Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Virus oder was?

Virus oder was?

Pymax
Pymax01.02.1916:41
Meine Frau hat über Zattoo Fernsehen gesehen. Soweit so gut und plötzlich kam diese Meldung.
Was könnte dies sein?
0

Kommentare

maculi
maculi01.02.1916:54
Keine Panik, reine Verarsche. Fenster schließen und weiter machen. Gabs wenigstens auch einen lauten Piep dazu?
PS: die Meldung gabs hier im Forum schon öfter.
+14
Papierlos01.02.1916:58
Die Warnung ist betrügerisch. Dies ist keine Warnung von Apple. Sie soll wohl zum Download von Software verführen.
+6
Pymax
Pymax01.02.1917:05
quote=maculi]
Keine Panik, reine Verarsche. Fenster schließen und weiter machen. Gabs wenigstens auch einen lauten Piep dazu?
PS: die Meldung gabs hier im Forum schon öfter.
[/quote]
Papierlos
Die Warnung ist betrügerisch. Dies ist keine Warnung von Apple. Sie soll wohl zum Download von Software verführen.
Danke Euch Beiden, dachte ich mir eigentlich auch aber warum kam die Seite auf einmal. Ach so ich habe vergessen, meine Frau hat eine Lampe eingeschaltet, die über eine App gesteuert werden kann.
+3
august01.02.1917:08
Danke!
Auch ich war verunsichert.
0
Pymax
Pymax01.02.1917:58
Danke! Trotzdem wüsste ich gern, wie so etwas entstehen kann.
-1
john
john01.02.1918:43
Pymax
Danke! Trotzdem wüsste ich gern, wie so etwas entstehen kann.

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Pymax
Pymax01.02.1918:51
john
Pymax
Danke! Trotzdem wüsste ich gern, wie so etwas entstehen kann.

Danke.
0
spheric
spheric01.02.1918:54
Pop-ups; teilweise auch Werbung, die Skripte für eine automatische Weiterleitung beinhalten, so dass man ohne weiteres Zutun plötzlich auf dieser Betrugsseite landet.

MacKeeper z. B. nutzt gerne eine solche Scare-Taktik.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Micke64
Micke6404.02.1916:22
Würde zur Vorsicht mal den Malwarebytes durchlaufen lassen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
+1
Pymax
Pymax04.02.1916:33
spheric
Pop-ups; teilweise auch Werbung, die Skripte für eine automatische Weiterleitung beinhalten, so dass man ohne weiteres Zutun plötzlich auf dieser Betrugsseite landet.

MacKeeper z. B. nutzt gerne eine solche Scare-Taktik.
Habe ich gemacht. Nichts gefunden aber trotzdem danke!
0
tbaer
tbaer04.02.1916:59
Ab März werde ich wohl auch über Zattoo TV gucken, da Magine seinen Dienst einstellt. Bisher konnte ich über WLAN mit Magine den vor einigen Jahren weggefallenden DVB-T-Empfang kompensieren. Magine empfiehlt die Umstellung zu Zattoo.
Aber wenn Zattoos Dienste solche Popups bereitstellen, ist das offenbar keine gute Wahl. Bisher ging ich davon aus, dass solche "Warnungen" doch nur bei dubiosen Downloadportalen kommen. Oder muss ich überall damit rechnen?
Ich würde Zattoo auf dem FireTV Stick installieren, so dass ich vermutlich nicht in den Genuss solcher Popups komme. Wer nutzt den Zattoo und kann seine Erfahrungen kurz mitteilen?
0
marco m.
marco m.04.02.1917:07
Nutze Zattoo seit 3 Jahren beim iPad, Mac, Apple TV und Fire TV Stick, aber bei mir kam noch nie beim schauen am Rechner so eine Meldung. Und wenn sie kommt, einfach wegdrücken, und gut ist. Zattoo kann da eh nix dafür. Seit kurzem auch bei fast allen Sendern in HD, auf mehreren Geräten, und das für 9,99€. Über was will man da meckern? Solche Meldungen kommen wenn überhaupt nur auf dem Rechner, bei allen anderen nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Pymax
Pymax04.02.1917:12
marco m.
Nutze Zattoo seit 3 Jahren beim iPad, Mac, Apple TV und Fire TV Stick, aber bei mir kam noch nie beim schauen am Rechner so eine Meldung. Und wenn sie kommt, einfach wegdrücken, und gut ist. Zattoo kann da eh nix dafür. Seit kurzem auch bei fast allen Sendern in HD, auf mehreren Geräten, und das für 9,99€. Über was will man da meckern? Solche Meldungen kommen wenn überhaupt nur auf dem Rechner, bei allen anderen nicht.
Mit dem Abo ist echt gut, nutze ich auch manchmal im Urlaub.
0
Caliguvara
Caliguvara04.02.1917:48
Sowas wird nie in einem Programm wie Safari angezeigt!! Nie!!!
„Don't Panic.“
-2
Stresstest04.02.1918:02
Caliguvara
Sowas wird nie in einem Programm wie Safari angezeigt!! Nie!!!

Naja. Nicht ganz richtig.
Eigentlich wird es sogar nur in Safari angezeigt

Ist halt einfach eine Webseite, die einem was von einem Virus vorgaukelt. Wo sonst soll die angezeigt werden?

Meisten über Werbung untergejubelt, verstecke Links oder was auch immer.
0
marco m.
marco m.04.02.1918:12
Caliguvara
Sowas wird nie in einem Programm wie Safari angezeigt!! Nie!!!
Na sicher, und die Welt ist, wie wir ja alle wissen eine Scheibe.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Caliguvara
Caliguvara05.02.1905:44
Ich sprach jetzt einheitlich von einer echten Virusmeldung 🙄 Safari zeigt natürlich jeden Mist an, genau so wie ich laut Mail auch gefühlte 10 reiche Onkel in Südafrika habe, die mir alles vererben wollen, und mindestens 50 Frauen in meiner Umgebung die mich unbedingt kennen lernen wollen.

Was ich sagen wollte - macOS wird eine echte Gefahr nicht über Safari anzeigen. Das sind Werbeseiten mit mieser Masche. Der oben genannte MacKeeper gehört auch zu der verbreitetsten Malware die es für macOS gibt, imho.

Du kannst nach dieser Meldung in Safari ruhig schlafen.
Gucke Dir auch den Text an, der hat nicht Hand nicht Fuß.
Systemschriften 28,1 % 🙄 Pure Panikmache, Zahlen die ausgedacht sind.
Drücken Sie auf ok - und ok gibts nicht mal.
Mal ganz davon abgesehen, dass Safari nach meinem Kenntnisstand gar nicht so tief ins System eingreifen kann, als dass Dir so etwas angezeigt werden könnte.

Genau die selbe Fehlermeldung übrigens auch hier und hier!
„Don't Panic.“
+3
marco m.
marco m.06.02.1921:26
Caliguvara
Ich sprach jetzt einheitlich von einer echten Virusmeldung 🙄
Alles gut!
Pymax
Mit dem Abo ist echt gut, nutze ich auch manchmal im Urlaub.
Auf Toilette, in der Küche, im Bad, im Garten, überall wird bequem auf dem iPad geschaut.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Marcel Bresink07.02.1908:33
tbaer
Bisher ging ich davon aus, dass solche "Warnungen" doch nur bei dubiosen Downloadportalen kommen. Oder muss ich überall damit rechnen?

Ja, diese Warnungen können im Prinzip auf allen Webseiten erscheinen, die Werbung einblenden und dafür keine eigenen Sperrvorgaben machen. Ich habe sie schon auf den Seiten deutscher Flughäfen oder auf Gebrauchtwagensuchmaschinen gesehen.
0
tbaer
tbaer07.02.1908:47
Marcel Bresink
Ja, diese Warnungen können im Prinzip auf allen Webseiten erscheinen, die Werbung einblenden und dafür keine eigenen Sperrvorgaben machen.

Ok, also Gehirn einschalten und evtl. Werbeblocker einschalten. Mal sehen, welcher der drei bei mir installieten Blockern die Viruswarnungen verhindert, gleichzeitig aber die wenigsten Probleme beim Besuchen der "verursachendenden Webseiten" machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.