Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Mojave auf Sonoma bei ext. boot SSD?

Von Mojave auf Sonoma bei ext. boot SSD?

Roobert
Roobert28.09.2316:47
Hallo allseits,

ich betreibe meinen Intel iMac 2019 unter OS Mojave seit jeher mit einer externen USB-SSD als Startlaufwerk und verwende die interne Mac HD nur als Clonemedium mittels SuperDuper (nebst SSD TM).

Nun steht langsam ein Update auf Sonoma an. Wie ich vernommen habe, funktioniert „booten von extern” nicht mehr so einfach, andererseits soll die neueste SuperDuper-Vers. 3.8 doch bootfähige Laufwerke unter Sonoma erstellen können.

Ich würde unter Systemeinstellungen das Software-update der Start-SSD anstoßen und hoffen, dass ich dann wie gewohnt von der externen SSD starten und auf die interne HD bootfähig clonen kann (mit „erase, then copy” beim 1. Mal). Richtig, anders oder geht nicht mehr?

Danke für Hinweise!
0

Kommentare

Roobert
Roobert29.09.2310:29
Niemand?
Bitte/danke!
0
marm29.09.2310:42
Grundsätzlich würde ich zuerst das MacOS-Upgrade der internen HD anstoßen und dann die externe Start-SSD. Was ich so lese, gibt es Probleme, wenn man zuerst mit dem MacOS-Upgrade externen SSD beginnt. Ich bin kein "Clone"-Experte, aber deine Vorgehensweise klingt riskant.
+1
Roobert
Roobert29.09.2310:46
Danke. Also von der Internen booten und diese upgrade und dann nochmal mit gebooteter Externer? Meinst Du es so?
0
marm29.09.2310:48
Roobert
Danke. Also von der Internen booten und diese upgrade und dann nochmal mit gebooteter Externer? Meinst Du es so?
ja, so meinte ich das.
Der Artikel ist für Apple Silicon, aber gibt sicherlich ein paar Hinweise:
+1
Marcel Bresink29.09.2311:05
Roobert
Wie ich vernommen habe, funktioniert „booten von extern” nicht mehr so einfach

Das stimmt nicht. Das gilt nur für Macs mit Sicherheitsprozessor oder moderne Macs. Beides trifft auf Deinen iMac nicht zu. Es ändert sich überhaupt nichts. Du kannst die interne Platte ignorieren.
Roobert
andererseits soll die neueste SuperDuper-Vers. 3.8 doch bootfähige Laufwerke unter Sonoma erstellen können.

Auch das hängt nur von der Hardware ab, nicht vom Betriebssystem. Bei diesem iMac dürfte das in der Tat noch funktionieren, bei neueren Macs nicht.
+1
MacKaltschale29.09.2311:11
Ich habe das Update von Monterey auf Sonoma ganz normal von meinem externen Startlaufwerk aus gemacht. Mac mini 2018, Samsung X5. Auf der internen gammelt bei mir seit jeher noch Mojave rum, das ich für 32-Bit-Apps belasse. Du musst dir mit einem Intel-Mac dabei keine Gedanken machen.

Das Booten dauert länger, das ist eine Frechheit, die Apple irgendwann zwischendurch eingeführt hat. Bei meinem Zweitrechner, ein Mac mini 2014, der von der USB-SSD bootet, dauert dadurch ein normales, kleines Systemupdate mehrere Stunden. Da das erst nach Mojave auftrat, sei also gewarnt. Sollte das so lange bei dir dauern, dann brich nicht mit Gewalt ab. Der Balken bleibt irgendwann einfach stehen. Das ist Apples nachträgliche Rache an Kunden, die keine fette interne SSD zu Apples Apothekenpreisen kaufen. Bei Thunderbolt ist es nicht ganz so schlimm, aber du bootest nicht mehr freiwillig, weil es auch dabei locker 10 Minuten und mehr dauern kann. Also ein stinknormaler Boot ohne Update.
0
Roobert
Roobert29.09.2311:18
Marcel Bresink: Vielen Dank, verstehe! D.h., ich kann direkt die externe boot-SSD upgrade, ohne vorher die Interne, wie marm angeregt hat?

MacKaltschale: Danke für die Warnung. Werde mich ggf. in Geduld üben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.