Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vorbildlicher als Apple: Microsoft verlängert den "Extended Support" für Windows 7 bis 2020 !!!

Vorbildlicher als Apple: Microsoft verlängert den "Extended Support" für Windows 7 bis 2020 !!!

fabisworld
fabisworld22.02.1210:39
Ich bekenne mich offen zu eine sehr kritische Haltung im Hinblick auf die praktizierten Politik von Apple, schon relativ flott den Support und die Versorgung mit Sicherheitsupdates für das jeweils nicht mehr aktuelle OS X einzustellen. Das es auch andere Wege gibt, belegt die folgende Meldung heute:
„Extended Support“ für Windows 7 und Vista ausgeweitet

Kurz vor dem Ende des fünfjährigen „Mainstream Supports“ für Windows Vista am 10. April hat Microsoft den Support-Zeitraum der Consumer-Varianten von Windows Vista und Windows 7 auf zehn Jahre verdoppelt. Bislang waren diese lediglich für den fünfjährigen Mainstream Support qualifiziert.

Dieser umfasst neben Sicherheitsupdates auch Funktions- und Designänderungen, Hotfixes sowie kostenpflichtigen und einen kostenlosen Support. Neu für die Consumer-Varianten von Windows Vista und Windows 7 ist der bereits von den Business-Varianten sowie Windows XP bekannte „Extended Support“ von ebenfalls fünf Jahren. In diesem Zeitraum wird das Betriebssystem allerdings nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt, neue Funktionen werden hingegen nicht mehr geboten. Vista-Nutzer werden somit bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt, Windows-7-Nutzer sogar bis 2020. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man das jeweils aktuelle Service Pack installiert hat. Weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird auch das mittlerweile recht betagte Windows XP mit dem Service Pack 3. Der Extended Support des Betriebssystems endet im April 2014.

Quelle: computerbase.de

Es ist mir durchaus bekannt, dass Microsoft diesen Schritt nicht ganz freiwillig unternimmt, denn ähnlich wie bei Windows XP gibt es offenbar auch beim Nach-Nachfolger Windows 7 eine bemerkenswerte Tendenz insbesondere im geschäftlichen Umfeld, das jeweilige OS noch eine ganze Weile einzusetzen. Aber immerhin erkennt Microsoft die Bedürfnisse seiner Kunden und reagiert auch entsprechend, was man von Apple in diesem Bereich leider gar nicht sagen kann!
Schon vergleichsweise kurz nach der Veröffentlichung von OS X 10.6 wurde die offizielle Unterstützung für "Leopard" gekippt. Der "Tiger" war da schon lange tot - zumindest für die Apple-Strategen Ich kenne allerdings noch etliche Leute in meinem Umfeld, die nach wie vor auf ihren betagten Mac`s OS X 10.4 "Tiger" subjektiv zufriedenstellend laufen lassen und auch gut damit arbeiten. Da wäre es doch schön, wenn auch diese treuen Kunden noch hin- und wieder ein Sicherheitsupdate o.ä. erhalten könnten...

Aber nein: Apple möchte ja Hardware verkaufen (was prinzipiell ja auch legitim ist!) und dreht daher aktuell die OS-Schraube noch ein paar Takte schneller: Der "Löwe" in Version 10.7 ist noch kein Jahr alt - geschweigedenn reif und erwachsen - , da wird uns schon die nächste Generation mit sehr fraglichem Wert für die Nutzer regelrecht angedroht!

Das oft gebrachte "Argument", dass Apple einfach schneller die "alten Zöpfe" abschneidet, lasse ich nicht gelten, denn im Grunde genommen ist es eine schlechte Behandlung der Kunden.

Quo vadis Apple???

Also gut, die Diskussion ist eröffnet... steinigt mich!
0

Kommentare

rex196625.02.1223:27
Tuco
@@ Mr BeOS
Vielleicht gibt es dann wieder Atari ST und Amiga

Gibts doch schon.


Ja und was kostet die Maschine oder soll ich sagen veraltete Stück Hardware ?
2500 Euro.
Ziemlich heftig für einen Computer wo es bis auf das nur halbwegs funktionierende OS nicht viel an Software gibt.

0
Tuco26.02.1201:14
Ja, man müsste ihn auch kaufen können, der ist bereits ausverkauft.

Aber irgendwie schön das sich immer noch was tut obwohl es mir immer so vorkommt als wären es die letzten Zuckungen des Amiga.
Ach die guten alten Zeiten ...
0
8bitman26.02.1215:00
Mr BeOS
Apples Vorstand kann halt immer noch davon ausgehen, dass Apple-Nutzer bereit sind mehr Geld auszugeben als andere und dies auch nicht in Frage stellen wollen.

Doch auf diese Zeit wird irgendwann mal vorbei sein, wie auch hier an den unterschiedlichen Meinungen (nicht nur in diesem Thread) deutlich zu erkennen ist. Klar ist das Zusammenspiel Hardware/Software bei Apple noch größtenteils unerreicht, dennoch wird man immer mehr mit Funktionen gegängelt und es wird davon ausgegangen, dass alle diese toll finden und auch benutzen wollen, da es noch nicht mal die Möglichkeit gibt, diese abzuschalten.
0
dom_beta27.02.1221:49
8bitman, deine Signatur gefällt mir.
„...“
0
Gerry
Gerry29.02.1216:48
Eines wird dabei glaub ich über sehen. M$ steht kurz vor Windows 8. Es liegt auf der Hand das Apple da auch was neues bringen will.

Ich selbst nutze Lion gerne, vor allem die neuen Funktionen. Ich finde die sinnvoll. Habe meine Programme da schon in Ordner zusammen gelegt wie am iPhone. So findet man schnell alles und das Dock ist nicht überfüllt. Nur einmal Finger zusammen ziehen am Pad. Mittlerweile ärgere ich mich schon wenn ein Programm den Vollbildmodus nicht kann.

Was ich hier lustig finde ist ganz einfach er Umstand das wen Apple sich mal länger Zeit lässt gleich das Gejammere los geht weil sie nichts neues bringen. Ich hab es noch gut im Kopf als Apple das gemacht hat. Und gleich war hier zu lesen, Apple mache nur mehr für iOS und nix mehr für OS X.

Ich finde Apple macht es genau richtig. Allen kann man es so und so nicht recht machen. Bei uns in Wien sagt man so lange die Leute jammern geht's ihnen gut
0
dom_beta02.03.1200:29
Apple verschlimmbessert OSX in dem mehr Elemente von iOS in OSX einfließen.

Was Windows 8 angeht, das wird bestimmt so grauenhaft wie die Appleschen Sachen.
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.03.1215:06
Die Geschwindigkeit, mit der Apple in Zukunft jeweils neue Systeme auf den Markt bringen möchte, wäre ok, wenn:

1. Von Apple garantiert wird, dass auch für die älteren Systeme weiterhin Sicherheitsaktualisierungen veröffentlicht werden!

2. Neu hinzugekommene Features mit einfachen "Schaltern" in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert bzw. für einzelne Applikationen aus/eingestellt werden können (Versions und Resume nur mal als Beispiel).

Insbesondere Punkt 1 habe ich auch schon hier angesprochen:



Es ist leider zu befürchten, dass nach der Veröffentlichung von 10.8 auch die Sicherheitsaktualisierungen für 10.6 eingestellt werden (so wie nach einigen Monaten 10.7 mit 10.5 geschehen) …
0
dom_beta02.03.1222:36
Nun, das Sicherheitsaktualisierungen irgendwann eingestellt werden ist normal, ich finde nur, daß das bei Apple einfach zu schnell geht.
„...“
0
rex196604.03.1216:46
dom_beta
Nun, das Sicherheitsaktualisierungen irgendwann eingestellt werden ist normal, ich finde nur, daß das bei Apple einfach zu schnell geht.

Ja das finde ich auch, zumindest den Support für Leopard 10.5 hätte man noch etwas halten können.


0
Flaming_Moe04.03.1217:09
Marcel_75@work
Die Geschwindigkeit, mit der Apple in Zukunft jeweils neue Systeme auf den Markt bringen möchte, wäre ok, wenn:

2. Neu hinzugekommene Features mit einfachen "Schaltern" in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert bzw. für einzelne Applikationen aus/eingestellt werden können (Versions und Resume nur mal als Beispiel).

das wäre ein traum!!! meinetwegen auch eine os lightversion ohne diese ganzen nimmersatten features. das ist auch der grund, weshalb ich nur noch einen os- und programmewechsel mache, wenn ich mir auch einen neuen mac zulege, ich bin's irgendwo langsam leid.
0
dom_beta04.03.1217:25
dom_beta
Nun, das Sicherheitsaktualisierungen irgendwann eingestellt werden ist normal, ich finde nur, daß das bei Apple einfach zu schnell geht.

Übrigens, nicht nur Sicherheitsupdates sondern auch Bug Fixes. Es kann doch nicht sein, daß eine neue Majorversion ein Bug Fix sein soll.
„...“
0
RAMses3005
RAMses300504.03.1217:36
iGod
Seht ihr - für Unternehmen ist das interessant und da Apple kaum in Unternehmen vertreten ist müssen sie auch keine 25 Jahre Supportgarantie geben. Für den privaten Gebrauch hat man doch meistens relativ aktuelle Software oder ist hier jemand der noch mit Mac OS X 10.2 oder 10.3 unterwegs ist?

Ich habe noch einen Knuddel-iMac mit 10.3 Panther als PHP-Server laufen. Die Röhre wurde gegen einen intern verbauten TFT ausgetauscht. Läuft noch prima die Maschine.
0
dom_beta04.03.1218:35
fabisworld
Nach meiner Beobachtung geht vieles von dem, was uns Anwendern seit Jahren im Bereich Smartphones, Tablets und auch Notebooks bzw. Betriebssysteme präsentiert wird regelrecht systematisch an den tatsächlichen Interessen der meisten Anwender vorbei.

Na der Kunde will das doch so.

Wenn ihr einfach mal nichts kaufen würdet oder alle Mann sich bei Apple beschweren würdet, dann würde sich was ändern.

Deswegen sage ich ja oft, nehmt den Hörer, ruft Apple an und nervt.
„...“
0
dom_beta11.03.1217:12
iGod
Wer von euch ist denn heute noch mit einem 8 Jahre alten OS unterwegs?

Es gibt Firmen, die haben vereinzelt noch PCs mit Windows 95 (1995), Windows 2000 (1999), Windows XP (2001) und sogar Windows 3.11.

Solange dei Gerätschaften funktionieren, sollte man sie benutzen.

Besonders für Arbeiten mit CNC sind etwas ältere Windows-Versionen von Vorteil, da so meine ich, die Unterstützung für die ISA-Brücke in Windows XP gestrichen wurde.
„...“
0
Karsten W.
Karsten W.13.03.1219:42
Lion nutze ich nicht, immer noch den Snow - ein ausgereiftes System. Mountain Lion werde ich genau so wenig nutzen wie Win 8. Apple und MS gehen mir allmählich mit ihren Tablet - BS`s auf den Keks!
App - Store: "Kiss my ash - gibt ja noch das Usenet..." Gilt für Apple und MS gleichermaßen!
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
8bitman16.03.1210:12
Karsten W.
Lion nutze ich nicht, immer noch den Snow - ein ausgereiftes System. Mountain Lion werde ich genau so wenig nutzen wie Win 8. Apple und MS gehen mir allmählich mit ihren Tablet - BS`s auf den Keks!

*unterschreib* Wobei ich den Appstore unter 10.6.8 auch nutze, gibt schon einige nette Tools darin. Allerdings merkt man auch hier zunehmend den Trend, dass Programme nur noch Lion unterstützen und man somit "gezwungen" wird, irgendwann zu aktualisieren... oder es halt zu lassen und veraltete Programme zu benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.