Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau > PDF > Seiten löschen

Vorschau > PDF > Seiten löschen

emhamac
emhamac28.01.1214:49
Ich habe kürzlich meine Alice Rechnung als PDF herunter geladen. Sie bestand aus sechs Seiten, von denen nur vier bedruckt waren, also zwei waren leere Seiten.

Diese beiden leeren Seiten habe ich mit Vorschau gelöscht. Nun sollte man annehmen, die Datei würde dadurch kleiner. Aber das Gegenteil ist der Fall. Nach dem Löschen von Seiten ist die PDF-Datei mehr als Doppel so gross.

Warum?
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.1221:05
Das kommt auf die Komprimierung an, die Du beim Speichern eingestellt hast. In Vorschau gibt es da verschiedene Optionen.

Das kann auch bei einem JPEG passieren. Angenommen es ist nur 100 kb groß und man öffnet es in Photoshop, ändert nichts und speichert es dann mit JPEG Stufe 10 wieder ab, dann ist das Bild möglicherweise gleich mehrere MB groß.

Also in Vorschau nicht einfach Apfel-S drücken, sondern "Speichern unter…" auswählen und dann die verschiedenen PDF-Optionen checken.
0
Macadamia
Macadamia28.01.1221:34
Ich habe da gleich eine Anschlussfrage: Lässt sich die Größe von Reduce File Size beim Exportieren in Vorschau verändern? Ich hatte ein pdf-Dokument eingescannt 1,2 MB. Nach dem Öffnen in Vorschau , Exportieren, Reduce File Size waren es nur noch 93 kB und es sah recht unscharf aus.
0
sonorman
sonorman28.01.1221:49
Das wiederum wüsste ich auch gerne.
0
gajarga28.01.1222:00
sonorman
Das kommt auf die Komprimierung an, die Du beim Speichern eingestellt hast. In Vorschau gibt es da verschiedene Optionen.
Aber warum werden Bilder neu komprimiert, wenn Seiten entfernt werden? Man sollte ja annehmen, daß das völlig unabhängig voneinander ist (mal davon abgesehen, daß es das gleiche PDF-Dokument ist).


Mit /Applications/Utilities/ColorSync Utility.app kann man sich unter "Filter" Filter anlegen, mit denen man dann u.a. Einfluß auf die Kompression haben kann. Im Druckdialog kann man dann unter "Farbanpassung" dann den Filter wählen, der beim Drucken oder Export nach PDF angewendet werden soll. Ist leider etwas länger her, daß ich das mal gemacht habe. So auf die Schnelle bekomme ich das auch nicht mehr nachvollzogen.
0
Krypton28.01.1222:08
Dir »Reduce File Size« Einstellung ist ein Quartz-Filter, den man zwar selbst nicht anpassen kann, jedoch lässt sich ein ähnlicher mit anderen Einstellungen erstellen.

Dazu öffnet man das ColorSync-Dienstprogramm (Programme Dienstprogramme) und geht in der Symbolleiste auf den Tab »Filter«.

Dort findet sich der Eintrag »Reduce File Size« und rechts davon ein kleiner grauer Kreis mit einem weißen Dreieck darin (Action-Menü). Das klickt man an und wählt »Filter duplizieren«. Dem duplizierten kann man jetzt einen neuen Namen geben und die Einstellungen anpassen. Besonders im Modul »Bild-Anpassung« kann man die Parameter ändern (Größe Max: 1024, Min 256 px) oder die DPI-Zahl (150) etc.

Danach steht der neue Filter in jedem Druck-Dialog zu Verfügung.

0
emhamac
emhamac29.01.1212:37
sonorman
Das kommt auf die Komprimierung an, die Du beim Speichern eingestellt hast. In Vorschau gibt es da verschiedene Optionen.

Vielen dank für den Hinweis. Auf die Idee bin ich neulich nicht gekommen, über "sichern unter" zu gehen. Habe nach dem Löschen der Seiten Vorschau geschlossen und da wird man wie üblich nur gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Aber:

Soeben habe ich mal testweise ausprobiert, über "sichern unter" zu gehen und dort verschiedene Optionen auszuwählen.
Im Sichern-unter-Dialog ist als Format schon PDF vorgegeben. Und es soll ja auch eine PDF bleiben.
Darunter gibt es noch Quartz-Filter. Hier habe ich "Reduce File Size" probiert, was mir die sinnvollste Option scheint.
Ergebniss: die Datei ist aufs KB genau identisch wie wenn ich die PDF einfach schliesse und die Änderungen akzeptiere. Nämlich weiterhin gut doppelt so gross.
0
florian197729.01.1215:04
Ein komprimiertes PDF kannst du nicht weiter komprimieren. Dann hast du eben schon an komprimiert das PDF gehabt
0
emhamac
emhamac29.01.1215:26
florian1977

Hast du den faden von oben an gelesen? Es geht hier nicht ums kompromieren.

Eine PDF, in der ich zwei von sechs Seiten lösche, wird nach dem Sichern mehr als doppelt so gross. Ich erwarte nicht, dass sie nach dem Löschen der Seiten noch kleiner wird. Aber doppelt so gross sollte sie auch nicht werden.
Mir geht es auch nicht um die Grösse einer einzelnen Datei. Denn die ist nur einige KB gross, bei heutigen TB-HDs unerheblich.

Um konkret zu werden:
das Original ist 156 KB gross, nach dem Löschen der Seiten aber 344 KB.

Mir ging es ums Grundsätzliche und das Verstehen, warum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.