Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von Android zu iOS

Von Android zu iOS

Metti
Metti04.10.1706:32
Hallo in die Runde.
Gestern habe ich mir mein erstes iPhone (6s) zugelegt. Nachdem ich am späten Nachmittag zuerst das Update eingespielt habe, musste ich mich gründlich umstellen und die ganzen Einstellungen durchsehen und anpassen. Für mich ist da noch vieles neu und anders. Das Meiste konnte ich schon selbst erkennen. Jedoch vermute ich, dass mir vieles Gute entgangen ist.

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung der verstecken Funktionen? Insbesondere für Anwender wie mich, die bislang nur Android kennen.

Was mir bislang fehlt ist ein guter Add-Blocker im Browser. Bislang habe ich immer Firefox und uBlock Origin und Privacy Badger genutzt (wie auch am Mac). Das geht unter iOS offenbar nicht (Firefox unterstützt die bisherigen Add-Ons nicht unter iOS).
Was nutzt/empfehlt ihr?

Ich habe auch noch nicht raus, wie man die Mitteilungszentrale (?; wenn man nach rechts wischt) den eigenen Wünschen entsprechend anpassen kann. Ich bekomme da immer News, Siri-APP-Vorschläge Wetter und ähnliches angezeigt. Wo konfiguriert man das?

Über weitere gute Tipps würde ich mich freuen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

Metti
Metti22.10.1709:10
Da bin ich wieder mit einem kleinen Zwischenstand.
Ich habe noch am Freitag das Display hier im Nachbarort vom Handydoc tauschen lassen. Ging erfreulich schnell (keine 15 Minuten) und es war sogar ein Screenprotector in den 119,-€ enthalten.
Ich konnte sehen, dass der Accu das Apple-Logo aufgedruckt hatte (womit ich vermute, es ist och Original) und habe den Eindruck gewonnen, dass ich mir den Austausch auch zutrauen würde.
Zuhase habe ich dann festgestellt, dass der Näherungssensor nicht funktioniert. Also noch mal hin und reklamiert. Der Sensor wurde umgehend und kostenlos durch einen neuen ersetzt.

Jetzt kann ich mich wieder dem iPhone zuwenden.
Inzwischen habe ich das GO Keyboard gefunden. Auf den ersten Blick gefällt es mir (Umlaute und Zahlen ohne umschalten verfügbar), mal sehen, ob es sich bewährt.
Zumindest habe ich jetzt zwei Wochen Urlaub und in dieser Zeit das (dienstliche) Android Smatphone verbannt. Da sollte ich mit dem iPhone wohl warm werden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
PaulMuadDib22.10.1709:57
Funktioniert Touch-ID noch?
+1
Dom Juan22.10.1710:01
Metti
Inzwischen habe ich das GO Keyboard gefunden. Auf den ersten Blick gefällt es mir (Umlaute und Zahlen ohne umschalten verfügbar), mal sehen, ob es sich bewährt.
Geht das nicht auch einfach in den Keyboard Einstellung (Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Layout (oder so) ?
0
AMThie
AMThie22.10.1710:51
Dom Juan
Metti
Inzwischen habe ich das GO Keyboard gefunden. Auf den ersten Blick gefällt es mir (Umlaute und Zahlen ohne umschalten verfügbar), mal sehen, ob es sich bewährt.
Geht das nicht auch einfach in den Keyboard Einstellung (Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Layout (oder so) ?
Nein, so etwas gab es von  aus noch nie. Jetzt mit iOS11 auf dem iPad neu, aber auf dem iPhone nicht.
0
marco m.
marco m.22.10.1710:56
Mac-Mania
Habe sehr viele Alternativtastaturen ausprobiert. Swype habe ich sehr lange benutzt, nutze jetzt aber GBoard von Google, da ich das noch besser finde. Tippen per Wischen ist absolut genial und da kann die normale iOS Tastatur m.E. niemals mithalten. Verstehe nicht, wieso  das nicht schon längst selbst eingeführt hat.
Bei mir genau das Gegenteil. Habe mich auch mal daran versucht, und bei mir klappt das überhaupt nicht, finde ich persönlich grauenvoll. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich in den letzten 10 Jahren das Zwei-Daumen-System perfektioniert habe!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
AMThie
AMThie22.10.1711:11
marco m.
Mac-Mania
Habe sehr viele Alternativtastaturen ausprobiert. Swype habe ich sehr lange benutzt, nutze jetzt aber GBoard von Google, da ich das noch besser finde. Tippen per Wischen ist absolut genial und da kann die normale iOS Tastatur m.E. niemals mithalten. Verstehe nicht, wieso  das nicht schon längst selbst eingeführt hat.
Bei mir genau das Gegenteil. Habe mich auch mal daran versucht, und bei mir klappt das überhaupt nicht, finde ich persönlich grauenvoll. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich in den letzten 10 Jahren das Zwei-Daumen-System perfektioniert habe!
Da geht es mir genau so, hatte das mal probiert als die Drittanbietertastaturen rauskamen, aber nix geht über das normale Tippen mit meinen 2 Daumen.
+1
Dom Juan22.10.1711:55
Zumal mit den Abkürzungen in den Systemeinstellungen. Bei den ganzen Vorhersagen brauche ich irgendwie immer mehr Zeit zum abgleichen, ob mein Wort da jetzt drin ist oder nicht. Da hab ich viel schneller getippt !
+1
marco m.
marco m.22.10.1715:57
Ich hatte einige Tastaturen probiert als das neu war, bin aber immer zur Originalen zurückgekehrt. Wörterbuch, Vorschläge, oder was auch immer ist bei mir deaktiviert, nur die reine Tastatur.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Metti
Metti22.10.1719:31
PaulMuadDib
Toch ID funktioniert. Der Fingerabdrucksensor ist ja nicht getauscht worden.

Gruß
0
PaulMuadDib23.10.1707:24
Da wurde also das Display getauscht sowie der Sensor aus- und dann wieder eingebaut? In weniger als 15 min? Klingt verdammt wenig. Den Sensor umbauen ist eine fummelige Sache. Wobei ich es beim 6S nicht so genau weiß.
0
Dom Juan23.10.1711:31
Nö. Der Sensor bleibt drin. Hab den Screen an meinem 5S gewechselt und als Leie bei der "Taufe" lange gebraucht, aber der Sensor ist kein Ding.
0
Metti
Metti28.10.1700:10
Ich habe inzwischen festgestellt, dass die externen Tastaturen immer wieder abgestellt werden, bzw. für manche Funktionen nicht genutzt werden können (z. B. bei der Passworteingabe)

Die Originaltastatur zwingt mich von der Buchstabentastatur zu den Zahlen zu wechseln und dann auch noch zu den Sonderzeichen. Das ist wenig komfortabel

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Dom Juan28.10.1707:59
Du kannst unten auf die Taste der Zahlen tippen, und ohne den Finger zu heben ihn über das Display "schieben" um eine Zahl/ein Sonderzeichen auszuwählen. Tippst Du diese Zahl, bist Du wieder auf der ursprünglichen Tastatur der Buchstaben.
(2"25)
0
Metti
Metti28.10.1720:09
OK, war mir neu. Ich werde mir das Video mal in ganzer Länge ansehen. Da scheint es noch mehr zu geben, von dem ich profitieren könnte.

Gerade habe ich nach einer für mich geeigneten Kalender App gesucht.

Irgendwie bin ich generell nicht in der Lage, auf meinem Mac den iPhone App Store zu finden. Ich werde immer zu iTunes geleitet, finde dort aber nur Musik (die ich nicht suche). Der App Store im iPhome selbst ist derart unkomfortabel, dass ich nicht mal die Möglichkeit finde, die Suche auf ein bestimmtes Preissegment zu begrenzen. Auch ist mir die Ansicht auf dem iPhone zu klein.
Als Alternative habe ich dann diverse Tests gelesen und dort die Bewertungen betrachtet.

Wie findet Ihr die passenden Apps?
(Unter Windows scheint es noch schlechter zu sein)

Ich war ja schon nicht vom (Google) Play-Store begeistert, konnte dort aber zumindest auf kostenlose Apps beschränken.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Dom Juan28.10.1723:38
Das letzte iTunes Update hat auf das lange Gejaule der Nutzer gehört, und iTunes auf Musik beschränkt. Der AppStore ist aus iTunes rausgeflogen, irgendwo gabs glaube ich noch eine Web Variante zum browsen. Downloaden musst Du aber auf dem iDevice.

Die oben genannten Kalender schonmal probiert ? Sind eigentlich wirklich gut.

Wenn ich was genaueres suche weiß ich ja normalerweise, was ich spezifisch an Anforderungen habe. Und bitte dann Tante Google oder Onkel DuckDuckGo um Hilfe, um in formen u.ä. Tipps auf das zu finden, was ich suche.
0
Metti
Metti29.10.1707:55
Dass ich die App direkt auf das iDevice lade, ist mir recht. Allerdings finde ich die Suchmöglichkeiten grottig.
Die Kalender habe ich noch nicht ausprobiert (ich möchte nicht drei Kalender bezahlen, bis mir einer gefällt).
Vor allem habe ich keine besonders hohen Ansprüche, da vermute ich, ein kostenloser Kalender würde ebenfalls reichen. Nur sind die Suchmöglichkeiten so bescheiden, dass man danach nicht filtern kann.

Also muss ich mich auf die Tests beschrenken. Die testen aber immer wieder die selben Kalender.

Wo finde ich denn die Web-Variante des App-Store?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Dom Juan29.10.1708:23
Hab nichts gesagt, mein Fehler. Du kannst Dir Apps in Safari anzeigen lassen, aber nicht aktiv suchen.
Du kannst ja kaufen und hast 14 Tage lang Rückgabe Recht, im Zweifelsfall wäre das eine Möglichkeit. Oder diesen kostenlosen von Readdle schonmal probieren → . Readdle macht normalerweise ganz gute Apps.
0
Metti
Metti10.11.1707:26
Nächstes Problem
Ich hatte anfänglich das Problem, dass ich viele Kontakte doppelt auf dem iPhone hatte. Am Mac war es OK. Der Tipp, die Synchronisation zu trennen und die Kontakte af dem iPhone löschen hat geholfen.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, fehlen nun doch ein paar Kontakte. Die habe ich als vcf Datei noch komplett vorliegen. Wenn ich die nun einfach in die Kontakte-App auf dem Mac importiere, befürchte ich gleich wieder einen Haufen doppelter Einträge.

Hat jemand einen Tipp, wie ich sinnvollerweise vorgehen sollte, um möglichst wenig Aufwand mit der anschließenden Bereinigung zu haben?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.