Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wann geht Video/Ton mit iChat AV?

Wann geht Video/Ton mit iChat AV?

Rantanplan
Rantanplan23.01.0615:47
Folgendes Problem: wenn ich mit meinem Gesprächspartner eine Audio- oder Videoverbindung per iChat AV aufbauen möchte, dann erscheint beim Verbindungspartner das Fenster zum Annehmen der Verbindung, nach dem Klick auf "Annehmen" kommt bei beiden aber die Meldung, daß die Verbindung abgelehnt wurde. Und zwar von demjenigen, der die Verbindung aufgebaut hat.

Wir sitzen beide hinter NAT-Routern, beide Systeme sind OS X 10.4.4, und der Austausch von Dateien funktioniert über iChat anstandslos. Portforwarding ist in beiden Routern nicht aktiviert. Soweit ich das bislang verstanden habe, geht es aber ohne Portforwarding nicht, wenn beide hinter NAT-Routern sitzen. Anstatt das manuell zu tun, kann es auch per UPnP von iChat selbst übernommen werden. Die Frage ist nun: wie ist es wirklich? Wann funktioniert es, bei welchen Routern, in welchen Konstellationen?

Zum Thema UPnP und iChat habe ich folgendes gefunden
I did some packet sniffing, and I discovered that iChat AV uses Universal Plug and Play (UPnP) to automatically open ports on an NAT router. That's why my router didn't need any configuration to work with iChat. It's still being configured, but the software's doing it automatically for me.

UPnP is a technology supported by most newer routers that among other things will automatically forward ports when an application requests it. I think this is what Apple is talking about when they claim that "The networking standards built into Mac OS X help iChat AV establish audio and video connections even on networks that use network address translation."

Andererseits schreibt Simon Reuteler in
nein kein universal plug an play aktiv... ich habe nicht einmal die firewall speziell geöffnet geschweige den eine NAT weiterleitung aktiv. die mac stehen hinter dem router in einem kleinen netzwerk, bei der gegenstelle genauso....

Wäre schön, wenn mal etwas Licht in die Sache gebracht würde, ich möchte nämlich auch einmal mit Ton chatten. Besonders, weil die iSight in meinen iMac schon eingebaut ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.01.0620:07
Nix? Null? Garnix?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
staldi23.01.0620:16
Also ich kann nur sagen, dass es bei meinem Router OHNE Port-Forwarding geht. Es scheint einige Leute zu geben (wie Simon), die ihre Ports aufmachen müssen und andere, bei denen das kein Problem darstellt. Ich weiss auch noch immer nicht, woran es liegt.

Euch bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein bisschen herumzuprobieren. Das Problem mit der abgelehnten Verbindung kenne ich von Simon. Es hat mir auch immer gemolden, dass ich Schuld sei, obwohl bei mir alles richtig war. Das ist halt das Problem der Apple-Software: Meistens funktioniert es und wenn nicht, dann hat man oft das Nachsehen, weil man nicht wirklich weiss, wie es funktioniert...
0
Serge
Serge23.01.0621:26
Naja, das ganze ist leider ziemlich kompliziert und nur ausgefuchste Netzwerkspezialisten werden da wirklich richtig kapieren, was da genau unter der Haube passiert. uPnP ist eine schöne Möglichkeit, die Konfigurationsprobleme zu umgehen, und wenn es denn richtig funktioniert auch ne feine Sache. Aber: bei vielen Routern funktioniert das uPnP wohl nicht so, wie es soll. Sprich: Bugs in der Firmware etc... Mein Router (ein Vigor2500) sollte uPnP eigentlichm können, ich musste aber trotzdem die Ports per Hand öffnen, damit sich überhaupt irgendwas tat. Und dann gibt es Router, die kein uPnp können, aber auch keine Portweiterleitung auf UDP-Basis... die haben die Ars**karte gezogen, da geht es dann nur mit Glück...
Ach ja, und dann kommt noch irgendwie eine andere sonderbare Sache hinzu: bei einigen Routern muss man den Anmeldeport für iChat/AIM wechseln (auf 445 glaube ich), dann geht auch die Verbindung... das verstehe ich nun gar nicht, aber was solls, wenn es funktioniert.. so wie mit meiner Schwester, gleiches System, gleiche iChat-Version, auch ein Vigor-Router. Der Router genauso konfiguriert wie meiner, ich konnte mit jedem reden, sie mit niemandem. Dann habe ich ihr geraten, den iChat-Anmeldeport zu ändern, und siehe da, jetzt gehts mit allen, selbst mit meinem Bruder mit Trillian...
Vielfach muss man fürchte ich etwas experimentierfreudig sein...
0
Serge
Serge23.01.0621:32
A propos, ich hab aber bislang jede iChat Verbindung hingekriegt... und wenns mit Biegen und Brechen war und Mac als DMZ, dabei Daten von Hand am Router sortiert aber es hat geklappt... *holzanfass*
Es gibt also Hoffnung...
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0621:43
Serge Paulus

Danke, Serge. Den Eindruck, das die ganze Sache etwas undurchsichtig und mit vielen Stolperfallen versehen ist, den habe ich bislang auch. Meinem bisherigen Wissen nach dürfte ein direkter Verbindungsaufbau zwischen zwei Rechnern hinter NAT-Routern nicht möglich sein (ohne Portforwarding), deswegen hat mich dann verwundert, daß es bei manchen doch zu funktionieren scheint. Einseitig allen eingehenden Verkehr weiterzuleiten bringt aber anscheinend auch nichts, das hatten wir schon probiert. Und ich war zu faul an meiner FreeBSD-Kiste das zu ändern. Und eine funktionierende upnp-Implementierung scheint es dafür leider nicht zu geben. Da bekommt meine Idee, meinen "Heim-Server" und DSL-Router durch einen Mac mini und einen Zigarrenschachtel-Router zu ersetzen, neue Nahrung Mit den DSL-Routern von Zyxel scheint es zumindest zu funktionieren, Simon und anderen nach zu schließen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso23.01.0621:59
Entgegen meines Wissens über Deutsche, geht ein AV-Chat auch mit selbigen . Hab's eben mit Serge Paulus getestet - danke Dir!

Gruss
camaso
0
Serge
Serge23.01.0622:01
camaso... hmm, Vorsicht!.. ich wohne zwar in Deutschland, aber ich bin kein Deutscher... vielleicht liegt es ja doch daran (fear)
0
camaso
camaso23.01.0622:05
0
MacMark
MacMark23.01.0622:16
Port-Weiterleitung ist ein Muß dabei. Und wenn einer von beiden versehentlich eine ältere iChat-Version verwendet, dann kommt dieselbe Meldung.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.01.0622:17
Übersicht "Ports, die von Apple-Software verwendet werden":
docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439
„@macmark_de“
0
boehel
boehel23.01.0622:20
Mit meinem Zyxel funktionierts nicht ich habe alle ports weitergeleitet. Und ich bringe keinen video oder audio Chat zum laufen.
0
Serge
Serge23.01.0623:36
boehel... schon mal den Tipp mit dem Port umlegen in iChat versucht? Unter iChatEinstellungenAccountsServer-Einstellungen da den Port unter login.oscar.aol.com auf 445 (oder falls das nicht geht 554) umsetzen. Würde ich aber nur als allerletzte Massnahme machen.

und @@MacMark: ich kann das Problem mit den unterschiedlichen iChat-Versionen nicht nachvollziehen. Wenn die Router richtig funktionieren, bekomme ich hier problemlos eine Verbindung zwischen iChat Panther und iChat Tiger.
0
Serge
Serge23.01.0623:48
Aeh.. korrektur... ja nicht 445 auf dem Router öffnen, wenn noch ein Windows-Rechner dahinterhängt(fear). Vielleicht war es doch 554.. grr.. wenn ich die Quelle von dieser Info wiederfinden würde... ich suche weiter...
0
Serge
Serge23.01.0623:53
Ok, ich hab es nicht wiedergefunden, aber einfach ausprobiert: Es scheint, dass oscar nicht wählerisch ist, was den Port anbelangt. Also Anmelden funktioniert mit Port 554 genauso wie mit 5191 auch (Standard wäre 5190) Bitte mein Gelalle von vorher vergessen und ja nicht Port 445 verwenden.
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0611:41
MacMark
Port-Weiterleitung ist ein Muß dabei.

Dachte ich mir eben auch, mich hat aber verwirrt, daß es bei manchen auch ohne zu funktionieren scheint. Da ich auch keine Infos habe, wie iChat Audio/Video überträgt, war ich mir langsam nicht mehr sicher, ob es vielleicht eine schlaue Methode gibt, die das Forwarden überflüssig macht.

Mir gefällt das aber überhaupt nicht - das Port-Weiterleiten. Ich habe als Router eine FreeBSD-Kiste und müßte das jedes Mal vor der iChat-Verbindung manuell einrichten. Immer abhängig davon, an welchem Rechner ich sitze. Vielleicht lieber über einen Router mit UPnP nachdenken... obwohl ich die Idee auch nicht mag, daß jede App beliebige Löcher in die "Firewall" stanzen darf.
Und wenn einer von beiden versehentlich eine ältere iChat-Version verwendet, dann kommt dieselbe Meldung.

Oh, hm, das muß ich heute abend mal überprüfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0612:00
Interessant ist auch diese Liste von Routern, die mit iChat AV funktionieren sollen: Mal abgesehen davon, daß die Liste kürzer kaum sein könnte steht bei zweien auch noch, daß man dort UPnP deaktivieren müsse. Wie jetzt...? iChat benutzt doch kein UPnP um sich selber die Weiterleitung einzurichten? Wie funktioniert denn das nun rein technisch? Welche Rolle spielt der Router dabei? Also ich meine das schon sehr ins Detail gehend. Ich weiß wie NAT funktioniert, ich weiß was Sockets sind, ich kenne IP, TCP/UDP im Detail... ich arbeite ja für eine Firma, die optische WAN/MANs herstellt Aber wie iChat funktioniert weiß ich trotzdem nicht

Ah, bei Apple selber habe ich nur oberflächliches Blabla gefunden, bei der Wikipedia immerhin die Info, daß iChat A/V SIP benutzen würde. Mal dort weiterlesen.

Aber wenn jemand genauere Informationen hat...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0612:06
Ok, es ist nicht UPnP:
The Real-time Transport Protocol (RTP) used to carry the media stream does not traverse NAT routers. Most SIP clients can use STUN to traverse full cone, restricted cone, and port restricted cone NAT but not symmetrical NAT. Also some newer routers now recognize and pass SIP traffic. RTP Proxies, special purpose SIP line speed processors analogous to HTTP proxies commonly used in the early 1990s, enable CALEA and traversal of older, SIP-unaware NAT devices.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.01.0612:07
Bei mir klappte alles nach einem Firmware update des Routers! Vorher ging weder audio noch video...
0
MacMark
MacMark24.01.0612:13
Ich hatte oben bereits den Link auf die Ports, die von Apple verwendet werden, angegeben. Aus dieser Liste habe ich mir einige Ports für iChat (nicht alle, da ich bestimmte Funktionen nicht brauche) als Weiterleitung eingestellt - siehe Bildschirmphoto.

Ich hatte mein iChat in einen anderen Ordner gelegt und die automatische Aktualisierung hatte mir die neue iChat-Version an den Standardort gelegt. Da ich nun versehentlich immer die ältere Version nutzte, konnte ich keinen Video- und Audio-Chat mehr machen. Mit der aktuellen Version klappte es dann.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0612:14
Noch ein Informationsbröckchen: Jetzt muß ich mal rausfinden, ob der pppd von FreeBSD 4.x das kann...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter_18.08.0620:56
so, jetzt hab ich das mit iChat Video auch mal ausprobieren wollen; mit einer Bekannten, die ich vor 2 Tagen zum Kauf eines iMac animiert habe (und sie ist von dem Teil ja auch begeistert)
und siehe da: Video mit iChat funzt nicht. und wenn ich dann hier lese, was da alles eingestellt werden kann, muss, sollte (Portforwarding, NAT und dieser ganzs Sch....), dann ist das ja nun gar nicht Apple-like.
Skype geht, einfach so - warum iChat nicht? Mist
0
Serge
Serge18.08.0621:23
peter: Skype nutzt UDP Hole Punching mit einem Server dazwischen, um die Verbindung zwischen zwei Teilnehmern herzustellen, die hinter NAT-Routern sitzen. Deswegen geht das auch, wenn die Ports auf dem Router nicht korrekt geöffnet wurden. Details zu diesem Verfahren stehen im Artikel [1]. iChat AV ist aber auf ein funktionierendes uPnP bzw korrekt geöffnete Ports angewiesen. Welche Ports das sind, beschreibt Apple in [2], wie MacMark schon darauf hingewiesen hat.

[1] Jürgen Schmidt. Der Lochtrick: Wie Skype & co. Firewalls umgehen. c't 17, 7.8.2006. pp142-143
[2] Artikel 93208 bei docs.info.apple.com
0
Peter_18.08.0621:28
Serge Paulus
das mag ja alles so sein. Mir sagen all diese Dinge jedoch gar nix - und meiner Bekannten erst Recht nicht. und ich will mich damit auch nicht auseinandersetzen müssen (deswegen benutze ich Macs).
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, ist ein "schnelles Workaround" das temporäre Abschalten der OSX-Firewall. Richtig? Hab ich probiert - iChat Video und Audio geht trotzdem nicht. das ärgert mich!
0
Serge
Serge18.08.0621:48
Peter:
Das mag sein, dass du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest, aber dann geht iChat halt nicht. Apple kann grundlegende Netzwerksachen halt nicht einfach so ändern, vor allem hat Apple keinerlei Einfluss auf deinen Router (falls er nicht von Apple kommt). Wer iChat will, muss sich mit seinem Router beschäftigen und die richtige Umgebung für iChat schaffen, so einfach (oder vielmehr kompliziert) ist es nunmal.
Die Firewall ist übrigens nur ein Teil der ganzen Sache... nur Firewall ausschalten reicht in vielen Fällen nicht (vor allem, wenn der Router kein uPnP kann).
Ich beantworte gerne allerlei Fragen (auch per iChat) zu den Netzwerksachen, falls du dich doch heranwagen möchtest. So schwierig ist es nun auch wieder nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0621:51
Also ich habe seit ein paar Tagen eine AVM FritzBox 7170 und mit dem hat iChat mit Audio (Video habe ich noch nicht probieren können) ohne jede Konfiguration geklappt. An der FritzBox ist allerdings UPnP aktiviert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge18.08.0622:56
Ja, mit neueren Modellen scheint es eher weniger Probleme zu geben. Ich habe von KabelBW einen DLink bekommen, der auch auf Anhieb iChat Verbindungen zuliess. Ich hasse das Teil trotzdem, hab nur grad kein Geld, mir einen gescheiten Router zu leisten. Und mein alter Draytek mit DSL-Modem integriert will leider nicht mit dem Kabel-Modem zusammenarbeiten.
0
mac_200623.01.0622:00
Guck mal in der KBase, da gibts nen Artikel - mußt bei einigen Routern Ports freischalten, dann klappt das ganz hervorragend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.