Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista ist langsamer als XP

Vista ist langsamer als XP

Tip
Tip06.03.0722:47
laut THG:

Mich persönlich wundert das nicht, da die CPUs viel andere Dinge als Rechnen zu tun haben.
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar06.03.0723:06
so weit ich gehört habe braucht vista mehr arbeitsspeicher, also mit weniger speicher ist es langsamer
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
grienig
grienig06.03.0723:16
ich habe vista ma für ca 1 stunde gebraucht auf einem pc mit einem c2d und 512 MB grafikkarte (was ganz genau drin war weiss ich auch nicht, die kiste war aber ganz neu) und die meisten sachen liefen deutlich langsamer, ich vernute mal wegen der ziemlich aufwendigen aero oberfläche.
Bei der anwendung von vista kam es mir vor geht nun alles viel langsamer da alles so kompliziert aufgebaut ist, das man nichts mehr wiederfindet und neben bei ohne einen 20 zoll bildschirm hat man viel zu wenig platz für die riesegen icons...
mein fazit ist also vernichtend
0
iBruno06.03.0723:31
Also dass MicrosoftProdukte erst auf Hardware der übernächsten generation gut laufen dürfte ja nun nichts neues sein;-)

Man nehme WinWooF XP:
Early 2002, wurden die meisten PC's mit XP drauf mit 128/256Mb Ram vertickert...
was stellte sich herraus? XP lief (wenn nich frisch installier) erst mit 512Mb Ram wirklich flüssig (auch wenns nur gant gewöhnliche aufgaben wie chatten udn Surfen ist)...

Warum sollte das bei Vista anders sein?
Außerdem verleitet µ$ auch zum Kauf neuer Hardware...
Treibt den Markt an;-)
_______________________
mit andren Worten:
schiebt euch Vista sonstwohin und bleibt bei MacOS, oder warum habt ihr dann überhaupt einen Mac wenn ihr euch trotzdem mit WitzDa rumschlagen müsst;-)
0
joschbah
joschbah07.03.0700:11
zzz
0
iBruno07.03.0700:18
Agragjag

Ja, das muss man wohl auch betrachten:-[
Aber schließlcih war weder der Umstieg von Win2000/Me zu XP noch der Umstieg von XP zu Vista sooo ein großer Fortschritt oder wie man das nenne will wie OS9 zu OSX...
Man betrachte dass man bei OSX ein ganz andres System hatte, als zuvor...
Wobei es bei Windows igntlich immer der gleiche NT-Kernel mit weiteren Versionsnummern ist:
XP=WinNT5.1
Vista=WinNT6...
das is son wechsel wie von Panther zu Tiger....
Also finde ich dass man das nich direkt vergleichen kann...


das uns Jobs vor nem jahr noch Rechner mit 256 und diese Jahr noch mit 512Mb andrehn möchte find ich ehrlichgesagt auch eine Frechheit...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.03.0701:04
Vista frisst auch ohne Aero über 700 mb Ram. Probierts mal selbst aus.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
larsvader
larsvader07.03.0701:10
Das ist das ganze DRM, was im Hintergrund werkelt!

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema:

0
julesdiangelo
julesdiangelo07.03.0716:02
Als ich den Threadtitel gelesen habe, konnte ich nur noch eins denken: "Und?"

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.03.0716:02
Achja, hier auch noch etwas, was das Thema gut ergänzt
„bin paranoid, wer noch?“
0
tc_thomas
tc_thomas07.03.0716:18
julesdiangelo
Achja, hier auch noch etwas, was das Thema gut ergänzt

jup, genau so eine neuigkeit wie "sonnenschein lässt temperaturen steigen!"
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.03.0716:36
agrajag
OSX 10.0 war sogar so schlecht, daß sie 10.1 an die Käufer verschenkt hatten.

Das muss man Apple auch erst mal nachmachen.


10.0 war aber auch eine Public Beta, kein Arbeitssystem. Vista dagegen ...
0
overdoze
overdoze07.03.0716:42
10.0 war keine Public Beta! Es gab in der Tat eine Public Beta, aber das war nicht die erste Version 1.0!
0
pünktchen
pünktchen07.03.0716:57
einigen wir uns doch darauf, dass 10.0 genauso eine public beta war wie vista es ist.

dass vista langsamer als xp ist, war ja wohl klar.

interessanter ist doch eher, wie es im vergleich zu osx aussieht. da gibt es ja bisher verschiedene aussagen. ich habe den eindruck gewonnen, dass vistas oberfläche schneller wirkt (bei ausreichend fetter hardware), aber sowohl langsamer zu bedienen und langsamer bei der ausführung von programmen ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.03.0717:00
Ok, sagen wir mal so:

Damals (10.0) konnte jeder Rechner auch unter OS9 booten, OSX war da eher ein Schmankerl zum Schnuppern. Kenne niemanden, der unter 10.0 ernsthaft gerabeitet hat (gab ja auch kaum Programme dafür).




0
pünktchen
pünktchen07.03.0717:12
ich glaube, ich habe alle versionen vor 10.2 weggeschmissen. oder zumindest weiss ich nicht mehr, wo die sind. ich weiss auch gar nicht mehr, ob nicht 10.1 die erste version von osx war, die ich installiert habe. jedenfall habe ich os 9 nur für spiele gestartet.

allerdings würde ich die frage, ob ein betriebsystem nur beta-qualität hat oder nicht, nicht an der zahl der verfügbaren programme festmachen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.03.0717:54
pünktchen

Aber woran?

Das Hochfahren alleine kann es ja irgendwie auch nicht sein, oder? Oder doch? Ok, DOS ist eine Art Betriebssystem, wenn auch eher für Developer ...
0
pünktchen
pünktchen07.03.0717:58
an der stabilität und funktionalität, letztere gemessen am eigenen anspruch.

0
Julio
Julio07.03.0718:10
VISTA = Virus Inside, Switch To Apple

0
iBruno07.03.0718:13
Julio

^^*hehe*^^
der is Gut:-D
0
Ewingg
Ewingg07.03.0718:19
julesdiangelo

Genau das hab ich mir auch dacht
"Und?"
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.03.0719:00
pünktchen
an der stabilität und funktionalität, letztere gemessen am eigenen anspruch.

Hmm, bin noch nicht 100% überzeugt - ein System, das hochfährt, kann ich dann lange Anschauen aber was nützt mir das? Dann ist ja sogare Vista stabil. Die Stabilität zeigt sich im problemlosen Zusammenspiel verschiedener Hard- und Softwarekomponenten. 10.0 hatt da nicht wirklich viel zu bieten, um seine Stabilität unter Beweis zu stellen. Selbst Druckertreiber gab es ja kaum.

0
pünktchen
pünktchen07.03.0719:22
natürlich ist ein betriebsystem ohne anwendungsprogramme nutzlos. vista ist im kern nichts neues, daher gibt es unmengen an funktionierenden programmen. mit treibern sieht es schon anders aus. treiber und programme von drittherstellern gehören aber schlicht nicht zum eigentlichen betriebssystem.

und wenn ich nur das betriebsystem ansehe, und feststelle dass sowohl 10.0 als auch vista stabil laufen, die versprochenen funktionen mitbringen, aber teils etwas behäbig sind und in der bedienung noch einiges zu verbessern ist, dann kann ich beide als beta bezeichnen. oder aber als gute erste version mit verbesserungspotential.
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.0721:10
Mich interessiert Windows nach 3,5 Jahren OS X wirklich nicht mehr.
Selbst wenn es dafür Programme als Freeware gibt, für die ich unter OS X eine akzeptable Sharewaregebühr bezahlen muß, das mach ich wirklich gerne, weil OS X so gut läuft und mit jeder neuen Version besser UND schneller wird.

Auf der Arbeit muß ich mit Windows arbeiten, aber die Fehler suche ich da nicht mehr, dafür gibt es Admins und die Fehler die mir Word in die Dokumente einbaut (falsche Formatierungen) die lasse ich einfach drin - ist halt Windows, warum soll ich mich darüber ärgern und wer bessere Qualität möchte, soll mir halt einen Apple Rechner hinstellen
0
Laphroaig
Laphroaig07.03.0722:00
Das ist ne geile Arbeitsmoral:-D
0
iBruno07.03.0722:05
JDI

das is die richtige einstellung!!!:-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.03.0722:55
Justdoit

Exakt.Schade um die verschwendete Arbeitszeit mit Windows.
0
TFMail1000
TFMail100006.03.0723:51
bashing hin und her, noch im letzen Jahr hat Steve Jobs uns die Macs mit 256 MB Ram verkaufen wollen und für OS X ist das einfach untragbar, ein intel Mac läuft unter 1 GB Ram auch nicht und Aperture ist erst ab 2 GB Sinnvoll, über 3 GB geht aber schon nicht mehr...
...als Mac User halt ich mich also aus solchen Diskussionen besser raus
„May the force be with you“
0
Agrajag07.03.0700:08
iBruno<br>
Also dass MicrosoftProdukte erst auf Hardware der übernächsten generation gut laufen dürfte ja nun nichts neues sein;-)
Hast du das Gefühl, daß es beim Umstieg von OS9 auf OSX anders war?!? Da lagen Welten zwischen den beiden. OSX wurde erst mit 10.2 so langsam brauchbar und mit 10.3 erst gut.

Eine gewisse Anlaufzeit sollte man auch Vista gönnen, da dürfte es für MS noch genug Raum für Optimierungen geben.
0
Agrajag07.03.0700:09
OSX 10.0 war sogar so schlecht, daß sie 10.1 an die Käufer verschenkt hatten.

Das muss man Apple auch erst mal nachmachen.
0
Agrajag07.03.0717:01
pünktchen<br>
einigen wir uns doch darauf, dass 10.0 genauso eine public beta war wie vista es ist.
Dann würde ich vorschlagen: Schau dir einfach nochmal 10.0 an. Dann wirst du feststellen, daß OSX damals nur etwas mehr als eine GUI zum Programme starten war (so wie Win3, oder GEM). (Um es mal fies zu formulieren.)
0
Ataripapst07.03.0722:39
JustDoIt

Geht mir genauso ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.