Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was haltet ihr von Drobo?

Was haltet ihr von Drobo?

Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1018:43
Ich suche eine gute und sichere Speicherlösung,kein NAS!Ich finde das Drobo vom Prinzip her klasse,er nimmt ja alle Festplatten, egal welcher Hersteller, egal welche Größe.
Ich würde mich für diesen hier interessieren.
Würde auf dem Drobo meine iTunes,iPhoto und Aperture Lib. darauf speichern wollen.

Wie sind die Erfahrungen von Euch? Habe gehört das es ab und zu sehr laut und langsam sein soll


Danke für alle Antworten
„Think different
0

Kommentare

Esäk
Esäk10.11.1019:03
Mir wäre das Teil zu langsam und zu teuer.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy10.11.1019:38
Bei mir läuft ein "altes" drobo mit 4 WD-Platten a 2TB. Für Bilder, Videos etc. und als TM backup.
Über die Geschwindigkeit (für meine Zwecke) kann ich bei FW800 nicht klagen. Was "schnell gehen soll" spielt sich eh auf den internen Platten im MacPro ab. Der Lüfter ist wirklich etwas nervig, aber zum Glück läuft er ja nicht ununterbrochen. Schön bei dem Teil sind die Plattenwechsel im laufenden Betrieb. So konnte ich z.B. die ehemaligen 500GB Platten step by step gegen die fetteren tauschen.
Fazit: Drobo kann ich nur empfehlen.
0
george_w_bush
george_w_bush10.11.1019:42
Ich find die Dinger echt Stylisch. Habe einen mit Netzwerkanschluss und finde den ganz und gar nicht langsam. Die Lüfter sind bedingt etwas zu laut.
Habs an einer Airport Extreme hängen und hatte noch nie Probs damit.
0
Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1019:46
Also für meine zwecke (iTunes,iPhoto,Aperture) absolut ok? Wären die Schnittstellen FW800 und USB 2.0 auch schnell genug um inhalte an ein Apple TV 2.Gen. zu Streamen?Natürlich über einen Mac.
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1019:49
Hab ja fast etwas vergessen, wenn der Mac aus geschaltet ist, geht Drobo dann in Standby? Oder laufen die HD's? Laut Hersteller geht er in Standby aber ist es auch so? Oder läuft ein Lüfter etc.?
„Think different
0
hobo_1
hobo_110.11.1019:59
Wären die Schnittstellen FW800 und USB 2.0 auch schnell genug um inhalte an ein Apple TV 2.Gen. zu Streamen?Natürlich über einen Mac.

ja, funktioniert einwandfrei.
drobo per usb 2.0 am mac mini und dieser über ethernet an der timecapsule. die streamt dann im 5ghz-netz zum apple tv2.
kann den drobo nur empfehlen. läuft einwandfrei und ja, drobo geht bei inaktivität in standby.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
gorgont
gorgont10.11.1020:03
Also ich habe eine Drobo Pro im Einsatz und bin mit Geschwindigkeit und Lautstärke zufrieden. Würde aber wenn ein Netzwerk im Haus gelegt ist, eher zum Drobo FS oder Drobo Pro FS raten. Man hat es komplett lautlos und das Gerät ist mit allen Macs ansprechbar. Kann aber die Drobo Geräte absolut empfehlen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ10.11.1020:42
Echt Hot Swap ? tauschen der Platten im laufenden betrieb ?

nicht schlecht.

bin für den heimgebrauch aber zufrieden mit meinen buffalo fw raid sata gehäuse für wenig geld
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schmattek
Schmattek10.11.1020:48
Bei MacTV gab's zum Drobo vor einiger Zeit mal eine Sendung.

Im Filmarchiv irgendwo unter der Rubrik "Hardware".
0
Apfelfrank
Apfelfrank10.11.1020:50
Habe noch eine Airport Extreme der 1.Gen. die nur 2,4 Ghz oder 5 Ghz kann, ich habe das 2,4 Ghz Band (n aber kompatibel mit b,g) wäre das ein Problem? Benötige ja das 2,4 Ghz Band für die iPhones im Haus und eine neue nur wegen Dual muss nicht sein,finde ich.
Die Geschwindigkeit dürfte aber reichen um vom Drobo über Mac,Airport Extreme auf ein Apple TV 2.Gen zu streamen oder? Filme aus dem Apple Store, die ich für das Apple TV leihe funktionieren ohne Probleme.

Ich danke Euch für alle Antworten, bis jetzt spricht ja nur Positives für Drobo
„Think different
0
Schens
Schens10.11.1021:44
Funktioniert mit dem DROBO S Spotlight?
0
onicon
onicon10.11.1022:12
Ich mag Drobo. Super einfach zu konfigurieren, klare Amplefarbcodierung für den Zustand der HDDs, on-the-fly Upgrades. Einfacher und bequemer geht es kaum.

@Apfelfrank: 802.11n @2.4GHz erreicht maximal 130Mbit/s was ca. 15MB/s sind. Das reicht auch für 1080p Streams. @Schens: Klar, ist eine externe HDD wie jede andere auch, d.h. wenn HFS+ formatiert, kann Spotlight uneingeschränkt darauf indizieren.
0
twilight
twilight10.11.1023:17
Ich habe seit etwas über zwei Jahren einen Drobo 2.Gen und bin sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich ihn ein Drobo Share dazugekauft und den Drobo in den Flut 'ausgelagert'Eine kurze Aufstellung der Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Vorteile:
- Hot Swap der Festplatten
- somit OnTheFly-erweiterbare Kapazität
- Sicherheit gegen Ausfall einer Festplatte
- Lüftergeräusch erträglich (unterm Tisch)

Nachteile:
- lässt sich nicht frei partitionieren
- Geschwindigkeit bei FW800 meist nur 20 MByte/sec (zwischen 8 und 35 alles schon dabei gewesen)
- wenn der Drobo oder das Netzteil mal abraucht kommt man nicht an die Daten

Ein Wort zum Share: der Drobo schiebt nun mit ca. 10 MByte über eine AirPort Extreme an meinen iMac.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.11.1023:40
Hab auch den Drobo (4x500 GB = 1,3 TB oder so). Hängt per USB an einer TimeCapsule.
Werde mir noch einen 2. besorgen als Datenspeicher und dann den ersten als Backup statt der Timecapsule (nur 500 GB) nehmen. Die Timecapsule selbst dient dann als Backup-Medium für einen MacMini und der alte Drobo dann für 2 aktiv genutzte Notebooks.

Cheers

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.