Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vorsicht: Postbank - Phishing per Email !!!

Vorsicht: Postbank - Phishing per Email !!!

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.03.0518:50
Achtung, es geht zur Zeit eine gefälschte Postbank-Mail rund mit dem Absender

Von: support@postbank.de
Betreff: PostBank TAN-Absicherung

und dem folgenden Text:

"Sehr geehrter Kunde,

Da es viele Betrugsfaelle mit den Konten von unseren Bankkunden zustande
gekommen sind, bitten wir Sie, eine neue TAN-Kodesabsicherung zu benutzen,
um die Sperrung von Ihrem Konto zu vermeiden.

Die TAN-Absicherung besteht darin:

Sie tasten zwei TAN-Nummern in die elektronische Form ein und streichen bei Ihnen diese Nummern aus.
Fuer den Fall, dass der Misstaeter Ihre TAN-Codes abfaengt und sie zu benutzen versucht, so wird Ihr Konto bis zur Klaerung der Sachlage gesperrt.
Danach benutzen Sie alle Nummern, ausser diesen 2, der Reihe nach weiter.

Um den Abgang der Mittel von Ihrem Konto zu vermeiden, bitten wir alle, die
Form auszufuellen, da wir die Mittel nicht vergueten, die zufolge dem Diebstahl von Ihrem Online-Zugriff zu unserem Bankkonto verlorengegangen sind."

Anschließend kommt dann der Link auf das auszufüllende Formular.


FINGER WEG VON DIESER MAIL !!!
Man will nur zwei gültige TAN erzielen, mit denen dann das Konto geplündert wird!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer14.03.0518:54
Dreist. Übrigens sind solche Passwort- und TAN-Abfragen per Mail grundsätzlich fakes in betrügerischer Absicht.
0
Liebling
Liebling14.03.0518:59
Vermeer
jo, richtig, und immer wieder beliebt... nie beachten, immer wegwerfen!
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0519:12
Na das is doch eher was für Akte 0815 Zuschauer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb14.03.0519:45
hab ich auch bekommen
das deutsch ist sooo miserabel, dass das gar nicht von deutschen geschrieben sein kann. riecht nach ostblock oder so.
ist ech ne frechheit - na wenigstens erkanntz man das gleich als betrug...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oli
Oli14.03.0520:02
Manchmal fragt man sich ja schon, wie blöd jemand sein muß um auf so einen Unfug tatsächlich zu reagieren. Manchmal sind da ja Mails unterwegs, die (zumindest sprachlich) deutlich glaubhafter klingen... aber dieses hier?

Sie mir bitte überweisen 10.000 Euros auf mein Konto 1234, damit der Misstaeter nichts mehr kann machen. Kann auch sein daß danach ist sicher.

Schade nur, daß Mail als Kommunikationsmittel gewaltig leidet durch solchen bodenlosen Blödsinn. In die Tonne damit...
0
vb
vb14.03.0520:10
oli

kann ich dir sagen - mein vater zum beispiel ( 84 Jahre alt, + ziemlich gutgläubig )
leider ist vor allem die ältere generation überhaupt nicht auf solche boshaftigkeiten konditioniert.
ok, man hörts oft genug im fernsehen oder in der zeitung, dass man NIEMALS seine tans oder pins rausrücken soll, aber wenn mit der angst der leute gespielt wird......
ich hab übrigens auf diese mail recht ungehalten geantwortet und hab bisher noch keine fehlermeldung bekommen ( nicht zustellbar oder so.. )
die adresse scheints also zu geben....
gruss vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oli
Oli14.03.0520:20
vic

Da hast du wohl leider recht... und wenn ich darüber nachdenke, könnte als Zielgruppe auch noch der Teil der Postbankkunden in Frage kommen, der Deutsch selber nicht gut beherrscht. Und deswegen gar nicht merkt, daß dieses Schreiben schon alleine aufgrund der sprachlichen Mängel nie im Leben von der Postbank sein kann. Fies, sowas.
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.03.0523:22
ich bin selbst bei der Postbank (zwei Konten) und habe nichts per Mail bekommen. Trotz allem ist es die Frage, wie das Geld sicher ist. Online-Banking ist offensichtlich nur etwas für Menschen, die sich im Internet auskennen. So ist es oft mit neuen Medien bzw. Technologie und deren Missbrauch. Die, die nicht mehr schnell genug sind, bleiben auf der Strecke. Das war schon ganz ganz früher so und sollte eigentlich durch einen entspr. Sozialstaat ausgeglichen sein.
0
iMad14.03.0523:53
Na ja ... Idioten gibt es ueberall und immer wieder ... darauf spekulieren die halt.

0
Dada-Charms
Dada-Charms14.03.0523:55
iMad,

unwissende Menschen als Idioten zu deklarieren.....hmmmmm:-(
0
Schnapper15.03.0500:01
Von Idioten würde ich auch nicht gerade sprechen... im Gegenteil. DIESE Mail mag relativ offensichtlich sein, aber andere phishing-Mails aus dem amerikanischen Raum waren sehr überzeugend - auch von der äußeren Form.

Dabei ist es doch recht einfach: Ob nun unbekannter Anhang in der Mail, eine Mail von der Bank oder einer dieser tollen Kettenbriefe: Einfach den Mailtext mal durch google jagen und schon weiß man, woran man ist. Und falls nicht, kann man ja auch einfach mal beim Absender rückfragen. Und schon ist man auf der sicheren Seite.
0
vb
vb15.03.0501:15
dada es gibt auch fachidioten....:-y
ich glaube imad hats nicht so gemeint - denn wer so einen nickname hat darf auch mal übertreiben;-)
schnapper
das was du empfiehlst setzt ja wiederum ein gewisses mindestmass an erfahrung mit dem medium internet voraus. und jetzt muss ich wieder auf mein beispiel weiter oben ( dad, 84 ) verweisen: GENAU das würde er sicher nicht machen. wie gesagt, wenn man gar nichts böses vermutet wird man´s auch nicht hinterfragen.
und da hat @@ imad wieder recht - darauf spekulieren sie...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac15.03.0502:34
unter hoax.de @@ gibts immer relativ aktuelle infos zu solchen und ähnlichen themen ... nur für alle, die's interessiert
viele grüße
bm

14.03.05
PostBank TAN-Absicherung
Phishing-Mail soll nach TANs phishen
Heute wurde eine neue Phishing-Mail verschickt, die mal wieder auf Postbankkunden zielt. In fehlerhaftem Deutsch wird ein angebliches Verfahren zur Absicherung des Online-Banking mittels Transaktionsnummern (TAN) propagiert. Der Täter erhielten ggf. zwei gültige TAN, die das Opfer nie benutzen wird, weil sie ja vermeintlich bereits verbraucht sind. Die Mails mit dem Betreff „PostBank TAN-Absicherung” tragen die gefälschte Absenderangabe "Postbank" .
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
vb
vb15.03.0502:48
big mac
thx dafür - man vergisst manchmal im eifer des gefechts, dasses diese hilfreiche site gibt, obwohl schon mehrfach gebookmarked;-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.03.0503:17
juergenb
na ja - manchmal gehts nicht anders - wenn die anderen banken einen nicht mehr wollen zb.
und die gebühren sind im vergleich sehr niedrig.
das es aber selbst per internet fast ne woche dauert, bis geld zb gutgeschrieben wird, ist heutzutage aber schon unterstes niveau:-(
gruss vic
ps: hab kein konto bei der postbank. aber verdient hat das garantiert niemand. solche briefe hab ich schon für die ctibank bekommen - hat also nix mit der postbank im speziellen zu tun.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0517:24
Cool! Soeben fand' ich im GMX-Spam-Ordner auch die eMail. Empfangen heute morgen am 00:08 Uhr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB15.03.0502:50
aber wer zur postbank geht mit seim geld, dem gehört es sich doch auch so, dass der so ne mail bekommt um verarscht zu werden
<br>
<br>soll heissen, mein geld kommt unter&rsquo;s kopfkissen und das noch vor dem 01.april, bevor eichel und co. sehn was ich habe oder auch nicht
0
JuergenB
JuergenB15.03.0503:25
jaja die citibank, die füllen auch regelmäßig meinen briefkasten mit kreditangeboten, dabei hab ich noch nie was mit denen zu tun gehabt amp;
0
JuergenB
JuergenB15.03.0503:35
n8 zzz zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.