Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warten auf die M1 Macs

Warten auf die M1 Macs

MetallSnake
MetallSnake14.11.2019:41
Der Thread für alle die sich einen M1 Mac bestellt haben und jetzt warten.

Welchen habt ihr bestellt, wann habt ihr bestellt und wann ist das geplante Lieferdatum?

Bei mir ist es das MacBook Air in der kleinsten Ausstattung geworden. Dass es keinen Lüfter hat war für mich das Hauptargumente für das Air und gegen das Pro.
Die 256GB SSD und 8GB RAM reichen mir völlig für ein Couch-Notebook.
Nächstes Jahr hoffe ich auf einen überzeugenden iMac.
Damit habe ich die gesamte Intel Zeit dann mit 2 Macs überstanden (2006er MBP mit 32bit Core Duo und 2012er Retina MBP - zur PPC Zeit hatte ich öfters aktualisiert ).
Bestellt habe ich am 12.11, als Lieferdatum ist der 23.11 angegeben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3

Kommentare

Ely
Ely03.12.2016:32
Bozol
Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber: beeinflusst die Art und Weise des Bestellvorganges, also mit welchem Medium bestellt, die Reihenfolge der Abarbeitung?
Ich meine jetzt ob die Bestellung per Handy App, per Apple.de oder über die Bestellhotline erfolgte?

Ich hatte am 24.11. über Apple.de bestellt, würde mich interessieren wo Jene, bei denen die Bestellung still zu stehen scheint, bestellt haben.

Wir bestellten über apple.de mit einem unserer Windows-Laptops, die wir manchmal brauchen.

Vielleicht geht es deshalb schneller, weil Apple darauf bedacht ist, die Windows-Kiste zu ersetzen

Nee, ohne Schmarrn. Über welchen Weg oder mit welchem Gerät bestellt wurde, dürfte egal sein. Der Aufwand, die Bestellungen davon abhängig zu machen, wer mit was wie bei Apple bestellt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der ja in meinen Augen nicht gegeben ist.

Es kommt eher darauf an, welche Konfiguration in der Order steht. Und das betrifft beim MBA/MBP nicht nur das Innere, sondern auch die Farbe.

Bei mir ist es ein MBP 16GB/2TB in Silber. Die „dicken“ Kisten dürften eher weniger bestellt werden, ggf. wird auch mehr Space Grey als Silber genommen. Vielleicht geht es deshalb bei mir schneller, weil so konfigurierte Rechner weniger nachgefragt und somit schneller geliefert werden können.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.2016:35
Der Mini ist ja auch super. Der Preis passt und die Mobilität des MacBooks brauche ich nicht unbedingt. Mit meinen beiden Eizo-Monitoren (ja, die haben kein 4k, aber dafür ehrliche Farben) sollte der eine ganz brauchbare Workstation für die kommenden drei bis fünf Jahre abgeben.

Und ja, es wäre toll, den Mini endlich zu haben. Ich stelle nämlich gerade fest, dass das iPad Pro (habe immer noch das 10,5-Zoll-Modell von 2017) zwar ganz nützlich ist für unterwegs, aber als Computer-Ersatz treibt es mich in den Wahnsinn. Außerdem würde ich gerne Capture One anschmeißen und noch ein paar Fotogeschenke für Weihnachten vorbereiten. Warten wir's mal ab, ob sich nächste Woche der Status des Mini ändert.

adiga
Du hast die gleiche Konfiguration wie ich wenige Tage später bestellt. Da sollte der eigentlich nächste Woche kommen. Ausser sie haben schon wieder Nachschubprobleme. Wenn man die Daten bei Apple verfolgt, sind es das eine Mal die 16GB, andere Male die SSD. Und zwischendurch auch beides. Der Mini scheint ein Megahit zu werden.
+1
Meddten
Meddten03.12.2017:14
Ich iOS App und Kreditkarte.

Zumindest bei Launches zu gewissen Uhrzeiten (iPhone 14 Uhr) ist die App schneller da auf dieser der Store 1-2 Minuten vor der Website freigeschalten wird. Ist zwar keine Analogie zu dem Thema hier aber es soll zeigen das Apple schon in manchen Bereichen gewisse Dinge bevorzugt.

fliegerpaddy
Falls es von Interesse ist, ich habe am 19. November über die iOS-App bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Es rührt sich nichts.
Bozol
Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber: beeinflusst die Art und Weise des Bestellvorganges, also mit welchem Medium bestellt, die Reihenfolge der Abarbeitung?
Ich meine jetzt ob die Bestellung per Handy App, per Apple.de oder über die Bestellhotline erfolgte?

Ich hatte am 24.11. über Apple.de bestellt, würde mich interessieren wo Jene, bei denen die Bestellung still zu stehen scheint, bestellt haben.
0
Pinarek03.12.2018:29
https://fundk24.de/mac/mac-mini/mac-mini-m1/8gb/256-gb-ssd?number=19161

Hier in Hannover steht der Mac Mini M1 mit 256 GB SSD auf Lager, habe selber angerufen und er ist lieferbar.
Kostet ca. 760 Euro.
0
Dante Anita03.12.2018:31
Hat jemand bei einem Apple Reseller bestellt und seinen CTO Mac Mini schon bekommen? Nachdem Apple selber schon Verzögerungen hat würde mich interessieren, ob due Reseller überhaupt schon Einheiten bekommen haben?
0
Mr. Weisenheimer03.12.2019:56
Wow, habe Macbook Air, kleinste Ausführung, am Mittwoch abends bestellt und es soll bereits am Samstag geliefert werden!
0
Meddten
Meddten03.12.2019:58
Ja das ist klar. Kleinste Ausführung ist sofort lieferbar.
Mr. Weisenheimer
Wow, habe Macbook Air, kleinste Ausführung, am Mittwoch abends bestellt und es soll bereits am Samstag geliefert werden!
0
adiga
adiga03.12.2020:50
Kleinste Ausführung ist überall bei Apple lieferbar.

Mein Mini wurde heute um 18:15 gebracht. Am Montag hat er Foxconn in Shenzhen verlassen und heute Donnerstag ist er bei mir eingetroffen. Drei Reisetage, nicht schlecht. Da hat mancher Inlandauftrag länger.
+1
Meddten
Meddten03.12.2021:01
Das ist schnell
adiga
Kleinste Ausführung ist überall bei Apple lieferbar.

Mein Mini wurde heute um 18:15 gebracht. Am Montag hat er Foxconn in Shenzhen verlassen und heute Donnerstag ist er bei mir eingetroffen. Drei Reisetage, nicht schlecht. Da hat mancher Inlandauftrag länger.
+1
Appletini
Appletini04.12.2007:32
Ich hatte nach 2 1/2 Wochen Wartezeit zu viel Gelegenheit nachzudenken und habe meine Bestellung storniert. Ich glaube den Gerüchten um ein 14" MBP und werde das nächste Jahr abwarten.
0
Tirabo04.12.2008:04
Appletini
Ich hatte nach 2 1/2 Wochen Wartezeit zu viel Gelegenheit nachzudenken und habe meine Bestellung storniert. Ich glaube den Gerüchten um ein 14" MBP und werde das nächste Jahr abwarten.

Ich habe auch schon über eine Stornierung nachgedacht.
Wenn man viel Zwangszeit zum Warten hat, hat sich der Spontankauf dann eh bereits erledigt. Da kann man gleich auf ein persönlich vernünftiges Gerät warten. Der kleine M1 bleibt derzeit für mich ein Kompromiss.

Es läuft derzeit wegen Big Sur und AS auch kaum wichtige Musiksoftware drauf, gerade bei Audiointerfaces ein großes Problem. Ich nutze Antelope-Wandler.
Beruflich kann ich das alles eh noch gar nicht nutzen. Das dauert sicher noch Monate! Ich dachte, ich könnte wenigstens meine freie Weihnachtszeit nutzen, um das System mal parallel zu testen, muss nun aber wohl doch noch weit ins neue Jahr warten, bis er überhaupt geliefert wird.
Da ist er dann erst mal nutzlos, weil ich erst wieder im April richtig Zeit zum Testen habe.:(

Bis dahin gibts dann sicher neue und besser ausgestattete AS-Macs.
0
Meddten
Meddten04.12.2008:57
Hoffentlich kommt jetzt heute die Versandt Meldung
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy04.12.2010:02
Ich wäre froh, wenn sich überhaupt mal irgendwas bewegen würde. Auf der Kreditkarte tut sich nichts und als Datum steht nach wie vor der 28.12. im Status. Ich kann jeden verstehen, der die Bestellung vorerst storniert. Da ich aber keinen Computer mehr habe, muss ich eben warten.

BTW: Der erwähnte PC für Sohnemann kommt heute, während Apple auf sich warten lässt.
0
mac-mark
mac-mark04.12.2010:05
Lieferung ist soeben um eine Woche nach hinten verschoben worden... MBP 16GB/1TB
0
Gargul04.12.2011:22
Bei mir tut sich nicht wirklich was.
MBP 16GB/1TB bestellt am 19.11. soll zwischen dem 4.12 - 11.12 geliefert werden. Bis jetzt stand da nur der Standardspruch: Ankunft 11. Dez Wir haben alles, was wir für den Abschluss.... usw.
Seit heute Morgen steht da: Ankunft FR 11.Dez Sobald dein Artikel bereit ist, schicken wir dir aktuelle Infos.

Die Kreditkarte wurde auch noch nicht belastet, ich denke das wird sich alles nach hinten verschieben.
0
olilech04.12.2011:35
Bei mir tut sich auch noch nichts. MacBook Pro 16/256 am 12.11 bei MacTrade bestellt. Sofort per PayPal gezahlt und immer noch der gleiche Status "in Bearbeitung". Lieferzeit war ursprünglich 1-3 Wochen. Lustigerweise, wenn man heute bestellt sind es immer noch 1-3 Wochen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy04.12.2011:44
Das ist doch gut. Ich habe am selben Tag bestellt und darf bis Ende Dezember auf den Mini warten
Gargul
Bei mir tut sich nicht wirklich was.
MBP 16GB/1TB bestellt am 19.11. soll zwischen dem 4.12 - 11.12 geliefert werden. Bis jetzt stand da nur der Standardspruch: Ankunft 11. Dez Wir haben alles, was wir für den Abschluss.... usw.
Seit heute Morgen steht da: Ankunft FR 11.Dez Sobald dein Artikel bereit ist, schicken wir dir aktuelle Infos.

Die Kreditkarte wurde auch noch nicht belastet, ich denke das wird sich alles nach hinten verschieben.
0
Meddten
Meddten04.12.2013:37
Wurde versendet!!! E-Mail habe ich noch nicht bekommen aber in der App stehts schon inkl. UPS Trackingnummer.

In der App steht noch 22.12. Aber bei UPS steht 7.12. Also am Montag schon. Kommt aus China. Bin gespannt ob dann 7.12 klappt.

Mac Mini 16/512 bestellt am 15.11
+2
iRadio
iRadio04.12.2016:43
Ich finde es interessant, dass gefühlt jeder hier seinen Mac hauptsächlich für Bild, Video oder Audio Produktionen verwendet.
0
Meddten
Meddten04.12.2016:58
Softwareentwicklung
iRadio
Ich finde es interessant, dass gefühlt jeder hier seinen Mac hauptsächlich für Bild, Video oder Audio Produktionen verwendet.
0
oliver-berlin04.12.2017:03
Da bin ich ja froh, dass ich zurzeit kein Geld habe um mir was zukaufen.
Die haben wahrscheinlich nicht mit der großen Nachfrage gerechnet.
Bei mir wird das erst im März was. Bis dahin gibt es das alles heute bestellen morgen bekommen.
-2
maculi
maculi04.12.2017:13
oliver-berlin
kleiner Denkfehler. Im März gibts dann schon neue Macs mit Mx. Und schon geht das Drama von vorne los. Die drei Macs mit M1 mögen dann gut verfügbar sein, aber wer will die dann noch?
0
Meddten
Meddten04.12.2017:28
Apple hat immer noch kein Versendet Mail geschickt. Lt. UPS hat das Paket gerade Hong Kong verlassen.
0
olilech04.12.2017:34
Warum sollte man die nicht mehr wollen. Ist halt die günstige Einsteigerklasse. Die neueren Macs werden sicher teurer, da sie die jetzigen Geräte nicht ersetzen, sondern nach oben erweitern. Ich habe mir das m1 Macbook in erster Linie zum tethered Shooting in C1 gekauft. Es ersetzt mein altes 2013er MacBook Pro. Das würde immer noch ausreichen, jedoch hab ich mir bei einem Sturz das Display beschädigt. Wenn ich mir das neue Macbook m1 nicht wieder mit dem Kabel vom Tisch ziehe, dann möchte ich das auch mindestens 8 Jahre nutzen.
maculi
oliver-berlin
kleiner Denkfehler. Im März gibts dann schon neue Macs mit Mx. Und schon geht das Drama von vorne los. Die drei Macs mit M1 mögen dann gut verfügbar sein, aber wer will die dann noch?
0
Bozol
Bozol04.12.2017:48
Meddten
Wurde versendet!!! E-Mail habe ich noch nicht bekommen aber in der App stehts schon inkl. UPS Trackingnummer.
Mac Mini 16/512 bestellt am 15.11
Soeben nachgeschaut, bei mir auch!
Geplante Zustellung lt. UPS am 7.12. zwischen 11:45 und 15:45.

Mac Mini 16GB/1TB bestellt am 24.11.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy04.12.2018:00
Hmmm, irgendwas läuft bei mir schief. Mac Mini, identische Konfiguration, am 19.11. bestellt und es tut sich rein gar nichts. Ich wiederhole mich zwar, aber es ärgert mich schon ein wenig, dass bei meiner Bestellung wohl irgendwas falsch gelaufen zu sein scheint. Also heißt es wohl warten auf den 28.12...
0
Meddten
Meddten04.12.2018:25
Dann sind wir im gleichen Flugzeug
Bozol
Meddten
Wurde versendet!!! E-Mail habe ich noch nicht bekommen aber in der App stehts schon inkl. UPS Trackingnummer.
Mac Mini 16/512 bestellt am 15.11
Soeben nachgeschaut, bei mir auch!
Geplante Zustellung lt. UPS am 7.12. zwischen 11:45 und 15:45.

Mac Mini 16GB/1TB bestellt am 24.11.
+1
adiga
adiga04.12.2018:49
Meddten
Apple hat immer noch kein Versendet Mail geschickt. Lt. UPS hat das Paket gerade Hong Kong verlassen.
Habe auch kein Versendet Mail gekriegt. War auf der Bestellungsseite ersichtlich. Dann kam mal ein E-Mail von Apple mit der Rechnung und der Garantie.
0
oliver-berlin04.12.2019:11
Warten wir mal ab was noch kommen kann. Der Mac mini würde wahrscheinlich für meine Anwendungen ganz gut reichen. Ein wenig Lightroom ein wenig Photoshop und Luminar. Dafür wird das schon reichen. Dann noch ein bisschen Videoschnitt Programm weiß ich jetzt noch nicht was ich da nehmen werde. Alles nur Hobby und ich gehöre zu den wenigen Menschen die noch mit sehr viel Zeit durchs Leben gehen.
maculi
oliver-berlin
kleiner Denkfehler. Im März gibts dann schon neue Macs mit Mx. Und schon geht das Drama von vorne los. Die drei Macs mit M1 mögen dann gut verfügbar sein, aber wer will die dann noch?
-2
Mr. Weisenheimer04.12.2020:34
Mittwoch bestellt, spät abends, heute gekommen!
Macbook Air, kleinste Version - mehr braucht man als privater Nutzer wahrscheinlich auch nicht.
0
Ely
Ely05.12.2008:32
Nachdem das MBP seit 2.12. statisch in Hong Kong liegt, heute der 5. ist und am 7. geliefert werden soll, gehe ich nicht davon aus, daß das hinhaut. Schließlich oxidiert das MBP seit drei Tagen an einem Ort vor sich hin. Zoll ist lt. Tracking längst erledigt.

Das Ding müßte also innerhalb von 1,5 Tagen von HK nach D geschafft und obendrein geliefert werden.

Das paßt zu UPS. In meiner Region sind UPS, Hermes und DPD katastrophal. DHL und GLS laufen hier zumindest relativ gut, DHL ist trotz des aktuell hohen Paketaufkommens oft einen Tag schneller als angegeben.

Mich würde es nicht wundern, wenn UPS das MBP verschlampt. Das fügt sich auch recht gut in meine „UPS-Experiences“ der letzten Jahre ein
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.12.2008:56
Immer noch kein Update hier. Am Wochenende wird sich wohl auch nichts bewegen. Also weiter warten und das Thema Foto-Weihnachtsgeschenke schon mal abhaken.
0
Meddten
Meddten05.12.2009:41
Ich bin auch gespannt ob Fr versendet Montag geliefert klappt. UPS sagt immer noch Montag.

Aktueller Status ist Zoll hat das Paket freigegeben.

Fliegerisch ist mehr als genug Zeit um von Hong Kong nach Europa zu kommen
0
Bozol
Bozol05.12.2012:21
Meddten
Habe soeben die Versandbestätigung vom Apple Store bekommen, Liefertermin lt. Apple Store 11.12.

Wenn man aber auf den Tracking-Link in der eMail klickt heisst es dann auch im Store „Ankunft 07.12.“.
0
Meddten
Meddten05.12.2012:44
Ich auch. Alles identisch.

Im Mail steht auch Standardversand obwohls Express ist.
Bozol
Meddten
Habe soeben die Versandbestätigung vom Apple Store bekommen, Liefertermin lt. Apple Store 11.12.

Wenn man aber auf den Tracking-Link in der eMail klickt heisst es dann auch im Store „Ankunft 07.12.“.
0
Meddten
Meddten05.12.2014:00
Auf Flightradar24 sieht man einen vor 3h in Hong Kong gestarteten UPS Jumbo. Fliegt aber nach Alaska
0
Ely
Ely05.12.2014:50
Sicher UPS? Plane Finder hat drei Flüge von HK nach Anchorage, aber alle drei von FedEx.
0
JoelB05.12.2014:54
Finde die Kommunikation seitens MacTrade echt unterirdisch. Generische Lieferzeiten, bei mir steht die Zahlung noch auf offen obwohl mir telefonisch der Eingang bestätigt wurde. Gleiches beim Bildungseinrichtungs-Nachweis. Ich finde es ist 2020 nicht zu viel verlangt, Statusupdates zu Bestellungen zu versenden. Am Telefon wurde mir zum Beispiel auch gesagt, dass die Bestellung schon an Apple übergeben wurde. Solche Informationen Chronologisch in der Bestellübersicht anzeigen und gleich ist man als Kunde ein Stück glücklicher.
Stand jetzt habe ich aber noch keine Updates zum Versand seitens MacTrade erhalten und bin auch ziemlich gespannt, ob es dieses Jahr noch etwas wird. (MBP 16/1, Bestelldatum 24.11.)
olilech
Bei mir tut sich auch noch nichts. MacBook Pro 16/256 am 12.11 bei MacTrade bestellt. Sofort per PayPal gezahlt und immer noch der gleiche Status "in Bearbeitung". Lieferzeit war ursprünglich 1-3 Wochen. Lustigerweise, wenn man heute bestellt sind es immer noch 1-3 Wochen.
0
Meddten
Meddten05.12.2014:56
Klar. Ist ja gefiltert auf UPS Airlines. Flug 5X65/UPS65 Grad an Japan vorbei Landung in 4h 14min

Tracking derzeit über Satellit und nicht ADS-B Empfänger.

Vlt kann Plane Finder das nicht
Ely
Sicher UPS? Plane Finder hat drei Flüge von HK nach Anchorage, aber alle drei von FedEx.
0
Meddten
Meddten05.12.2014:59
0
Ely
Ely05.12.2015:51
Meddten
Klar. Ist ja gefiltert auf UPS Airlines. Flug 5X65/UPS65 Grad an Japan vorbei Landung in 4h 14min
Ely
Sicher UPS? Plane Finder hat drei Flüge von HK nach Anchorage, aber alle drei von FedEx.

Ok, Plane Finder taugt nichts, wie ich festgestellt habe. FR24 zeigt das Flugzeug an und findet auch mehr UPS-Flugzeuge als Plane Finder. Ich habe die App gewechselt und nutze nun FR24.

Davon abgesehen liegt das MBP nach wie vor unbewegt in HK.
0
Meddten
Meddten05.12.2016:56
Ich habe nur gute Erfahrungen mit UPS gemacht bisher.

Trotzdem bin ich skeptisch was den Montag angeht
0
Bozol
Bozol05.12.2017:26
Mal den nicht an die Wand!

Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv, ich vertraue meinen Nachfolgern.
0
Meddten
Meddten05.12.2018:01
Naja bewegt hat sich das Tracking in 12 Stunden nicht. In der Zeit flieg ich nach Europa.

Aber wir haben erst Samstag Abend.

Vielleicht hängt das Tracking nach.

Man muss realistisch sein.
Bozol
Mal den nicht an die Wand!

Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv, ich vertraue meinen Nachfolgern.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.12.2018:31
Ihr habt‘s gut Ich warte derweil gerne noch drei Wöchelchen
0
Bozol
Bozol05.12.2018:40
fliegerpaddy
Ihr habt‘s gut Ich warte derweil gerne noch drei Wöchelchen
Hast Du schon mal bei nachgefragt wo Deine Bestellung bleibt und dass spätere Besteller vor Dir bedient werden?
Meddten
Naja bewegt hat sich das Tracking in 12 Stunden nicht. In der Zeit flieg ich nach Europa.

Das stimmt so nicht, der Balken wandert
Oben heute Mittag, unten jetzt gerade.
Noch dazu hat vor zwei Stunden mein AppleCare+ aktiviert.


Der halbe Weg ist schon fast geschafft…
0
Meddten
Meddten05.12.2018:44
Ja der Balken schon. Aber das tut er bei Amazon auch.

Das hat keine Aussagekraft. Das ist nur der aktuelle Zeitpunkt zwischen prognostizierten Lieferdatum/Zeit und Labeldruck
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.12.2019:27
Hast Du schon mal bei nachgefragt wo Deine Bestellung bleibt und dass spätere Besteller vor Dir bedient werden?

Noch nicht. Lieferdatum ist ja der 28.12. Was sollte die Hotline da groß sagen? Ich denke, ich muss mich einfach in Geduld üben. Auf der Kreditkarte bewegt sich auch nichts. Wer weiß, nach welcher Logik das System die Bestellungen abarbeitet?
0
Creutero05.12.2019:28
Ich habe bei Gravis am 17.11. ein MBA 8GB/512GB online bestellt und noch rein gar nichts gehört.
Auf Nachfrage zu meinem Lieferstatus: „Die Lieferung erfolgt innerhalb der nächsten 3 Monate nach Auftragsbestätigung.“

Aber mein Geld haben sie per PayPal schon längst kassiert!
0
oliver-berlin05.12.2019:38
Ist ja nur gut das die mehrere 100er Corona Tote die wir tagtäglich haben nicht die Probleme mehr haben die ihr hier so habt mit eurer Bestellung mit dem allerbesten Apple Computer den es derzeit gibt eure Meinung nach.
Oder habt ihr etwa Angst dass ihr den Liefertag nicht mehr erleben werdet und deshalb ungeduldig werdet? Ist schon lustig was manchen Leuten heutzutage so wichtig ist. Ist nur mal so eine Meinung von mir so ein alter Sack wie ich denkt eben doch ein bisschen anders.
Nichts für ungut und allen viel Spaß mit dem allerbesten Apple Computer den es derzeit gibt.
-13

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.