Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Warum funktioniert Dos in Windows nicht? (Ist es überhaupt Dos?)

Warum funktioniert Dos in Windows nicht? (Ist es überhaupt Dos?)

Martin Springer11.05.0718:01
Ich wollte meine Festplatte im MBP CD mit dem Seagate Festplattentool einmal testen lassen. Nun schiebe ich Die CD ins Laufwerk, boote davon und alles scheint prima zu funktionieren. Wenn ich dann soweit bin um eine Eingabe machen zu können, reagiert die Tastatur nicht. Kann das Book dann nur noch mit bösem Druck auf dem Ausschaltknoof killen.

Das Gleiche geschied übrigens auch wenn ich eine WIndows Inatallations Disk einlege die mit nur ServicePack 1 bestückt ist.

Weis da einer Rat, woran das liegen kann?
0

Kommentare

Martin Springer11.05.0718:04
Ich meine das man Windows XP nicht mit SP1 installieren soll, ist mir schon klar. Mir ist das nur mal aufgefallen als ich die SP1 Cd ins Laufwerk geschoben hatte...

Aber es geht hier ja garnicht um Windows...
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0718:05
Hä?

Um was dann? Sag doch mal genau, was du machst und hast.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer11.05.0718:17
10.2
Na meine Festplatte im MacBookPro mit dem von Seagate erhältlichen Festplattentool testen lassen. Das will ich. Ich muss das Image brennen und dann davon booten.
0
MacRabbitPro11.05.0718:28
In einer Windows DOS Box laufen solche hardwarenahem Tools nicht.
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0718:30
Und das ist dann eine startfähige CD??

Ich schätze, du musst das Image mit 'nem Windows-Programm brennen.

Und selbst dann denke ich nicht, dass das MBP viel damit anfangen kann, da das EFI sicherlich nur Windows XP & Vista versteht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank11.05.0720:21
Das Problem dürfte, wie Jaguar1 schon angedeutet hat, sein, daß die Macs kein vollständiges 8bit-PC-BIOS Baujahr 1980 haben, sondern das moderne EFI mit einer kleinen BIOS-Emulation, die dafür sorgt, daß man Windows-CD u.ä. überhaupt booten kann.
Leider unterstützt nicht einmal Vista (sogar die Server-Version nicht) EFI, obwohl das bei Servern schon längst Standard ist.
Aber diese BIOS-Emulation enthält z.B. keine SATA-Routinen...
...wenn Du einen DOS-Treiber für den SATA-Controller des intel-Chipsatzes findest, kannst Du Dir sicher eine passende Boot-CD bauen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.05.0720:28
Oh Mann, oh Mann, das tut ja nur noch weh
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.05.0720:29
Übrigens, DOS ist (war) ein eigenes Betriebssystem. Nicht alle textbasierten Boot-Disks sind zwangsläufig DOS...
Nur bis inkl. Windows MoreErrors war es wirklich DOS, wobei die neueren Boot-Shells auch nicht wirklich besser sind...
0
alfrank11.05.0720:30
Rantanplan: Was, wo ? Kann man Dir helfen ? Eisbeutel gefällig ?
0
alfrank11.05.0720:31
Achso, im ersten Beitrag vergessen: und halt auch keine vollständigen USB Treiber...
0
chill
chill11.05.0721:20
na ich denke das rantaplan denkt das was martin da vorhat tut weh ...
den sinn darin sehe ich übrigens auch nicht. was soll der scheiss ein win festplatten testprogramm für die mac platte laufen zu lassen? naja, das was man hat muss man ja auch unbedingt mal probieren ne ... männer eben. spielen mit allem rum was sie vor die füsse geschmissen bekommen, und sei es ein segate testprogramm. (nur um missverständnisse auszuräumen: ich bin auch ein kerl )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank11.05.0721:25
chill: Martin's Platte klackert wohl seit einer Weile etwas beunruhigend. Insofern ist sein Ansinnen schon verständlich...

Martin Springer: Such' mal bei Google nach Hiren's Boot-CD 9.0, da ist alles drauf, was man so an PC-Boot-Tools braucht...
0
sYntiq11.05.0721:30
Ich würd ja mal Seagate anschreiben wie es mit einer Mac-Version des Programmes aussieht.

Finde es schon frech das es das Tool nur für Win gibt. Festplatten werden schliesslich unter allen möglichen Systemen betrieben. Oder haben die Seagate Platten ein "Designed for Windows" Aufkleber drauf?
0
Martin Springer11.05.0721:56
Hallo,

sorry war nicht anwesend
Ja aber sorry wenn ich meine Festplatte testen will. So wie Alfrank schreibt, hab ich mit der Festplatte ein Problem. Und da es von Seagate ist und ich eine Seagate habe und Seagate auch empfielt das Programm dazu zu nehmen, dachte ich, ich probier es eben einmal... Ist das denn so schlimm, liebe Macianer? Wie man sicher auch schon bemerkt hat, habe ich von solchen Dingen nun überhaupt keine Ahnung und wenn man eben mittlerweile WIndows auf den Macintosh installieren kann, dann kann man ja auch davon ausgehen das man andere Programme vom PC auch verwenden kann...

Das die Treiber schuld sind... Naja kann sein. Jedenfalls wenn ich das Programm boote (mit Nero gebrannt) und ich wärend dem Booten auf der Taste immer und immer wieder herum hacke, dann wird DIESE Funktion kurz nach dem fertig laden doch ausgeführt. Nur danach gehts nicht mehr weiter. Warte ich zuerst ab bis alles fertig geladen hat und ich drücke dann erst die eine Taste, dann komme ich gleich garnicht weiter.

So und noch was zum Schlusswort...

Wenn jemand an irgendwas negatives äußert ohne nen Verbesserungsvorschlag zu bringen, dann brauch der auch garnix sagen. Weil wenn ich immer nur gemecker höre, dann weis ich danach trotzdem nicht was ich falsch gemacht habe. Gilt nicht denen die sich da jetzt nicht angesprochen fühlen.

trotzdem danke. Ich schau dann mal nach dem vorgeschlagenen Hirten´s Boot-CD

0
alfrank11.05.0722:14
Martin: Das hat nix mit Schafen zu tun, laß' das "t" weg...
0
Martin Springer11.05.0722:16
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.05.0723:54
Der Festplattentest wird evtl. funktionieren, aber Hiren läuft schon sehr eingeschränkt, da es am MBP (zumindest CD) den Speicher nicht vernünftig frei bekommt. Dann tut die Ramdisk nicht richtig, und alles anspruchsvolle stürzt ab.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.