Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vmware Fusion 2 und 3 gleichzeitig?

Vmware Fusion 2 und 3 gleichzeitig?

nightx
nightx04.01.1011:30
Hallo!

Ich nutze vmware fusuion 2 mit xp. Jetzt würde ich gerne die Testversion von 3 laden und mal mit win 7 probieren. Kann ich beide seperat laufen lassen und erst bei gefallen umsteigen oder gibt das Probleme wenn auf einem rechner beide versionen sind?

Wäre hier für eine Info dankbar....


0

Kommentare

macerv
macerv04.01.1012:24
Ich weiss nicht ob beide VMWare-Versionen parallel laufen, win 7 läuft unter Version 3 jedenfalls problemlos.
0
nightx
nightx04.01.1012:26
Also nur noch mal zur verdeutlichung. Es sollen nicht beide gleichzeitig laufen. Nur beide gleichzeitig auf dem Mac installiert sein.
0
sierkb04.01.1012:27
VMWare: VMware Fusion 3 Release Notes (VMware Fusion 3.0.1 | 10 DEC 2009 | Build 215242
Last Document Update: 10 DEC 2009) , Abschnitt "Before You Begin" :
Before You Begin

Use the recommended versions of the Mac OS X operating system.
Important: VMware Fusion now requires Mac OS X 10.5 ("Leopard") or later. It will not install on Mac OS X 10.4 ("Tiger").

Installing VMware Fusion 3 will overwrite earlier versions of the application.
It is not possible to have multiple versions of VMware Fusion installed at the same time, so if you install VMware Fusion 3 on a machine that already has VMware Fusion 2.x or 1.x, the VMware Fusion 3 version replaces the earlier version. This change does not affect your virtual machines.
If you want to revert to version 2.x or 1.x, you will need to reinstall it.

Frage damit beantwortet?
0
nightx
nightx04.01.1012:30
Jup. Danke
0
Schens
Schens04.01.1012:31
Time Machine?
0
sierkb04.01.1012:38
nightx:
Jetzt würde ich gerne die Testversion von 3 laden und mal mit win 7 probieren

Warum ausgerechnet die Testversion (die einem Release ja nur vorausgehen kann und i.d.R. noch nicht fertig ist)? Wo doch die fertige Release-Version von 3 bereits seit mehreren Wochen draußen ist und es da inzwischen sogar ein Update auf 3.0.1 gegeben hat, in welchem gerade auch betreffend Windows 7 noch gewichtige Bugs beseitigt worden sind (Details, siehe bereits verlinkte Release Notes), sodass Windows 7 nun besser bzw. überhaupt unter VMWare Fusion läuft?
0
Esäk
Esäk04.01.1012:48
sierkb
Warum ausgerechnet die Testversion (die einem Release ja nur vorausgehen kann und i.d.R. noch nicht fertig ist)? ...

sierkb bleibt sich auch treu: Dieses Haar ist erfolgreich gespalten!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb04.01.1012:57
Esäk:

Deinen Beitrag muss man jetzt nicht verstehen, oder? Meine Nachfrage bzw. mein nachträglicher Hinweis ist durchaus ernst gemeint, da es von Fusion 3.x tatsächlich eine (mindestens eine!) Testversion (in Gestalt einer Beta-Version) gab/gibt.
0
nightx
nightx04.01.1013:02
Die Testversion?!

Weil ich wissen will ob mir 3 einen Mehrnutzen bringt. Ich nutze xp eigentlich hauptsächlich nur für mein Steuerprogramm. Sonst kaum. Win 7 hab ich über Microsoft MSDNAA kostenlos bekommen.

Da Version 2 zur Zeit mehr als bescheiden bei mir auf dem MBP läuft wäre die Frage für mich ob 3 vlt ohne RAM Erweiterung usw. besser läuft. Wenn nicht rentiert sich die Investition von 35 euro über den Bildungsrabatt auch nicht wirklich für mich.
0
sierkb04.01.1013:15
nightx:

Angesichts dieser Aussage
Ich nutze xp eigentlich hauptsächlich nur für mein Steuerprogramm. Sonst kaum.

Wie steht's da mit dem Verhältnis Aufwand zu Nutzen bzgl. Upgrade auf Windows 7 (in dem Fall wäre ja wohl eine komplette Neuinstallation von Windows 7 notwendig, weil es keine bzw. keine anzuratende Upgrade-Möglichkeit gibt von XP auf W7)? Stichwort: "Never change a running system"...
Da Version 2 zur Zeit mehr als bescheiden bei mir auf dem MBP läuft wäre die Frage für mich ob 3 vlt ohne RAM Erweiterung usw. besser läuft.

JEDES Betriebssystem freut sich über möglichst viel RAM, es gibt kein OS, das davon nicht genug bekommen kann und das von üppig vorhandenem RAM nicht (oft sogar sehr spürbar) profitiert. Völlig egal, ob's nun nativ oder virtuell in einer VM läuft. Du weißt, dass Du Deinem Windows-Client in der VM per Konfigurationseinstellungen mehr RAM (und im Fall mehrerer Prozessoren bzw. Dual-Prozessor auch einen kompletten Prozessor oder mehr) zugestehen kannst (was Dir dann natürlich für Deine evtl. gleichzeitig laufenden Applikationen unter MacOSX fehlt)? Gestehe Deiner XP-Installation doch per Konfiguration einfach mehr RAM zu bzw. verändere die Prioritäten, mit denen Deine VM läuft, wenn Dir ein superflüssiges Arbeiten unter Windows so wichtig ist.

Abgesehen davon: ja, Fusion 3 bringt Geschwindigkeitsverbesserungen gegenüber Version 2. Und es bringt auch in der Hinsicht 64bit-Support bzgl. der Kernel-Erweiterungen beim Mac, den die Version 2 nicht hat.

Und das mit der RAM-Ausstattung, Zuteilung und Prioritätensetzung in der VM ist eher grundsätzlich und nicht nur die Version 2 betreffend.
0
Esäk
Esäk04.01.1013:17
sierkb
Deinen Beitrag muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Du darfst es Dir aussuchen ob man Deine Äußerung als Nichtverstehenwollen oder Nichtverstehenkönnen interpretieren soll. Beides ist nicht sehr schmeichelhaft. Und: Das Haar ist jetzt geviertelt.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb04.01.1013:26
Esäk:

Werde bitte entweder konkret, oder lasse es, oder spalte das Haar meinetwegen noch weiter und atomisiere es. Mir egal.

Abgesehen davon: bist heute in Troll-Laune, oder warum verteilst Seitenhiebe?
0
mactelge
mactelge04.01.1013:40
nightx

Habe gestern die 3-er Version installiert...alles läuft erheblich beschleunigt auf einem MBP.
Fazit: Umstieg hat sich gelohnt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.01.1013:55
sierkB
Esäk

Ehe ihr euch hier vierundsechszehntelt ...

siekrB
Eine Testversion ist i.d.R. schon etwas anderes als eine Betaversion. Und wenn jemand (völlig korrekt) "Trial" mit "Test" übersetzt, dann kann man ohne größere Schwierigkeiten verstehen, dass jemand die "Trial" installieren möchte, um die Vorteile der Version 3 von Fusion zu evaluieren und evtl. doch bei Version 2 zu bleiben.

Ist doch nicht so schwer, oder?
0
sierkb04.01.1014:29
bernddasbrot:

Ja, schon verstanden (jetzt). In dieser Hinsicht habe ich wohl ein wenig auf dem Schlauch gestanden, da gebe ich Dir und Esäk recht.
Die Frage ist aber: nutzt ihm denn überhaupt, wenn er von Fusion 3 die Trial-Periode ohne Kauf und Seriennummer in Anspruch nehmen will angesichts der Unvereinbarkeit einer Parallelinstallation von Fusion 2 und Fusion 3 und der Tatsache, dass Fusion 3 eine bestehende und unter Fusion 2 erstellte VM in die neue Fusion3-Umgebung konvertiert, wenn es sie vorfindet und ein Zurückkonvertieren einer auf diese Weise upgegradeten VM-Datei im Falle eines gewollten Zurückgehens zu Fusion 2 sicher so nicht möglich sein wird?

Er muss sich aus meiner Sicht also entscheiden: entweder bei Fusion 2 bleiben, oder eben zu Fusion 3 wechseln, und das dann eben komplett. Ein testweises Ausprobieren und dann Zurückspringen zu Fusion 2 bei bereits bestehender VM-Datei wäre bzw. ist aus meiner Sicht nicht möglich. Im Falle einer (noch) nicht erstellten VM-Datei wäre das alles wohl weniger ein Problem, aber ist die VM-Datei einmal im Fusion3-Format, dann wird Fusion 2 damit wohl nix mehr anfangen können, selbst wenn er Fusion 3 komplett herunterschmeißt und stattdessen Fusion 2 verwenden würde.

Oder/und er fertigt erstmal eine identische Kopie der bisherigen VM-Datei an, die er beim Zurückspringen zu Fusion 2 dann ggf. wieder verwenden kann, ohne dass Fusion 3 daran was verändert hat. Wahrscheinlich sowieso sinnvoll, weil bzgl. Windows7 wohl eh eine komplette Neuinstallation von Windows notwendig sein wird.
0
nightx
nightx04.01.1015:44
Danke für die Beteiligung, kann mir jemand vlt noch sagen was hier gemeint ist in den unterschieden. Was bringt mir die 46 Euro Version im Gegensatz zu der 30 Euro Version.

Bei meiner Fusion 2 gab es das damals nicht. Dort waren alle Updates drin und das 12 Monate Abo McAfee....
0
Schens
Schens04.01.1016:11
30,70€ kommt innerhalb der nächsten 12 Monate 3.5 als Paid Upgrade haste Pech gehabt.
Bei den 46 sind diese Upgrades für die nächsten 12 Monate mit drin.
0
nightx
nightx04.01.1016:15
hmmmm dann reicht mir glaub ich das günstige
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.