Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vorsicht!: Im Handel tauchen laut dem Test eines TV-Magazins immer mehr professionell gefälschte USB-Speichersticks auf.

Vorsicht!: Im Handel tauchen laut dem Test eines TV-Magazins immer mehr professionell gefälschte USB-Speichersticks auf.

smokeonit
smokeonit14.01.0807:15
spiegel.de link:

TEST
Viele USB-Sticks sind Mogelpackungen

Vorsicht beim Kauf von Computerzubehör: Im Handel tauchen laut dem Test eines TV-Magazins immer mehr professionell gefälschte USB-Speichersticks auf. Die Kleingeräte gaukeln eine höhere Speicherkapazität vor, als sie tatsächlich haben - und löschen gespeicherte Daten.

Frankfurt/Main - Dem "ct magazin" im TV-Programm des Hessischen Rundfunks (hr) zufolge werden die gefälschten USB-Sticks in vielen großen Elektronikmärkten und auch in Supermarktketten angeboten. Der Kunde könne die Plagiate auf den ersten Blick nicht erkennen.

Der Hersteller Hama bestätigte nach entsprechenden Hinweisen des Hessischen Rundfunks die Fälschungen. Man sei Opfer betrügerischer Machenschaften geworden. Hama hat dem Bericht zufolge bereits rund 15.000 Fälschungen in seinen Lagern gefunden und kündigte eine umfangreiche Rückrufaktion an. Die ebenfalls betroffene Firma Emtec sprach dagegen von einem bedauerlichen Produktionsfehler. Kunden könnten die manipulierte Ware umtauschen, sicherten beide Hersteller zu. Das hr-Fernsehen zeigt die Sendung am 19. Januar um 12.30 Uhr.

kai/dpa/AP



0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.01.0809:34
So, so, ist das auch schon zum Spiegel durchgedrungen In der c't ist das schon ein altes Thema, kam das erste Mal vielleicht vor rund einem Monat auf, zieht - so wie es scheint - immer weitere Kreise. Betrifft aber nur Billigware (aka Schund).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0809:37
Wobei, das mit Hama ist der erste Nicht-Schundanbieter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.01.0809:37
Nie und nimmer. Mag ja sein, dass es Fälschungen von teuren Speicherkarten gibt, die nicht die Leistungsdaten haben, wie die Originalen, aber bei USB Speicher, den sicher jede Hinterhofklitsche in China perfekt produzieren kann, lohnt sich das fälschen nicht.
Wenn man weiß, dass viele Elektronikhersteller in China vor dem Aus sind, kann man sich gut zusammenreimen, was da passiert ist. HAMA hat mal wieder die Preise gedrückt und der chinesische Hersteller hat statt selbst teuer zu produzieren die Ware in Vietnam geordert. Qualitätskontrolle hat aus Kostengründer weder in China, noch in Deutschland stattgefunden und so kam einfach Schund in die Läden.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0814:53

Die Pfoten schneller als die Nase?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.