Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vodafone Mobile Connect funktioniert nicht mehr

Vodafone Mobile Connect funktioniert nicht mehr

zackenbarsch
zackenbarsch04.10.1920:44
Gemeinde,

ich habe noch einen ca 3 Jahren alten USB / UMTS Surfstick von Vodafone. Der Vertrag läuft auch noch normal. Jedoch wurde der schon lange nicht mehr verwendet, das MBP wurde inzwischen auch geupdatet. (10.14.6)
Nun benötige ich das Teil nach langer Zeit wieder und wollte die Mobile Connect Software von Vodafone aufspielen. Die letzte Version unterstützt lt. deren Webpage OS10.10. (siehe auch Anhang)


Bevor ich mich nun an Vodafone wende: Hat jemand eine Idee, wie ich das Dingen zum laufen bekomme?

Grüße
Zacke
0

Kommentare

Igor Detlev04.10.1921:08
zackenbarsch
Hat jemand eine Idee, wie ich das Dingen zum laufen bekomme?

wenn du die Hardwarebezeichnung deines Sticks kennst könntest du per Google nach neueren Treibern suchen. Mit Glück findest du vielleicht auf einer ausländischen Vodafone Seite etwas, oder irgendein Freak hat sich die Mühe gemacht, einen Treiber zu schreiben.

So konnte ich vor vielen Jahren mal die Lebensdauer meines O2 Sticks verlängern.
0
zackenbarsch
zackenbarsch04.10.1921:34
Danke. Es ist ein K4511 von Huawei. Nur findet man auf deren Homepage dazu auch nicht wirklich was. Ich habe die Vermutung, es hat sich damit erledigt....
0
sffan05.10.1909:39
zackenbarsch

Sieht leider nicht gut aus. Die letzte Version, die ging, war wohl für el cap. Keine Ahnung, ob der Treiber noch mit mojave will.
Igor war schneller...
Mit win10 könnte er vielleicht noch gehen, wenn das irgendeinen Verwendungszweck abdeckt..
Leider hat vodafone mal wieder alles umsortiert und fast alle gefundenen links bei denen laufen ins Leere.
Einen link, ohne Gewähr und nicht so ganz klar was von wo man da lädt (das eher als Startpunkt für die weitere Suche sehen):

Es gibt wohl auch die Möglichkeit die vodafone sw zu umgehen. Das scheint aber ne frikelei zu sein und einen funktionierenden Treiber braucht man türlich trotzdem.
Also wirtschaftlich ist das nicht. Den Vertrag würd ich halt kündigen, falls der separat kohle kostet.. und den stick entsorgen oder weitergeben an jemanden, der ihn noch nutzen kann und will..
0
rmayergfx
rmayergfx05.10.1915:14
zackenbarsch
Danke. Es ist ein K4511 von Huawei. Nur findet man auf deren Homepage dazu auch nicht wirklich was. Ich habe die Vermutung, es hat sich damit erledigt....
Schicke doch mal eine E-Mail an Huawei, die sollten dir Info´s geben können, welcher Stick Mojave und oder Catalina unterstützt, den Vertrag kannst du ja auch mit der neuen Hardware nutzen, sofern die Karte LTE unterstützt und nicht schon vom Netzbetreiber gekündigt wurde...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
NMSC05.10.1920:13
Von 2004 bis März 2018 waren meine Teams damit beauftragt, die Vodafone Mobile Broadband Mac (vorher: Vodafone Mobile Connect Mac, davor: Mac Mobile High Speed) für mehr als 66 Vodafone "OpCos" weltweit weiter zu entwickeln und zu pflegen...
Aber spätetens mit Catalina geht dann eh nix mehr, weil die Software 2018 aus o.g. Gründen nicht mehr auf 64 bit umgestellt werden konnte.
Es wäre für nova motum machbar, das Ding wieder zum Laufen zu bringen - aber ohne Auftrag geht da leider nix - und der Markt der USB Dongles scheint Vergangenheit zu sein:
Heutztage geht man eher mit einem Smartphone via WLAN oder USB-Kabel mit dem Mac Online...
+1
zackenbarsch
zackenbarsch06.10.1911:29
Tjo, danke für Eure Hinweise und Einschätzungen. Ich trage das Dingen nun zu Grabe. Der Vertrag wird gekündigt, bis dahin haben wir für die SIM aber noch andere Einsatzmöglichkeiten.

Grüße

Zacke
0
rmayergfx
rmayergfx06.10.1913:48
Kein iPad mehr oder ein altes iPhone in das man die SIM stecken könnte um als HotSpot zu fungieren ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
zackenbarsch
zackenbarsch22.10.1921:57
schon, aber es ging mir erstmal um den eigentlichen Weg, das über den Stick abzubilden.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so schnell "out" ist.
+1
becreart23.10.1908:00
zackenbarsch
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so schnell "out" ist.

Schnell? 3 Jahre?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.