Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan Router / Access-Point für bis zu 50 aktive (!) Clients

W-Lan Router / Access-Point für bis zu 50 aktive (!) Clients

sapajou25.05.1322:10
Wir haben hier im Büro eine Aiport Extreme, die W-Lan für zwei Büroräume und einen Workshopraum bietet. In letzter Zeit haben wir größere Treffen, so dass bis zu 50 Geräte (Computer, Tablets, Telefone) sich im W-Lan tummeln und (fast) nichts mehr geht.

Habt ihr Erfahrungen, welche Geräte so etwas handhaben können?
0

Kommentare

mustangberlin
mustangberlin25.05.1323:07
Abend erstmal, stand vor geraumer zeit vor einem sehr ähnlichen Problem. Wobei bei uns in der Firma noch dazu kam, das sich das Netz über 2 Etagen erstrecken sollte. Und das ist hier ein wahrer Bunker. Da du schwerlich EINEN Access Point finden wirst, der 50 Clients mit ordentlich Leistung versorgt Rate ich dir aus guter Erfahrung zu einem AP Cluster ob mit oder ohne externen Manage-einheit sei mal dir oder dem Budget überlassen. Bei dieser Variante werden zB 3 APs zusammen gelegt und treten nach außen als einer auf, Vorteil: der Master verwaltet, welcher Client sich in welchen AP bindet und wenn die Clients sich bewegen, werden sie ohne Abbrüche übergeben. Des weiteren handeln die APs sich den besten Kanal und die besten Frequenzen aus, so das sie sich nicht gegenseitig stören. Auch wird die Leistung der einzelnen APs der Anzahl der Clients angepasst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
„An a day, keeps Windows away!!“
0
onicon
onicon25.05.1323:48
Cisco Aironet, Aerohive AP, Xirrus XR, ...
Was soll denn für eine Netzwerkarchitektur aufgespannt werden? Wie viele VLANs, SSIDs, etc. werden benötigt? Gibt es die passende Infrastruktur mit RADIUS Server, etc.?
Und wo liegen die Grenzen des Budgets?
0
bwspeakers
bwspeakers26.05.1302:13
Wenn das Budget begrenzt ist und der Aufwand sich in Grenzen halten soll, dann hilft vielleicht folgendes Beispiel:

Man nimmt man einen Router, der viele simultane NAT Sessions verkraftet, z.B. einen Draytek Vigor 3200, als Basis.

Dazu braucht man APs, die "WLAN-Load-Balancing" haben. So lässt sich die Anzahl der zulässigen WLAN-Clients pro AP festlegen.

Je mehr APs für die Clients zur Verfügung stehen, desto höher ist natürlich auch die Bandbreite pro Client. Das Problem ist allerdings, dass in EINEM (Workshop-) Raum die APs sich gegenseitig stören könnten, weil einfach nicht genügend überlappungsfreie Kanäle zur Verfügung stehen. 3 APs wären überlappungsfrei (Kanäle 1,6 und 11) problemlos - aber dann hätte man immer noch rund 17 Clients auf jedem AP ... Man könnte auch 4 APs mit je max. 13 Clients auf den Kanälen 1, 5, 9 und 13 einsetzen. Es kommt eben darauf an, welche Datenmengen die Clients übertragen müssen.

Die APs "WAPS-APG600H" von Buffalo haben "WLAN-Load-Balancing" und funken simultan auf 2,4 GHz und 5 GHz. Das könnte gehen ...

Der Vigor liegt bei 420,- und die APs bei je 160,-. Die Lösung mit 3 APs ist somit für 900,- brutto zu realisieren.

Vielleicht nimmst Du aber auch erstmal nur 2 APs (mit je max. 25 Clients, Roaming mit Kanal 1 und 11), hängst sie an die AE und guckst, was passiert. Wenn die AE dicke Backen macht, kannst Du immer noch den Router austauschen und AP(s) nachrüsten ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mustangberlin
mustangberlin26.05.1309:39
bwspeakers
Man nimmt man einen Router, der viele simultane NAT Sessions verkraftet, z.B. einen Draytek Vigor 3200, als Basis.

Gutes Stichwort, dann kann er aber auch gleich den Draytek Vigor 3900 nehmen, denn der kann dann auch Managed WLan zusammen mit den AP800 oder, wenn sie denn endlich kommen, den AP900 von Draytek. Da hat er auto Load Balancing, Ausfallsicherheit und sie regeln sich selbst was die gegenseitige Störung angeht.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
bwspeakers
bwspeakers26.05.1312:19
mustangberlin
... wenn sie denn endlich kommen, den AP900 von Draytek. Da hat er auto Load Balancing, Ausfallsicherheit und sie regeln sich selbst was die gegenseitige Störung angeht.

Klingt gut!

Wenn man noch auf den AP900 warten KANN, dann kann man auch den Vigor 2860 statt des 3900 nehmen ... das spart noch ein paat Taler. Wenn da jetzt eine AE steht, dann gehe ich davon aus, dass eine Enterprise-Lösung mit einem 3900 Overkill ist ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1312:51
Habe recht gute Erfahrungen mit Lancom-AccessPoints gemacht, allerdings ist die Konfiguration auch "nicht ganz ohne" (dafür kann man aber eben auch so gut wie jedes Detail regeln) ...

Wenn es schön "Mac-like", also einfach zu konfigurieren sein soll, ist wohl Aerohive ein heißer Kandidat (wurde oben schon mal kurz von jemanden erwähnt):

Der große Vorteil bei Aerohive: Sie arbeiten sehr eng mit Apple zusammen, Kompatibilitätsprobleme sollten da also eher selten sein. Und man benötigt keinen extra WLan-Controller (wie bei Lancom z.B.) für die Verwaltung von mehreren APs (braucht man zwar grundsätzlich nicht, spart aber viel Konfigurationsaufwand, insbesondere ist es ein Zeitersparnis-Faktor). Bei Aerohive nennen sie das "Cloud Managed", weil jeder AP "so intelligent" ist, zu schauen, was es noch für (Aerohive)-APs im Netz gibt. Das LoadBalancing, genutzte Kanäle usw. handeln die dann direkt untereinander aus.

Zwei von denen hier sollten absolut ausreichen für Deine Bedürfnisse:

Es gibt auch einen deutschen Vertrieb inkl. Teststellungs-Möglichkeiten.
0
mustangberlin
mustangberlin26.05.1313:34
bwspeakers
Klingt gut!

Wenn man noch auf den AP900 warten KANN, dann kann man auch den Vigor 2860 statt des 3900 nehmen ... das spart noch ein paat Taler. Wenn da jetzt eine AE steht, dann gehe ich davon aus, dass eine Enterprise-Lösung mit einem 3900 Overkill ist ...

Ja da magst du recht haben, das ich da etwas groß gedacht habe
Eine sehr gute und preislich auch sehr interessante Alternative ist das AP Cluster System von Zyxel.
Der Zyxel NWA-3166 kann sowohl als Master als auch als Client AP eingesetzt werden und der große Vorteil ist, der Master ist dabei auch noch als AP erreichbar, was oft nicht geht. Also 3 gekauft, einer Master, 2 Slave und du solltest deine 50 Clients gut bedienen können. Das System ist, wenn ich mich nicht irre, bis 16APs erweiterbar. Also auch was für die Zukunft. Und da sich die APs auch über LAN finden, auch was für mehr Etagen Lösungen mit Bunkerdecken. Preis laut Amazone 203€, Stand heute.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
sapajou26.05.1314:49
Danke für das ganze Feedback! Bin immer wieder begeistert von dem ganzen Wissen hier

Wir hatten uns schon mal bei Cisco & Co umgeschaut. Jedoch haben die einen Funktionsoverkill (VPN, ...), den wir nicht brauchen.

Die Lösung mit den Zyxel APs klingt gut. Aber Aerohive wird auch angeschaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.