Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-"Antenne"

WLAN-"Antenne"

Swish31.08.1109:59
Hi zusammen

Unser Haus verfügt über eine Ethernetverkabelung. Im Keller steht ein Modem/Router und verteilt das Signal in die unterschiedlichen Zimmer. Nun würde ich gerne an einer Steckdose einen WLAn-Accesspoint anschliessen, damit Gäste und meine Frau mit iPhone/Laptop ins Internet können.
Was empfehlt ihr mir da (möglichst günstig ) ?
Kann ich einfach einen zweiten Router mit WLAN anschliessen oder bringt der alles durcheinander?
0

Kommentare

eMac Extreme31.08.1110:15
Das sollte kein Problem darstellen, insofern du es richtig konfigurierst!

Für deinen Zweck reicht ein einfacher "Wireless Access Point", es muss kein Router sein. Denn die Funktion des Routers überlässt du weiterhin dem Router im Keller.

z.B. sollte es damit gehen oder schau mal hier

Wenn es ein Produkt von Apple sein soll, könntest du zur Airport Express greifen.
0
Arne 231.08.1110:18
Möglichst günstig_ Du kannst auch fast jeden beliebigen Router nutzen, der nen WLAN Modul hat. Wenn du seinen DHCP Server über die Konfigurationseite abschaltest und ihn mit einem LAN statt dem WAN Port in dein Heimnetz hängst, funktioniert er wie ein einfacher Accesspoint ohne Router/Modem. So ein einfacher würde es zwar auch tun, doch liegen in der Praxis meist vollwertige Router mit WLAN rum, weil es zu jedem DSL Vertrag nen neuen dazu gab...
0
Swish03.09.1113:47
Hi zusammen

Danke für die Antworten. Wenn ich Airport Express nehme, dann geht das LAN via WiFi verteilen? Ich dachte bisher es geht nur "umgekehrt" also z.B. für Drucker.
0
eMac Extreme04.09.1110:20
Meiner Kenntnis nach sollte das kein Problem darstellen. Aber 100%ig sicher, bin ich mir da im Moment auch nicht.
0
ZRH04.09.1111:43
es geht ohne probleme mit der APE. diese lässt sich für verschiedene einsatzzwecke konfigurieren:

- router
- access-point
- bridge
- repeater

also am lan-netzwerk anschliessen und in den access-point modus wechseln. schon steht dem surfen mit iphone, laptop &co nichts mehr im weg.
geht natürlich auch mit anderen access-points. vorteil an der APE:
diese ist recht klein, ist auch für die ferien praktisch (nur lan im hotel und trotzdem iphone/ipad nutzen)
und die APE ist universell einetzbar, falls sich mal etwas ändert.

grüsse
ZRH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.