Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Was fehlt dem iPad?

Was fehlt dem iPad?

itsnogood7111.01.1113:19
Hallo.

Mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach dem iPad fehlt. Vor allem denen die noch keines haben.

Was müsste das iPad können damit ihr euch unbedingt eines zulegen würdet?

Fehlende Software?
Fehlende Funktion?
0

Kommentare

locoFlo11.01.1113:34
Was kommen sollte: Gyroskop, mehr RAM und mehr CPU-Power (mindestens auf iPhone 4 Niveau), höhere Auflösung, 2 Kameras
Was toll wäre aber nicht kommen wird: ad-hoc-Netze ohne Jailbreak und MyWifi, besserer Dateinaustausch mit Desktop und USB, Multi-User
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
CH
CH11.01.1113:35
Entschuldige, aber ich glaube, das wurde hier schon xxx...... (to be continued) diskutiert.

Da ich aber grad leihweise eins habe:

- Speicherkartenslot
- Dateizugriff per AFP (mindestens) auf meine Dokumente auf dem Fileserver
- OpenOffice (oder wie immer das jetzt heisst)

Und ich habe für mich festgestellt, das ich es unbedingt mit UMTS haben möchte...

Und mir fehlt beim Multitasking das "ich sehe den Film im kleinen Fenster und kann weiterarbeiten"
0
chill
chill11.01.1113:40
Die Möglichkeiten bieten, die ein richtiges Mac OSX hat.

Einen Finder z mit seinen Möglichkeiten, App übergreifende Dateibearbeitung. Die Punkte alleine wären schon was ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd11.01.1113:42
Meiner Meinung nach ist das iOS der Flaschenhals.
RAM / CPU / Auflösung ist alles machbar, aber das superdoof am iPad ist, ist das ständige "gesynce" mit iTunes!

Es muss doch möglich sein ein Pagesdokument auf das Pad kopieren zu können OHNE es über iTunes zu syncen!
Ferner nervt mich die kastrierte Version von iPhoto. Warum kann ich nix sortieren, bewerten oder Alben anlegen!
Warum gibt es keine Aperture Touch Version!

Wenn dies alles abgearbeitet ist,kauf ich das DING, denn mal von dem was ich oben geschrieben habe ist es ein sehr geiles Teil
0
RAMses3005
RAMses300511.01.1114:12
Hardware:
- GPS (falls es das noch nicht hat)
- 2 Kameras wie beim iPhone4
- USB-Anschluss für Sticks
- SD-Kartenslot zum Datenaustausch für Kameras bzw. zur Speichererweiterung
- Möglichkeit zum Mounten vom Mac über AFP/SMB (ohne iTunes-Sync)
- gemeinsamer Datenspeicher, der von allen Programmen verwendet werden kann (zumindest zum Import/Export)
- Gyroskop
- höhere Auflösung um es als ebook-Reader zu nutzen

Software:
- Acrobat Reader (um geschützte PDFs von der Stadtbibliothek anzeigen zu können)
0
chill
chill11.01.1114:26
2 kameras am ipad ... selten solch unsinn gelesen. ich würde jeden lauthals auslachen (alleine schon des lächerlichen aussehens dabei) der sein ipad packt und meint er mache nun mal fotos damit.

als messemgercam könnte ich mir grad eben mal ne kleine 1 mpx linse vorne vorstellen, das wars aber auch schon.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300511.01.1114:46
chill
Für VideoChats sind 2 Kameras optimal, auch mit einer höheren Auflösung macht es Sinn (für HD-Videoaufnahmen).

Als Fotoapparat ist es insofern gut, dass man damit sofort ein Foto einer DIN A4-Seite machen kann, um es dann für Vorlesungen zu verwenden. So was ist im Studium extrem praktisch.
0
Muty11.01.1114:48
Ich persönlich wünsche mir eigentlich mehr Arbeitsspeicher. Gerade im Vergleich mit dem iPhone 4 gelangt das iPad schnell an seine Grenzen 1 GB RAM.
0
RAMses3005
RAMses300511.01.1114:53
noch vergessen:

Hardware:
- Möglichkeit zur Stifteingabe um damit zu schreiben oder fein zu skizzieren (nicht solche Pinsel wie heute)
- mehr Rechenleistung und mehr Arbeitsspeicher
0
cyberbutter
cyberbutter11.01.1114:53
Neben Auflösung, RAM und CPU fänd ich es cool wenn man das iPad (und iPhone) auch über WLAN syncen könnte.
...Außerdem 5Ghz WLAN Empfang!... Wieso gibts das eigentlich nicht? Ist der Empfänger zu groß?
„BÄM!“
0
timp
timp11.01.1114:55
Kopieren von Daten auf und von USB. Ich kann ja nicht mal jemandem ein Bild auf nen Stick ziehen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
chill
chill11.01.1115:01
ramses

ok, das mit dem abfotografieren von unterlagen kann ich als (gutes) argument akzeptieren
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sindbad11.01.1115:33
- RAM (1 GB)
- USB (Mini)
- gemeinsamer Speicherplatz (im WLAN als separates Laufwerk mountbar)
0
honett
honett11.01.1115:39
Sobald das iPad eine Kamera hat wird es gekauft... Für Facetime, Skype und Co.
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Pluto201111.01.1118:02
Speicher Karten Slot.
USB
iTunes unabhängig
0
locoFlo11.01.1119:44
Apple wird nie USB und SD Ports einbauen, da sie für gutes Geld entsprechende Adapter verkaufen.
Der neuen EU-Norm werden sie am iPhone gehorchen, aber auch nur mit einem Kabel auf miniUSB, nicht mit einem entsp. Port.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RAMses3005
RAMses300511.01.1121:05
locoFlo
Na wenn das nur über Adapter gehen würde, wäre das auch schon was. Allerdings sollten dann der USB-Stick und die SD-Karte auf einen gemeinsamen Speicher kopiert werden können, der für alle Programme zugreifbar ist. Ich will endlich unterwegs Daten draufspielen können (ohne das dämliche iTunes).
0
locoFlo11.01.1121:09
Jo, ich auch. Das wäre super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MiiCha
MiiCha11.01.1121:50
Eigentlich wunschlos glücklich...
Auf die "Kinn-Perspektive" einer eingebauten Kamera kann ich gern verzichten
0
macymesser11.01.1122:14
SD-Slot,
USB-Port ohne Adapter, die ich immer verliere
Stifteingabe mit Handschrifterkennung (wie Onenotes)
Openoffice
0
kbundies
kbundies13.01.1123:04
kann man sich Daten nicht einfach per Email aufs iPad legen? also ohne iTunes?
0
tubtub
tubtub13.01.1123:28
kbundies: jo kann man. Man kann auch Dateien direkt aus dem Finder in andere Programme oeffnen/speichern.
0
snowman-x14.01.1100:24
1.lockscreen infos wie kalender die termine die in den nächsten 3 tagen anstehen und notizen...ich hab kein bock immer in die app zu gehen will beim drauf schauen dran erinnert werden
2.ordner anlegen können in der foto und video app
3.bilder drehen
4.musik löschen können
5.mehr infos in der leiste oben ( diese sollte auch beim aufruf der multitasking leiste eingeblendet werden..wenn ich zb nur schnell auf die uhr schauen möche)

und das was die anderen so geschrieben haben! vorallem das von chill und bernd würde ich auch wollen
0
WALL*E
WALL*E14.01.1104:32
RAMses3005
Ich will endlich unterwegs Daten draufspielen können (ohne das dämliche iTunes).

Probiere mal "GoodReader". Ist genial in Kombination mit GoodReader USB (ist leider eingestellt worden kursiert aber immer noch im Netz). Unterstütz von PDF über HTML auch Musik und Filme. Ich nutze es dauerhaft für Movies, die ich mir nur ein mal ansehe und die ich unabhängig von iTunes verwalten möchte. Ist zwar immer noch nicht so schön, wie es wäre, wenn man das iPad einfach wie früher die iPods als externes Medium ansprechen könnte aber ich finde es super.
0
Pluto201114.01.1106:33
kbundies
Dan Versuch mal dir nen Film per e-Mail zu schicken!!!!!
Das einzige das funktionieren könnte vielleicht Drop Box sein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.01.1106:48
Wie anderweitig schon genannt: Ein vollwertiges MacOS X und eine Hardware-Tastatur. Aber zum Glück gibt es ja das MacBook (Pro/Air), welches diese Bedürfnisse perfekt erfüllt.

Der einzige wirkliche Nutzen, den mir persönlich ein iPad brächte wäre die Möglichkeit unterwegs (Flugzeug bzw. Zug) mal Videos auf einem grösserem Display als auf meinem iPhone zu schauen oder mal auf dem Sofa zu surfen, aber für diesen begrenzten Nutzen ist mir das iPad einfach zu teuer, so dass ich dann eher auf MBP oder iPhone zurückgreife bzw. in diesen Situationen verzichte.
0
RAMses3005
RAMses300514.01.1107:57
WALL*E
Ich setze Goodreader bereits auf dem iPhone ein, allerdings kann ich es nicht mit iTunes bestücken, da das iOS des ersten iPhones das nicht unterstützt. Die einzige Möglichkeit Dateien drauf zu bekommen ist über WLAN. Das kommt mir entgegen, aber unterwegs habe ich halt einen USB-Stick, eine USB-Platte oder Fotos auf einer SD-Karte, die ich auf das iPhone spielen möchte.

Beim iPad ist es bei mir eine Grundvoraussetzung, dass ich diese Daten unterwegs ohne WLAN aufspielen und nutzen kann. Hier kann leider auch der GoodReader nichts reißen. Hier muss Apple endlich mal was tun.
0
DP_7014.01.1108:14
Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass das Verwalten von Dateien für den User unwichtig wird. Warum sollte ich diese Verwaltung auch selbst vornehmen? Warum muss ich ein Dokument abspeichern, mir noch einen Speicherort aussuchen usw.? Das kann doch alles automatisch gehen und damit will ich als Nutzer gar nicht konfrontiert werden. Einfach das Programm öffnen und zack da sind meine Dokumente. Alles andere ist eigentlich viel zu kompliziert. Und das kann man vom iOS lernen und wird auch mehr und mehr auf Macs Einzug halten. Das System wie wir es seit Jahrzehnten haben mit Fenstern und Dateiverwaltung wird verschwinden früher oder später.
0
sudox
sudox14.01.1108:36
Micro SD Slot, USB Schnittstelle
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Darky
Darky14.01.1109:18
Android
0
sudox
sudox14.01.1109:21
Darky
Android

Das lässt sich sicher machen
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
alfrank14.01.1109:34
Eine präzise Uhr.

Also endlich Uhrzeit-Sync über NTP im iOS...

0
RAMses3005
RAMses300514.01.1109:42
DP_70
Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass das Verwalten von Dateien für den User unwichtig wird. Warum sollte ich diese Verwaltung auch selbst vornehmen? Warum muss ich ein Dokument abspeichern, mir noch einen Speicherort aussuchen usw.?

Weil Dokumente nicht nur mit einem Programm erstellt, bearbeitet oder konsumiert werden.

Beispiel Foto: Ich importiere ein BIld als RAW von der Kamera mit iPhoto, bearbeite es mit Photoshop und verwende es für iWeb/RapidWeaver.

Beispiel PDF: ich erstelle es aus jedem Mac-Programm heraus, bearbeite es mit Acrobat (Lesezeichen, einzelne Dateien zusammenfügen) und nutze es mit Vorschau auf dem Mac bzw. mit GoodReader auf dem iPhone.

Wieso soll ein Benutzer das nicht machen dürfen ? Mit dem Konzept vom iOS wo ein Dokument nur einem Programm zugeordnet werden kann geht so etwas nicht. Ich brauche einen Dokumente-Topf (eine Art Finder), auf den alle Programme zugreifen können und ich auch leicht von außen drauf zugreifen kann (USB-Stick, SD-Karte, Mac). Wie momentan beim iOS Dokumente organisiert werden kann man von Daten-Diktatur reden. Ein Programmhersteller bestimmt, was ich mit den Daten machen kann. Wenn ich das nicht selber und mit ALLEN Daten machen kann, ist das Diktatur.
0
peler197714.01.1110:19
USB und Kartenslot wäre sicher mal sinnvoll
0
peler197714.01.1110:21
Besserer Display, mehr speicher

eigentlich haben meini vorredner schon alles hingeschrieben
0
snowman-x14.01.1116:43
@ rameses und alfrank

genau ..volle zustimmung!!!!!!!!
0
DP_7014.01.1121:14
ramses: Gute Argumente. Trotzdem glaube ich, dass Deine Beispiele eher nicht die üblichen Dinge sind, für die ein iPad vorgesehen ist. Wenn es alles kann wie der Alleskönner Mac wird es gleich wieder komplizierter. Ich glaube, dass wir ganz klar weg gehen von Maschinen, die alles können, hin zu Rechnern mit denen wir gerne einige Dinge aber diese dafür richtig gut erledigen können. Ein iPad als Laptop ohne Tastatur zu sehen oder zu hoffen, dass dies so sein wird ist daher eher unwahrscheinlich.

Das mit dem Dateisystem löst Apple schon ganz gut mit dem Mediabrowser auf dem Mac. Das Programm muss einfach erkennen welche Files von ihm geöffnet werden können. Wo die Dateien genau liegen ist dann eher uninteressant.
0
WALL*E
WALL*E14.01.1122:26
RAMses3005
Die einzige Möglichkeit Dateien drauf zu bekommen ist über WLAN.

Wie gesagt, GoodReader USB hilft da. Das mit dem WLAN war mir auch zu umständlich, in der ersten Zeit gab es aber eine Desktop App, mit der man einfach über USB Daten hin und her schieben konnte (auch auf dem iPhone 2G). Ich vermute, das Programm ist von der Website verschwunden, weil Apple da gemäckert hat oder weil die Entwickler, die Lösung über iTunes für eleganter hielten. Ich habe GoodReader USB aber irgendwo noch gefunden und mir heruntergeladen, verrichtet seit dem seinen Dienst
0
Bibolas16.01.1110:02
CH

Das mit dem film im kleinen Fenster wäre echt der Hammer.

Fehlt mir auch
0
Metti
Metti16.01.1110:36
Auch für mich ist der fehlende Zugriff auf das Dateisystem ein großes Manko. Auch würde ich mir einen USB-Port zur Nutzung von USB-Sticks und einen SD-Kartenslot wünschen.

So wie ich Apple einschätze, kann es durchaus sein, dass ein Kartenslot und/oder ein USB-Port eingebaut werden. Dann allerdings ziemlich sicher nicht mit direktem Dateizugriff sondern nur mit Importmöglichkeit von Kamerabildern

Apple hat das iPad als Gerät für Nur-Nutzer konzipiert. Reine Konsumentengeräte. Die Erstellung und Bearbeitung sind nur notwendiges Beiwerk und entsprechend beschnitten.

Schade.

MfG, Metti.
0
locoFlo16.01.1110:47
Apple hat das iPad als Gerät für Nur-Nutzer konzipiert. Reine Konsumentengeräte. Die Erstellung und Bearbeitung sind nur notwendiges Beiwerk und entsprechend beschnitten.

Ja, das stimmt. Aber dieses Dogma wankt heftig. Die Flut an produktiven Apps ist auch an Apple nicht vorbei gegangen. Auch das Bedürfnis der User auf dem iPad zu schreiben, sei es mit Stift oder Finger, kommt dort sicher an.

Laut Engadget soll die große Aussparung ja kein Lautsprecher werden, sondern ein Kartenslot. Erscheint mir recht groß dafür. Vielleicht bekommt ihr ja doch noch euren USB-Port.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.