Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Während der Arbeit das trinken verboten!

Während der Arbeit das trinken verboten!

janknet22.05.0712:01
Hallo

Ich habe eine Frage an euch da ich stinksauer bin unter welchen Umständen teilweise in Deutschland gearbeitet werden muss.

Meine Freundin arbeitet zurzeit in einer Drogerie als Aushilfe.
Es wurde Ihr gleich am ersten Arbeitstag verboten, an der Kasse Getränke mitnehmen zu dürfen.
Teilweise muss Sie dort über mehrere Stunden sitzen, kann also nur etwas trinken wenn Pause ist. Bei Frühschicht von 9.00 – 14.00 Uhr gibt’s keine Pause also kann Sie nur trinken wenn Sie die Kasse verlässt und z.B. unter einem Vorwand sagt Sie muss mal kurz auf Toilette weil ja in der Zeit eine Vertretung an die Kasse muss.
Für mich ist das der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Ist das überhaupt per Gesetz rechtens jemanden zu verbieten etwas zu trinken?

Was meint Ihr dazu?

Gruß Tobi
0

Kommentare

ts-e
ts-e22.05.0712:21
Tja, ich kann auch nicht immer in meinen 8 Stunden Dienst immer trinken, wenn es mir in den Sinn kommt.
Ich kann ja nicht meinen Ärzten sagen, macht mal ohne mich weiter, ich mach mal eine Pause und gehe was trinken.
Wenn die Operation nun mal 8 Stunden dauert, dann dauert die halt so lange.

Danach ist zwar Wüste im Mund, aber wen interessiert das. Wenn Du der Patient wärst, wäre Dir das auch egal. Oder? Denn jede unnütze Verlängerung einer Operation vergrößert das Risiko um so mehr.

Allerdings glaube ich kaum, das dies ein Arbeitgeber verlangen kann, in Deinem Fall. Besonders wenn es wie meist im Sommer üblich, heiß ist, müsste es gestattet sein, das man nebenbei was trinken kann. Da sollten die Kunden auch nix dagegen haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janknet22.05.0712:28
Natürlich muss man nicht immer trinken und wenn Leute an der Kasse stehen auch nicht
aber in der Zeit in der halt mal keine Leute anstehen und es draussen 30Grad hat sollte es schon möglich sein mal kurz nen schluck Wasser trinken zu dürfen!
0
Kekserl
Kekserl22.05.0712:29
naja, zwischen einer op und in einem geschäft hinter der budl stehen is schon a bissl a unterschied, schätz ich...

ich denke, dass es arbeitsrechtlich nicht vertretbar ist, jemandem das trinken zu verbieten. in österreich kommt man damit jedenfalls nicht weit...
„fürzlbürzl...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.05.0713:11
Ich kenne das Problem noch von früher aus der Schule.

Da sind zwar alle 90 Minuten Pausen, aber ich habe dennoch deutlich gemacht, dass ich bei 30 °C Außentemperatur etwas trinken werde und das dann einfach getan!

Manchmal muss man einfach dreist genug sein, sofern man das wenigstens moralisch rechtfertigen kann (Hitze und etwas trinken wollen ist so etwas in meinen Augen).

Sie soll also einfach etwas trinken, wenn gerade kein Kunde ansteht und das dem Chef so verklickern!

Wenn sie dann aber ständig auf die Toilette deswegen rennen muss würde ich als Chef ausrasten, das nur am Rande
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
janknet22.05.0713:32
Hab ich Ihr auch gesagt sie soll einfach eine Flasche unter die Kasse stellen.
Ich denke es fördert eher die Leistungsfähigkeit, das Arbeitsklima usw. Wenn man nicht total dehydriert ist!
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0713:33
Ich trinke vier bis sechs Liter Wasser am Tag, aber ich bin auch kein Kassierer.
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0713:37
Thrill-Kill
Wenn sie dann aber ständig auf die Toilette deswegen rennen muss würde ich als Chef ausrasten, das nur am Rande
Perfekte Kontrolle der Blase ist im Einzelhandel unerläßlich.
0
DonQ
DonQ22.05.0713:45
zufällig schlecker ?

die scheinen noch ganz andere methoden zu haben, offene getränke kann ich ja noch nachvollziehen, aber im supermarkt um die ecke, hat praktisch jeder kassier eine flasche softdrinks unter der kasse.

als ich mal im einzelhandel jobte, waren die "nicht" alkoholischen getränke auch frei, seit em weis ich was ein cola rausch ist…(w00t)(devil):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
janknet22.05.0714:12
Schlecker nicht Namen nenn ich keinen
nicht das noch einer mit Rufschädigung daherkommt!
Ich dachte zuerst ich hör nicht richtig als Sie mir des erzählt hat - so einer Firma wünsche ich nur eins Pleite gehen!
Meine Freundin bewirbt sich eh schon wo anders Arbeitsklima ist bei denen gleich null!
0
DonQ
DonQ22.05.0714:20
naja, aushilfen, zeitarbeiter, sogar fsjler, drücken massivst den lohn der etablierten und werden auch noch gerne als streikbrecher eingesetzt, so prinzipiell sollte man sich darüber klar sein.

aber auch um die arbeit der festangestellten so niedrig und sauber wie möglich zu halten.

schwierig, wobei praktikanten auch gerne mal ohne bezahlung oder als dauer laufen.

na wie dem auch sei, viel glück noch bei der suche nach was passenden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer22.05.0720:00
Ich kenne das als ich mal in einer Batteriefirma gearbeitet habe. Da durftest nix Essen und Trinken. Ok, das war aufgrund schädlicher Stoffe der Battteriesäuren, aber ich musste dann schon sehr oft raus gehen um was zu trinken. Lufttemperatur war da so 30Grad immer...

Das mit den Getränken, ist ja die Härte. Ich fühl mich immer schon ganz schlecht wenn ich höre "hier wird nix gegessen" Da krurrt mein magen schon bevor er Hunger hat... Trotzdem irgendwo verständlich ist das schon. Da wo die Kasse immer wieder voll besetzt ist, (und man einen doofen Chef hat), da sieht es doof aus wenn man da dauernd mit süffeln anfängt. Außerdem könnte das ja auch ein Getränk sein, welches heimlich aus dem Lager genommen wurde...

ts-e JAAAAAA, du bist ja auch selbständig und zwischen selbständig und angestellt liegt auch ein riiiiesen unterschied! Als Selbstständiger denkt man auch ganz anders und da ist die Motivation viel höher! Als Doktor empfindest du es eben als normal, paar Stunden nix zu trinken, weil du es willst. Als angestellter Arzthelfer, kotzt es Dich an.

Was mich immer auf regt, ist das manche Chefs ihren Mittarbeitern verbieten das Handy mit am Arbeitsplatz zu haben. Ich meine an der Kasse ist selbstverständlich das man da nicht telefoniert, aber man kann dem Mittarbeiter doch zumindest erlauben das Handy stumm zu haben. Weil was wenn mal nen oberwichtiger Anruf drauf ist. Dann kann man wenigstens zurück rufen. Manche arbeiten ja auch von 7 bis 18Uhr oder später und danach z.B. die Behörden anrufen? geht garnicht...!

0
Martin Springer22.05.0720:03
Mitarbeiter schreibt man nathürlich nur mit einem "t"...
0
Martin Springer22.05.0720:04
natürlich auch ohne "h"
0
Kekserl
Kekserl22.05.0720:14
hmm...

also, wenn mir jemand bei der arbeit gesagt hätte, dass ich nicht trinken darf, dann hätte ich auf der stelle den arbeitsnehmerInnenschutz eingeschaltet, auf der stelle. gerade im einzelhandel beziehungsweise im verkauf kann es einfach nicht angehen, dass da leute durstig an der kassa/bei der beratung sitzen.

das geht einfach nicht, bin fast schon so weit, zu behaupten, dass es sich hier um ein grundrecht handelt!!
„fürzlbürzl...“
0
janknet22.05.0720:20
So wegen der Resonanz hier es ist die Drogeriekette
Ross**nn!
Ich finde das auch einfach unverschämt deshalb habe ich mich auch so aufgeregt und das hier im Forum reingeschrieben!
Wenn Leute an der Kasse anstehen kann man ja sagen da nicht trinken aber ich glaube kaum das tag täglich die Kasse von morgens bis abends so voll ist das man keine 20 sekunden Zeit hat um was zu trinken.
Vielleicht hat meine Freundin heute Ihre Vorgesetzte überredet bin schon gespannt was Sie zu berrichten hat.
0
janknet22.05.0720:35
ja mach ich aber erst wieder morgen
0
Martin Springer22.05.0720:50
TFmail1000

Nee, der Selbständige ist bestrebt immer gute Werte zu vollbringen und vor seinem Kunden gut da zu stehen. Dem ein oder anderen Angestellten ist das sch... egal. Zahlt ihm doch das Arbeitsamt etwas Geld, wenn er gefeuert wird... So dachte ich als ich Zivi war . Und aus manchen Ecken hört man sowas auch ab und zu.
0
derSuperuser23.05.0700:19
Bei Lidl (in einem Gebiet) soll es den Frauen nur einmal während ihrer Schicht erlaubt sein, aufs Klo zu gehen.
Bei Bekanntgabe der Periode dürfen sie dann ausnahmsweise während dieser Zeit öfters gehen...
0
derSuperuser23.05.0700:21
martin: du warst also einer der sorte zivi, die mir das leben schwer gemacht haben ...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.05.0700:46
Dieser "Arbeitgeber" gehört verboten

Ich habe lange Zeit starke Migräne bekommen, wenn ich nicht mindestens 2 Liter am Tag getrunken habe. Ich trinke zur Zeit auch so 4 Liter reinstes Wasser. Das gehört zum "Wohlfühlen" einfach dazu.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ts-e
ts-e23.05.0713:03
Hot Mac
Ich trinke vier bis sechs Liter Wasser am Tag, aber ich bin auch kein Kassierer.

Wie machst Du das? Ich komme gerade mal so auf 2 Liter.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
janknet23.05.0713:47
ts-e

Am Stammtisch natürlich
0
derSuperuser23.05.0713:57
macmarcopro: 4 liter reines wasser??
du weißt schon, dass das nicht wirklich gesund ist?
das beansprucht die leber wieder zuuu sehr.
0
janknet23.05.0714:10
er meint natürlich mit Hopfen und Malz vermischt
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.05.0716:05
derSuperuser

Meinst du das reines Wasser sein nicht gesund? Ein gutes Bergquellwasser ist auch reines Wasser. Was die Natur uns so überlässt, kann geesetzmäßig gar nicht schlecht sein. Was uns als Mineralwasser verkauft wird, ist versetzt mit diversen Sachen, die der Körper so nicht verwertet; nicht verwerten kann.

Wenn du zum Beispiel ein sehr gutes Wasser "Black Forest Pearl" zum Beispiel trinkst, was ein sehr reines Wasser ist und auch sehr natürlich schmeckt, trinkst du automatisch mehr und du fühlst dich fitter. Einfach mal ausprobieren.

Mal eine schöne Zusammenfassung zu dem Thema



Aber wer mich des besseren belehren will, der solle das doch tun.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ23.05.0716:56
naja, mineral aka auch mal heilwasser bezeichnet, ist ja meist, besonders schwefelhaltig, radeon oder weis der teufel was da noch verbacken wird, da steht aber hier auch drauf, nicht mehr als eine flasche am tag
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.0718:32
ts-e
Hot Mac
Ich trinke vier bis sechs Liter Wasser am Tag, aber ich bin auch kein Kassierer.

Wie machst Du das? Ich komme gerade mal so auf 2 Liter.
Ich treibe sehr viel Sport ...

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.05.0721:09
Hot Mac

auch stilles Wasser ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.0721:22
MacMarco Pro
Hot Mac

auch stilles Wasser ?
Ja, ich trinke Evian.


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.05.0721:43
In vielen französischen Wässern is zuviel Arsen drinnen. Kann man googlen, wie Volvic oder so. Aber habe gerade nachgelesen - im Evian glücklicherweise (angeblich nach irgend so einem Test) nicht

Naja ich bevorzuge High-Tech veredeltes Wasser (Omkehrosmose):-) Ist guenstiger und man braucht keine Kisten schleppen. Ausserdem habe ich ein Modell gefunden, das die absolute geschmackliche Perfektion und allerhöchste Wasserqualität erreicht hat - wer sich interessiert - jeder kann den Papierflieger anklicken!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
janknet24.05.0723:43
Hi meld mich mal wieder!

Heute hat meine Freundin wieder arbeiten müssen!
Nach zwei Stunden bei der Hitze wurde Ihr schwindelig (Sie muss Antibiotika wegen ner Entzündung nehmen). Sie geht zur Filialeitung und fragt ob sie was zum trinken mit zur Kasse nehmen darf da es ihr ned gut geht darauf hin die:
An der Kasse darf nicht getrunken werden machen Sie Pause!
Nun hat Sie deswegen Ihre einzige Pause opfern müssen und natürlich nach weiteren zwei Stunden hatte Sie wieder Konzentrationsschwierigkeiten!

Langsam reichts mir echt, sobald ne neue arbeit gefunden ist gibts nen Anruf bei der Krankenkasse oder Gesundheitsamt!

0
TFMail1000
TFMail100022.05.0719:24
Es ist schlicht weg verboten, jemanden nicht trinken zu lassen, man sollte die Gewerbeaufsicht einschalten oder den Veranwortlichen gleich wegen Körperverletzung belangen.
das dies einige hier auch noch an den Rand der Toleranz schieben oder so etwas für unter Umständen "Normal" halten finde ich persönlich schon sehr bedenklich.
Und hier den Namen des Ladens nicht nennen zu wollen ? warum nicht? Ich möchte den gerne wisssen, damit ich dort auf gar keinen Fall mehr Einkaufe. Das schadet auch deiner Freundin nicht, schlimmstenfalls muss sie in einem humaneren Laden arbeiten.
Lieber soll sich die Frau verderben bevor man einen "Honorern Geschäftsmann" mal bloß zu stellen? oder wie?

Kündigen!
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100022.05.0720:27
Halt uns oder mich mal auf dem laufenden

Martin Springer
In gesundheitsgefärdeten Bereichen nicht essen und trinken zu dürfen ist etwas völlig anderes. Da geht es um den Gesundheitsschutz des Mitarbeiters, über die Nahrungsaufnahme keine gefährdeten Stoffe auf zu nehmen.
Trotzdem darf man solche Arbeitsstätten selbstverständlich verlassen um etwas zu trinken.

Wo ist der Unterschied zwischen Selbstständig und Angestellt... ach ja der Selbstständige macht sich Strafbar wenn er den Angestellten solche Anweisungen erteilt..
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100022.05.0721:50
Solche "Mitarbeiter" gibt es auch, ja. Aber statt denen das "Wasser abzugraben" schmeißt man die besser raus. Ich bin ein Freund vom fairen geben und nehmen, aber auch von anständigen Arbeitsverhältnissen
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.