Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN air

WLAN air

sisley081517.01.1218:40
Langsam nervt es echt.
apple klagt andauernd gegen jeden und alles.
anscheinend viel zeit.

schade nur dass man anscheinend keine zeit mehr hat wirklicher Fehler mit einem
softwareupdate zeitnah zu beheben.
nach jedem 2ten Ruhezustand verliert das Macbook Air das wlan.
jedes mal muss wieder neu per hand verbunden werden.
der Fehler hat nun echt einen bart... und ist weit verbreitet..

schade..hoffe nur dass das nicht an der neuen Führung liegt...
diese art...
0

Kommentare

rkms
rkms17.01.1219:09
Gefällt mir!
„Ja fein!“
0
zod198817.01.1219:15
Ja, die Kanzleien, die für Apple tätig sind, sind auch für die Entwicklung von OS X und iOS zuständig.
0
sisley081517.01.1219:17
omann, das war im übertrageneren sinn gemeint... egal.. das ist glaub ich jedem bewusst, dass das andere machen.. aber danke.
und nix für ungut...

gibt's denn schon eine user workaround Lösung?
0
teorema67
teorema6717.01.1221:30
Ich habe 2 Airs hier (Feb08 und Aug11) und keines hat verliert die WLAN-Verbindung. Routerproblem?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
predo17.01.1222:00
Ist kein Router-Problem.

Bei mir verbindet das Air nach dem Ruhezustand auch nicht automatisch mit dem WLAN.
Zur Zeit habe ich Bluetooth deaktiviert, so funktioniert es halbwegs.

Mit SnowLeopard hatte ich das Problem mit dem weißen MacBook nicht. Seit Lion habe aber das Problem auch beim weißen MacBook, genauso wie beim Air.

Das Problem ist aber, das man bei einem aktuellen MacBook Air kein SnowLeopard installieren kann.
Um so mehr sehe ich die Dringlichkeit, dass sich Apple des Bluetooth- und WLAN-Problems annimmt.
Das Ganze dauert jetzt schon ein halbes Jahr an!
Völlig inakzeptabel, da man bei neuer Apple-Hardware Lion ausgeliefert ist.
0
Phantomas17.01.1222:03
Mein Air hat ebenfalls keinerlei Probleme mit meinem WLAN (late 2010, Lion, Airport Stationen, aber auch andere Netze funktionieren einwandfrei).
0
teorema67
teorema6717.01.1222:42
predo
Ist kein Router-Problem.
Wer sagt dir das? Der Router?

Haben viele das Problem? Phantomas und ich jedenfalls nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
predo17.01.1222:57
Warum sollte es ein Router-Problem sein, wenn es auch an verschieden Standorten nicht funktioniert?

Außerdem funktionierte mein weißes MacBook mit SnowLeopard tadellos, erst mit Lion kamen die WLAN-Probleme.
0
teorema67
teorema6717.01.1223:00
Sind an den "verschiedenen Standorten" AirPorts vertreten?

Hast du beim Update auf Lion die Einstellungen mitgenommen oder neu gemacht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
predo17.01.1223:11
System hatte ich schon neu aufgesetzt, das hatte leider nichts gebracht.
Was meinst Du, ob an verschiedenen Standorten AirPorts vertreten sind?

Zuhause habe ich einen normalen Telekom SpeedPort-Router, und unterwegs (Uni, etc.) habe ich das Problem. dass nach dem Ruhezustand nicht automatisch mit dem WLAN verbunden wird.
Es ist aber allerdings auch komisch, dass es Nutzer gibt, die wohl keinerlei Probleme haben. Das macht mich schon stutzig.

Aber wie gesagt, mit meinem weißen MacBook habe ich mit Lion leider auch die WLAN-Probleme, die ich mit SnowLeopard nicht hatte.

Ich hoffe, das Problem wird nun mit 10.7.3 behoben. Dieses Update müsste ja bald kommen.
0
was
was18.01.1200:04
hm ich geh davon aus dass du natürlich schon bekannte wlans meinst, in die er sich unterwegs nicht einloggt?!
ich habe das problem ab und zu bei 802.1x Anmeldungen bzw. enterprise Networks. meistens liegts bei mir an der Migration der Schlüsselbunde (dort vielleicht mal WLANs inklusive der zuständigen Zertifikate löschen und alles neu hinzufügen wenn du an einem solchen Netzwerk bist.. sagen wir mal uni, Firma usw.)

ist mir schon häufiger aufgefallen aber ich wechsle jährlich die Geräte aus und eigentlich tritt dieses problem dann nur am Anfang auf. einmal den o.g. Prozess und alles ist gut. (ist zZ ein mid11 air 13" war aber auch schon bei pros _und_ bei snow leopard ab und zu der fall.)
0
roxxin18.01.1201:07
jo mein Air findet das WLAN nach Aufwachen aus dem Ruhezustand häufiger mal nicht. Das Phänomen tritt auf allen Apple Notebooks auf die ich habe, aber deutlich seltener bei den Pro Notebooks.
Meine Lösung bisher: ich schalte WLAN mehrmals aus und wieder ein, und es funktioniert in 80% der Fälle wieder, sonst Neustart machen.

Es ist aber kein Problem mit der Hardware sondern mit OSX. Unter Windows hat das selbe Air tagelang keine Verbindungsprobleme auch nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Apple war im Bereich WLAN noch nie vorne dabei. Ich habe mit drei verschiedenen Apple Notebooks in WLAN Netzwerken in Bereichen keinen Empfang mehr, wo meine Kollegen mit Windows noch flockig mit 2/4 Balken durch die Gegend surfen. Unschön. Ich erzähle immer, das hängt mit dem hochwertigen Alugehäuse zusammen, dass das Strahlung abschirmt

Und die WLAN Funktionalität hing in der Vergangenheit auch stark von den einzelnen OS Versionen ab:

Tiger = WLAN rock solid. nie Probleme
Leopard = vor allem bis 10.5.5 grausam! So häufig Abbrüche selbst bei bestehenden WLAN Verbindungen das es ernsthaft den Workflow beeinträchtigt hat.
Snow Leopard = WLAN eig gut, ganz selten Probleme nach Aufwachen aus Ruhezustand
Lion = kam mir in den 2 Wochen die ich getestet hatte wie Leopard am Anfang vor, häufige Abbrüche.

hast schon Recht sisley, Apple würde es gut tun mal wieder mehr Ressourcen in OSX und die Macsparte zu stecken. Lassen sie seit iPhone/iPad ein wenig schleifen, weil sie damit die Gewinne machen.

PS: ich lach mich schlapp, bei euch zu Hause mit mehreren Airportstationen gibts keine Probleme, bravo. Wär auch ein Armutszeugnis wenn Apple bei eigenen Routern WLAN Probleme hätte. Die Frage ist wie sich ein Notebook in verschiedenen öffentlichen / geschützten Firmen/Uninetzwerken schlägt. Bei mir: Schlecht. Seit Jahren. Und irgendwie glaub ich nicht das ich immer Sonntagsgeräte bekommen habe, die gegen 500 Euro Billignotebooks in dem Bereich abschmieren. Auch nach Wechsel des Logic Boards. sorry.
wieder dieses typische Fanboy Gebrabbel, entweder man verschließt bewusst die Augen, oder man benutzt den Mac in einer Art und Weise, dass da auch ein iPad gereicht hätte, anders lassen sich solche Aussagen nicht erklären.
0
o.wunder
o.wunder18.01.1202:42
sisley0815
nach jedem 2ten Ruhezustand verliert das Macbook Air das wlan.
Welches MacBook Air?
Welches Betriebssystem?
0
teorema67
teorema6718.01.1211:23
predo
Was meinst Du, ob an verschiedenen Standorten AirPorts vertreten sind?
Ich frage, ob es auch mit Apple Routern (AirPort, Time Capsule) nicht geht, oder nur mit anderen Herstellern.

predo
… unterwegs (Uni, etc.) habe ich das Problem. dass nach dem Ruhezustand nicht automatisch mit dem WLAN verbunden wird.
Wie weit ist das Book dann vom Router entfernt, wie stabil das Signal, wieviele andere User noch da, welcher Routerhersteller?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fallenpieces
fallenpieces18.01.1211:30
Hallo,

fyi - ich habe auch das aktuelle MB Air (late 2011) und 10.7.2.
WLAN wird immer gefunden, egal ob zu Hause oder an der Uni,
habe noch nie Probleme damit gehabt.

Florian
0
MacMichael18.01.1212:36
Ich habe das Problem auch und es liegt wohl nicht am WLAN-Router.

Bei mir taucht das Problem beim iMac von 2010 auf. Der verliert WLAN und auch recht häufig die Bluetooth-Tastatur.

Wieso bin ich mir so sicher, dass es nicht am Router liegt:

Mein MacBook Air von Oktober 2011 hat dieses Problem am gleichen Router im gleichen WLAN, mit der gleichen Betriebssystemversion und einer weitgehend ähnlichen Konfiguration absolut nie. Dabei wir der iMac immer wieder nur mit dem selben Netz und dem selben Router verbunden, während das MacBook Air ständig in verschiedenen WLAN-Netzen unterwegs ist.

Beim iMac habe ich auch schon diverse Hardwarediagnosen, Neuinstallation usw. probiert: ohne jeden Erfolg.

MacMichael
0
teorema67
teorema6718.01.1213:35
Mein MacBook Air von Oktober 2011
Dir ist aber schon klar, dass es oben ums Gegenteil ging: Das aktuelle AirBook mit Lion verliert bei einigen immer die Verbindung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael18.01.1215:52
teorema67
das ist mir schon klar. Ich finde es daher eher wahrscheinlich, dass es ein spezielles Lion Problem oder einzelner Hardware ist. Ich habe es beim iMac und im gleichen Netzt nicht beim MacBook Air und andere haben es beim MacBook Air.

Daher glaube ich nicht an ein spezielles iMAc oder MacBook Air Problem. Auch den WLAN Router schließe ich aufgrund meiner Erfahrung aus: Selber Router, ein Rechner hat Probleme, ein anderer nicht.

Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen noch einmal verglichen, die sind bei meinem MacBook Air und iMac 100% identisch. (bis auf die über DHCP zugeteilten Adressen natürlich, wobei jeder Client bei mir eine feste eigene IP-Adresse hat).

MacMichael
0
applegenius18.01.1217:03
Ich hatte das gleiche Problem auch bei einem Kollegen. Er war direkt mit dem Speedport verbunden und die Timecapsule hat das Backup gemacht. Aufgrund des genannten Problems habe ich einfach die Time Capsule als WLAN Router konfiguriert. Und siehe da: keine Probleme mehr! Er ist sofort verbunden, auch nach dem Aufwachen und alles läuft.
Von daher lag es in dem Fall wohl echt am Router. Ich habe dieses Problem außerdem auch nicht. Nutze eine Airport Extreme.
0
martin18.01.1222:27
ich habe das Problem ebenfalls.
MacBook Air 13" i5 und Lion

es liegt nicht an bekannten oder unbekannten oder nicht AirPort ...

es tritt bei mir in 95% der Fälle nach aufklappen auf. ich muss das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren

erst dann wird eine Verbindung gefunden
0
mucke18.01.1223:01
Jou und es gibt zu dem ein haufn leute, die dieses Problem mit ihrem Imac haben. Man muss nur mal googeln und findet etliche Beiträge dazu. Es ist definitiv bei den meisten ein Softwareproblem.
0
RAMses3005
RAMses300519.01.1206:44
Mein Mac Mini neuester Bauart hat auch öfters das Problem, das WLAN nicht zu finden. Es taucht in der WLAN-Liste auf wird aber nicht verbunden. Der Mac wurde komplett neu aufgesetzt und keine alten Benutzerdaten übernommen.

In ca. 20-30% der Fälle nach dem Aufwachen. System: 10.7.2
0
predo22.02.1200:11
Tja, leider existiert das Problem mit 10.7.3 immer noch.

Nach dem Aufklappen des MacBook Air wird nicht automatisch mit dem bekannten WLAN verbunden.

Das gleiche Phänomen wie bei "martin".

Bin gespannt, ob da noch ein Bugfix kommt, oder man sich noch bis Mountain Lion gedulden muss.
Hinsichtlich WLAN und Bluetooth ist Lion leider nicht ausgereift und hätte so gar nicht auf den Markt kommen dürfen.
0
Cyco
Cyco22.02.1208:02
Ich habe das Problem bisher bei der Kombination aus Lion mit Speedport-Routern gesehen die im "300MBit-Modus" laufen.
Nach dem Umstellen des WLan-Modus auf "normalen" n-Standard waren die Probleme weg.

Ähnliche Probleme gab es auch unter 10.5 und 10.6 bei der Verwendung eines g+-Standards in verschiedenen Routern.

Schon traurig, dass Windows mit den aufgebohrten Standards der Routerhersteller klar kommt, OS-X aber nicht.
0
glider22.02.1208:55
Ich hab das Problem auch, neustes Air 11", neustes OS X: nach jedem Aufwachen (wenn es denn tatsächlich mal schlafen geht, meist bleibt es an, auch mit geschlossenem Deckel) muss ich mein WLAN-Netzwerk manuell in der Liste auswählen.
0
dsieb22.02.1212:19
Habe ebenfalls mit dem neusten Air 11" und seit Lion Probleme mit dem Wlan. Nach dem Aufwachen keine Verbindung oder im Betrieb bricht die Verbindung ab, aber das Wlan Symbol wird weiterhin voll angezeigt. Aktuell neuste Lion version 10.7.3 und das Problem besteht immer noch. Router Fritzbox 6360 Cable. Coboupdate schon neusinatlliert. Rechte repariert, Pram&vram reset und den Rest der üblichen Sachen bereits getestet. Auch in Fritzbox 300mbit deaktviert, bringt auch keine Verbesserung und ist eigenltich auch keine wirkliche Lösung...
0
predo22.02.1213:20
Ich verstehe halt echt nicht, dass dieses Problem immer noch nicht gefixt wurde.
Lion ist nun seit über einem halben Jahr auf dem Markt.
Und es ist ein Softwarefehler, da ich das Problem auch bei meinem alten Macbook (white) hatte. Und mit Snow Leopard hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Leider kann man auf dem MacBook Air 2011 kein Snow Leopard wegen fehlender Treiber-Unterstützung installieren.
Wenn man bei Apple wegen des Problems anruft, wird nur vorgeschlagen, die WLAN-Karte auszutauschen. Das lasse ich aber nicht vornehmen, da es eh nichts bringen würde. Wie gesagt, das Problem ist softwareseitig - wenn man Windows 7 installieren würde, dann hätte man keine Probleme. Aber das ist ja auch keine Lösung.
0
tomtom0070022.02.1215:10
Mein Air läuft mit einer Fritzbox im Büro (beides im Büro) im N-Netzwerk super... Wenn ich mich mit dem Air ins Erdgeschoss ins Wohnzimmer verziehe, dann habe ich Netz aber kann keine Webseiten aufrufen... (mehr habe ich nocht getestet). Wenn ich auf das G-Netzwerk umschalte (Fritzbox7390) geht es sofort super weiter.

Ich habe es aber bisher auf das schlechte N-Netzwerk geschoben. Da dieses absolut schlecht ist. Schlechte Reichweite und wenn man nicht im gleichen Raum mit dem Router ist sind es sogar schlechtere Werte.

0
teorema67
teorema6722.02.1218:17
glider
... wenn es denn tatsächlich mal schlafen geht, meist bleibt es an, auch mit geschlossenem Deckel ...
Da würde ich aber vermuten, dass irgendeine Nicht-OS-Komponente einen oder mehrere Fehler provoziert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
predo24.02.1223:06
Hallo zusammen!

Momentan läuft das WLAN recht gut bei mir. Ich habe folgendes ausprobiert, vielleicht einfach mal testen:

- Systemeinstellungen öffnen, dort Netzwerk wählen.
- Wi-Fi auswälen
- Unten rechts auf "Weitere Optionen" klicken
- im Registerfeld "Wifi" unter "Bevorzugte Netzwerke alles rauslöschen über das "-"Symbol
- Wifi ausschalten (über das Airport-Symbol in der Finder-Liste)
- Wifi wieder einschalten (über das Airport-Symbol in der Finder-Liste)
- Auf "+" klicken , "Netzwerk wählen", und dann das eigene Wifi-Netzwerk auswählen.
- Passwort eingeben und mit OK bestätigen.

Das war's.

Nach einem Neustart des Systems hatte ich das Problem, dass das Wifi noch einmal gesponnen hatte (Verbindung wurde nach Neustart nicht automatisch aufgebaut, Wifi-Symbol blieb hellgrau (inaktiv)).
Dann einfach nochmals Wifi deaktivieren und wieder einschalten (über das Airport-Symbol in der Finder-Liste).

Hoffe, das hilft erstmal.
0
mk27ja95
mk27ja9524.02.1223:58
nu kam das update von apple
0
predo25.02.1200:32
Welches WLAN-Update von Apple soll denn gekommen sein?
Das wäre mir neu...
0
predo25.02.1200:41
Oh, es gibt ein Update für den iMac:
http://support.apple.com/kb/DL1501?viewlocale=en_US&locale=en_US

Aber was ist mit dem MacBook Air?
0
Glückspilz29.02.1209:48
Hier ist ein Lösungsvorschlag zum Problem mit der WLAN beim MBA. Ein erster Versuch war bei mir erfolgreich. Die Zeit wird es zeigen....

https://discussions.apple.com/message/17685111?tstart=0#17685111
0
predo29.02.1217:23
Bei mir hat es leider nur temporär geholfen.
Jetzt dauert es mittlerweile länger, bis er das WLAN findet (5-10 sec), oder das Wifi-Symbol bleibt sogar hellgrau.
Dann hilft mal wieder nur manuelles deaktivieren und aktivieren von AirPort.

Wann kommt denn nun endlich ein Update für das Air??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.