Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum sind Quizsendungen eigentlich legal?

Warum sind Quizsendungen eigentlich legal?

seaside30.05.0623:05
Ich dachte ja immer, dass der Staat ein Glücksspiel Monopol besitzt.

Bei den ganzen fiesen Quizsendungen ist es aber reine Glückssache, überhaupt zur Sendung durchgeschaltet zu werden und nicht schon vom Vermittlungscomputer rausgeworfen zu werden.

Kann jemand erklären, warum das legal ist? Ernst gemeinte juristische Info ist gesucht...

0

Kommentare

E-stonia
E-stonia31.05.0603:11
Du meinst wohl die nächtlichen Frageshows im deutschen Fernsehen?
Das ist wohl so mit Wahrscheinlichkeiten.

Es ist kein Glücksspiel (z.B. Roulette), wo man von Anfang an sich auf ein Spiel einlässt, deren Austrittswahrscheinlichkeit von vornherein ungewiss ist; sondern eine Frageshow, indem man durch Beantwortung einer Frage einen Preis gewinnt. Ob man durchgestellt wird hängt auch davon ab, wieviele Leute anrufen. So sieht es nunmal juristisch aus und statistisch aus.
Deshalb sind die wohl legal, bis einer einen Trick erwicht, dass man das verklagen kann.

In meinen Augen ist das auch nur verarschung und die Leute, die da anrufen, müssen echt einen an der Schüssel haben, dafür Telefonkosten und Zeit zum zugucken auszugeben.
0
matze-e
matze-e31.05.0612:15
e-stonia<br>

In meinen Augen ist das auch nur verarschung und die Leute, die da anrufen, müssen echt einen an der Schüssel haben, dafür Telefonkosten und Zeit zum zugucken auszugeben.


Sehe ich ähnlich; vielleicht nicht ganz so radikal , aber durchaus ähnlich.
Die Wahrscheinlichkeit da wirklich was zu gewinnen ist einfach zu gering um da ständig anzurufen. Ich halte das für reine Geld und Zeitverschwendung, da es ja meist auch nur um ca. 20-50 € geht.

Legal ist es wohl deswegen, da eine telefonische Vorauswahl, wie schon e-stonia sagte, kein Glücksspiel oder Wette ist. Man kann einfach nicht alle durchstellen, die meinen, sie hätten die richtige Lösung! Irgendwie müssen die Billigsender ja das Geld für ihre Billigmoderatoren verdienen.
0
Rudi31.05.0612:36
Hier gewinnt nur der Veranstalter.
Sobald die Warteschleifen gefüllt und die Kohle über die Telefonkosten im Haus sind werden die ersten Teilnehmer durchgestellt.
Noch "perverser" find ich übrigens die Kartenleger- und Wahrsager-Sendungen. Unglaublich und teilweise unverantwortlich.(sick)
0
allhas
allhas31.05.0612:58
Rudi
Hab mir diese Wahrsagershow mal angschaut und bin erstaunt, wie dumm manche Leute schon sind. Aber es stimmt, die "Wahrsager" spielen da gefährliche Sachen mit der Verantwortung, die ihnen die Dummen übertragen.
*nurdenkopfschüttel*
0
jogoto31.05.0617:40
seaside

Diese Frage hab ich mir neulich auch gestellt. Zumal es sich nicht auf Billigsendungen im Nachtprogramm beschränkt. Auch bei Jauch zahlt man -,49 € für einen Anruf und da dieser "Einsatz" die eigentlichen Telefonkosten übersteigt, ist es in meinen Augen auch Glücksspiel.
0
seaside01.06.0600:19
Rudi<br>
Hier gewinnt nur der Veranstalter.
Sobald die Warteschleifen gefüllt und die Kohle über die Telefonkosten im Haus sind werden die ersten Teilnehmer durchgestellt.
Noch "perverser" find ich übrigens die Kartenleger- und Wahrsager-Sendungen. Unglaublich und teilweise unverantwortlich.(sick)

Ja, das ist mir auch klar. Meine Frage zielte aber darauf ab, warum es überhaupt erlaubt ist.
0
seaside01.06.0600:21
e-stonia<br>
Du meinst wohl die nächtlichen Frageshows im deutschen Fernsehen?
Das ist wohl so mit Wahrscheinlichkeiten.

Es ist kein Glücksspiel (z.B. Roulette), wo man von Anfang an sich auf ein Spiel einlässt, deren Austrittswahrscheinlichkeit von vornherein ungewiss ist; sondern eine Frageshow, indem man durch Beantwortung einer Frage einen Preis gewinnt. Ob man durchgestellt wird hängt auch davon ab, wieviele Leute anrufen.

Ja. Aber genau dies ist doch die Definition von Glücksspiel. Wenn es ein Geschicklichkeitsspiel wäre, dann könnte ich das Ergebnis durch mein Wissen oder Handeln beeinflusse. Durch das Verfahren, dass die meisten Anrufer vorweg UND ZUFÄLLIG (oder quasi zufällig) abblitzen, muss der Anrufer davon ausgehen, dass sein Einsatz - die Telefonkosten - mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit verloren ist.

Aber ist vermutlich - wie immer mit der Juristerei - nicht ganz so einfach
0
jogoto01.06.0615:27
Ich nehme an, dass einfach noch keiner geklagt hat. Für mich definiert sich "Glücksspiel" durch einen Einsatz und der geht bei -,49 € für eine kurze Tonbandansage über die reinen Telefonkosten hinaus.
0
sonorman
sonorman02.06.0617:02
Interessanter (aber recht kurzer) Artikel in der aktuellen TV-Spielfilm.

Zitat:
…Branchenkenner schätzen, dass 9 Live pro Jahr an die 200 Millionen Calls verbucht. Das wären mehr als eine halbe Millionen Anrufer am Tag! Gerade mal 200 von ihnen nehmen einen Gewinn mit, der im Schnitt bei 150 Euro liegt. Jeder Glücksspielautomat in der Kneipe schüttet gemessen am Einsatz mehr aus.
0
jogoto02.06.0617:07
Seitenzahl? Oder war das alles?
0
sonorman
sonorman02.06.0622:25
Nein, soooo kurz ist der Bericht nun auch wieder nicht.
Ausgabe 12/06, Seite 7.
0
jogoto03.06.0600:07
Danke, gleich mal nachblättern...
0
seaside03.06.0604:47
sonorman<br>
Interessanter (aber recht kurzer) Artikel in der aktuellen TV-Spielfilm.

Zitat:
…Branchenkenner schätzen, dass 9 Live pro Jahr an die 200 Millionen Calls verbucht. Das wären mehr als eine halbe Millionen Anrufer am Tag! Gerade mal 200 von ihnen nehmen einen Gewinn mit, der im Schnitt bei 150 Euro liegt. Jeder Glücksspielautomat in der Kneipe schüttet gemessen am Einsatz mehr aus.

Ja, die Zahlen stimmen und wurden schon in diversen - auch seriösen Medien - publiziert.
0
jogoto03.06.0612:10
Leider steht da nirgends, wieviel die Sender von den -,49 € pro Anruf behalten dürfen. Das würde mich brennend interessieren.

seaside

Nenn mir `ne Fernsehzeitschrift, bei der Arte und Co. und Dokumentationen auf den verschiedenen Sendern mehr Raum haben und ich wechsle...
0
Z22.06.0611:11
e-stonia<br>
Du meinst wohl die nächtlichen Frageshows im deutschen Fernsehen? [...]
Ob man durchgestellt wird hängt auch davon ab, wieviele Leute anrufen. So sieht es nunmal juristisch aus und statistisch aus.
[...]
In meinen Augen ist das auch nur verarschung und die Leute, die da anrufen, müssen echt einen an der Schüssel haben, dafür Telefonkosten und Zeit zum zugucken auszugeben.

Muss Dir da leider Recht geben: Es ist Verarsche.
Ich hab mir vor kurzem eine weitere Prepaid-Handy-Karte gekauft, die alte hatte aber noch 70 Euro Guthaben, dass ich auf normalen Weg nicht mehr losgeworden wäre, übertragen auf die andere Karte ging nicht und bevor es in einem Jahr einfach verfällt, hab ich es halt verwendet, um bei einer dieser dummen Shows anzurufen. Im Gedanken, dass die Karte leer wird und mit bisschen Glück dann vielleicht noch 200 Euro dazu kommen als Preis.

Naja, die Moderatorin stand da dumm rumm, meinte tausend Mal, dass es so schwer sei und sie immer noch nicht das Lösungswort (Musiklehrer) weiss, ich hab es dann 40x hintereinander probiert. Ich kam nie durch. Immer "Tut uns leid, probieren Sie Ihr Glück doch noch einmal". Abgebucht wurde trotzdem. Und die dumme Moderatorin happelt die ganze Zeit da am Bildschirm rum, dass keiner die Lösung wüsste, und keiner anrufen würde. Hallo? Lady? Ich habs 40 Mal probiert, Ihr habt 40x abkassiert!

Ich wusste ja vorher schon, dass es verarsche ist - aber jetzt kann ich es sogar behaupten und spreche von Tatsachen.
0
stiffler
stiffler22.06.0611:33
Z Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber soweit ich weiß, wurde das "Verfallen" des Guthabens im letzten Jahr per Gericht verboten. Die Karte kann zwar noch immer verfallen, jedoch muss dir dann das Guthaben ausgezahlt werden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.