Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warten auf die M1 Macs

Warten auf die M1 Macs

MetallSnake
MetallSnake14.11.2019:41
Der Thread für alle die sich einen M1 Mac bestellt haben und jetzt warten.

Welchen habt ihr bestellt, wann habt ihr bestellt und wann ist das geplante Lieferdatum?

Bei mir ist es das MacBook Air in der kleinsten Ausstattung geworden. Dass es keinen Lüfter hat war für mich das Hauptargumente für das Air und gegen das Pro.
Die 256GB SSD und 8GB RAM reichen mir völlig für ein Couch-Notebook.
Nächstes Jahr hoffe ich auf einen überzeugenden iMac.
Damit habe ich die gesamte Intel Zeit dann mit 2 Macs überstanden (2006er MBP mit 32bit Core Duo und 2012er Retina MBP - zur PPC Zeit hatte ich öfters aktualisiert ).
Bestellt habe ich am 12.11, als Lieferdatum ist der 23.11 angegeben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3

Kommentare

Tirabo26.11.2007:53
Heute wurde die Verfügbarkeit des Mac Mini M1 16GB 2TB bei CB wieder um eine Woche nach hinten verschoben: 24.12.2020.

Ich hoffe, das gilt nicht mehr für meine Bestellung, befürchte es aber...
0
Whippie26.11.2010:51
Macbook Pro 13" / 16 GB / 1 TB

Gestern Abend übers iPhone bestellt , da wurde als Lieferzeit 11.12. - 18.12.2020 angegeben.


Heute steht im Bestellstatus von Apple der 28. Dezember ohne Jahresangabe


... wir werden sehen, ob es vor Weihnachten noch was wird
0
adiga
adiga26.11.2011:42
Ich denke, der Termin im Bestellstatus zeigt nur den Worstcase an. Vielfach wird früher geliefert. Ist mir zumindest zuletzt so passiert. Eine Softwarebestellung bei Apple, gemäss Apple Ankunft 1. Dezember. Habe ich aber schon seit letzter Woche. Eine iPad Bestellung mit Lieferdatum ursprünglich 3. Dezember, wird heute geliefert. Nun hoffe ich, dass mein erster Mac mini auch nicht erst am 23. Dezember geliefert wird.

Die Lieferkette ist aber auch witzig. Lager ist in Mailand, wird nach Leipzig geflogen und kommt dann in die Schweiz....
+1
Whippie26.11.2012:44
Das denke ich auch. Ich hab ja keine Not. Mein aktuelles 2015er MBP tut noch was es soll

... ähm, den Logistik Award 2020 bekommt Apple damit sicher nicht Aber selbst schuld, Du willst ja unbedingt Schweizer sein
+2
Dante Anita26.11.2016:06
Ich habe mich soben durchgerungen und den MacMini bestellt, 16 GB RAM, 1 TB SSD.

Bestellt bei mcshark.at, derzeit -12 %, macht € 1.310. Also quasi ein gratis SSD-Upgrade. Voraussichtlicher Liefertermin 17.12, bin skeptisch ob das hält 🤔

Der Mini bleibt dann solange, bis Apple einen neuen iMac vorstellt. Und in der Config kann ich ihn dank Rabatt hoffentlich auch ohne riesen Verlust wieder verkaufen.

P.S. Habt ihr Tipps für einen erschwinglichen 27“ Monitor zum Mini? Sollte auch für Gaming einsetzbar sein.
0
Bozol
Bozol26.11.2016:20
Was mich ein bisschen wundert, weil, man liest nichts davon: hat denn keiner von Euch AppleCare+ dazu genommen? Ich denke ich habe, wenn ich denn in 1-2 Jahren auf einen stärkeren Mac upgrade beim Verkauf einen weiteren Anreiz. Und wenn ich mit meinem Mini zufrieden bin und nicht wechsle schadet die zusätzliche Absicherung ja auch nicht.
0
Polc1
Polc126.11.2016:20
Bei der Bestellung wurde mir der 10.12. als Liefertermin genannt (Mac Mini - 16 GB - 512 GB SSD). Heute habe ich die Versandbenachrichtigung erhalten, er soll jetzt bereits am 03.12. bei mir eintreffen **freu**
0
adiga
adiga26.11.2017:29
Bozol
Was mich ein bisschen wundert, weil, man liest nichts davon: hat denn keiner von Euch AppleCare+ dazu genommen? Ich denke ich habe, wenn ich denn in 1-2 Jahren auf einen stärkeren Mac upgrade beim Verkauf einen weiteren Anreiz. Und wenn ich mit meinem Mini zufrieden bin und nicht wechsle schadet die zusätzliche Absicherung ja auch nicht.
Habe ich beim Mini dazu genommen.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.11.2017:58
So ist das bei meinem Mini auch ... und den habe ich bereits am 19.11. bestellt.
Whippie
Macbook Pro 13" / 16 GB / 1 TB

Gestern Abend übers iPhone bestellt , da wurde als Lieferzeit 11.12. - 18.12.2020 angegeben.


Heute steht im Bestellstatus von Apple der 28. Dezember ohne Jahresangabe


... wir werden sehen, ob es vor Weihnachten noch was wird
0
Andy85
Andy8526.11.2018:16
Mein Air kam gestern; nach 12 std Wiederherstellung aus dem backup vom alten macbook (pro mit TB ....4 Jahre alt)
läuft sehr flüssig
was man spürbar merkt; über 8std arbeiten- office- der Akku ist nicht müde zu bekommen
viel mehr kann ich nicht sagen; alles läuft generell flüssiger und schneller; egal ob starten von mail safari oder anderen Programmen ...
+1
Tom Macintosh26.11.2019:17
Ich habe für mein MBA 8 Kerne - 16GB und 500 GB 1430 Euro bezahlt... Bei Apple (Schulrabatt)
Leider noch immer der gleiche Status bei mir... Mittlerweile ist aber der Zustelltag gelöscht und nicht verfügbar
0
g_from_h26.11.2019:27
Bozol

Ich habe beim Apple Partner bestellt. Der bietet eine eigene Versicherung an, mit Absicherung u.a. gegen Konstruktionsfehler, Wasser, etc. Im Paket günstiger als AppleCare, daher habe ich mich für sein Produkt entschieden.
+2
Rocco6926.11.2021:39
War vohin spontan im AppleStore Sindelfingen. Genau noch EIN MBA M1 in meiner Wunschkonfiguration (512GB, 8GB RAM, silber) da gehabt und spontan mitgenommen. Mit Corporate Benefits auch "nur" 1.282,44 € bezahlt.
0
Rocco6926.11.2021:41
Kannst Du mir sagen, ob bei der Herstellung aus einem TM_Backup auch alle (alten) Preferences, Application Supports etc. mit wiederhergestellt werden? Möchte eigentlich clean installieren und nur das Nötigste übernehmen!
Andy85
Mein Air kam gestern; nach 12 std Wiederherstellung aus dem backup vom alten macbook (pro mit TB ....4 Jahre alt)
läuft sehr flüssig
was man spürbar merkt; über 8std arbeiten- office- der Akku ist nicht müde zu bekommen
viel mehr kann ich nicht sagen; alles läuft generell flüssiger und schneller; egal ob starten von mail safari oder anderen Programmen ...
0
Andy85
Andy8526.11.2021:49
ja ; läuft alles wie vorher
AUSSER das du office dein key wieder verifizieren musst und Synology drive musste ich einmal neu anstoßen
alles andere inkl nachrichten Fotos etc. alles 1zu1 wieder da !

Backup lag auf dem Synology Nas und per WLAN wiederhergestellt

wollte auch erst clean Install machen; weil in der tat die ganzen Daten seit meiner ersten Mac Zeit schon immer und immer wieder übernommen worden sind

damals Macbook Macbook Retina iMac Macbook mit TB -- > MacBook Air

aber ich sehe absolut kein sinn in einer clean Install; alles läuft flüssig schnell und ohne abstürze und das seit jähren
+1
macfan007
macfan00726.11.2023:50
MacBook Pro M1 8/256 Freitag bestellt und Mittwoch bekommen, über Gravis. Umstieg von MacBook Pro 2012... bis jetzt sehr zufrieden, auch was die Software angeht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.11.2002:19
Mac mini M1 8GB Ram 256GB.
Bestellt innerhalb 2 Tagen da.

Für kleine Final Cut Pro Projekte und stromsparenden 24h Betrieb.

Interessant das Final Cut Pro native auf M1 läuft, für Logic Pro allerdings Rosetta installiert werden sollte.

Hallo Rellingen, was is da los? 🤪

Guter Weg und um den blöden Spruch mal ins Positive zu portieren: - Steve würde im Grab jubilieren, war Performance per Watt auch schon für ihn der Weg in Zukunft und ein Feature sich auf lange Sicht im Markt zu behaupten.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tino Kiwi27.11.2002:39
Goosebump
Heute das kleine Air in Silber bestellt. Lieferzeit bei Otto allerdings drei Wochen. Nehme ich in Kauf, da dank 10% Gutschein nur 990€ fällig. Wird mir als Zweitgerät dienen, habe hier noch eine Razer Blade Stealth 13 Late 2020 für meinen Windows Kram. Freue mich insgesamt am meisten auf den lüfterlosen Betrieb und die Tatsache, dass ein Mac wieder besonders ist. Auch wenn ich persönlich nicht auf Windows verzichten kann und auch mag.

Was an Windows läuft denn nicht auf einem Mac? Office 365 hat auf dem Mac vollen Funktionsumfang?
0
Meddten
Meddten27.11.2014:38
Es tut sich was. Apple hat soeben die 1259 Euro auf der Kreditkarte abgebucht.

Bestellt am 15.11 23 Uhr.

Mac Mini 16/512
0
pünktchen
pünktchen27.11.2014:53
Tino Kiwi
Was an Windows läuft denn nicht auf einem Mac? Office 365 hat auf dem Mac vollen Funktionsumfang?

Bitte? MS Office ≠ MS Windows. Das erste ist ein Bürosoftwarepaket und das zweite ein Betriebssystem. Ersteres läuft auch auf den neuen Macs, letzteres nicht.
0
Appletini
Appletini27.11.2014:59
Meddten
Es tut sich was. Apple hat soeben die 1259 Euro auf der Kreditkarte abgebucht.

Bestellt am 15.11 23 Uhr.

Mac Mini 16/512

Freundlich von Apple, erst abzubuchen wenn sie auch vorhaben zu liefern. Mactrade kassiert sofort ab und dann wird in der Bestellübersicht nicht einmal ein voraussichtliches Versanddatum angezeigt. Stattdessen haben sie mittlerweile einen wehleidigen Disclaimer über die "Apple-Liefersituation" auf ihre Website gesetzt, in der die Lieferzeit mit der Pandemie begründet wird.
0
Meddten
Meddten27.11.2015:02
In der Vergangenheit wurde 1-2 Tage nach Abbuchung versandt
0
sierkb27.11.2015:04
HotHardware.com (26.11.2020): Apple 16-Inch MacBook Pro With M1X Chip Rumored To Deliver 12-Core Performance Punch
HotHardware.com, 26.11.2020
Apple announced its first M1-equipped Macs earlier this month, and we must admit that we were quite skeptical of the company's frustratingly vague performance claims during the virtual keynote. However, with devices in hand, the early reviews proved that Apple has a winner on its hands with the 8-core M1 (4 efficiency cores, 4 performance cores) in the 13-inch MacBook Pro, MacBook Air and Mac mini.

With this in mind, Apple isn’t just stopping with the M1; it needs even more performant processors in its lineup to fuel machines like the iMac, iMac Pro, and 16-inch MacBook Pro. And it's that latter device that is the topic of discussion today. According to reporting from @LeaksApplePro, the 16-inch MacBook Pro will be receiving a juiced up M1X processor. This chip will allegedly have a total of 12 cores: 4 efficiency cores coupled with 8 performance cores.

This matches up with information that we received earlier in the year which detailed a monster 12-core Arm processor that would be coming to the Mac family. Although M1X might not be the official name for the processor when it's released in the 16-inch MacBook Pro, a source speaking with @LeaksApplePro says "If you think M1 is fast, you haven't seen M1X."

[…]
+2
Tom Macintosh27.11.2019:17
mein MBA kommt jetzt Montag... Laut DHL Meldung.(SMS)
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi27.11.2022:25
Hab heute bei eBay zugeschlagen. Macbook Pro 13“ M1 8 / 256 GB in Space Gray. Mit 50 Euro Rabattgutschein. Verkäufer war Cyberport. Paket kommt am 04.12.20
„https://ts.la/andr19985“
0
Tino Kiwi27.11.2023:00
pünktchen
Tino Kiwi
Was an Windows läuft denn nicht auf einem Mac? Office 365 hat auf dem Mac vollen Funktionsumfang?

Bitte? MS Office ≠ MS Windows. Das erste ist ein Bürosoftwarepaket und das zweite ein Betriebssystem. Ersteres läuft auch auf den neuen Macs, letzteres nicht.

Stimmt natürlich, war wohl zu früh Sorry ... dennoch für was braucht es Windows und gibt es nicht auch auf dem Mac? Aktuelle Software doch eher nicht oder?
0
Appletini
Appletini27.11.2023:33
Tino Kiwi
Stimmt natürlich, war wohl zu früh Sorry ... dennoch für was braucht es Windows und gibt es nicht auch auf dem Mac? Aktuelle Software doch eher nicht oder?

Zu diesem Thema gibt es hier wohl genügend andere Threads...
0
ThoSchl28.11.2014:07
Habe heute eine Meldung von Apple bekommen. Mein MacBook Pro CTO kommt vermutlich etwas früher. Lieferung vom 15.12. auf den 08.12. vorgezogen. Laut den Details von UPS, soll es sogar der 02.12. werden. Egal, ich freu mich drauf
0
Bozol
Bozol28.11.2014:22
Wann hast Du bestellt?
0
ThoSchl28.11.2018:35
Bozol
Wann hast Du bestellt?
Ich habe am 16.11. abends bestellt.
+1
MuellerO28.11.2019:01
Ich bin von den M1 begeistert frage mich aber wie Ihr das alle mit der Datensicherung macht?
Hatte noch keinen Mac unter 1 TB internen Speicher, wenn ich das gelöst bekäme dann würde ich sofort den Mac Mini mit 8GB Ram und 512 GB intern bestellen aber da das Problem ungelöst scheint mit 1,2 TB wo der Rest hinwandern soll und ich wieder mit 8-10 Jahren Nutzungsdauer plane bin ich noch unschlüssig.

Denke dass das jetzt der Anfang ist und nächstes Jahr sind wir dann alle am unteren Ende die jetzt kaufen. Bisher hab ich immer das jeweilige Topmodell genommen. Wobei der M1 jetzt nach Benchmark 2,8x schneller ist als mein Mini i7 2,3 late 2012 mit 16GB Ram.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.11.2019:17
MuellerO
Ich bin von den M1 begeistert frage mich aber wie Ihr das alle mit der Datensicherung macht?
Hatte noch keinen Mac unter 1 TB internen Speicher, wenn ich das gelöst bekäme dann würde ich sofort den Mac Mini mit 8GB Ram und 512 GB intern bestellen aber da das Problem ungelöst scheint mit 1,2 TB wo der Rest hinwandern soll und ich wieder mit 8-10 Jahren Nutzungsdauer plane bin ich noch unschlüssig.

Du kannst doch 1 und 2 TB ordern bei allen M1 Macs

Und auf etwas stärkeres kannst du immer warten.
Wenn das 16" Macbook Pro und der iMac kommen gibt es sicher auch schon wieder Gerüchte um das nächste stärkere. Also wenn du jetzt kaufen willst, kauf. Wenn er dann gegen Ende Dezember geliefert wird, stehen schon fast die nächsten Modelle in den Startlöchern
+1
Goosebump28.11.2019:25
Das Macbook Air hier gehabt. Die Reaktionszeiten des Displays sind leider immer noch schlecht, macht so keinen Spaß. Da sind andere weiter mittlerweile. Akkulaufzeit ist schon irre!

Ich versuchs jetzt doch nochmal mit dem neuen Mac mini.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.11.2021:43
Appletini
Freundlich von Apple, erst abzubuchen wenn sie auch vorhaben zu liefern. Mactrade kassiert sofort ab und dann wird in der Bestellübersicht nicht einmal ein voraussichtliches Versanddatum angezeigt.

Bei mir war der Rechner, welchen ich bei Mactrade bestellt habe, (Standardkonfiguration Mac mini 8GB Ram 256GB) schneller da als angekündigt.
Sontags bestellt, per Paypal gezahlt.
Das Lieferdatum wurde mir mit folgendem Donnerstag benannt und bereits Mittwoch traf der Rechner hier ein.

Mal so, mal so.

Liebe Grüße
Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
adiga
adiga28.11.2022:53
ThoSchl
Bozol
Wann hast Du bestellt?
Ich habe am 16.11. abends bestellt.
Habe auch am 16.11. bestellt. Aber steht immer noch Liefertermin 23.12. drin
0
Bozol
Bozol29.11.2007:56
Ich habe am 24.11. bestellt, als Termin steht noch immer zwischen 15.12. und 22.12. drin, also nichts Genaues. Aber vielleicht habe ich ja etwas Glück, so wie ThoSchl...
0
#F00000129.11.2009:14
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.
0
Meddten
Meddten29.11.2009:44
#F000001
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.

Direkt bei Spple mit 16GB?

Ich rechne in den nächsten 1-2 Tag mit der Versandbestätigung. Obwohl immer noch 22.12 dasteht
0
adiga
adiga29.11.2015:21
Meddten
#F000001
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.

Direkt bei Spple mit 16GB?

Ich rechne in den nächsten 1-2 Tag mit der Versandbestätigung. Obwohl immer noch 22.12 dasteht
Hat sich was beim Status verändert?

Bei mir stand gestern bei Apple noch "Vorgang läuft", seit heute aber "Versand wird vorbereitet" Könnte *vielleicht* doch schon nächste Woche kommen? *hoff*
0
Meddten
Meddten29.11.2016:45
Nein immer noch Bestellung wird bearbeitet

adiga
Meddten
#F000001
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.

Direkt bei Spple mit 16GB?

Ich rechne in den nächsten 1-2 Tag mit der Versandbestätigung. Obwohl immer noch 22.12 dasteht
Hat sich was beim Status verändert?

Bei mir stand gestern bei Apple noch "Vorgang läuft", seit heute aber "Versand wird vorbereitet" Könnte *vielleicht* doch schon nächste Woche kommen? *hoff*
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy29.11.2017:43
Hier tut sich nix. Mac Mini 1 TB/16 GB steht seit Bestellung am 19.11. unverändert auf Lieferdatum am 28.12.
0
Gargul29.11.2018:45
Bei mir tut sich im Moment auch noch nix. MBP 1TB/16GB bestellt am 19.11. soll am 11.12. kommen.
0
olilech29.11.2019:18
MacBook Pro am 12. bei MacTrade bestellt. Keine Ahnung wann es kommt, hoffe noch dieses Jahr. Updates bekommt man ja nicht von MacTrade.
0
demo130.11.2006:35
Bei mir gehts immerhin von "Vorgang läuft" auf "Versand wird vorbereitet". Auch die Bezahlung ist abgeschlossen. Somit bin ich zuverstichtlich das der anvisierte Freitag, 04.12. gehalten wird. Bestellt hatte ich am 11.11.2020 MBP / 16 GB / 1 TB
0
Tom Macintosh30.11.2010:15
So, gerade gekomen., TM Backup von SSD mit 400 GB in 30 Minuten zurückgeholt und nun läuft es...
+2
Tom Macintosh30.11.2012:37
Also kurze Rückmeldung noch für die, die noch warten müssen:

MacbookAir 16GB/500 am 14.11. bestellt über die Schule von meiner Tochter 1430 Euro.
Heute morgen geliefert (1 Woche lag es in Holland laut Tracking - wahrscheinlich der Transfer oder Zoll).

So, Backup vom Mini eingespielt und anschliessend noch 30 Minuten arbeiten lassen. Rosetta installiert. 4K Monitor angeschlossen und waohh, keine Microruckler mehr... Selbst die Webseiten sind sofort nach dem abschicken sichtbar. Ganz anderes feeling.
Meine PDF - Zeitung lässt sich in Vorschau das erste mal ohne einen Ruckler oder Bildfehler lesen.
Finder öffnen - sofort da ... keine Gedenksekunde ... So richtig flüssig eben.
Das Macbook gönnt sich 9 GB von den 16 gerade so mit Mail-Safari-Kalender-Vorschau, und noch 2-3 anderen Tools.
Die 16GB waren wohl bei mir sinnvoll

Ich denke das warten auf einen M1 hat sich gelohnt.
+3
pünktchen
pünktchen30.11.2012:55
Tom Macintosh
Das Macbook gönnt sich 9 GB von den 16 gerade so mit Mail-Safari-Kalender-Vorschau, und noch 2-3 anderen Tools.
Die 16GB waren wohl bei mir sinnvoll

Nö waren sie ganz sicher nicht wenn du da nicht noch bedeutend mehr mit vor hast.
0
adiga
adiga30.11.2013:23
adiga
Meddten
#F000001
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.

Direkt bei Spple mit 16GB?

Ich rechne in den nächsten 1-2 Tag mit der Versandbestätigung. Obwohl immer noch 22.12 dasteht
Hat sich was beim Status verändert?

Bei mir stand gestern bei Apple noch "Vorgang läuft", seit heute aber "Versand wird vorbereitet" Könnte *vielleicht* doch schon nächste Woche kommen? *hoff*
Noch ein Statuswechsel heute. Mac mini steht nun auf versendet und E-Mail von ist auch gekommen mit der Versandbestätigung. Und der Liefertermin ist von 23.12. auf 10.12. verändert worden. Wo der die ganze Zeit noch rumschippert...
0
Meddten
Meddten30.11.2014:00
Hier immer noch nichts und 1 Tag vor dir bestellt.
adiga
adiga
Meddten
#F000001
So Macbook M1 soll morgen kommen . Habe am 14.11.2020 bestellt . Das ist mal eine tolle Nachricht am frühen Morgen.

Direkt bei Spple mit 16GB?

Ich rechne in den nächsten 1-2 Tag mit der Versandbestätigung. Obwohl immer noch 22.12 dasteht
Hat sich was beim Status verändert?

Bei mir stand gestern bei Apple noch "Vorgang läuft", seit heute aber "Versand wird vorbereitet" Könnte *vielleicht* doch schon nächste Woche kommen? *hoff*
Noch ein Statuswechsel heute. Mac mini steht nun auf versendet und E-Mail von ist auch gekommen mit der Versandbestätigung. Und der Liefertermin ist von 23.12. auf 10.12. verändert worden. Wo der die ganze Zeit noch rumschippert...
0
aggi
aggi30.11.2014:09
Mein MBA mit günstigster Konfiguration habe ich am 27.11. bestellt. Erst wurde 21.12. bestätigt. Jetzt habe ich eine Info erhalten, dass es zwischen 07. - 14.12. geliefert wird.
Freud sich mein Kollege, der mein MBP 13" 2015 damit früher erhält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.