Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Repeater Fritzbox 300e

WLAN Repeater Fritzbox 300e

thomac26.04.1315:44
Hallo,
ich versuche mein WLAN-Netz mit dem Repeater Fritzbox 300e zu erweitern.
Bei der manuelle Einrichtung hat der Repeater meine Netzwerk gefunden, ich habe das Passwort eingegeben und fertig gestellt. An dem Repeater ist ein LAN-Anschluss, an dem ich mein TV anschliessen möchte. Kommt aber kein Signale an. Wenn ich mich mit dem Browser auf den Repeater schalten möchte, passiert nach der Passworteingabe nix mehr.
Ich habe eine Airport Extreme Station aus 2003, WPA/WPA2-Schutz, 802.11g

Läuft die Fritzbox an meiner Aiport überhaupt oder sind die 10 Jahre Altersunterschied schuld an dem Misserfolg?

Gruß
thomac
0

Kommentare

Zauberlehrling26.04.1316:43
Der Repeater läuft eignetlich am jeden Router. An dem sollte es also nicht liegen.

Kenne den Repeater aber selbst nicht. Kann daher nicht sagen woran es hakt.
0
schlawuzelbaer27.04.1301:37
Erkennt die Airportstation die FB 300e als Repeater? Gleicher Kanal? Bei AVM_Geräten ist es wichtig, das bei der Erstkonfiguration die Geräte per LAN verbunden sind.
Innerhalb der AVM-Familie wird eine WPA2-Sicherheit bei WLAN-Erweiterung gegeben. Zu Fremdherstellern max WEB-Verschlüsselung.
Es könnte wirklich am Altersunterschied liegen.

Von der AVM-Seite:
WDS wird als Spezifikation seit ca. 10 Jahren nicht mehr von der Herstellervereinigung "Wi-Fi Alliance" weiterentwickelt und basiert aus heutiger Sicht auf veralteten und unsicheren Verschlüsselungsverfahren (offen/WEP). WDS konnte bisher nur mit Hilfe zusätzlicher proprietärer Erweiterungen (beispielsweise dem AVM-WPA2-Verfahren) überhaupt noch sicher genutzt werden. Durch die Nutzung dieser proprietären Erweiterungen für den sicheren WPA2-Betrieb war jedoch nur die Interoperabilität innerhalb der FRITZ!Box-Familie mit entsprechender Firmware gegeben. Eine universelle Interoperabilität zu Routern anderer Hersteller ist nur auf Basis des mittlerweile seit Jahren unsicheren WEP bzw. einer unverschlüsselten WLAN-Verbindung möglich.

Da die Wi-Fi Alliance die Weiterentwicklung von WDS eingestellt hat, gibt es keinerlei Fortschreibung bzw. standardisierte Anpassungen an aktuellere WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n. Damit sind weitere Entwicklungsschritte hin zu mehr Sicherheit und Geschwindigkeit im WLAN auf Basis einer standardisierten, herstellerübergreifenden Option zur Reichweitenvergrößerung unter Benutzung von WLAN-Routern nicht mehr gegeben. AVM möchte seinen Kunden beginnend mit dieser Firmware-Generation eine technisch verbesserte Nachfolgelösung zum bisherigen WDS anbieten.
0
Zauberlehrling27.04.1308:26
schlawuzelbear

der Repearer arbeitet im Universal Repeater Mode.
Der nutzt kein WDS!

Im Universal Repeater Mode meldet sich der Repeater als normaler Client am Router an.
Somit ist er mit jedem Router kompatibel.

Der neue AVM Repaeter Modus als Nachfolger für WDS gilt nur für die Fritzbox und nicht für die Repeater.
0
thomac27.04.1322:05
thanx für eure Tipps; Repeater läuft jetzt.
Habe die Box an einen Win-PC angeschlossen und nochmals konfiguriert; konnte danach auch wieder darauf zugreifen, was der Mac nicht konnte.
Jetzt geht's!

Gruß
thomac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.