Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist denn DAS Mac-Programm wie NeroVisionExpress für Windows

Was ist denn DAS Mac-Programm wie NeroVisionExpress für Windows

Snoopy11.01.0617:03
Ich habe DVB-T und nehme ab und an Filme auf, die im mpg2 Format sind. Nun passiert es bisweilen, dass ich zu spät auf den Stop-Button drücke und der Film am Ende noch etwas länger ist und Werbung oder ähnliches mit aufegnommen wurde.
Auf meinem PC klappt die Aufnahme auf einen DVD rohling oder erst mal die ABlage auf die Festplatte SUPER, mit NeroVision Express, ein Programm, das im Paket von Nero 6 ist.

Ich möchte aber endlich mal das alles auf meinem Mac machen können, für den ich jetzt auch einen SVD-T USB Stick bestellt habe. Ich habe jetzt mal zur Probe einen solchen Film, der vorher also ein wenig am Ende geschnitten werden müsste und dann auf eine DVD gepackt wird als DVD-Video, auf meinem MAC rüberkopiert. Aber ehrlich gesagt verzweifle ich schon beim Versuch die datei öffnen zu lassen, iMovie hat nämlich was dagegen. Aber ich muss doch das Ding schneiden, also was tun.

Gibt es eine solche Software für den MAC?
0

Kommentare

Snoopy11.01.0617:14
Also: NeroVisionExpress greift die aufgenommene Datei auf, bearbeitet diese wenn gewünscht, d.h. schneiden u.v.m, um Sie dann, mit Menütiteln oder auch nicht (auf Wunsch), auf eine DVD zu brennen als DVD-VIDEO.
0
ella
ella11.01.0617:20
Eine fertige Video-DVD kannst Du nicht so einfach mit Quicktime oder iMovie bearbeiten.
Wenn Du allerdings eine Sendung auf dem Mac aufnimmst (sobald der Tuner-Stick da ist), kannst Du die MPEG-2-Dateien zum Beispiel mit Quicktime Pro bearbeiten.
Quicktime ist zum kürzen oder herausschneiden von Filmteilen meiner Meinung nach die schnellste Lösung.

Hast Du Quicktime Pro (kostenpflichtig)?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Snoopy11.01.0617:34
Ich habe Quicktime Pro. Aber kann denn Quicktime die mpg (es ist keine mpeg Datei, die ich bearbeiten möchte, oder ist beides dasselbe?) öffnen, importieren. Und wie schneide ich in Quicktime? ich dachte, man könne dort nur Filme, avi Dateien sehen

Ausserdem möchte ich keine DVD bearbeiten sondern eine erstellen aus einer aufgenommenen TV-Sendung, die mit einem USB Stick DVB-T aufgenommen wird (ich hoffe doch, dass es Jacke wie Hose ist ob ich den Film auf einem PC oder auf einem Mac aufnehme mit dem Stick, oder?).




0
Snoopy11.01.0617:58
Das kanns doch nicht sein, dass es keine entsprechende Software gibt, oder...
0
ella
ella11.01.0618:06
.mpg und MPEG ist das gleiche. Die kurze Version dient häufig als Datei-Endung, die lange Version ist die korrektere Bezeichnung (wie bei .jpg und JPEG oder .htm und HTML).

In der Pro-Version ist ja der Quicktime-Codec für MPEG-2 enthalten.
Quicktime kann (zum Teil durch weitere Plug-Ins) eine ganze Reihe von Formaten abspielen und bearbeiten. .avi und .mov-Dateien sind eigentlich nur Container, in die Video und Audio hineingepackt wird. Mit welchem Codec sie in diesen Container gepackt werden macht den Unterschied.
Da Dein DVB-Stick MPEG-2 aufzeichnen wird, kannst Du mit Quicktime arbeiten.

- Wenn Du eine einfache Video-DVD brennen möchtest, kannst Du das mit Toast machen. (Falls Du Toast hast, gib mal die Version an, bitte.)

- Oder Du kannst es in iMovie bewerkstelligen und an iDVD übergeben.

- Wenn es was ganz einfaches sein soll (kein DVD-Menü, keine Kapitel), kannst Du Dir den Film in Quicktime Pro zurechtschneiden und die fertige Datei auf iDVD ziehen.

Nimm doch mal zum Test eine kurze Sequenz auf dem PC auf und kopiere sie auf eine CD-R oder übers Netzwerk auf den Mac, damit Du schon mal ausprobieren kannst, wie Du mit den Rohdaten umgehen kannst.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella11.01.0618:12
Es gibt eine ganze Menge Lösungen und Software, die diese Aufgabe bewältigen kann. Es gibt allerdings auch verschiedene Wege...

Vielleicht setzt Du Dich mit dem Thema Video im allgemeinen mal etwas auseinander. Wenn Du Deine Fähigkeiten in dem Bereich noch ausbauen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall, mal Google zu durchforsten oder bei apfelwiki [ ] oder hier im Forum nach entsprechenden Artikeln zu suchen, die die Grundlagen erklären.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella11.01.0618:19
Der Tipp von agrajag ist natürlich Gold wert!
Ich hätte gedacht, dass das DVB-Gerät schon echtes MPEG-2 liefert.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Snoopy11.01.0618:22
Ich habe:
Toast 7.
iDVD
Final Cut 4.5
DVD Studio
iMovie HD

Mein Problem mit Quicktime:

ich habe die mpg Datei geöffnet, funktioniert mit QT, aber:

wenn ich die Regler verschiebe um den auszuschneidenden Bereich zu markieren kann ich diesen letztlich nicht ausschneiden, weil die Einträge, kopieren, ausschneiden etc, in der Menüleiste deaktiviert sin. Ich habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut und auch dort steht nichts anderes, als ich auch schon probiert habe! Also schneiden ist mit QT unmöglich!

0
kawi
kawi11.01.0618:26
Nimm wie schon empfohlen MPEGStreamclip. Im Moment wohl eines der besten tools zum editieren vobn MPEG dateien (und weiterverarbeiten)
0
ella
ella11.01.0618:36
Snoopy

Mein Fehler. Habe Dich durch Unkenntnis auf die falsche Fährte gebracht.

Du musst wirklich zuerst MPEG Streamclip benutzen, wie agrajag schon sagte, danach kannst Du wie oben beschrieben fortfahren.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Snoopy11.01.0618:39
agrajag

sieht ja super aus!
Habe gerade einen Film geschnitten, läuft noch, und werde den dann gleich mal auf DVD brennen; also direkt mit Toast oder welches Programm macht dann aus der fertigen mpg-Datei eine DVD mit VOB-dateien?
0
Snoopy11.01.0618:42
ella

Na ja, durch meine Unkenntnis, habe ich das gar nicht so bemerkt.

Ich kannte ja auch nocht nicht den Unterschied, dass es denn überhaupt gibt, zwischen echt und unechtem mpgeg Stream. Also ich habe den Terratec Cinergy T2 am PC und der nimmt eben in mpg auf, was das auch immer ist.
Wäre denn echter mpg besser?
0
ella
ella11.01.0618:57
Du kannst die Datei direkt auf Toast ziehen (Reiter "Video") und im Seitenfach die Optionen einstellen. Den Rest bastelt dann Toast.

Wie gesagt, die Alternative: iMovie und dann iDVD gibt es ja auch noch (für was aufwändigeres).

Ich habe MPEG2-TS noch nie gehört.
Hab gerade kurz gestöbert. "MPEG2 TransportStream" ist wohl ein definiertes Format. Es gibt auch eine PS-Version.

Ich glaube besser/schlechter kann man vernachlässigen, wenn man eine DVB-Sendung auf DVD brennt und sie an einem normalen PAL-Fernseher anschaut.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler11.01.0619:23
von ElGato die TV Software ,die bestimmt beiliegt bei deinem USB Stick, kannst Du auch die Filme schneiden (Werbung usw.)
0
Snoopy11.01.0621:14
A drechsler

Nee, leider nicht dabei, da ich den Cinergy im MediaMarkt erworben habe, vor 7 Monaten und der auch nicht an meinem PB G4 1,33 Ghz funktioniert, keine Chance, wieso auch immer. Deshalb habe ich mir, leider, einen neuen, anderen Stick kaufen müssen, einen Yakumo, der soll auch mit EyeTV funktionieren, die ich mir aber auch noch kaufen muss!
0
Agrajag11.01.0618:07
Du kannst dir ja mal MPEG Streamclip http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html ansehen. Damit kannst dein Video schneiden und auch vom MPEG2-TS-Format (das ist das, was vom DVB-Gerät kommt) in ein "normales" MPEG2-Format bringen (geht fast so schnell wie kopieren). Danach kann auch jedes MEPEG2-fähige Programm die Datei abspielen.
0
Agrajag11.01.0618:56
Bei Wikipedia kann man z.B. das hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Video-Containerformat
0
Agrajag11.01.0619:06
Es sind also beides "echte" MPEGs. Nur der Container (*) unterscheidet sich bei beiden Formaten.


(*) Hierdrin befinden die Audio- und Videospuren. Sie werden darin nicht nacheinander abgelegt, sondern quasi ineinander verschränkt (nebeneinander geht ja nicht), damit die Daten, die für den Moment gebraucht werden, sofort verfügbar sind. Sonst könnte man ja auch keine Dateien über das Internet angucken bzw. der Lesekopf müsste permanent hin- und herspringen. Das zusammenfügen der Spuren ist übrigens das, was man auch muxen (Multtiplexen) nennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.