Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN-Geschwindigkeit (2,5 vs. 5 GHz) im iPhone nachsehen?

WLAN-Geschwindigkeit (2,5 vs. 5 GHz) im iPhone nachsehen?

Weia
Weia02.04.2013:10
Hallo allerseits,

gibt es eine einfache Möglichkeit, in iOS 13.4 nachzusehen, ob das iPhone augenblicklich mit einer Geschwindigkeit von 2,5 GHz oder 5 GHz mit dem WLAN verbunden ist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx02.04.2013:59
Es gibt keine 2,5 GHz... korrigiere das mal bitte. Es nicht möglich mit den eingebauten Tools auf die Info zuzugreifen. Zudem hat Apple alle Tools die halbwegs vernünftig diese Informationen angezeigt haben schon vor Jahren aus dem Store geworfen. Selbst die Tools der Hersteller zeigen dies nicht an, es wird von Apple anscheinend nicht gewünscht das man diese Informationen sieht.
Bei einem iPhone mit Jailbreak kann man WiFi Analyzer nutzen:
Generell sollte man den Accesspoint so einstellen das man für 5GHz und 2.4GHz getrennte SSID hat, das Passwort kann ruhig dasselbe sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
struffsky
struffsky02.04.2014:04
Ich glaube nicht. Aber 5 GHz ist ja nich per se eine schnellere Übertragung. In einer Fritzbox kann man das im Browser nachsehen. Ich habe mir aber wegen Problemen mit Altgeräten (die Wemo-Schaltung für meine Espressomaschine) zwei W-Lans angelegt mit 2.2 und 5 Ghz. Die heißen auch so und ich sehe dann wo ich eingeloggt bin oder kann 2.2 Ghz bewusst vermeiden.
-2
h.naumer02.04.2014:12
Weia

Die Fritz!App WLAN kann das...
0
maculi
maculi02.04.2014:17
Heut habt ihr es aber mit den falschen Zahlen
Erst war von 2,5, dann von 2,2 GHz die Rede. Wird beides nicht verwendet, sondern 2,4 ist die übliche Frequenz:
+6
fruchtkiste
fruchtkiste02.04.2014:23
struffsky
die Wemo-Schaltung für meine Espressomaschine


..der feine Herr
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
rmayergfx
rmayergfx02.04.2014:30
h.naumer
Weia

Die Fritz!App WLAN kann das...
Die App kann das nur im Zusammenspiel mit einer passenden Fritz!Box. Bei einer Verbindung mit einem Accesspoint von einem anderen Hersteller wird diese Info nicht angezeigt!
Dann wird nur noch die SSID und die MAC Adresse des Accesspoints angezeigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Weia
Weia02.04.2015:01
rmayergfx
Es gibt keine 2,5 GHz... korrigiere das mal bitte.
Können vor Lachen …

Ist doch egal, jeder weiß, was gemeint ist, ob nun 2,4 oder 2,5 …
Es nicht möglich mit den eingebauten Tools auf die Info zuzugreifen. Zudem hat Apple alle Tools die halbwegs vernünftig diese Informationen angezeigt haben schon vor Jahren aus dem Store geworfen.
Seufz, so was hab ich befürchtet. Danke für die Info!
Generell sollte man den Accesspoint so einstellen das man für 5GHz und 2.4GHz getrennte SSID hat, das Passwort kann ruhig dasselbe sein.
struffsky
Ich glaube nicht. Aber 5 GHz ist ja nich per se eine schnellere Übertragung. In einer Fritzbox kann man das im Browser nachsehen. Ich habe mir aber wegen Problemen mit Altgeräten (die Wemo-Schaltung für meine Espressomaschine) zwei W-Lans angelegt mit 2.2 und 5 Ghz. Die heißen auch so und ich sehe dann wo ich eingeloggt bin oder kann 2.2 Ghz bewusst vermeiden.
Ja, zwei SSIDs wären sicher sinnvoll. Das Problem ist, dass ich einem DAU aus der Ferne helfen muss, der null Ahnung hat, wie er in seinem Router (den ich nicht kenne; Fritz!Box wäre kein Problem gewesen) die WLAN-Geschwindigkeit nachsehen geschweige denn konfigurieren könnte, aber auf 2,4 GHz beschränken muss wegen einem sonst ebenfalls nicht funktionierenden Gerät.

Da wäre es halt praktisch gewesen, hätte ich einfach sagen können, schau in Deinem iPhone mal da und da nach.

Aber so is’ halt nich’. Trotzdem danke für Eure Auskünfte!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Aizu
Aizu02.04.2015:03
rmayergfx
Dann wird nur noch die SSID und die MAC Adresse des Accesspoints angezeigt.

Das riecht doch. Die zwei netze haben unterschiedliche MAC Adressen. Man muss nur rausfinden wie die richtige MAC Adresse zu den netzen ist. Steht oft auf dem Router selber oder im Backend vom Router.

Die MAC Adresse steht auch in den einstellungen von iOS. Man braucht also keine App dafür.
-1
Weia
Weia02.04.2015:09
Aizu
Das Richt doch. Die zwei netze haben unterschiedliche MAC Adressen. Mann muss nur rausfinden wie die richtige MAC Adresse zu den netzen ist.
Es ist ja nicht mal klar, ob es zwei Netze gibt. Und „nur rausfinden“ ist leider bereits weit jenseits des Möglichen …

Egal, es hätte eine einfache Lösung sein sollen, die gibt’s nun halt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp02.04.2015:46
die App "Speedtest" kann das.
Man kann einen Ping-Speedtest entweder über LTE oder über WLAN machen und vergleichen.
Leider hast Du dann im Ergebnis halt nicht nur das WLAN, sondern nur das Gesamtsystem Handy-WLAN-Router.

Bei durchführen des Speedtest daran denken, am iPhone jeweils WLAN an oder auszuschalten.

https://apps.apple.com/de/app/speedtest-by-ookla/id115315770 9?mt=12
-1
Phil Philipp
Phil Philipp02.04.2015:51
Naja - grad deine Frage nochmal RICHTIG gelesen: Geschwindigkeit vs. Frequenz.
Tja, also Frequenz kann Speedtest auch nicht.
+1
athlonet02.04.2016:31
maculi
Heut habt ihr es aber mit den falschen Zahlen
Erst war von 2,5, dann von 2,2 GHz die Rede. Wird beides nicht verwendet, sondern 2,4 ist die übliche Frequenz:

Einigen wir uns einfach auf 12,5cm Band und 6cm Band
*SCNR*
0
jochenk02.04.2016:41
Hallo,
wenn man mit der (linken ALT) Taste ins WLAN Menü geht,
Diagnosebericht erstellen lässt, kommt nach ~20 min eine Übersicht, da steht auch irgendwo welche Frequenz verwendet wird, 2.x oder 5 GHZ....
-1
Weia
Weia02.04.2016:45
jochenk
wenn man mit der (linken ALT) Taste ins WLAN Menü geht,
Kann es sein, dass Du über den Mac redest, nicht über iOS?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
struffsky
struffsky02.04.2016:55
fruchtkiste
struffsky
die Wemo-Schaltung für meine Espressomaschine


..der feine Herr

Klar. Die braucht eine halbe Stunde um warm zu werden. Die einzige praktische Smart-Home Anwendung für mich
0
Apple@Wien
Apple@Wien02.04.2017:18
Mit Bordmitteln gehts nicht, aber mit dieser App.


-1
rmayergfx
rmayergfx02.04.2022:06
Apple@Wien
Mit Bordmitteln gehts nicht, aber mit dieser App.
Zeig mir bitte einen Screenshot auf dem man die WLAN Frequenz und vllt. auch noch den Kanal sieht. Das wurde von Apple unterbunden...Es geht hier nicht um den Speedcheck sondern die Frequenz damit man eindeutig sieht ob das IOS Gerät mit 2.4 GHz oder 5 GHz verbunden ist.
Die App kostet zwar nur 99ct aber diese kann man sich sparen wenn es nicht funktioniert. Für den reinen Speedtest gibt es dutzende frei verfügbare Apps!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
z3r002.04.2022:25


Damit geht man jeglichen 2.4GHz und/oder 5GHz Problemen aus dem Weg.

Ich drücke die Daumen, dass du diese Trennung Remote und mit Unbekanntem Router Modell eventuell doch einrichten kannst.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.