Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist Growl???

Was ist Growl???

Thief
Thief06.03.0817:36
Hallo alle miteinander,

habe zwei Fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


1.Was ist Growl und wozu benötige ich das?

2.Wie kann man das wieder deinstallieren?
0

Kommentare

Schildie
Schildie06.03.0817:40
growl.info

es is ein zentrales benachrichtigungs-system und ziemlich genial.
gucks dir einfach mal an.
deinstallation: skript ist dabei.
0
Thief
Thief06.03.0817:46
vielen dank für die schnelle antwort.

Da ich absoluter mac neuling bin...könntest du das mit dem deinstallieren nochmal genauer erklären?
0
Schildie
Schildie06.03.0817:47
wenn mich nicht alles täuscht, ist bei der installationsdatei auch die deinstallationsdatei dabei.
über so was musst du dir aber auf dem mac nicht so viele gedanken machen
0
Thief
Thief06.03.0817:49
ok also nochmal vielen dank für die schnelle hilfe
0
Gaspode06.03.0818:19
Growl ist der gut gemachte Versuch die schlecht gemachten Windows-Meldungen die alle 5 Sek. im Systray hochkommen nachzumachen.

Ist für Windows User die gewechselt haben und jetzt auf Entzug sind
0
Offshore
Offshore06.03.0822:13
Ich hab's mal drauf gehabt, mich dann 5 Tage gefreut, dass mein Rechner mit mir redet, und danach alles wieder deinstalliert. Die X Skripte für jede Anwendung, die alle in einen anderen Ordner einsortiert werden wollen, zu installieren, war irgendwie auch uncool. Fazit: Witzige Unnützlichkeit.
0
Agrajag06.03.0822:26
Offshore: Ich möchte Growl nicht mehr missen.

a) Camino muss jetzt nicht mehr das asselige Download-Fenster öffnen. Statt dessen werden mir jetzt Start und Ende durch eine winzig kleine Einblendung in der Bildschirmecke angezeigt. Ich benutze den iCal Style.

b) Ich hab mir ein "etwas" größeres (>400 Zeilen) AppleScript geschrieben, mit dessen (in mit Butlers Hilfe) ich zwischen Medienprogrammen umschalten und diese steuern kann, ohne das aktuelle Programm verlassen zu müssen. Für die Rückmeldungen benutze ich Growl. Bei Play/Vor/Zurück an iTunes werden z.B. die Titeldaten eingeblendet. Bis zum MBP hatte ich eine Keyspan-Fernbedienung gehabt, mit der ich das Script ebenfalls bedienen konnte.

Ich benutze nur wenige Einblendungen, aber die sind mir wichtig.
0
Offshore
Offshore06.03.0822:31
Soweit bin ich dann anscheinend nie gekommen, sprich: nicht genug Geduld gehabt, den Mehrwert zu erkennen... Jetzt bin ich aber auch nicht wirklich ein großer Skripter vorm Herrn...
0
Agrajag06.03.0822:48
War ich bis dahin auch nicht. Das war das erste und auch das letzte AppleScript, was ich geschrieben habe. Ich wollte etwas haben, womit ich mit wenigen Tasten möglichst viele Programme bedienen können wollte, ohne daß diese den Focus haben müssen. Mit einer Taste zwischen den laufenden Medienprogrammen umschalten (mit Growl-Einblendung) und mit den üblichen Tasten die Programme bedienen (mit Einblendungen). Da hatte ich genug Antrieb mich mit dem doch etwas merkwürdigen AppleScript auseinanderzusetzen. Manchmal hat es mir doch gehörig das Hirn verdreht. Aber ich hatte ja hier mit Schmiddl (warst doch du, oder?) eine große Hilfe. )
0
Offshore
Offshore06.03.0823:03
Nein, ich hab da mit Sicherheit nichts zu beigetragen, obwohl ich das gern können würde... Momentan nutze ich den Rechner nur abends privat - bisschen eMails, bisschen surfen, bisschen FreeBSD in Parallels - da besteht nicht die riesige Notwendigkeit für effizientes Arbeiten.
0
Schildie
Schildie06.03.0823:33
Allein GrowlMail, das dir jede neue Mail kurz zeigt, ist ein wahrer Segen. Wenn es doch nur endlich unter Leopard laufen würde …
0
Gaspode07.03.0811:55
Schildie Also doch so wie unter Windows? Die schönen Outlook Einblendungen wenn eine neue Mail kommt?
0
Schildie
Schildie07.03.0812:16
Keine Ahnung, die kenn ich nicht. Jedenfalls sagt mir Growl nicht, dass Dateien auf meinem Schreibtisch liegen und dass ich mit dem Internet verbunden bin (während ich surfe) und dass ich den USB-Stick gerade rausgezogen habe (ach was …) und dass Windows unsicher ist und zum Glück muss ich damit nie länger als 10 Min arbeiten.
0
xaMax07.03.0812:55
Gaspode
der Unterschied ist (und der ist gewaltig):
Du kannst einstellen WELCHE Meldungen angezeigt werden und WIE LANGE sie angezeigt werden.
Ich nutze es für Mail (funktioniert leider nur für IMAP Accounts, Schildie, geht es bei dir auch mit POP3?) sowie für Skype. Ich sehe wer on und offline kommt u.ä. - ohne Skype aktiv im Vordergrund zu haben.

Sehr angenehm.
Die Argumentation: "Ist für Windows Nutzer, die gewechselt haben und Windows vermissen" kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Ohne diverse 3rd Party Apps wär man wesentlich ineffektiver am Mac (meine Meinung!)
0
Thief
Thief07.03.0813:11
Also seit gestern hab ich es drauf und in den Eisntellungen kann man ja festlegen welches Programm unterstützt werden soll. Wenn man also keine Meldungen für bestimmte Sachen will einfach ausschalten. Im Moment unterstützt es bei mir AdiumX, Mail und Skype.
Wunderbare Sache und auch nicht nervend...meiner Meinung nach
0
Schildie
Schildie07.03.0813:30
xaMax

Geht bei mir im Moment unter Leopard gar nicht, aber unter Tiger lief es auch mit POP-Accounts.
0
Offshore
Offshore07.03.0819:32
Schildie geht es nur bei DIR unter Leo nicht, oder geht es generell unter Leo nicht? Auf der website von growl steht was von 10.4 or higher...
0
xaMax07.03.0819:43
Soweit ich weiß, geht es eigentlich generell unter Leopard nicht. Leider bis heute kein Update erschienen.
Wie gesagt, bei mir geht es immerhin teilweise.
IMAP Account funktioniert - POP3 nicht
0
Offshore
Offshore07.03.0819:54
Yepp, geht in der Tat nicht...
0
evilalex
evilalex07.03.0820:02
growl rockt!
0
vb
vb07.03.0820:05
mit tiger + mail 2.1.3 gehts bei mir leider nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
preprintmedia07.03.0823:39
Selbstgebasteltes Growl MailNotify für Leopard siehe hier: http://www.qxm.de/digitalewelt/20080216-125340/selbstgebasteltes-mailnotify-fuer-leopard?com=1

Bei uns funktioniert es bestens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.