Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Lion zurück zum Schneeleoparden - was wird mit Bootcamp?

Von Lion zurück zum Schneeleoparden - was wird mit Bootcamp?

Dirk Redemann09.03.1213:22
Guten Tag allerseits,
auf meinen MBP habe ich aus berufl. Gründen eine kleine Win7-Partition über Bootcamp eingerichtet. Funktioniert soweit ganz gut.
Nun habe ich (leider) den Fehler gemacht über mein originales SnowLeopard Lion zu installieren. Der Rechner ist nun grottenlangsam - trotz 8GB RAM - und braucht Ewigkeiten zu Starten.

Nun möchte ich mir wieder den Snow-Leo installieren. Frage:

Kann ich MAC OSX installieren, ohne die Windows-Partition anzufassen? Wenn die nämlich weg wäre, müsste ich vor allem die ganzen Netzwerk und VPN-Dinge wieder neu einrichten. Das ist (für mich) kompliziert und außerdem sind da noch dutzende irgendwelcher Updates zu laden...kurz viel zu viel zu tun.

Besteht Hoffnung? Apple support gab mir nix dazu her.

Danke für's Mitdenken
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Tago09.03.1213:28
Hi,

erstmal die Frage warum Lion bei dir so langsam ist?
Also die aktuelle Version 10.7.3 ist mindestens genau so schnell wie 10.6.8 und 8 GB-Ram reichen dicke.
Ich denke eher, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Schon mal in die Aktivitätsanzeige geschaut?

Ich habe Lion auch auf meinen altem MBP (2007 2.2Ghz mit 4 GB-Ram) und auch da läuft es super!

0
Tuco09.03.1213:29
Kannst Du ohne Probleme machen.
Es empfiehlt sich allerdings vorher noch Backups zu erstellen.
MacOS mit Boardmitteln und die Windows Installation mittels Winclone (Freeware).
0
roxxin09.03.1213:39
OS X und Windows sind grundsätzlich unabhängig voneinander, du kannst ohne Probleme wieder Snow Leopard aufspielen ohne dass sich auf der Windowspartition etwas ändert.
Solange du keine aktuelleren Bootcamp Treiber auf deiner Windowspartition installiert hast, gibt es mit Snow Leopard keine Probleme.
Bootcamptreiber werden soweit ich weiß nicht automatisch bei der OS X Lion Installation geupdatet, das müsstest du wenn dann manuell in Windows gemacht haben (Softwareupdate, DL von Appleseite etc)
0
Tuco09.03.1213:55
Ups, ich seh gerade das Winclone für Lion nicht mehr free ist. 20 Bucks sind aber nicht die Welt.

roxxin
Wieso sollten die Bootcamptreiber Probleme machen?
0
3-plus-1
3-plus-109.03.1213:59
HALT! STOP! NEIN! WinClone musst du auch für Lion nicht kaufen:



0
MacDub09.03.1214:16
Und schön viel Geduld mitbringen bei Winclone!
Auch wenn es so scheint, als ob sich das Programm aufgehängt hat - es läuft noch!
Je nach Bootcamp-Partitionsgröße dauerts ein paar Stunden...
0
Dirk Redemann09.03.1216:23
MacDub
Und schön viel Geduld mitbringen bei Winclone!
Auch wenn es so scheint, als ob sich das Programm aufgehängt hat - es läuft noch!
Je nach Bootcamp-Partitionsgröße dauerts ein paar Stunden...

Danke, merke ich: Partion: 120GB, leer: 98 GB, also 22GB echte Daten. Dauer 1,5 h.....

Ist gerade fertig. Rest beginne ich dann heute abend.

@ Tago, keine ahnung warum so langsam, habe auch alles gelöscht, was nicht kompatibel ist. Lasse nachher nochmal
onyx drüberlaufen, bin aber eher nicht hoffnunghsfroh.

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
almdudi
almdudi09.03.1216:29
Dirk Redemann
Lasse nachher nochmal
onyx drüberlaufen,
Na das erklärt vermutlich, warum der Mac nicht richtig arbeiten mag.
0
Dirk Redemann09.03.1216:30
almdudi
Dirk Redemann
..onyx drüberlaufen,
Na das erklärt vermutlich, warum der Mac nicht richtig arbeiten mag.

...
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.03.1217:08
almdudi meint sicher, dass Du mit Tools wie Onyx schnell mal Dein System "kaputt optimieren" kannst …

Unter 10.2 und 10.3 waren Tools wie Cocktail, Onyx etc. noch "ganz nett", seit 10.4 oder spätestens 10.5 habe ich die auch nie wieder benötigt.
0
Dirk Redemann09.03.1218:12
@ Marcel_75@work, almdudi

Na ja, habe ich noch nicht gemacht trotzdem ist es langsam, das aktuelle Hochfahren hat etwas über 80 sec gedauert.... Die Auslastungsanzeige zeigt nix besonderes und Auto-Start-Objekte habe ich deren vier. Ich wunder mich halt.
Wenn's das nicht bringt lasse ich das natürlich mit Onyx
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.