Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum Facetime nicht iChat-kompatibel?

Warum Facetime nicht iChat-kompatibel?

Stefab
Stefab06.07.1022:07
Hallo!

Was ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum Facetime nicht iChat-kompatibel ist? Das wäre doch echt mal super! Skype wäre vermutlich für die meisten noch interessanter, aber das wäre nicht sehr Apple-typisch.

Ansonsten ist es irgendwie seltsam, dass es nur im WLAN funzt, andere Handys können ja auch im UMTS-Netz Videotelefonie?! Kann mir aber gut denken, dass sich AT&T in den USA da quer legen würde, die haben ja jetzt schon genug Probleme, wegen den vielen iPhones. In anderen Ländern wäre es doch aber ziemlich egal. Bei den Tarifen sind eh so 1-3 GB Datenvolumen dabei, also warum nicht? HSUPA ist ja jetzt auch mit von der Partie.

Hat es eigentlich schon mal jemand ausprobiert? Man muss die jenige Person vorher anrufen, die muss auch ein iP4 haben und dann gibt es im Telefonat ein Icon für Facetime, oder? So in etwa habe ich das verstanden, also braucht man sowieso GSM/UMTS um mal das Telefonat zu starten und dann noch zusätzlich WLAN, um umzuschalten (kann dann also auf einen neuen iPod touch auch nicht funktionieren).
Scheint mir irgendwie relativ unausgereift, aber naja ist wohl eh mehr nur eine Spielerei als wirklich nützlich. Integration in iChat wäre aber auf jeden Fall eine feine Sache gewesen. Wäre dann auch ein Grund mehr, sich einen Mac zu holen, und vorteilhaft für Apple.
0

Kommentare

incredibleole06.07.1022:12
warum das nicht mit ichat geht, ist mir auch völlig schleierhaft. in der jetzigen form ist facetime eine unbrauchbare spielerei. ich kenne zwar mehrere leute mit iphones, aber niemanden mit iphone 4. da muss apple dringend nachbessern. wenn das auf das iphone 4beschränkt bleibt, wird es zwangsläufig ein flop...
0
ts-e
ts-e06.07.1022:18
Nicht nur eine unbrauchbare Spielerei, sondern auch sehr teurer.
Wie ich mal bei teltarif.de gelesen habe, wird für Facetime eine SMS an einen Server in England oder so geschickt und man bekommt wohl von dort auch eine zurück.
Was wohl teures Datenroaming bedeuten könnte.
Im Moment wusste man auch noch nicht, ob während einer Facetime-Sitzung noch weitere SMS verschickt werden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
breaker
breaker06.07.1022:20
ts-e

Werden aber von der Telekom nicht berechnet die SMS.
Wie es mit anderen Providern aussieht, weiss ich nicht.
0
re:com06.07.1022:33
Weils sowieso niemand braucht ...

Videofonie ist Technik von gestern die nie jemand wirklich interessiert hat. Nichts mehr als ein Gag welcher zur Promotion erster UMTS Netze genutzt wurde ...
0
ChrisK
ChrisK06.07.1022:38
ts-e
Nicht nur eine unbrauchbare Spielerei, sondern auch sehr teurer.
Wie ich mal bei teltarif.de gelesen habe, wird für Facetime eine SMS an einen Server in England oder so geschickt und man bekommt wohl von dort auch eine zurück.
Was wohl teures Datenroaming bedeuten könnte.
Im Moment wusste man auch noch nicht, ob während einer Facetime-Sitzung noch weitere SMS verschickt werden.

Eine SMS ins Ausland hat nichts mit Datenroaming zu tun ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
WaLn
WaLn06.07.1022:43
Eine SMS ins Ausland (bzw. in bestimmte Länder) ist sogar billiger als die durchschnittliche in Deutschland nach Deutschland versandte T-Mobile SMS 13 vs 19 cent
0
joeN
joeN06.07.1023:37
Wär ja noch schöner, wenn für FaceTime auch noch SMS Kosten auf uns zukommen würden ...
0
thaphil06.07.1023:57
Also Jungs ich habe die möglichkeit Facetime zu nutzen da ich ein paar leute kenn die n iphone 4 haben - ich muss sagen Factime is nicht mit Skype oder ähnlichem zu vergleichen - ist einfach viel spontaner und vorallem praktischer zu nutzen! hinzu kommt das man nicht vor den computer gefesselt is (dafür ans wlan )

allerdings hat es einen kleinen hacken sollte der gegenüber nur eine geringe bandbreite haben ... wie etwa eine dsl 2000 (upload etwa max 250kBit/s) leitung wird das bild manchmal etwas rucklig und pixelig und sollte derjenige noch im hintergrund emails abrufen wirds zum standbild - optimal ist minimum eine datenleitung mit 350kBit/s upload (das ist das was das iphone bei facetime maximal überträgt).

ach ja und keine sms ins ausland oder dergleichen - ich nutz facetime beinahe täglich und es is noch nichts auf der rechnung aufgetaucht....
was ich mich allerdings frage ist wie das iphone das andre iphone aufweckt - habe in meiner fritz box nachvollziehen können das sich das iphone just bei anruf via facetime zum wlan verbindet - ob da wohl ein telefonanruf vorrausgeht?
0
Sculler07.07.1000:07
Das mit der SMS in Ausland haben hier einige auch nebenbei gelesen......und überhaupt nicht verstanden....
0
thaphil07.07.1000:07
@stefab

um deine fragen zu beantworten:

Man muss die jenige Person vorher anrufen, die muss auch ein iP4 haben und dann gibt es im Telefonat ein Icon für Facetime, oder?

Es gibt bei jedem kontakt einen button für facetime - nur bei denen die du noch nicht angerufen hast steht ein fragezeichen in der kammera und er probierts dann halt - sollte es erfolgreich sein verbindet es...


So in etwa habe ich das verstanden, also braucht man sowieso GSM/UMTS um mal das Telefonat zu starten und dann noch zusätzlich WLAN, um umzuschalten (kann dann also auf einen neuen iPod touch auch nicht funktionieren).

Nope die taste geht nur wenn du im Wlan bist! du kannst entweder direkt über facetime anrufen oder wahlweise in einem geführten gespräch auf facetime umschalten - ersteres verursacht keine kosten!
0
breaker
breaker07.07.1000:12
Sculler
Das mit der SMS in Ausland haben hier einige auch nebenbei gelesen......und überhaupt nicht verstanden....

Die "unsichtbaren" SMS tauschen die IPs der beiden WLANs aus.
0
thaphil07.07.1000:18
breaker
Sculler
Das mit der SMS in Ausland haben hier einige auch nebenbei gelesen......und überhaupt nicht verstanden....

Die "unsichtbaren" SMS tauschen die IPs der beiden WLANs aus.

na dann freu ich mich schon auf meinen usa aufenthalt
0
chill
chill07.07.1000:42
Ach, und warum?

Diese SMS sind KOSTENLOS!

Und sie waren wohl nur durch einen Bug überhaupt "sichtbar", normalerweise hätte der User nie erfahren das es sie überhaupt gibt!

Solch unsichtbare SMS sind übrigens bei allen Anbietern üblich, für unterschiedlichste Zwecke ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.07.1001:52
Stammen unsere sichtbaren SMS nicht von diesen unsichtbaren SMS ab, weil irgendwer auf irgendeinem Mobiltelefon drauf kam, wie man sie selbst verschicken kann?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tic07.07.1007:57
chill
echt? was macht man leicht mit solche sms alles? (reine Neugier)
0
chill
chill07.07.1008:09
tic

Handyortung, Netzbetreiberlisten aktualisieren, feststellen ob das Gerät eingeschaltet ist, kleinere Bugfixes installieren, etc etc ... Exakt betrachtet ist eine SMS ja ein Datendienst, keine Textnachricht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sgmelin12.07.1021:46
SMS sind eigentlich ein Abfallprodukt des normalen Datenkanals, der generell für die Signalisierung benötigt wird.
0
ChrisK
ChrisK12.07.1022:46
Ich vermute aber mal, dass diese SMS nur bei den Partner-Carriern umsonst sind und das es technisch eine weitestgehend normale SMS ist. Wäre ja sonst schön wenn man mit ner Spezial-App einfach seinen SMS-Text als kostenlose "Spezial-SMS" verschicken könnte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.