Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was für Antiviren Programme benutzt ihr

Was für Antiviren Programme benutzt ihr

Robert Schumann
Robert Schumann17.02.0620:32
Hallo

Wie gesagt was für ein Antivirus Programm benutzt ihr und warum gerade dieses. Gibt es unterschiede zwischen Kommerzielle und freier Software. Oder warum setzt ihr gerade keins ein.

MFG
0

Kommentare

Dieter17.02.0620:48
Jein. Gelegentlich starte ich mal "clamXav" um zu sehen, dass die Windows-Viren in den empfangenen Mails noch alle da sind!
0
kester17.02.0621:37
Einen Mac. Aber clamXav läuft bei mir auch ab und zu.
0
Fenvarien
Fenvarien17.02.0621:49
Weiterhin keines.
„Ey up me duck!“
0
boehel
boehel17.02.0621:55
Ich klicke einfach nicht auf alles was ich kriege das sollte reichen.
0
MacMark
MacMark17.02.0621:57
Kann ich Dir ganz genau sagen, warum:
osx.realmacmark.de/osx_security.php
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0621:58
Kaspersky AntiVirus!

Allerdings auf Windows...

Auf dem Mac keines, da kein Bedarf.

Wäre der Bedarf da, würde meine Wahl wohl auch auf ClamXav fallen (GNU, bekannt von Linux, gute Kritik, jeder begeistert).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.02.0622:02
egal unter welchem OS ich benutze immer das hier:
bisher 0 probleme damit gehabt und die systemleistung wird auch nicht beeinträchtigt dazu noch alle verfügbaren sicherheitsupdates (egal ob windows oder mac os) und unter windows alle dienste die ich nicht benötige abgeschaltet meiner schwester und meiner mutter habe ich auch das programm von oben installiert bei denen läuft das auch zufriedenstellend hab keinen ärger mit solchen tierchen hier im haus (5 rechner)
0
pixler17.02.0623:08
kein antivirus hier (seit 4 jahren) .....auch nicht bei meinen 7 winXP Maschinen ! - diese haben allerdings Internet Verbot !
0
JustDoIt
JustDoIt17.02.0623:33
iBook.Fan:

Brain.exe:

hah, hah - der war GUT (w00t)(w00t)(w00t)

( und ich bin drauf reingefallen und hab verzweifelt den OS X Download gesucht )

Brain eben
0
Dieter18.02.0600:15
Nachzuinstallieren bei Homo Sapiens Computeris
0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0600:44
ist schon interessant, wie wenige Leute sich die Brain.exe laden, geschweige den Thread durchlesen
0
Dieter18.02.0600:49
Macht bei mit auch keinen Sinn. Bin absolut Win-inkompatibel, daher lassen sich bei mir keine .exe installieren oder ausführen. Meine physikalische Anwesenheit reicht bei vielen Win-Kisten aus, damit diese verschreckt "crashen"... Meine Kollegen stauen auch immer ...
0
Boss
Boss18.02.0609:25
He, was geht hier ab, sind wir jetzt bei Windoof?
Habt hier schon gewusst, das Papier geduldig ist, man kann es auf beiden Seiten beschreiben, da kann man auch viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

Also, kommt mal wieder zurück, wir arbeiten mit Mac und keine Dosen.
0
MacMark
MacMark18.02.0609:43
rotfuxx
Ich benutze keine Antivirensoftware.

Auch nicht im Zuge der aktuellen Panik-Mache.

Ich denke ein bewusster Umgang mit empfangenen Dateien sollte ausreichen, solange es weiterhin keine Exploits gibt, die ohne User-Fehler das Betriebssystem infizieren können.
...

So ist es richtig und vernünftig.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6718.02.0609:59
Die meisten modernen Virenscanner röteln im Hintergrund. Dafür besteht kein Anlass bei OS X.

Daher habe ich Virex 7.2. Gelegentlich schaue ich nach, was alles in meinen Mails kreucht und fleucht. Sind Win-Schädlinge, die ich NICHT an meine Freunde und Kollegen weiterreiche

Wer schon mal richtig Ärger mit Viren hatte, hält einen Scanner für "schlechte Zeiten" vor. Es ist erheblich einfacher, wenn man nur aktuelle Virusdefs bei einem Problem braucht, als wenn man dann erst anfängt sich zu kümmern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark18.02.0610:06
teorema67
Du würdest also Emails mit Anhängen, die Du nicht angefordert hast, an Freunde weiterleiten? Der Windows-User hat außerdem selbst Scanner. Du bist nicht für den PC Deiner Kollegen verantwortlich, sondern sie selbst.

AV-Software läuft in der Regel mit hohen Rechten (root), um wirklich alles lesen und ändern zu können und ist daher oft selbst Ziel eines Angriffs bzw. führt selbst neue Lücken ein durch eigene Fehler im Code.
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0610:25

Ich sehe schon, bisher hat den Gag von iBook.Fan hier keiner verstanden, weil sich keiner mal die Mühe gemacht hat, die brain.exe zu laden (versuchen zu laden - nur so viel zum Gag, den Rest müßt Ihr schon selber finden ).


iBook.Fan ich danke Dir für den Link:

habe mich lange nicht mehr so köstllich amüsiert


Have a nice day.


0
Alieninnovations
Alieninnovations18.02.0610:26
Für was denn?
0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0613:18
Für alle die es noch nicht geschnallt haben:

brain.exe ist kein Antivirenprogramm oder ähnliches!


0
JuergenB
JuergenB18.02.0613:24
so am rande, für den nokia communicator gibt es bisher auch noch keine viren aber bereits 2 antivirenprogramme. dort wird der betrieb des handys aber nahezu lahmgelegt, da diese enorme resoucen verbrauchen und dennoch kaufen sich leute die software. ich sollte auch mal so was unnötiges erfinden und kassieren
0
JuergenB
JuergenB18.02.0613:25
JustDoIt
ich klicke doch nicht jeden unnötigen link an, so wie die meisten leut wohl hier auch
0
Rantanplan
Rantanplan18.02.0613:32
Der größte Schädling für einen Rechner ist ein Antivirenprogramm, das aus einem schnellen Gerät eine lahme Krücke macht, in festen Abständen Geld kostet und ständig gepflegt und gehätschelt werden möchte. Früher nannte man das Tamagotchi
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HJALDI
HJALDI18.02.0614:17
RAPMANkev
Oder gilt Mac schon als AntivirenProgramm/OS

:-D

Genau das MacOS X ist das standardmässig mit einem Mac mitgelieferte Antivirenprogramm.
0
Dieter18.02.0614:38
JustDoIt

Sagte ich nicht: Nachzuinstallieren bei Homo Sapiens Computeris?
0
Dieter18.02.0614:40
Rantanplan

Tamagotchi *ROTFL* Aber hatte dies nicht einen sozialen-psychologischen Touch?
0
eMac Extreme18.02.0614:50
Ebenso jahrelanger MacOS Nutzer und noch nie Probleme gehabt.
Auch habe ich noch nie ein Virenscanner o.ä. gebraucht.
0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0620:04
Dieter, Du bist die Ausnahme


Ich setze auf dem Mac kein Antivirenprogramm ein. Halte ich bisher für nicht nötig. Mac sei Dank

0
HJALDI
HJALDI17.02.0621:45
Seit 12 Jahren als Macianer => 0

Dafür habe ich ja den Mac sowohl im Betrieb als auch Privat.
0
Rotfuxx17.02.0623:04
Ich benutze keine Antivirensoftware.

Auch nicht im Zuge der aktuellen Panik-Mache.

Ich denke ein bewusster Umgang mit empfangenen Dateien sollte ausreichen, solange es weiterhin keine Exploits gibt, die ohne User-Fehler das Betriebssystem infizieren können.

Falls das irgendwann einmal eintreten sollte, muss ich mir wohl Gedanken machen, aber zum Glück ist Apple immer noch relativ schnellen im fixen von Sicherheitslücken (Linux ist schneller ... Windows hinkt immer hinterher).
0
MoreliaV
MoreliaV18.02.0600:41
Keine Antivirensoftware..aus Neugier mal ClamXav installiert........aber auch nie Probleme seit 6 Jahren...hoffe es bleibt so:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
RAPMANkev18.02.0613:53
8 Jahre Macuse, nie ein AntiVirenProg gehabt...

Ich öffne nix was mir nich bekannt ist was es sein soll, und
lade nix von seiten in die ich kein vertrauen hab. (es sei denn einer meiner Kumpels war genug blöd ums vor mir zu ladn und zu testen )



Oder gilt Mac schon als AntivirenProgramm/OS

lg'
Kevin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.