Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN-Datendurchsatz messen

WLAN-Datendurchsatz messen

Offshore
Offshore08.03.0923:03
Folgende Problematik: ich versorge mein AppleTV via WLAN vom iMac aus mit neuen Fernsehsendungen, Musik, etc.
Wie bekomme ich mit OS X Bordmitteln (Leopard) heraus, mit welcher Geschwindigkeit die Daten auf das AppleTV geschrieben werden? Ich würde das gern wissen, um die Qualität meines WLANs zu optimieren...

Man könnte natürlich das network utility benutzen, die über en0 (da hängt der WLAN-Router dran) gesendeten Pakete über einen Zeitraum X zählen, und hätte einen Anhaltspunkt. Aber geht es auch komfortabler? Leider gibt das Router-Interface selbst nichts her...

0

Kommentare

westmeier
westmeier08.03.0923:08
Öffne das Programm "Aktivitätsanzeige" und schau den Traffic unter dem Punkte "Netzwerk" an. Dort bekommst du die gesendeten und empfangenen Daten in MB/s angezeigt.
0
Offshore
Offshore08.03.0923:11
Cool - benutze ich immer nur, um nicht mehr reagierende apps zu killen... Danke.
850kB/s sind gar nicht so schlecht...

PS: Ist das bei Euch auch so, dass sich beim Öffnen der Aktivitätsanzeige diese nicht im Vollbild öffnet, sondern nur als Docksymbol erscheint?
0
westmeier
westmeier08.03.0923:35
Dann musst dudas Fenster mit Apfel 1 noch öffnen. Hab ich auch manchmal.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.03.0907:58
850kb/s snd für WLAN sehr schlecht, wenn die Verbindungsqualität gut ist...
„Deux Strudel!“
0
tubtub
tubtub09.03.0909:10
Bei meinem Wlan sinds mit guter Qualität aber auch meist max 1.5 MB/s.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.03.0909:43
tubtub:
Und dabei hast du fast das Doppelte

Bei nem 54er Netz sollte man schon auf 2-3 MB/s kommen. In einem 300er Netz sind 7-10 MB/s ein guter Wert. Natürlich ist das alles von der Entfernung zur Station abhängig.
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore09.03.0910:22
Mr. Krabs
850kb/s snd für WLAN sehr schlecht, wenn die Verbindungsqualität gut ist...

Das wird am WDS liegen. Wenn sich bei jedem Hop der Durchsatz halbiert, dann sind wir bei 850x2 = 1,7MB/s.
Dementsprechend lange dauert auch die Initialbefüllung des Apple TV mit 140 GB (mehrere Tage).
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.03.0910:37
Offshore:
Japp, nur sind 1,7MB/s auch nicht der Brüller, dennoch ok.
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore09.03.0910:49
Mr. Krabs
Offshore:... nur sind 1,7MB/s auch nicht der Brüller ...

Du sprichst mir aus der Seele... Deswegen muß ich noch ein bißchen mit der Routerposition spielen, wobei der WAF (woman's acceptance factor) mit in Betracht zu ziehen ist
0
tom150209.03.0911:05
Die beste Lösung ist immer noch: Kabel legen...
da sind mit einem 100MBit Netzwerk Durchsätze von >10MB/Sec möglich

Das crimpen der Stecker ist mit ein bisschen Fingerspitzengefühl leicht zu machen, und das ganze equipment kostet sicher weniger als ein einziger WLAN Accesspoint.
Und mit ein paar tropfen Heißkleber kann man das Kabel auch schön an den Fußleisten fixieren, so dass es kaum auffällt(außer man hat gelbes kabel gekauft ). wenn man es nicht sogar hinter den Fußleisten verlegen kann...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Offshore
Offshore09.03.0913:32
tom1502: Da sind wir uns einig (momentan sagt mein LAN sogar 11,7 MB/s), aber WLAN ist so schön mobil...
Anyway, für's AppleTV ist die Traumkombi immer noch diese: Erstsynchronisation wie LAN, die weiteren täglichen Updates dann via WLAN.
0
tom150209.03.0913:38
Offshore:
Mit meinem guten alten SMC-Barricade Router hatte ich bei großen Files konstant knapp über 12MB/s ... der verrichtet seinen dienst als "Switch" jetzt noch hinter einer Fritzbox mit zu wenig LAN-Ports

WLAN ist immer dann gut, wenn die Geräte tatsächlich mobil sind(ich möchte keine RJ45Buchse am iPhone, und den Laptop auch mal ohne Kabel auf dem Sofa nutzen).

Für primär stationäre Geräte wie AppleTV, PS3, MediaCenter-PC's usw. sind Kabel aber immer die bessere Wahl!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.