Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Router Ethernet Switch etc. Kaufempfehlung

WLAN Router Ethernet Switch etc. Kaufempfehlung

MacMichael14.07.0816:12
Also, mein kleines Heimnetzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

DSL Anschluss mit einem WLAN Router A, ein zweiter WLAN Router B ist per Ethernetkabel mit A verbunden und verteilt das Funksignal weiter. Beide arbeiten mit 54 MBIT/s, was auch mein iBook G4 kann. Mein alter iMac G3 ist so selten am Netz, dass die 11 Mbit/s von ihm nicht wichtig sind. Beide Rechner haben 100 Mbit/s Ethernet eingebaut.

Jetzt möchte ich über Ethernet eine 500 GB Platte ins Netz hängen und vom iBook schnell und vom iMac (auch langsam) darauf zugreifen. Die Platte unterstützt 1 Gbit/s Ethernet.

In Zukunft gibt es bestimmt mal ein neueres iBook, was dann mit 108 Mbit/s WLAN oder mit 1 Gbit/s Ethernet zugreifen wird. Darauf möchte ich vorbereitet sein.

Also hätte ich gerne einen Router / WLAN router, der auf jeden Fall 4 1 Gbit/s Ethernetanschlüsse hat und wenn für nicht allzu großes Geld möglich auch noch einen sehr schnellen WLAN Zugang hat (ist da 108 Mbit/s so der letzte Stand).

Ggf. käme es für mich auch in Frage einen entsprechenden Adapter (USB zu 1 Gbit/s Ethernet) oder einen schnelleren WLAN Stick für das iBook zu kaufen.

Ich würde auf der externen Festplatte mein iPhoto Archiv (10 GB gross) und meine Videodateien lagern (ca. 50 GB). Daher ist eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit wünschenswert.

Wer kann mir etwas empfehlen?

Zum einen kann es etwas billiges kurzfristiges sein, welches meinem iBook einen drahtgebundenen Zugang zur Festplatte ermöglicht und beim Kauf des nächsten Rechners rüste ich dann richtig auf, oder gleich etwas, was auch in 2 Jahren mit einem dann aktuellen Rechner noch gut läuft.

Vielen Dank

MacMichael




0

Kommentare

westmeier
westmeier14.07.0816:22
Also ich habe eine Time Capsule. Eigentlich hat die alles, was dir wichtig ist:

- 4 Port Gigabit Switch
- 802.11 a/b/g/n WLAN Router
- 500 GB Festplatte (Alternativ 1 TB)

Verkauf deine Netzwerkfestplatte wieder, wenn du sie schon hast, und hol dir das Ding. Selbst vom Preis her ist es top. Für einen Router und eine Netzwerkfestplatte zahlst du, wenn du es zusammenrechnest, gleich viel oder mehr.
0
westmeier
westmeier14.07.0816:23
Übrigens sind 130 MBit (mixed mode) bzw. etwa 300 MBit der letzte Stand des 802.11n draft.
0
MacMichael14.07.0816:27
Nun ja, die 500 GB Festplatte mit Ethernet 1 GBit habe ich schon. Kostet neu ca. 200 EUR, wird also wohl so um die 120 EUR gebraucht bringen. Die Time Capsule kostet meines Wissens so um die 400 EUR.

Für 280 EURO dachte ich eher so um die 2-4 Router zu bekommen, statt einem.

Nachdem ich mit den Apple Airport Stationen auch nie so richtig zufrieden war (Lebensdauer sehr gering), bin ich sowohl mit DLink als auch Speedport (von der Telecom) sehr zufrieden.

Bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

MacMichael
0
westmeier
westmeier14.07.0816:32
Die 500GB Time Capsule kostet 280 Euro. Die 1 TB Variante kostet knapp 370 Euro.
Ich habe mit anderen Herstellern keine Erfahrung bei Routern. Ich weiss, dass die Airport Express ein Temperaturproblem hatte (oder hat?) und ein Kondensator auf der Platine dann zuverlässig innerhalb von 2,5 Jahren Betriebszeit abraucht, aber bei den normalen Stationen dachte ich eigentlich immer, diese seien stabil.
0
MacMichael14.07.0816:38
Dann hätte ich die 200 EUR wohl besser um 80 ergänzt und Time Capsule gekauft... Leider war das ein "Panik"-Kauf, da ich unterwegs schnell eine größere Menge Daten sichern musste.

Nun ja mal sehen, ggf. weiß ja noch einer einen guten, preiswerten Router als Ergänzung, der auch nicht viel kostet.

MacMichael
0
MacMichael25.12.0820:12
Inzwischen habe ich die TimeCapsule. Ist deutlich besser.
Wer die 500 GB Festplatte mit Ethernet haben will, kann sich ja mal melden. Ich benutze Sie zur Zeit, um von der TimeCapsule ein Backup zu machen, da würde aber auch eine einfache USB-Festplatte für unter 100 EUR genügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.