Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum sind PDFs sooooo langsam?

Warum sind PDFs sooooo langsam?

fadenschein03.01.1312:37
Hallo,
weißt jemand, den technischen Grund, warum PDFs so unglaublich langsam dargestellt werden.
Bei Buchseiten oder Pixelbildern fällt es nicht auf. Wir verwenden aber häufig Planzeichnungen, also Grundrisse und Ansichten mit vielen vektoriellen Linien. Wenn man diese öffnet und mit Vorschau (oder Adobe) Kommentare eintragen möchte, ist das quälend langsam.
Kaum verständlich, da die gleiche Zeichnung in einem CAD Programm ja ebenfalls vektoriell dargestellt ist und aus ebenso vielen Vektoren besteht. Und die meisten CAD Programme arbeiten heute selbst auf älteren Rechnern sehr schnell.
Wenn jemand einen besonders schnellen PDF Viewer weiß, mit dem man Anmerkungen machen kann (auch Markierungen, Kästchen und Linien) wäre ich sehr dankbar.
Fadenschein
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic03.01.1312:41
Nicht PDFs sind so langsam, sondern die darstellung von Vektoren. Ich hab selber keinen Plan, wieso, aber unter Mac OS war das oft schon immer ein Problem. Sowas wird zwar sauberer dargestellt als in Windows, ruckelt dafür aber wie Sau. Mittlerweile sind die Geräte so schnell, dass es kaum noch auffällt, aber Flash & Co auf einem G4 war damals komplett sinnlos. Heute merkt man einfach, dass sowas im direkten Vergleich mit Windows scheinbar schlechter läuft. Allerdings sieht das Vektorrendering auf Win dafür oft sehr fehlerhaft und gebrochen aus. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir das auf Win schon eine Weile nicht mehr angesehen habe, vielleicht hat sich da ja mittlerweile einiges zum guten oder schlechten getan.
0
valcoholic
valcoholic03.01.1312:42
Achso, im CAD Programm läuft es vermutlich schonmal deshalb schneller, weil da nichts geglättet wird. Da gibt es auch weniger Anspruch auf hübsche Optik als bei einem PDF.
0
Megaseppl03.01.1312:46
fadenschein: Hast Du vielleicht ein Beispiel-PDF damit wir uns das Problem anschauen können?
Häufig werden Vektorbilder in zigtausend kleine Einzelobjekte zerstückelt... das kann schon allein dadurch extrem lahm werden.
Aber vielleicht haben wir das Problem gar nicht? Auch deswegen wäre ein Beispiel interessant.
0
fadenschein03.01.1315:47
Leider sind die PDFs alle vertraulich, da es sich ja um Pläne für meine Auftraggeber handelt. Man kann sich selbige aber als ganz normale Grundrisse, Schnitte oder Ansichten vorstellen.

Tatsächlich handelt es wahrscheinlich um 'tausende' Vektoren, aber wie gesagt - für jedes CAD Programm ist es ein Kinderspiel.
0
Sindbad03.01.1316:16
Vorschlag: Mach ein Pixelbild (speichern als .png o.ä.) aus dem Vektorbild.

Bei Powerpointfolien habe ich gelegentlich das gleiche: langsamer Bildaufbau bei CAD-Daten.
Lösung: Screenshot machen und gegen das Vektorbild austauschen.
0
breaker
breaker03.01.1318:18
In Acrobat kannst du zumindest in den Vorstellungen (Seitenanzeige) festlegen, wie die Darstellungsqualität sein soll. Also ob Vektoren beispielsweise geglättet werden sollen, das kannst du ja mal deaktivieren und schauen ob es sich dann bessert, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aussieht.
0
MikeMuc03.01.1320:28
Prüfe die Flächen. Sowas wird gerne aus Schraffuren erstellt was dann jeden nicht CAD Viewer in die Kniee zwingt.
0
PaulMuadDib04.01.1309:42
Sindbad
Lösung: Screenshot machen und gegen das Vektorbild austauschen.
Ganz einfach als JPEG oder PNG exportieren. Da brauchts kein Umweg via Bildschirmfoto.
0
fadenschein04.01.1310:47
@ MikeMuc
Die Schraffuren sind nicht vektoriell. Wenn sie das wären, ginge gar nichts mehr.

@ PaulMuadDib
Es handelt sich meist um DIN A1 oder DIN A0. Ein Screenshot ist nicht sinnvoll, weil man die Details dann nicht seht. Es geht ja darum mit der 'Notiz' Funktion Anmerkungen zu Details in den Zeichnungen zu machen.
0
MikeMuc04.01.1310:55
Tja, dann fällt mir da keine Bremse ein wenn die Flächen "echte Flächen" sind
Kannst du uns denn wirklich nicht irgend ein Demopdf erstellen welches langsam ist damit die Allgemeinheit hier was handfestes zum Untersuchen hat. So stochern wie alle im Nebel Meistens werden doch Demos schon von der Software selber mitgeliefert. Wenn ein davon erzeugtes PDF dann auch langsam ist hätten wir ja ein Beispiel; wenn nicht taugt entweder die Demo nichts oder du machst bei der Erstellung etwas anders welches für ein PDF "zu kompliziert" ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.