glück gehabt), aber dann ist es nach dem Neustart wieder Ok, wenn nicht die Hardware ne Macke hat. Dass du ihn hart ausschalten musstest steht ja auch in dem Fenster , soviel wusste er dann noch.
2x hinter einander hört sich allerdings wirklich nicht gut an. Würde mal erst die üblichen Prozedere durchziehen: Festplatten prüfen, Hardwaretesten und falls da nichts gefunden wird (und das immer noch passiert) auch mal alles mögliche Peripherie weg- wenn es dann besser ist -und Schritt für schritt dazu
0
kay117.11.1012:22
Oft verursacht der Arbeitsspeicher diese Meldung, allerdings nicht immer, da hat rene204 völlig Recht, kann viele Ursachen haben. Ich habe gestern abend mit einem iMac und demselben Problem gekämpft. Nachdem ich den Arbeitsspeicher mehrfach umgesteckt hatte, lief alles wieder einwandfrei. Allerdings bekommt der Speicher noch´n Test und das LogicBoard ebenfalls ...
0
LoMacs
LoMacs17.11.1012:29
Meiner Erfahrung nach liegt es in 90% der Fälle an defektem RAM.
0
Tago17.11.1012:43
Hardwaretest laufen lassen:

So starten Sie Ihren Computer mit dem Apple Hardware Test:

Wenn der Computer bereits eingeschaltet ist, legen Sie DVD 1 in das optische CD-Laufwerk und starten ihn neu. Wenn der Computer nicht eingeschaltet ist, schalten Sie ihn ein und legen die DVD so bald wie möglich nach dem Starten ein.
Halten Sie die Taste D gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird (nicht die Taste C).
Es dauert ca. eine Minute, bis der Apple Hardware Test beginnt und Ihre Hardwarekonfiguration überprüft.
0
17Paul0117.11.1012:46
@Hünchen: Dann werd ich jetzt mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überpfüfen. Oder sollte ich (noch) etwas anderes machen ? Kenne mich nicht wirklich damit aus, da ich es noch nie hatte

@kay1: bei meinem iMac kann ich, soweit wie es mir bekannt ist, den Arbeitsspeicher nicht umstecken, oder?

@LoMacs: Kann es wirklich schon sein dass der RAM meines iMacs nach nur 5 Monaten defekt ist ?! :O
0
retroactive
retroactive17.11.1012:57
Ich hatte genau diese Fehlermeldung nach der Installation von Skype. Nach dem Neustart war allerdings dann Ruhe Und es ist kein Fehler mehr aufgetreten.
0
17Paul0117.11.1013:01
@ Tago: ist die DVD 1 die Mac OS X Install DVD oder die Applications Install DVD ? eher die Mac OS X oder?
0
_mäuschen
_mäuschen17.11.1013:08

http://support.apple.com/kb/HT2546?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1392?viewlocale=de_DE

0
kay117.11.1013:20
Doch, das sollte gehen: an der Unterseite des Rechners ist eine Klappe, paar Schrauben lösen, dann kommst Du da dran. Falls Du das machen solltest, bitte erden.
0
Tago17.11.1016:38
Ich vermute mal, dass die DVD 1 die OS X Install ist. (Wenn nach der Zeit nichts kommt ist es wohl doch die andere )

Wie es @kay1 schon sagte, am iMac kannst du unten die Klappe öffnen und kommst so an dem RAM.
Vorher würde ich aber den Hardwaretest machen - ist einfacher.

Ja klar kann es sein, dass nach 5 Monaten etwas defekt ist. Ist halt Technik und so etwas passiert - aber du hast ja noch Garantie.
0
Pase17.11.1016:42
Hatte das Problem auch mal, lag bei mir daran das die Festplatte defekt war.
0
17Paul0118.11.1016:51
Habe gestern noch diesen Hardwaretest gemacht un es hieß dass alles okei sei..

was hilft eigentlich dieses Festplatten-Dienstprogramm das man unter Programme Dienstprogramme findet ?
0
_mäuschen
_mäuschen18.11.1017:14

Hilfe

0
Bibolas18.11.1020:27
Bei mir lag es daran, dass ich den mac laufen gelassen habe.der hat den bildschirm dann ausgeschaltet. Als ich wiederkam, hatte ich vergessen das er noch läuft und ihn dann "eingeschaltet" aber habe ihn runtergefahren. Danach kam der graue auch. Nach restart.
Hast du windows drauf?
0
17Paul0118.11.1021:49
@_mäuschen: tut mir leid.. man wird ja wohl mal fragen dürfen...

@bibolas:
ich hatte vor meinem mac 2 1/2 jahre lang windows.. und will des einfach nimma sehn. also nein ich habe es nicht drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.