Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus? Bot?

Virus? Bot?

Yello07.12.0719:56
Hallo,

Ab und zu stelle ich starke Festplattenaktivität und hohe Prozessorauslastung fest wenn ich online bin.

Manchmal ist in der Aktivitätsanzeige plötzlich der "find" Prozess mit Owner"nobody" mit hoher Prozessorauslastung zu sehen.
Wenn ich den "Find"-Prozess stoppe, geht die Prozessorauslastung und die Festplattenaktivität sofort zurück?

Warum wird "find" gestartet? Und von wem? Automatisch für die Indizierung der Files um die Suche über Spotlight zu ermöglichen?

Oder läuft da was auf meinem MacBook ohne mein Wissen?

MacBook Pro 2.33 mit OS 10.4.11.
Internetbrowser Firefox 2.0.0.11

Die aktuellen Softwareupdates sind installiert.

??? Was läuft da???

Was blicke ich nicht?

Hat jemand eine Ahnung?

Grüße, Yello.
0

Kommentare

ts-e
ts-e07.12.0719:59
Kannst ja mal zusätzlich die "kleine Petze" installieren. Da erkennst Du, was nach Hause telefonieren will.

Richtig heißt das Programm "Little Snitch".


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Yello07.12.0720:15
Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Programm, nach soetwas habe ich gesucht.

Ich habe "Little Snitch" gerade installiert.

... mal schauen wer da heimlich auf meinem Mac rummacht ...

Gruß, Yello.
0
bestbernie07.12.0720:23
Find ist ein Spotlight prozess und nobody ist ein Systemuser mit sehr eingeschrängten Rechten. Du willst das Spotlight alles findet, dafür muss der arme Nobody eben seine Aufgaben erfüllen.
0
_mäuschen
_mäuschen07.12.0720:45

bestbernie, Was Du nicht sagst:-/


0
Yello07.12.0722:19
Ok, Danke für die Info zum "find" Prozess. Ich war etwas arg irritiert, weil mir die Festplattenzugriffe hauptsächlich auffielen wenn eine Internetverbindung bestand.

Tut mir leid, wenn der Titel so reißerisch klang, aber ich habe letztens "Type Agent", einen Keylogger, auf meinem Macbook gefunden. Zum Glück nur in zwei temporären Gastaccounts.

Trotzdem bin ich seitdem wohl etwas paranoid bei solchen Dingen.

Gruß, Yello
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.0723:04
Das sagt VersionTracker zu "Type Agent":


Kostet 29,99 $... – und jemand muss es installieren...
„ zzz “
0
Yello07.12.0723:18
Ja natürlich ... habe nicht behauptet das das da von alleine hingekommen ist ...

... ein Glück das diese "Gäste" auch nur Zugriff auf die Gastaccounts hatten ...

... hoffe ich zumindest ...
0
_mäuschen
_mäuschen07.12.0723:23

...und läuft nur auf PPC...

Übrigens. find ist kein Spotlight Prozess.
Eher die, welche mit md beginnen.


0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0714:29
Yello
ein Glück das diese "Gäste" auch nur Zugriff auf die Gastaccounts hatten ... hoffe ich zumindest ...

Wie jetzt… deine Gäste haben Admin-Rechte, um Programme (einen KeyLogger!) installieren zu dürfen? Und noch besser: Du weist nicht mal, welche Rechte sie so haben/hatten?

Na Halleluja! Da würde ich mir an erster Stelle nicht Sorgen über die Gäste machen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.12.0714:53
Ties-Malte

Vielleicht meinte er ja die Version für Windows XP?

Die Mac-Version scheint nämlich sowieso nicht zu funktionieren, wenn man den Kommentaren auf VersionTracker glauben darf...

„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0714:59
Aaaah, dann kommen wir auch der Sache mit den Viren näher.

(Moin, Chauffeur )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Uli07.12.0720:55
Das war wieder ein schönes Beispiel zum Thema "Reißerische Thread-Titel"...(policeman)

Wieso nicht einfach "Was macht der find-Prozess?" oder "Hohe Systemauslastung durch "find" - was ist das?"

Nichts für ungut, aber das ist schon ein bisschen nervig. Da sind übrigens noch ein paar andere System-Prozesse unterwegs, die für hohe Systemlast sorgen können, oder auch TimeMachine-Sachen. Frage gerne nach, aber vermute bitte nicht sofort sensationelle Machenschaften.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.