Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vollständige Entfernung eines Symbols aus der Menuleiste?

Vollständige Entfernung eines Symbols aus der Menuleiste?

jk001
jk00116.12.0519:40
Hallo!

hat jemand einen Tip, wie ich das Relikt eines Symbols aus der Menuleiste entferne?
Ich hatte kurz den Salling Clicker installiert und dann auch wieder gelöscht, aber seitdem habe ich einen sinnlosen Strich (-) in der Menuleiste, den ich nicht mehr loswerde.
Vielen Dank für jeden Tip!
0

Kommentare

jk001
jk00116.12.0519:49
Nö, es rührt sich nicht. Festgewachsen.:-&
0
jk001
jk00116.12.0520:41
Nö, schade, das wars auch nicht. Ich habe alles in Papierkorb gelegt, was com.apple.menu... hies und neu gestartet. Der Strich ist noch da.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0520:44
Guck mal in der Aktivitätsanzeige was alles im Hintergrund läuft, vllt findest du dann den Übeltäter!
0
Parzi
Parzi16.12.0520:48
Eventuell mal unter Systemeinstellung Benutzer Startobjekte schauen.
0
oliver
oliver16.12.0520:51
möglicherweise hat der deinstaller den ordner Benutzername/Library/Application Support/Salling Clicker nicht entfernt. schau ma, ob der noch da ist. wenn ja: wegschmeißen und neu starten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kawi
kawi16.12.0521:03
alles schon gesagt:
apfel+klcik
startobjekte

Wenn das Programm richtig beendet ist und aus den startobjekten entfernt wurde dann kommt da eigentlich kein symbol mehr ...
0
jk001
jk00116.12.0521:08
Na ja, genau das ist ja mein Problem. Ich hab das Ding deinstalliert und anschließend auch noch von Hand alles rausgeworfen, was salling hies, aber seitdem hab ich halt diesen Strich in der Menuleiste. Einfach nur einen böden Strich. Und ich habe keine Idee mehr, wie ich den loswerde.
0
jk001
jk00117.12.0511:13
Klasse, ich habe jetzt rausgefunden, dass alle Menuleistensymbole in einem Ordner Menu extras im Systemordner liegen... bis auf den Strich natürlich, den kann ich so nicht entfernen amp;
Aber der muss auch eher in meinem Account zu suchen sein.
0
Parzi
Parzi17.12.0512:46
Für Programme gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten in der Menüleiste zu erscheinen,

1. du hast in den Voreinstellungen die Option "automatisch beim Start anmelden" gewählt
oder
2. die Option "in der Menüleiste zeigen"

Das dürfte auf den grössten Teil der Programme zutreffen.
Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, kenne ich aber nicht.

Der von dir beschriebene Ordner "Menu Extras" beinhaltet nur die
Symbole von Apple (bei mir jedenfalls).
Diese lassen sich wiederum per Doppelklick hinzufügen und auch nur
die kannst du mit gedrückter -Taste verschieben.

Wenn 1. zutrifft, dann in den Startobjekten im Kontrollfeld Benutzer nachschauen.
Bei 2. wird wohl nur Die Suche, gepaart mit erstklassigem
Erinnerungsvermögen, erfolgreich sein.

Was passiert eigentlich wenn du das Symbol anklickst?
Öffnet sich da noch was (Programm, Kontextmenü)?
Ist in ~/Library/StartupItems was von Salling Clicker zu sehen?
0
jk001
jk00117.12.0515:01
Genau da ist doch das Problem: Das Symbol von Salling Clicker ist weg, wie es sollte. ich habe nichts mehr, was "salling" oder "SEC" im Namen hat. Aber dafür ist dieses - in der Menuleiste, wie ich es schon in meinem Eingangspost geschrieben hatte.
0
kawi
kawi17.12.0515:07
Ich tippe darauf das es KERIN Salling Clicker Überbleibsel ist. Du solltest dich nicht so sehr darauf versteifen bei der Ursachenforschung. Das führt nur auf ne falsche Fährte.
Salling Clicker erscheint dort nur wenn es in den Systemeinstellung => benutzer => Startobjekte in der Liste auftaucht.

Taucht dort noch was in der Art auf? oder was anderes das dafür zuständig sein kann?
0
oliver
oliver17.12.0515:18
wenn nix hilft, poste dein problem doch mal im forum von clicker @@http://www.salling.com/forums/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pele17.12.0515:34
Als "Salling Clicker" noch installiert war, hattest du da denn die (funktionierende)Option das Symbol in der Menüleiste "ein- und aus zu schalten" ?
Wenn ja, was spricht dann dagegen das Programm erneut zu installieren, das Symbol zu deaktivieren und anschliessend noch mal komplett zu Deinstallieren?
Das haut natürlich nur hin, wenn die Möglichkeit der Deaktivierung in den "Einstellungen" auch funktioniert.
0
jk001
jk00117.12.0517:52
OK, jetzt habe ich den Salling Clicker nochmal installiert. Nu is das Salling-Clicker-Symbol da UND das - . Vleilleicht war es doch etwas anderes? Aber die Frage bleibt: wie bekomme ich es weg?
0
pele17.12.0518:07
jk001 Die Frage ist also jetzt, was hast Du was die anderen "Accounts" nicht haben? Was ist das denn links und rechts daneben? Ich ahne hier einen Zusammenhang.
Ausserdem,- so hässlich ist er doch gar nicht, der Strich. Kannst du dich nicht einfach mit ihm anfreunden. Beim nächsten großen Systemupdate ist er wahrscheinlich weg.
0
jk001
jk00117.12.0518:24
Na ja, sicher, es gibt schlimmeres. Aber ich kriege ihn schon irgendwann irgendwie weg.
Er muss direkt mit meinem Account zu tun haben, den nur unter meinem Account ist er da. Ich würde also annehmen, das ich irgendwas in den Preferences lösche, und dann isser weg.
Ich hätte halt auch nicht gedacht, dass das so ein Problem sei.
0
Parzi
Parzi17.12.0518:42
Links davon könnte der SMARTReporter sein.
Rechts ist die Systemeinstellung Bluetooth

Ich gebe auf, viel Spaß noch.

jk001
Liest du eigentlich mit?
0
pele17.12.0518:47
Kannst du ihn an eine andere Position bewegen, den Strich?
Normalerweise geht das mit gedrückter Apfeltaste.
Kannst du "die beiden Nachbarn" daneben bewegen?
0
pele17.12.0518:48
Parzi Danke für die Aufklärung.
0
_mäuschen
_mäuschen17.12.0519:15
Öffne mit dem Property List Editormal die ~Library/com.apple.systemuiserver.plist

und schau ob Du dort das suspekte Menu Icon als Eintrag siehst.

Falls ja, den entsprechenden Sibling anklicken und löschen.
0
jk001
jk00117.12.0522:12
Parzi: Ich lese schon mit, so hin und wieder. Hab nur nicht viel Zeit und schaue immer mal wieder, was sich so tut.
Links davon ist der SmartReporter, rechts Bluetooth.
pele: Ich kann die anderen icons bewegen, nur diesen Strich nicht.
_mäuschen: Der Property List Editor zeigt mir nur Einträge von den systemeigenen Menu Extras: sync, Classic, Airport, Battery und Uhrzeit.
Keinen Strich.
0
Frahelo
Frahelo16.12.0519:47
Also mit Klick rausziehen geht nicht?
0
Frahelo
Frahelo16.12.0519:57
Versuche doch mal, die Preferences zu löschen bzw. woanders zwischenzulagern. Home>Library>Preferences>com.apple.menu...
0
Don Quijote16.12.0522:28
Kenn ich, denke ich habe mit den Preferences löschen gelöst oder Menue Items.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.