Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>WLAN mit Windows XP

WLAN mit Windows XP

Turmsurfer
Turmsurfer10.05.0714:18
Hallo zusammen,


ich hab jetzt mal eine Windows-Frage. Mein Mitbewohner (ein potentieller Switcher) möchte sich mit seinem Lappi bei mir ans WLAN hängen.

Routerseitig läft alles bestens, mit jeglichen anderen Rechnern, ist eine Fritzbox.

In diesem Windows-WLAN Einstellungsprogramm möchte ich die SSID eingeben, er sagt aber jedesmal, dass die Zeichen nicht verwendet werden können. Also ein Texteingabeproblem...

Klar habe ich Sonderzeichen in der SSID, aber auch testweises eingeben von "normalen Namen" wie 123, wlan oder abcde bringen die gleiche Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee?

Danke,
And
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.05.0714:43
Numlock/CapsLock eingeschaltet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank10.05.0714:50
Mach' die SSID doch mal temporär sichtbar, dann kann er sie einfach anklicken...
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.05.0715:13
Jaguar1: hm ist ausgeschaltet

alfrank: werd ich mal probieren...

aber irgendwie ist das typsch - kaum fass ich nach monaten wieder mal einen pc an, zickt er gleich rum (und zwar das zicken, wo auf die schnelle kein gutes zureden hilft
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.05.0702:14
So, habs mit alfranks Tipp zum laufen gebracht...


Also WLAN ohne Security geht mit diesem WLAN-Verbindungsassistenten...

WLAN mit verdeckter SSID und WEP geht auch..

Aber mit WPA gehts dann wieder nicht...


Irgendwo in der hintersten Ecke musst du zuerst die SSID "vormerken", damit du sie später bei der Verbindung angeben kannst!


Wieso muss ich in den Keller gehen, um dort den Lichtschalter zu aktivieren, damit ich oben mit dem nun aktivierten Lichschalter das Licht einschalten kann???

Traurig ist, dass Windowsuser gar nicht mal AHNEN, wie mistig ihr System ist!


Nun denn, schönen Abend,
And
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank11.05.0710:51
Danke für die Rückmeldung !
0
vb
vb11.05.0711:24
ich hab enoreme probleme gehabt, mich mitm pbook in ein fritzbox-wlan ein zu loggen. netz war da, aber kein internet. egal was ich probiert hab. fritzbox ist manchmal tricky....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank11.05.0711:39
Ja, die Erfahrungen habe ich mit einer Fritz!Box auch gerade gemacht...

Ich werde diese bei meiner Bekannten glaub' auch in einen Netgear Router tauschen... Ich hab' sowieso noch einen neuen übrig...

Das einzig praktische an den Fritz!boxen ist die ausführliche DSL-Status-Anzeige, die zur Fehlersuche sehr praktisch ist.
0
vb
vb11.05.0713:08
ich denke, wenn man sich mit excl. mac adressen anmeldet, gehts ganz gut. dann braucht man auch die verschlüsselung nicht so dringend. ich glaube, die ist das problem bei der sache....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tip
Tip11.05.0713:21
Ich verstehe die ganzen Probleme nicht, grade nicht an einer Fritzbox.
Das Ganze klingt nach Missverständnissen und Fehlkonfigurationen.

Grundsätzlich aber ist die SSID kein Passwort. Verstecken nutzt überhaupt nichts und ist sogar kontraproduktiv, da so Nachbaren ihr WLAN leichter auf dem gleichen Kanal betreiben. Sonderzeichen in der SSID machen keinerlei Sinn.
Es wäre eher sinnvoll, schon in der SSID den Kanal anzugeben wie etwa
"Peters WLAN Kanal 13", damit es wirklich jeder kapiert. Die Sicherheit kommt alleine durch die Verschlüsselung und da tut es alles ausser WEP. Besonders unproblematisch beim Handling ist WPA in der Variante TKIP.
Beschränkung auf bestimmte Mac-Adressen ist absolut unsicher und nicht zu empfehlen.
Macht man es so, dürfte es kaum Probleme geben. Und auch nicht bei Windows. Millionen Anwender kriegen das gebacken...

0
vb
vb11.05.0713:30
was ist an einer macadressen beschränkung schlecht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6711.05.0714:44
Mich würde auch interessieren, was ist an einer macadressen beschränkung schlecht sein soll. Allerdings brauche ich nur ein geschlossenes Netzwerk, ansonsten ist es völlig egal, wer etwas von meinem Datenverkehr, auf welchem Level auch immer (WLAN, Telefonleitung, Internet) abfängt. Sensible Dateien verschlüssele ich grundsätzlich separat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.05.0714:44
Kürzlich hatte ich ein WinBook, das mit verschiedenen Routern (Fritz, Netgear, linksys) Zugang zum WLAN fand, aber niemals zum Internet. Alle übrigen Win- und MacBooks hatten Internetzugang. Kann das einen einfacheren Grund haben als ein Fehler im WinOS, der eine Neuinst. erfordert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Redeemer
Redeemer11.05.0715:21
Turmsurfer

Nicht wundern, das Centrino-WLAN is echt mistig...

WPA is mit den Dingern ein Glücksspiel un dich hatte mal ein Book bei dem WLAN nicht ging wenn der SSID-Broadcast deaktiviert war, deswegen hab ich ihn einschalten müssen... (Super Security-Leck dank Windose...)

Und viele Windows User wissen, wie mistig ihr System ist, haben aber gleichzeitig vor einem Switch viel zu viel Angst...

^^Was das angeht ist Paul Thurrot's Supersite for Windows sehr zu empfehlen... Paul sagt zwar, dass erbekennender Apple Fan ist, kritisiert in einem Review den Zune allerdings weniger wie den iPod
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer11.05.0715:22
^^Ojemine... am Ende der Woche weiß ich wohl nicht mehr wo in einem Satz ich Leerzeichen zu setzen habe...
„Moep...“
0
Tip
Tip11.05.0715:34
An MAC-Adressen-Blockade ist schlecht, dass sie völlig sinnlos ist, da auch ein minderbemittelter Hacker keine Minute braucht, um seine WLAN-Karte mit einer zugelassenen MAC-Adresse zu versehen. Nicht schlecht also aber völlig sinnlos.

Redeemer
Centrino-WLAN ist nicht mistig.
Von Ahnung zeugen solche Kommentar nicht grade. Ein Macbook hat die gleiche Hardware. Und die Probleme mit dem Zugang liegen ausserhalb des Laptops
also eher beim Anwender---


0
teorema67
teorema6711.05.0718:32
Tip
An MAC-Adressen-Blockade ist schlecht, dass sie völlig sinnlos ist, da auch ein minderbemittelter Hacker keine Minute braucht, um seine WLAN-Karte mit einer zugelassenen MAC-Adresse zu versehen.

Das kann doch sehen, wenn ich die Router-Konfigurationsseiten aufrufe und in der Liste ein zusätzlicher Eintrag steht. Oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tip
Tip11.05.0719:59
Die Mac-Adressen werden übers WLAN übertragen. Ein Hacker hat die beim nicht-WPA-geschützen WLAn in wenigen Sekunden. Dann stellt er die an seiner Karte ein. Fertig.
Die Mac-Adressen sind nämlich definitiv hardcoded. Sie sind per Software einstellbar und damit vollkommen nutzlos.
0
vb
vb11.05.0720:00
teorema

trag mal die dns-server ip manuell ein, das hat bei mir geholfen. ist meist die gleiche ip wie router-ip.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6711.05.0720:24
Tip: Also ich habe Broadcast am Router ausgeschaltet und nur die beiden Adressen meiner beiden WLAN-Karten am Router zugelassen. Dass der Hacker einen dritten Eintrag vornimmt, kann ich nachvollziehen. Aber kann er sich mit einer der beiden zugelassenen Adressen gleichzeitig einklinken?

vb: Danke, das werde ich versuchen, wenn sich das Problem mal wieder stellt (das war nicht mein WinBook).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.05.0721:30
Nachdem ich meine Mitbewohner hier nicht für Extremhacker halte, dürfte bei mir eine verdeckte SSID langen!

Bitte jeder die Sicherheitseinstellungen, die er für erforderlich hält.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Schön finde ich es bei OSX, dass nicht wie bei Win die Einstellungsmöglichkeiten für eine Sache quer durchs genze System verstreut sind.

Wünsch euch eine hackfreie WLAN-Session!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Tip
Tip11.05.0721:33
teorema67
Ich hab ja Geduld:-((

Naiiin! Ist es denn so schwer zu lesen?

Der Hacker liest eine existente und zugelassene Mac-Adresse aus dem Datenverkehr und verwendet diese und schon ist Dein Netz völlig offen!
Er kann zumindest alles mitlesen und sogar selbst Traffic initiieren. Letzteres würde der "rechtmäßige Besitzer" der Macadresse zwar merken, wenn er sein Gerät eingeschaltet hat, aber nur dann...
Der Hacker braucht keine weiteren Mac-Adressen freigeben (kann er auch nicht, wenn der Router gescheit PW-geschützt ist)-

Der Tipp von vb ist vollkommen richtig.
0
teorema67
teorema6711.05.0723:29
Tip
...der "rechtmäßige Besitzer" der Macadresse zwar merken, wenn er sein Gerät eingeschaltet hat...

Genau darauf bezog sich meine Frage. Denn etwas mitlesen könnte der Hacker ja nur, wenn auch etwas gesendet wird.

Ansonsten geht's mir wie Turmsurfer, Extremhacker gibt es in Reichweite meines Routers nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tip
Tip12.05.0702:29
teorema67

Nein, Du verstehst es wirklich nicht. Ein hacker versetzt seine WLAN-Karte in einen Sniffer-Modus, bei der alles einfach mitgelogt wird, was sich da tut.
Dann läßt er bei einer WEP-Verschlüsselung einen Code-Knacker laufen und zwei Minuten später ist alles entschlüsselt.
Ohne WEP ist die Mac-Adresse unverschlüsselt im Klartext in den gesendeten Daten enthalten. Es gibt software, wit der kann das der Dööfste.
Man muss nichts senden, man kann ganz einfach lausen. Nur lauschen. Und Deine Mac-Adresse hilft gar nichts. Ohne Verschlüsselung kann man Diene Mails, Deine Passwörter für eBay, Deine Pins beim E-Banking etvc. einfach so mitlesen. Definitiv.
Man muss kein Extremhacker sein. Selbst ich könnte das. Und Deine Haltung ist schlicht technisch naiv.
0
teorema67
teorema6712.05.0711:31
OK, dann aktiviere ich wieder WPA und nehme die Geschwindigkeitseinbusse in Kauf, die zumindest in früheren Zeiten mit meinem PB G4 550 merklich war, aber jetzt habe ich ja noch ein 1.67er.

In meiner Nachbarschaft gibt es sicher keinen böswilligen Codeknacker und auf der Strasse ist das Signal meines Routers - zumindest mit meinem PowerBook - nicht zu empfangen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kefek
kefek12.05.0713:51
Also unter OSX hatte ich in letzter zeit mehr probleme mit wlan als mit so inigen XP-Notebooks


Seit dem letzten Airportupdate läuft aber wieder alles wie geschmiert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6712.05.0718:02
Ich sitze jeden Tag von 7:30 bis 19:00 vor Win. Keine Frage, MacOS und WinOS haben sich enorm angenähert. Win ist etwas besser geworden...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0719:14
Turmsurfer
Schön finde ich es bei OSX, dass nicht wie bei Win die Einstellungsmöglichkeiten für eine Sache quer durchs genze System verstreut sind.

Nicht? Also ich bin ja kein Windows-Liebhaber, sondern das Gegenteil davon, aber mein MBP mit Windows XP Pro an meine FritzBox zu bringen war ein Klacks. Mit aktiviertem WPA, also ich habe keine Ahnung was dein Kollege Mitbewohner da verpfriemelt hat.

Massive Probleme hatte ich dagegen mit OS X Vorher hatte ich eine Airport-BS und dessen SSID war identisch zu der in der neuen FritzBox. Ich weiß nicht mehr in welchen Fenstern ich rumgeturnt bin - Systemeinstellungen, "Internet-Verbindung" und noch wo - ich weiß auch nicht was ich verkehrt gemacht habe, jedenfalls hat es ständig nicht geklappt und plötzlich gings dann. So wie eigentlich bei Windows, da dreht man hier und dreht man da und plötzlich geht es, ohne zu wissen warum.

PS: das mit der "versteckten" SSID kannst du dir sparen, das hält nur Dödel ab, den Rest macht es nur noch gespannter, was sich da wohl zu verbergen versucht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6712.05.0720:08
Habe heute Morgen einen Netgear und 2 PowerBooks (einmal Panther, einmal Tiger) mit WPA ausgestatten, das war eine Sache von 5 Minuten, davon 2 Minuten Kabelsuche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb12.05.0720:45
rantanplan

dito
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.