Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warnung vor OLED-Displays

Warnung vor OLED-Displays

piik
piik07.06.2214:00
Ein kleine bisschen OT, aber durchaus von zukünftiger Relevanz.

Folgende Geschichte:
vor zwei Wochen kaufte ich einen 48"-OLED-Fernseher von LG fürs Schlafzimmer und er funktioniert auch prima soweit. Ich mag das Schwarz ohne Clouding oder Bleeding. Ich hatte schon einen OLED-TV für das Wohnzimmer und war von daher positiv voreingenommen.
Nun zum Problem:
Worüber ich mich aber gewundert habe ist, dass beim Versuch, die Helligkeit zu veringern, die Farbdarstellung stark beeinträchtigt wurde. Da der TV im Schlafzimmer steht, habe ich versucht, die Helligkeit deutlich geringer einzustellen, was aber Farbverfälschungen zur Folge hatte - insbesondere die Gesichter waren plötzlich sehr braun.
Meine Vermutung: Das liegt daran, dass nicht wie bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung reduziert wird und so trotzdem der volle Farbraum zur Verfügung steht. Da LEDs nämlich direkt angesteuert werden und bei einer auf 25% reduzierten Helligkeit dann ja 2 bit pro Farbe fehlen, also für RGB nur noch 3 x 6 bit zur Verfügung stehen, lässt die Farbdarstellung sehr zu wünschen übrig. In meinem Fall vor allem in dunkleren Bildbereichen.
Wenn das stimmt, dann wäre das Prinzipiell so und ließe sich nicht ändern.

Genau diese Beobachtung schilderte ich dem LG-Support. Ich fragte auch, ob das im Prinzip so sein oder
ein Software-Fehler. Denn ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit 3x6 bit pro Pixel eine ausgeglichenere Farbdarstellung hinbekäme - oder dass bei einem Farbraum von möglichen 3x10 bit eben noch 3x8 bit übrig wären, was ja ausreichen würde.

Die Antwort:
LG
In diesem Fall liegt kein Fehler am Gerät vor. Dadurch, dass die Helligkeit der einzelnen LED's reduziert wird, verschlechtert sich dementsprechend die Bildqualität. Durch die fehlende Leistung können Farben nicht mehr 'rein' dargestellt werden und dies sorgt für die von Ihnen beschriebene Optik.

Ich bin nicht so glücklich damit, dass ich wohl mit meiner Vermutung richtig liege.
Wenn dem wirklich so wäre, könnte sich LG nämlich die Helligkeitseinstellung gleich komplett sparen, denn sie wäre ja komplett nutzlos und LG-OLED-TVs könnte man nur mit der Standard-Helligkeit betreiben.
Eigentlich für manche Anwendungen ein Unding.
Im Schlafzimmer dann kaum zu gebrauchen weil einfach zu hell.
Aber auch für Computer-Monitore dann ein Unding, weil den will ich abends oder nachts ganz sicher nicht mit Standardhelligkeit betreiben.

Aus diesen Gründen misstraue ich meiner Hypothese und vermute, dass der LG-Sachbearbeiter schlicht Mist verzapft hat, indem er meine Vermutung bestätigt hat.
Es gibt weitere Gründe dafür, das nicht zu glauben:
Ein iPhone mit OLED-Display lässt sich sehr wohl in der Helligkeit deutlich verändern, ohne dass die Farben nennenswert verfälscht würden.

Demnach hätte also schlicht LD bei der Implementierung der Helligkeitseinstellung einen groben Bockmist gebaut, der dringend korrigiert gehört.

Da ich mich mit der Technik aber noch völlig komplett auskenne, meine Frage in die Runde und speziell auch an @@sonorman und @@weia - was haltet ihr von der Problematik?
0

Kommentare

eiq
eiq07.06.2214:19
Bei unserem OLED von LG seit Jahren keine Probleme (nutze außer bei HDR-Inhalten geringe Helligkeit), auch beim iPhone bleibts bei minimaler Helligkeit bunt.
+2
piik
piik07.06.2214:23
Hier noch 3 Fotos (iPhone) mit 50%, 25% und 15% Helligkeit.
50% ist noch zu gebrauchen. Unter 30% aber wird es sehr übel.
Bei 15% ist gerade bei Menschen mit braunerem Teint das Gesicht kaum noch zu erkennen.

50%


25%


15%
+1
piik
piik07.06.2214:24
eiq
Bei unserem OLED von LG seit Jahren keine Probleme (nutze außer bei HDR-Inhalten geringe Helligkeit), auch beim iPhone bleibts bei minimaler Helligkeit bunt.
Was genau heißt "geringe Helligkeit"?
Welchem Wert entspricht das?
Schau Dir mal meine Bilder an. Das ist doch nicht in Ordnung, oder?
0
dam_j
dam_j07.06.2214:32
Ist aber ein LG spezifisches Problem DEINES TV´s...!

Die allgemeine Warnung vor OLED-Displays kann ich in keinster Weise nach voll ziehen!

Mein Sony 65A90J hat das Problem nicht, mein LG 48C2 hat das Problem nicht, mein LG48CX hat das Problem nicht, mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht, meine Nintendo Switch OLED hat das Problem nicht, meine ORAL B IQ hat das Problem nicht... (Alles Geräte mit OLED Display´s)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
rene204
rene20407.06.2214:34
@piik,
reduzieren mal parallel zur Helligkeit die Farbsättigung. das sollte eigentlich helfen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
piik
piik07.06.2214:43
dam_j
Ist aber ein LG spezifisches Problem DEINES TV´s...!

Die allgemeine Warnung vor OLED-Displays kann ich in keinster Weise nach voll ziehen!

Mein Sony 65A90J hat das Problem nicht, mein LG 48C2 hat das Problem nicht, mein LG48CX hat das Problem nicht, mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht, meine Nintendo Switch OLED hat das Problem nicht, meine ORAL B IQ hat das Problem nicht... (Alles Geräte mit OLED Display´s)
Das ist interessant. Aber hast Du je die Helligkeit auf unter 50% gefahren und angeschaut, was dabei passiert?
+1
piik
piik07.06.2214:44
rene204
@piik,
reduzieren mal parallel zur Helligkeit die Farbsättigung. das sollte eigentlich helfen.

Habe ich gemacht und auch ein niedrigeres Gamma eingestellt (1.9 ist möglich minimal).
Es schwächt es etwas ab, aber die Bilder sind mit reduzierter Sättigung und Gamma auf 1.9
Und sie sind übel, oder?
0
dam_j
dam_j07.06.2214:45
piik
dam_j
Ist aber ein LG spezifisches Problem DEINES TV´s...!

Die allgemeine Warnung vor OLED-Displays kann ich in keinster Weise nach voll ziehen!

Mein Sony 65A90J hat das Problem nicht, mein LG 48C2 hat das Problem nicht, mein LG48CX hat das Problem nicht, mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht, meine Nintendo Switch OLED hat das Problem nicht, meine ORAL B IQ hat das Problem nicht... (Alles Geräte mit OLED Display´s)
Das ist interessant. Aber hast Du je die Helligkeit auf unter 50% gefahren und angeschaut, was dabei passiert?

JA
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
piik
piik07.06.2214:50
dam_j
Die allgemeine Warnung vor OLED-Displays kann ich in keinster Weise nach voll ziehen!

Mein Sony 65A90J hat das Problem nicht, mein LG 48C2 hat das Problem nicht, mein LG48CX hat das Problem nicht, mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht, meine Nintendo Switch OLED hat das Problem nicht, meine ORAL B IQ hat das Problem nicht... (Alles Geräte mit OLED Display´s)
Das kann ich nachvollziehen, da mein iPhone auch bei sehr dunkler Einstellung die Farben nicht so sehr verfälscht. Bei meinem LG 48A19 und auch beim 55A13 ist es jedoch gleichermaßen der Fall.
Also zumindest ein LG-OLED-Problem. Jetzt würde mich noch interessieren, ob jemand mit einem XXC-Modell bei einer Helligkeit von 15% (bei Erweiterte Einstellungen) ein akzeptables Bild erhält oder auch so etwas wie ich.
Wenn es nur bei der LG-A-Serie der Fall sein sollte, müsste man nur vor dieser Serie warnen und zugegebenermaßen nicht allgemein vor OLED-Displays.
Laut der Aussage von LG-Kundendienst sollte es aber ein allgemeines Problem sein. Mein Frust darüber führte dann zum Titel.
0
RammelHuber07.06.2214:51
Moin,

hier mit dem Metz Novum keine Probleme, der passt die Helligkeit auch automatisch an das Umgebungslicht an.
Da passt leider wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal und wer zweimal kauft, hat auch das Geld, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen"

Gruß
Claus
+4
piik
piik07.06.2214:52
dam_j
piik
...
Das ist interessant. Aber hast Du je die Helligkeit auf unter 50% gefahren und angeschaut, was dabei passiert?

JA
Okay, ich werde zu Saturn oder Mediamarkt gehen und mir das dann an den anderen Serien anschauen.
Wenn sich das bestätigt, weiß ich, was los ist.
0
piik
piik07.06.2214:53
RammelHuber
Moin,

hier mit dem Metz Novum keine Probleme, der passt die Helligkeit auch automatisch an das Umgebungslicht an.
Da passt leider wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal und wer zweimal kauft, hat auch das Geld, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen"

Gruß
Claus
Danke für den Hinweis, dass es bei Metz kein Problem zu sein scheint.
Den pampigen Nachsatz hättest Du Dir aber sparen können, der ist unfein.
+2
dam_j
dam_j07.06.2214:55
piik
dam_j
Die allgemeine Warnung vor OLED-Displays kann ich in keinster Weise nach voll ziehen!

Mein Sony 65A90J hat das Problem nicht, mein LG 48C2 hat das Problem nicht, mein LG48CX hat das Problem nicht, mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht, meine Nintendo Switch OLED hat das Problem nicht, meine ORAL B IQ hat das Problem nicht... (Alles Geräte mit OLED Display´s)
Das kann ich nachvollziehen, da mein iPhone auch bei sehr dunkler Einstellung die Farben nicht so sehr verfälscht. Bei meinem LG 48A19 und auch beim 55A13 ist es jedoch gleichermaßen der Fall.
Also zumindest ein LG-OLED-Problem. Jetzt würde mich noch interessieren, ob jemand mit einem XXC-Modell bei einer Helligkeit von 15% (bei Erweiterte Einstellungen) ein akzeptables Bild erhält oder auch so etwas wie ich.
Wenn es nur bei der LG-A-Serie der Fall sein sollte, müsste man nur vor dieser Serie warnen und zugegebenermaßen nicht allgemein vor OLED-Displays.
Laut der Aussage von LG-Kundendienst sollte es aber ein allgemeines Problem sein. Mein Frust darüber führte dann zum Titel.

Mit einem EINEM Gerät vor einer ganzen Serie zu warnen ?? Schwierig...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
David_B
David_B07.06.2214:55
piik
Hier noch 3 Fotos (iPhone) mit 50%, 25% und 15% Helligkeit.
50% ist noch zu gebrauchen. Unter 30% aber wird es sehr übel.
Bei 15% ist gerade bei Menschen mit braunerem Teint das Gesicht kaum noch zu erkennen.

50%


25%


15%


Die Bilder taugen nichts. Man müsste da schon manuell 3x die gleichen Einstellungen bei der Kamera fahren.
0
RammelHuber07.06.2214:59
piik
RammelHuber
Moin,

hier mit dem Metz Novum keine Probleme, der passt die Helligkeit auch automatisch an das Umgebungslicht an.
Da passt leider wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal und wer zweimal kauft, hat auch das Geld, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen"

Gruß
Claus
Danke für den Hinweis, dass es bei Metz kein Problem zu sein scheint.
Den pampigen Nachsatz hättest Du Dir aber sparen können, der ist unfein.

Wenn der von dir genannte OLED TV grad mal die hälfte, von etwas funktionierendem kostet, passt der Satz auf alle Fälle und ist nicht pampig, sondern entspricht hier einer Tatsache!
-1
eiq
eiq07.06.2215:07
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
+1
Der echte Zerwi07.06.2215:18
Loewe Bild 5 OLED 55" hier - keine Probleme.
+2
eiq
eiq07.06.2215:19
eiq
Hintergrundbeleuchtung
Ich hoffe, man weiß, was gemeint ist (kann nicht mehr editieren).
0
dam_j
dam_j07.06.2215:26
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.

Beides kann man bei aktuellen LG Modellen von 0 - 100 einstellen. Mir ist ehrlich gesagt keines bekannt wo das nicht so war.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
eiq
eiq07.06.2215:34
dam_j
OK, ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Einstellungen verändert habe.
(Ich glaube "Energiesparen" war das mit den wenigen Stufen, was sich auch auf die Helligkeit des Bilds auswirkt. Hab ich durcheinander gebracht).
0
piik
piik07.06.2215:40
David_B
Die Bilder taugen nichts. Man müsste da schon manuell 3x die gleichen Einstellungen bei der Kamera fahren.
Das was Du da sehen kannst, kann ich genau so mit meinen Augen sehen. Von daher illustirieren die Bilder genau das, was ich meine.
+4
piik
piik07.06.2215:41
dam_j
Mit einem EINEM Gerät vor einer ganzen Serie zu warnen ?? Schwierig...
Du hast aber schon gelesen, was der Kundendienst dazu meinte, oder?
0
piik
piik07.06.2215:42
RammelHuber
piik
RammelHuber
Moin,

hier mit dem Metz Novum keine Probleme, der passt die Helligkeit auch automatisch an das Umgebungslicht an.
Da passt leider wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal und wer zweimal kauft, hat auch das Geld, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen"

Gruß
Claus
Danke für den Hinweis, dass es bei Metz kein Problem zu sein scheint.
Den pampigen Nachsatz hättest Du Dir aber sparen können, der ist unfein.

Wenn der von dir genannte OLED TV grad mal die hälfte, von etwas funktionierendem kostet, passt der Satz auf alle Fälle und ist nicht pampig, sondern entspricht hier einer Tatsache!
Wow, Du bist ja so ein Toller! Und was Du Dir alles leisten kannst (und ich scheinbar nicht)!
Doch, das war pampig und arrogant dazu.
+2
piik
piik07.06.2215:44
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.
0
piik
piik07.06.2215:45
Der echte Zerwi
Loewe Bild 5 OLED 55" hier - keine Probleme.
Danke für den Hinweis.
Es verdichtet sich der Verdacht, dass es speziell bei der LG XXA-Serie nicht gut funktioniert
0
dam_j
dam_j07.06.2215:48
piik
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.

Ähm nein, du hast definitiv getrennte Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bei deinem OLED!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
piik
piik07.06.2215:52
dam_j
piik
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.

Ähm nein, du hast definitiv getrennte Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bei deinem OLED!
Ah?
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist?
Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.
Du täuschst Dich sehr.

Zitat:
Wikipedia
...
Ein Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) ist der sehr hohe Kontrast und die niedrigen Schwarzwerte, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen...
0
andreasm07.06.2215:55
piik
RammelHuber
piik
RammelHuber
Moin,

hier mit dem Metz Novum keine Probleme, der passt die Helligkeit auch automatisch an das Umgebungslicht an.
Da passt leider wieder "Wer billig kauft, kauft zweimal und wer zweimal kauft, hat auch das Geld, sich gleich etwas vernünftiges zu kaufen"

Gruß
Claus
Danke für den Hinweis, dass es bei Metz kein Problem zu sein scheint.
Den pampigen Nachsatz hättest Du Dir aber sparen können, der ist unfein.

Wenn der von dir genannte OLED TV grad mal die hälfte, von etwas funktionierendem kostet, passt der Satz auf alle Fälle und ist nicht pampig, sondern entspricht hier einer Tatsache!
Wow, Du bist ja so ein Toller! Und was Du Dir alles leisten kannst (und ich scheinbar nicht)!
Doch, das war pampig und arrogant dazu.
Und dabei hat er sich vermutlich auch nichts anderes als ein LG-Panel gekauft. Außer man hat bei Metz zwischenzeitlich den Zulieferer gewechselt.
+3
dam_j
dam_j07.06.2215:58
piik
dam_j
piik
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.

Ähm nein, du hast definitiv getrennte Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bei deinem OLED!
Ah?
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist?
Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.
Du täuschst Dich sehr.

Zitat:
Wikipedia
...
Ein Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) ist der sehr hohe Kontrast und die niedrigen Schwarzwerte, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen...

WIE das geht lass mal LG´s Sache sein...! Auf allen meinen OLED´s habe ich getrennte Einstellungen.



Als spontanes Beispiel eines etwas älteren LG´s aus der Ausstellung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
dam_j
dam_j07.06.2216:02
Oder Panasonic OLED als Beispiel;



Aber was weiß ich schon....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
piik
piik07.06.2216:14
dam_j
piik
dam_j
piik
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.

Ähm nein, du hast definitiv getrennte Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bei deinem OLED!
Ah?
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist?
Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.
Du täuschst Dich sehr.

Zitat:
Wikipedia
...
Ein Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) ist der sehr hohe Kontrast und die niedrigen Schwarzwerte, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen...

WIE das geht lass mal LG´s Sache sein...! Auf allen meinen OLED´s habe ich getrennte Einstellungen.



Als spontanes Beispiel eines etwas älteren LG´s aus der Ausstellung.
Interessant. Aber trotzdem gibt es keine Hintergrundbeleuchtung und da steht auch ein merkwürdiger, nichtstandardisierter Begriff (OLED-Licht), und warum LG das bei älteren OLED-TVs so merkwürdig macht, keine Ahnung. Bei neueren steht da nur das, was Du hier im folgenden Bild von meinem 55"-Modell siehst:

0
macster10007.06.2216:15
piik
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist? Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.

Es stimm zwar, dass OLED-Bildschirme keine Hintergrundbeleuchtung haben, dennoch gibt es zwei verschiedene Einstellmöglichkeiten, die ganz verschiedene Auswirkungen haben. Bei meinem LG-Fernseher heißen diese „OLED-Licht“ und „Helligkeit“. Ersteres entspricht der Einstellung der Hintergrundbeleuchtung bei LCD-TVs und ist die Einstellung, die du regulieren solltest, wenn dir der Fernseher am Aufstellort zu hell ist. Letzeres ist eine Einstellung, die man eigentlich nur einmal (bei der Ersteinstellung/-kalibrierung) einstellt und dann so lässt.

Edit: sorry, sehe gerade, dass selbiges bereits gepostet wurde.
0
dam_j
dam_j07.06.2216:19
piik
dam_j
piik
dam_j
piik
eiq
Kann es sein, dass du an der Helligkeit (Darstellungsparameter) und nicht an der Hintergrundbeleuchtung drehst? Bei unserem LG OLED kann man glaub ich nur 3-4 Stufen an Helligkeit auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung. Nur ein LCD hat das. Und auch dort gibt es in der Regel nur den Parameter Helligkeit, der dann die Hintergrundbeleuchtung ändert. Bei OLED ist das alles anders, hatte ich in der Einleitung schon beschrieben und ist technisch immer so.

Ähm nein, du hast definitiv getrennte Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bei deinem OLED!
Ah?
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist?
Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.
Du täuschst Dich sehr.

Zitat:
Wikipedia
...
Ein Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) ist der sehr hohe Kontrast und die niedrigen Schwarzwerte, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen...

WIE das geht lass mal LG´s Sache sein...! Auf allen meinen OLED´s habe ich getrennte Einstellungen.



Als spontanes Beispiel eines etwas älteren LG´s aus der Ausstellung.
Interessant. Aber trotzdem gibt es keine Hintergrundbeleuchtung und da steht auch ein merkwürdiger, nichtstandardisierter Begriff (OLED-Licht), und warum LG das bei älteren OLED-TVs so merkwürdig macht, keine Ahnung. Bei neueren steht da nur das, was Du hier im folgenden Bild von meinem 55"-Modell siehst:


Doch steht genau da, nur ausgegraut weil du im Energiesparmodus bist.......
Die Helligkeit sollte eigentlich immer unangetastet bei 50 verbleiben und nur die (laut deiner Aussage nicht existierende) Hintergrundbeleuchtung in deinem Fall "Helligkeit der OLED-Pixel" benannt sollte geändert werden.

Vielleicht erstmal mit der Materie beschäftigen bevor du vor Technologien, Herstellern und Modell-Reihen warnst !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
piik
piik07.06.2216:20
macster100
piik
Und wie soll das bitte gehen, wo ein OLED-Display diskrete einzelne LEDs direkt ansteuert und wo definitiv keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist? Und ich kann Dir versichern, dass es keine diesbezüglichen Einträge in den Einstellungs-Menüs gibt.

Es stimm zwar, dass OLED-Bildschirme keine Hintergrundbeleuchtung haben, dennoch gibt es zwei verschiedene Einstellmöglichkeiten, die ganz verschiedene Auswirkungen haben. Bei meinem LG-Fernseher heißen diese „OLED-Licht“ und „Helligkeit“. Ersteres entspricht der Einstellung der Hintergrundbeleuchtung bei LCD-TVs und ist die Einstellung, die du regulieren solltest, wenn dir der Fernseher am Aufstellort zu hell ist. Letzeres ist eine Einstellung, die man eigentlich nur einmal (bei der Ersteinstellung/-kalibrierung) einstellt und dann so lässt.
Und nochmal nein. Es kann nicht etwas entsprechen, was es nicht gibt.
Es ist einfach nur merkwürdig und in neueren Modell definitiv nicht mehr der Fall.
Es gibt nur die Helligkeit und noch Gamma und andere Kleinigkeiten, aber nichts - nicht mal nullkommanichts - was einer Einstellung der Hintergrundbeleuchtung entspricht. Weil das unmöglich ist.
Womit sich die UI-Designer da die Zeit vertrieben haben, ist mir schleierhaft.
Doch es scheint wohl so zu sein, dass auch bei OLED-Technik geringe Helligkeiten ohne massive Gradations- und Farbverfäschungen möglich zu sein scheinen. Nur bei der A-Serie von LG wohl nicht.
Was mein Problem ist, wie ich mittlerweile dank der hilfreichen Beiträge hier lernen konnte.
Wofür ich mich herzlich bedanke.

Auf jeden Fall bleibe ich dran, bis ich das geklärt habe.
+1
dam_j
dam_j07.06.2216:30




Hier meine beiden 48" LG´s (von 2020 und 2022) wenn du mir immer noch nicht glaubst kann dir nur noch Gott und Wikipedia helfen...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
eiq
eiq07.06.2216:31
piik
Und nochmal nein. Es kann nicht etwas entsprechen, was es nicht gibt.
Es ist einfach nur merkwürdig und in neueren Modell definitiv nicht mehr der Fall.
Aber es steht doch sogar auf deinem Foto? Und es ist wohl genau wie von mir vorhin vermutet.
Aber wenn man nicht an Lösungen interessiert ist, reitet man halt auf dem Wort Hintergrundbeleuchtung rum.
+3
piik
piik07.06.2216:35
dam_j
Hier meine beiden 48" LG´s (von 2020 und 2022) wenn du mir immer noch nicht glaubst kann dir nur noch Gott und Wikipedia helfen...!
Ich glaub Dir ja jetzt. Weder Gott noch Wikipedia sind nötig
+1
piik
piik07.06.2216:39
dam_j
Das ist ein sehr interessantes Bild.
Denn hier gibt es nur noch eine einzige Einstellung für Helligkeit. So sollte es UI-mäßig eigentlich sein.
+1
piik
piik07.06.2216:40
piik
dam_j
Doch steht genau da, nur ausgegraut weil du im Energiesparmodus bist.......
Boing!
Vielen Dank, dass Du so hartnäckig warst.
Der Hinweis mit der automatischen Helligkeitsregelung (die sich übrigens wohl auf den Bildinhalt und nicht auf die Umgebungshelligkeit bezieht), hat es echt gebracht!

Tatsächlich kann man damit die Helligkeit verstellen, ohne dass es zu diesen absurden Farbverfälschungen kommt. Gamma konnte ich wieder zurück auf 2.2 machen.

Du lagst also völlig richtig damit, dass das möglich ist, und dass diese "Helligkeit der OLED-Pixel" faktisch in der Wirkung dem entspricht, was bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung ist.
Ich lag völlig daneben mit meiner Vermutung, dass zu wenig bits für korrekte Farben zur Verfügung stehen. Es geht damit und ich konnte die Helligkeit deutlich verringern mit akzeptabler Bildqualität.
Dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber eben auch bedanken, denn eigentlich irre ich mich gerne, da ich so etwas lerne
Die Reaktion des LG-Kundendienstes ist also falsch gewesen, aber was will man auch von schlecht bezahlten Supportern erwarten? Sie können nicht so viel wissen wie die Leute hier im Forum. Also danke nochmals und Asche auf mein Haupt.

@dam_j: Und Dir gilt mein Dank ganz besonders. Falls Du mal nach Südbaden kommen solltest: Melde Dich. Hier gibt es leckeren Wein...
[/quote]
+8
sonorman
sonorman07.06.2216:42
piik

Ganz dumme Frage, aber was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den Menüpunkten „Helligkeit der OLED-Pixel“ und „Bildschirmhelligkeit?

Soweit ich weiß, liegt die Unterscheidung daran, dass die meisten OLEDs auf WRGB-Pixeln basieren. Mit dem ersten Punkt wird die Helligkeit der weißen Subpixel geregelt, wodurch sich auch die Farbtemperatur verändert. Mit dem zweiten Punkt wird hingegen die Gesamthelligkeit eingestellt.

Sollte sich aus der Kombination der beiden Menüpunkte definitiv keine gute Balance aus gewünschter Helligkeit und hohem Farbrealismus herstellen lassen, würde ich das Gerät umtauschen und nach was besserem Ausschau halten.
+1
dam_j
dam_j07.06.2216:45
sonorman
piik

Ganz dumme Frage, aber was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den Menüpunkten „Helligkeit der OLED-Pixel“ und „Bildschirmhelligkeit?

Soweit ich weiß, liegt die Unterscheidung daran, dass die meisten OLEDs auf WRGB-Pixeln basieren. Mit dem ersten Punkt wird die Helligkeit der weißen Subpixel geregelt, wodurch sich auch die Farbtemperatur verändert. Mit dem zweiten Punkt wird hingegen die Gesamthelligkeit eingestellt.

Sollte sich aus der Kombination der beiden Menüpunkte definitiv keine gute Balance aus gewünschter Helligkeit und hohem Farbrealismus herstellen lassen, würde ich das Gerät umtauschen und nach was besserem Ausschau halten.

Helligkeit ändert quasi das Signal und bauscht die Helligkeit da künstlich auf.
Mit den OLED Pixeln ist wirklich dir "mechanische" Helligkeit der Pixel gemeint welche das Signal an sich aber in Ruhe lassen.

Aber es hat sich hier ja schon geklärt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Weia
Weia07.06.2217:31
piik
Du lagst also völlig richtig damit, dass das möglich ist, und dass diese "Helligkeit der OLED-Pixel" faktisch in der Wirkung dem entspricht, was bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung ist.
Ich lag völlig daneben mit meiner Vermutung, dass zu wenig bits für korrekte Farben zur Verfügung stehen. Es geht damit und ich konnte die Helligkeit deutlich verringern mit akzeptabler Bildqualität.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Dafür gibt es keinen Grund. Bei den genannten, völlig kontraintuitiven Menübezeichnungen kann kein technisch sachkundiger Mensch verstehen, was damit gemeint ist.

Ich hatte einen länglichen Beitrag über die technischen Hintergründe verfasst, aber als ich ihn abschickte, sah ich, dass sich zwischenzeitlich alles geklärt hat, also habe ich ihn wieder gelöscht.

Aber dieser komplizierte technische Hintergrund führt wohl dazu, dass sich zweitklassige Ingenieure blöde Phantasienahmen für die unverstandenen Parameter ausdenken und vor allem dem Irrtum erledigen, sicherheitshalber müsse alles regelbar sein, was man technisch gesehen regeln kann, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Und das – unnötig viele und dann auch noch falsch benannte Menüpunkte – führt dann zu kompletter Nutzerverwirrung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
piik
piik07.06.2218:08
sonorman
piik

Ganz dumme Frage, aber was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den Menüpunkten „Helligkeit der OLED-Pixel“ und „Bildschirmhelligkeit?

Soweit ich weiß, liegt die Unterscheidung daran, dass die meisten OLEDs auf WRGB-Pixeln basieren. Mit dem ersten Punkt wird die Helligkeit der weißen Subpixel geregelt, wodurch sich auch die Farbtemperatur verändert. Mit dem zweiten Punkt wird hingegen die Gesamthelligkeit eingestellt.

Sollte sich aus der Kombination der beiden Menüpunkte definitiv keine gute Balance aus gewünschter Helligkeit und hohem Farbrealismus herstellen lassen, würde ich das Gerät umtauschen und nach was besserem Ausschau halten.
Zitat aus der Anleitung (ich war mir natürlich zu "fein", um hier zu schauen ):
Helligkeit der OLED-Pixel
Passt die Anzeigehelligkeit durch Variieren der Helligkeit des OLED-Bildschirms an. Abhängig von Ihrer Einstellung für Energiesparen (Automatisch/Maximum) ist es möglich, dass Sie die Einstellung Helligkeit der OLED-Pixel nicht anpassen können. Gehen Sie in diesem Fall auf Support OLED-Pflege Selbstpflege des Geräts Energiesparen Energiespar-Schritt, und wählen Sie die Einstellung Aus oder Minimum.
Abhängig von Ihrem TV-Modell verfügen Sie möglicherweise nicht über die Helligkeit der OLED-Pixel Einstellung.

Bildschirmhelligkeit
Passt die Helligkeit des Bildschirms an. Je näher der Wert an 100 liegt, desto heller ist der Bildschirm.
Sie können die Einstellungen der Bildschirmhelligkeit auch speziell zur Anpassung dunkler Bildbereiche nutzen.
Also irgendwie globalgalaktisch.
Aber dank dam_j bin ich ja jetzt hinter die Geheimnisse gekommen. Jetzt ist alles gut (und ich hab etwas gelernt).
+2
piik
piik07.06.2218:12
Weia
... Und das – unnötig viele und dann auch noch falsch benannte Menüpunkte – führt dann zu kompletter Nutzerverwirrung.
Zumindest ich war schwer verwirrt und hab nicht ausprobiert, was ich mir als unsinnig betrachtet habe. Hinzu kam der Kommentar des LG-Supports.
Aber etwas peinlich ist es mir doch, da ich zumindest titelmäßig schwer draufgedrückt hatte und auch echt schwer von Begriff war, weswegen ich mich entschuldigen möchte.
+2
LoMacs
LoMacs07.06.2218:23
piik
25%
Hm. Ist der ein genetisch/ethnisch Schwarzer? Inder oder so?
-6
piik
piik07.06.2218:25
dam_j
sonorman
Soweit ich weiß, liegt die Unterscheidung daran, dass die meisten OLEDs auf WRGB-Pixeln basieren. Mit dem ersten Punkt wird die Helligkeit der weißen Subpixel geregelt, wodurch sich auch die Farbtemperatur verändert. Mit dem zweiten Punkt wird hingegen die Gesamthelligkeit eingestellt.

Sollte sich aus der Kombination der beiden Menüpunkte definitiv keine gute Balance aus gewünschter Helligkeit und hohem Farbrealismus herstellen lassen, würde ich das Gerät umtauschen und nach was besserem Ausschau halten.

Helligkeit ändert quasi das Signal und bauscht die Helligkeit da künstlich auf.
Mit den OLED Pixeln ist wirklich dir "mechanische" Helligkeit der Pixel gemeint welche das Signal an sich aber in Ruhe lassen.

Deine Erklärung würde Sinn machen:
"Helligkeit der OLED-Pixel" ändert quasi den Maximalstrom durch die alle vier Sub-Pixel und lässt die Signalverhältnisse intakt, also auch volle Farbtreue bei geringer Helligkeit, soweit das die Linearität der Pixel hergibt. Deswegen ist das auch ausgegraut, wenn man eine Automatik einstellt.
"Bildschirmhelligkeit" hingegen regelt den Anteil der W-Sub-Pixel herunter, was natürlich die Farbmischung deutlich beeinträchtigt und damit quasi für die Füße ist (außer man mag geringere Spitzenhelligkeiten).

Eigentlich hätte so eine Erläuterung in der ausführlichen Menübeschreibung (die gibt es ja) vorhanden sein sollen, dann wäre alles glasklar.
0
piik
piik07.06.2218:27
LoMacs
piik
25%
Hm. Ist der ein genetisch/ethnisch Schwarzer?
Vielleicht ein bisschen. Er hat halt braune Haut (bei 100% Helligkeit) und ist nicht so blaß wie ich. Vielleicht genetisch Nordafrika (so gut bin ich da nicht mit raten), dort gibt es ja auch eine so ordentliche Durchmischung der Bevölkerung im Laufe der Jahrtausende wie in Mitteleuropa.
0
DasFaultier07.06.2218:43
Also Leute echt jetzt? Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über die Hautfarbe und die Genetik zu unterhalten..? Muss das in einem technikforum geschehen, absolut lächerlich.
-6
Weia
Weia07.06.2219:41
piik
dam_j
Helligkeit ändert quasi das Signal und bauscht die Helligkeit da künstlich auf.
Mit den OLED Pixeln ist wirklich dir "mechanische" Helligkeit der Pixel gemeint welche das Signal an sich aber in Ruhe lassen.
Die Beschreibungen werden immer präziser. Helligkeitsaufbauschung und mechanische Helligkeit
Deine Erklärung würde Sinn machen:
Leider nein.
"Helligkeit der OLED-Pixel" ändert quasi den Maximalstrom durch die alle vier Sub-Pixel und lässt die Signalverhältnisse intakt, also auch volle Farbtreue bei geringer Helligkeit, soweit das die Linearität der Pixel hergibt.
Genau das gibt sie aber nicht her.

Jetzt poste ich doch noch einen Auszug aus dem, was ich geschrieben und dann wieder gelöscht hatte, denn das Problem ist offenkundig zwar gelöst, aber nicht verstanden.
Weia
Farben verhalten sich nicht linear; will man die Bildhelligkeit um 20% reduzieren, kann man nicht einfach „mit dem Rasenmäher“ alle Pixel-RGB-Werte um 20% reduzieren. Am besten kannst Du dir das im ColorSync-Dienstprogramm vergegenwärtigen, wenn Du in einem Fenster den Rechner öffnest (Einstellung Fließkomma) und auf der einen Seite Lab, auf der anderen RGB wählst. RGB entspricht dem Farbmodell, das Displays zugrunde liegt, Lab versucht, den menschlichen Gesichtssinn zu modellieren. Insbesondere entspricht L (der oberste Schieberegler in Apples Farbrechner) der menschlichen Helligkeitswahrnehmung. Wenn Du nun irgendeine Farbe einstellst und dann mit dem L-Regler deren Helligkeit änderst, wirst Du feststellen, dass sich die RGB-Werte überhaupt nicht gleichmäßig verändern, wie man meinen könnte.

Die Aufgabe, eine Helligkeitsregelung für ein OLED-Display zu implementieren, ist also absolut nicht trivial und man kann alle möglichen Fehler machen. (Bei LED-Displays existiert das Problem naturgemäß nicht, da es dort eine physikalische Hintergrundbeleuchtung gibt, deren tatsächliche Helligkeit man einfach regeln kann.)
piik
"Bildschirmhelligkeit" hingegen regelt den Anteil der W-Sub-Pixel herunter
[…]
Eigentlich hätte so eine Erläuterung in der ausführlichen Menübeschreibung (die gibt es ja) vorhanden sein sollen
Den Anteil der W-Sub-Pixel herunterzuregeln wäre derart dämlich und unbeleckt von jeglicher Farbphysik, dass ich das nichtmal den schlimmsten Herstellern zutrauen würde. Es könnte sich vielmehr um die technisch simple, aber farbphysikalisch vollkommen unsinnige „Rasenmähermethode“ (s.o.) handeln oder irgendetwas anderes, was technisch simpel, aber ohne jeden Nutzen ist und das sich nur niemand auszusondern getraut hat, weil es niemand der Entscheidungsträger wirklich verstand (geschweige denn eine Erläuterung dazu hätte schreiben können).

Wen man mit gutem Willen den Bezeichnungen der Menüpunkte überhaupt einen Gehalt unterstellt, dann wäre der genau vertauscht.

Bildschirmhelligkeit hätte dann der Name des funktionierenden Menüpunkts sein müssen, der ja (offenbar einigermaßen erfolgreich) versucht, den Effekt einer Helligkeitsregelung einer physikalisch ja gar nicht vorhandenen Hintergrundbeleuchtung durch farbphysikalische Berechnungen im OLED-Display selbst zu emulieren, während mit Helligkeit der OLED-Pixel die krude direkte, farbphysikalisch aber völlig nutzlose „Rasenmäher“-Regelung der Leuchtstärke der einzelnen OLEDs gemeint gewesen sein könnte.

Sowas kann doch nicht passieren! – Ich habe jüngst eine Doppel-CD plus Blu-ray von zwei Konzerten einer Musikerin gekauft. Die Hälfte der Lieder auf den beiden CDs waren vertauscht, d.h., sie waren vom jeweils anderen Konzert, was man anhand der Blu-ray problemlos nachvollziehen konnte.

Kann nicht sein! gibt’s nicht. Außerdem sind die Bezeichnungen hinreichend verquer, dass letztlich alles und nichts damit gemeint sein könnte.
dann wäre alles glasklar.
Offenbar leider nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
X-Jo07.06.2220:27
piik
[…]
Vielleicht ein bisschen. Er hat halt braune Haut (bei 100% Helligkeit) und ist nicht so blaß wie ich. Vielleicht genetisch Nordafrika (so gut bin ich da nicht mit raten), dort gibt es ja auch eine so ordentliche Durchmischung der Bevölkerung im Laufe der Jahrtausende wie in Mitteleuropa.
Das ist Michail Paweletz, in Heidelberg geboren. Sein Vater Neidhard Armin Paweletz, deutscher Zellbiologe und Forscher wurde in Schlesien geboren. Seine Mutter ist Gisela E.G. Neubert. nix Afrika!

Edit: Oma und Opa sind Marta und Alfred Paweletz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.