Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wacom Tablett (Schreib&Zeichensoftware) für das Klassenzimmer

Wacom Tablett (Schreib&Zeichensoftware) für das Klassenzimmer

SignorRossi23.02.1019:04
Hallo liebe Community -

Nach langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich nun wieder einmal mit einem kleinen Problem
Unsere Schule hat meine Klasse als Projektklasse auserwählt und wir bekommen jetzt einen MacMini und eine Projektionsfläche anstatt einer 2. Tafel in die Klasse. (Das heißt es ist eine Tafel vorhanden)

Allerdings soll als primäre Tafel der Mac Mini und die Projektionsfläche benutzt werden.
An den MacMini wird ein Bamboo Fun Pen+Touch angeschlossen damit die Lehrer schreiben, zeichnen und den Computer bedienen koennen. - Jetzt stehen wir allerdings vor einem Problem, denn wir suchen eine Art Tafelsoftware die folgendes erfüllt:

1) Sie sollte natürlich problemlos mit einem Tablett bedienbar sein.
2) Man muss (am besten mit Multi-Touch) zoomen koennen.
3) Das Geschriebene soll handschriftlich (also ohne die Schrifterkennung) auf der Projektionsfläche erscheinen.
4) Man soll natürlich auch zeichnen koennen.
5) Das ganze sollte vektorbasiert sein, damit man problemlos rein und rauszoomen kann.

Also am besten einfach eine unendliche Zeichenfläche in die man unendlich rein und rauszoomen kann darstellen.

Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

planerix23.02.1023:25
Was ist denn mit VektorWorks?! Evtl. reicht auch Keynote... Vielleicht gibt es eine Software die ein iPhone zum Multitouch-Eingabegerät macht. Ein Bamboo kann das sicher nicht.

Mac und Schule rockt!
0
exAgrajag23.02.1023:34
Nach kurzer Suche: Uniboard http://getuniboard.com/
0
kwah23.02.1023:40
leider kann ich überhaupt nicht helfen
aber für mich ist das Thema höchst interessant, da auch ich an einer Schule arbeite -
über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, auch von anderen Kolleg/inn/en,
die Macs an der Schule einsetzen -ggf. in einem neuen Thread oder per email.
0
iGod23.02.1023:42
Ich hoffe für den Mac, dass es keine Hauptschule ist
0
TITAN24.02.1000:05
das pen&touch kann von Haus aus pinch-to-zoom. Multitouch zoomen ist damit schon mal gelöst
0
SignorRossi24.02.1021:20
Also - zuerst moechte ich mich mal für alle Antworten bedanken - Ich werd mir uniboard (sieht wirklich sehr gut aus) und VektorWorks anschauen. Danke danke danke - Echt toll

Zu dem Projekt generell veroeffentliche ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein Journal, denn es ist ziemlich bemerkenswert was wir als Klasse hier vollbracht haben, nämlich eine Aufbruchsstimmung in der ganzen Schule zu schaffen. Ich hab das Projekt initiiert und hab jetzt auch ziemlich viel Arbeit am Hals weil ich nebenbei ja auch noch lernen muss - natürlich werd ich aber trotzdem in ein paar Wochen mal hier ein Journal (mit Bildern) verfassen

@iGod: Nein, es ist ein naturwissenschaftliches Gymnasium
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.