Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista - 32 Bit in nettem PC-Laden

Vista - 32 Bit in nettem PC-Laden

elektronikengel
elektronikengel03.02.0720:46
Der PC-Laden in meiner Nähe, wo ich Tintenpatronen und manchmal auch Festplatten kaufe, gab mir heute die Gelegenheit, mal Vista anzuschauen. Vorweg (und ohne ideologische Häme): die PC-Verkäufer waren angepisst von diesem System und fanden es schlichtweg Scheisse und enttäuschend. Ich sah es mir an. Okay: wieder ein Plagiat von Mac OS X und war ein wenig enttäuscht, denn ich hatte mir zumindest die GUI spektakulärer vorgestellt. Zu den einzelnen Funktionen kann ich wenig sagen, denn die habe ich nicht getestet. Aber es ist eben keine wirkliche Neuerung. Es ist das gleiche Filesystem mit ein wenig 3D-Animation, die aber nur am Rande erscheint und nicht so schön implantiert zu sein scheint wie bei Quartz Extreme. Mit Core Animation wird das Ganze ohnehin noch alltagstauglicher. Oberflächlich gesehen wirkt das ganze System Vista wie ein endloses Gefrickel für eine wieder einmal schlecht kopierte GUI. Fazit: es reizt mich nicht; nicht mal aus Neugier. Ich bin mit den 10 GB XP auf dem MacBook Pro gut bedient. Die Reaktion der netten PC-Leute für die Mac OS X niemals in Frage kommen würde, ist für mich bezeichnend: sie bleiben bei XP, weil es natürlich das ausgereifte System ist. Trotzdem muss die Frage bleiben: wieso kommt in fünf Jahren ein derart dürftiges Ergebnis zustande?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

chill
chill03.02.0720:51
frage an einen berühmten bergsteiger: "warum tun sie sich das an und steigen da rauf?" antwort: "weil er da ist!"

frage an einen pc user: "warum kaufen/nutzen sie windows xp?" antwort: "weil es neu/vorinstalliert ist!"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apfelschorle03.02.0720:54
Ich hatte mir eine Beta auf der Funkausstellung angesehen...
Der gleiche scheiss wie immer, etwas aufgehübscht, aber nichts wesentlich neues. Schlecht kopiert, wie immer.
Ich habe mich auch schon gefragt warum es bis zu XP so lange gedauert hat.
Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Leute kaum noch durch ihren Spaghetticode durchblicken.
Egal, von denen kommt nichts mehr was ich haben möchte.
„Unbekannt verzogen“
0
elektronikengel
elektronikengel03.02.0720:55
Bitte tragen Sie ihre Windows Live ID ein und bestellen Sie ihre CD/DVD...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0720:59
apfelschorle
Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Leute kaum noch durch ihren Spaghetticode durchblicken.

Sehe ich genauso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle03.02.0721:24
Rantanplan

Ich denke auch dass heutige Betriebssysteme einfach einen Grad an Komplexität erreicht haben, der von einer einzigen Firma nicht mehr ernsthaft handlebar ist, insbesondere dann, wenn die Systembasis schlampig entwickelt wurde.
Ausnahmslos alle anderen Hersteller bedienen sich eines OpenSource-Systems welches sich dynamisch weiterentwickelt und nur an spezielle Bedürfnisse angepasst werden muss. Wenn das alles war, was Microsoft in den letzten 5 Jahren zustande gebracht hat, dann muss man einfach annehmen, dass sich die Firma in ernsten Schwierigkeiten befindet.
Das geht noch eine Weile gut, aber irgendwann merken es die Leute mal.
„Unbekannt verzogen“
0
elektronikengel
elektronikengel03.02.0722:57
Das Problem scheint zu sein, daß bei riesigen Firmen die Organisationsstruktur einfach nicht mehr stimmt. Das Filesystem (und damit vermutlich auch der Kernel) sollte ja bei Windows Vista anfangs komplett geändert werden. Es liegt aber sicher auch an den Fähigkeiten und Charismen ihrer "Führer". Man sehe sich nur Gates und Ballmer einmal an: sie sind eben nicht, die Mega-Nerds für die sie sich halten. Sie sind gute Geschäftsleute, aber die Strukturen stimmen nicht. Oder aber es hängen eben zuviele Firmen an der Reproduktion von Fehlern; d.h. letztendlich: ein einfaches, intuitiv bedienbares OS ist nicht erwünscht - für all die Treiberfirmen, Softwarehersteller, Anti-Viren- und Spyware-Lieferanten, der Medienbranche, den Rechteverwaltern etc. etc.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
McBone
McBone03.02.0723:52
elektronikengel
Es liegt aber sicher auch an den Fähigkeiten und Charismen ihrer "Führer". Man sehe sich nur Gates und Ballmer einmal an: sie sind eben nicht, die Mega-Nerds für die sie sich halten.

Nun, Apple hat zwar den Computer, wo wie wir ihn heute kennen ganz wesentlich (mit-)entwickelt - und tut das erstaunlicherweise nach wie vor!
Aber Microsoft und insbesondere Bill Gates hat diese Technik zu den Menschen gebracht.
Ich nutze mit viel Freude Apple -und gezwungenermaßen im beruflichen Bereich Windows. OS 9 hat schon Spaß gemacht, bei OS X macht die Arbeit (und auch die Freizeit mit Bilder, Film, Fernsehen) sogar noch mehr Spaß. Wenn Bill Gates aber nicht "die billigen Kisten" ermöglicht hätte, wären Computer heute mit Sicherheit viel weniger verbreitet. Apple war doch bis Anfang der 90-er Jahre wirklich sauteuer! Heute finde ich den Preis o.k., die Konkurrenz in an dieser Stelle nicht geschadet.

Dass Apple dabei ziemlich in einer kleinen Nische verschwunden ist, war sicher dumm gelaufen. Und die unglaublich dreiste Klauerei von Windows 95 bis Vista spricht nicht für Microsoft - rein menschlich betrachtet müssten die alle mit hochrotem Kopf dastehen, wenn sie ihre Systeme zeigen. Alles in allem bilden Steve und Bill bzw. Apple und MS aber irgendwie ein Team, das beide Seiten so nicht wollen, bei dem aber jede Seite ihre eigene Rolle spielt. Nun hoffe ich, dass Apple weiterhin im Marktanteil wächst und vielleicht doch noch die Anerkennung -auch in der Masse- findet, die es verdient.

0
Martin Springer04.02.0700:54
Ich habe kein Vista, würde es mir aber ehrlich gesagt trotzdem gern gern mal anschauen. Aber vieleicht kommt in Vista doch noch der "Kracher", nur mit einem Update irgendwann? Könnte ja sein! OSX war ja ganz am Anfang auch nicht so der Bringer, wie man hin und wieder liest.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das sich Microsoft mir seinem eigentlichen Vorhaben zerschossen hat? Meine, Apple ging es doch auch mal so und raus kam nur das OS9. Entwickelt wurde aber etwas viel viel besseres, oder? Könnte Microsoft nicht eigentlich an einem ganz anderen System gearbeitet haben, das aber nichts wurde, weil man es nicht konnte? Und so in aller Not nur das XP aufgeputscht hat? Vieleicht auch nur um an dem eigentlichem System weiter entwickeln zu können und Zeit zu schinden...

Ein Projekt frisst meist immer nur dann so viel Geld, nicht weil die Erfinder nichts können, sondern eher weil unproduktiv viele Besprechungen statt finden wo aber kein Erfinder am Tisch dabei sitzt um an der Besprechung teil zu haben und deshalb wieder eine Besprechung stattfinden muss um den Erfinder zu informieren... (mal so daher gesponnen, aber ich kenne sowas schon...) Und jede Besprechung oder wie man es nennen könnte, muss ja mit ausreichend Essen und trinken und Abends Party ausgefüllt sein, an denen die Herren spaß haben können usw...

Ich kenne ein Paar Firmen da hat sich das wirklich so zugetragen. Da gabs 2 Erfinder und 10 Wichtige Leute... Die 2 Erfinder wurden natürlich nicht so recht erst genommen, wenn mal ein Vorschlag kam... Ja und so verschlung das Produkt am Ende 10Mio US Dollar. Und es war nur ein Elektromotor!


So oder ähnlich könnte es doch bei Microsoft auch sein, ODER???
0
McBone
McBone04.02.0709:10
Martin Springer
Ich habe kein Vista, würde es mir aber ehrlich gesagt trotzdem gern gern mal anschauen.

Ich kenne ein Paar Firmen da hat sich das wirklich so zugetragen. Da gabs 2 Erfinder und 10 Wichtige Leute... Die 2 Erfinder wurden natürlich nicht so recht erst genommen, wenn mal ein Vorschlag kam... Ja und so verschlung das Produkt am Ende 10Mio US Dollar. Und es war nur ein Elektromotor!

So oder ähnlich könnte es doch bei Microsoft auch sein, ODER???

"Wichtige Leute" gibt es in jeder Firma, oft sind es nicht diejenigen, die dann tatsächlich die Welt weiterbringen. Bei einem so großen Unternehmen wie MS gibt es mit Sicherheit eine Unmenge furchtbar wichtiger Leute. An Deiner Idee könnte also eine Menge dran sein. Ich habe schon öfter überlegt, ob es nicht so etwas wie eine geheime Partnerschaft zwischen Apple und MS gibt: Die einen entwickeln neue Ideen im Computerbereich, die anderen vermarkten sie dann ein paar Jahre später.

In jedem Fall habe ich mir Vista mit großem Interesse angesehen, ich hatte mir die Beta-Version besorgt. Vista sieht wirklich schön aus und hat die wesentlichen Neuerungen von OS X Tiger konsequent umgesetzt. Spotlight ist in das Startmenü integriert, Dashboard nenne sich Sidebar, die graphischen Effekte (Transparenz etc.) sind sehr ähnlich, sogar z.T. noch schöner umgesetzt als bei OS X. Im Grunde ist das doch eine besondere Form der Anerkennung des Mac OS!

0
cab04.02.0709:39
Das Flip 3D hat übrigens keinerlei Drag'n'Drop Funktionalität und man kann auch nicht damit den Schreibtisch zeigen oder nur Programmfenster darstellen. Ganz zu schweigen davon, dass man die Fenster nur hintereinander sieht und nicht nebeneinander. Nur blanker und sinnloser Effekt eben. Allein das sollte zu denken geben.
0
McBone
McBone04.02.0714:39
cab
Das Flip 3D hat übrigens keinerlei Drag'n'Drop Funktionalität und man kann auch nicht damit den Schreibtisch zeigen oder nur Programmfenster darstellen. Ganz zu schweigen davon, dass man die Fenster nur hintereinander sieht und nicht nebeneinander. Nur blanker und sinnloser Effekt eben. Allein das sollte zu denken geben.

Das habe ich mir noch nicht angesehen. Wozu soll das denn dann gut sein - reine Show nach dem Motto: Kuck mal, sieht das nicht schick aus???
0
McBone
McBone04.02.0714:43
bvk
Ich denke der höchste Aufwand entsteht bei Microsoft durch das Ziel die marktbeherrschende Stellung zu zementieren, ...
Immerhin wird der Gewinn des Unternahmens nahezu ausschliesslich über Windows und Office generiert.

Hier liegt sicher ein Risiko für MS. Auch Rom ist irgendwann untergegangen - und MS steht finanziell wirklich fast nur auf diesen 2 Beinen. Bisher ist die Menschheit aber auf die Produkte dieser Firma angewiesen - zumindest sind fast alle mir bekannten Zeitgenossen in der zivilisierten Welt fest davon überzeugt. Eine kleine Ausnahme bildet das kleine gallische Dorf, in dem die Linuxer und die Apple-User wohnen .... (echt ganz nett hier, in diesem Dorf!)

0
Maxefaxe03.02.0721:46
Den Windows Kernel hat auch Microsoft trotz über 5000 Mann an Programmierern nicht selbst entwickelt. NT ist ebenso eingekauft, wie OS X's Darwin/Mach, welches mit einem Bruchteil an Geldmitteln entwickelt wurde.

Vista hat 6 Mrd $ verschlungen, alle OS X Versionen bis heute weniger als 300 Mio. Das sollte einem zu denken geben. Aber Geld ist bei M$ ja zum Glück unbegrenzt vorhanden. So kann man auch Arbeitsplätze schaffen(devil)
0
BvK04.02.0712:24
Ich denke der höchste Aufwand entsteht bei Microsoft durch das Ziel die marktbeherrschende Stellung zu zementieren, dh Inkompatibilität zu Standards auf eine Weise herzustellen die juristisch sicher ist.Beispielsweise den PDF Verschnitt den sie erfunden haben. Immerhin wird der Gewinn des Unternahmens nahezu ausschliesslich über Windows und Office generiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.