Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Virtualisierung von Windows auf mehreren Displays

Virtualisierung von Windows auf mehreren Displays

locoFlo28.01.2311:29
Hi,

ich hab mal ne Frage. Wenn ich an einen Mac Studio vier Displays anschließe und unter einer Windows-Virtualiserung eine App nutze die mehrere Displays benutzt, erkennt Windows, dass da mehrere Displays sind? Wird das durch die Virtualisierung geschleift?
Ich kann es natürlich ausprobieren. Aber ich dachte, vielleicht hat ja schon jemand den Use Case. Danke für euer Feedback.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Marcel Bresink28.01.2312:16
locoFlo
Wird das durch die Virtualisierung geschleift?

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, denn das hängt vom Hypervisor ab, den Du zur Virtualisierung nutzt. Grundsätzlich ist so etwas technisch machbar, aber das wird selten unterstützt. Diese Funktion heißt dann üblicherweise "Display Passthrough" oder ist Teil der Funktion "GPU-Partitionierung".
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.01.2312:44
Ich weiss, dass QEMU grundsätzlich mehrere Displays unterstützt. Ob eine Lösung basierend auf QEMU (wie UTM) das kann – kA.
0
locoFlo28.01.2312:57
Hi, Danke euch. Das bringt mir schon mal einen Punkt um weiter nachzuforschen. Schon die ganzen Begrifflichkeiten sind neu für mich. Wahrscheinlich wird es am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich es einfach ausprobieren muss.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cracymike
Cracymike28.01.2316:26
Also ich nutze Parallels, vermutlich aus Faulheit. Das hat eine Funktion die alle Monitore mit der VM nutzt ich nutze 3 MacBook Display und Samsung 49" im dual Monitor Setup. Und es ist mir auch schon mal gelungen Windows einzureden das er nur 2 nutzen soll. Apps nutzen dann natürlich alle verfügbaren Monitore und wenn die die Spaces richtig einstellst kannst du sogar die einzelnen Monitore belobig verschieben, auf einem Mac Desktop auf den anderen Windows. Allerdings habe ich in letzter Zeit machmal komische Probleme. Ich kann z.B. unter windows auf den Externen Monitoren keine IN Excel erstellten Formularbutton drücken dazu muß ich das Fenster erst auf das MacBool ziehen dann kann ich die Button wieder nutzen, oder aber die Mauszeiger unter Windows werden Riesig. Alles Dinge mit denen ich umgehen kann.

Gruß Mike
0
locoFlo29.01.2311:01
Hi Mike, Danke dir. Ich sehe gerade, man kann Parallels 14 Tage kostenlos testen. Bevor ich den Mac Studio kaufe schließe ich erstmal mein MacBook Pro 14'' an drei der vier Displays an (ist das nicht verrückt, dass man das kann !) und probiere es so aus. Ich werde berichten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
+4
locoFlo02.02.2312:25
Sorry, ich muss noch mal eine wahrscheinloch dumme Frage nachschieben. Auf Macs mit M1 oder M2 Prozi kann man nur Windows für ARM virtualisieren, stimmt das? Das letzte mal. dass ich Parallels angefasst habe waren wir gerade beim Intel i5 angekommen .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cracymike
Cracymike02.02.2312:40
Jupp das stimmt geht nur ARM und "Easy" nur Win11 das installiert dir bei Bedarf gleich Parallels, und mit einem Key lädt sich das auch in Betrieb nehmen, Win 10 wird da vermutlich schwerer weil MS Offiziell keine Images mehr anbietet daher musst du es wo anders finden und es wird glaube ich auch nicht mehr gewartet.

Die andere alternative ist irgendwo eine VM zu hosten und auf die mit dem RDP zuzugreifen läuft bei mir auch ziemlich stabil und über alle Monitore, greife so auf diverse Headless Server zu.

Gruß Mike
0
v3nom
v3nom02.02.2313:00
Wenn du Windows Pro hast in der VM könntest du "Remote Desktop" aktivieren und dann per "Microsoft Remote Desktop" vom Mac per RDP auf die VM. Damit sind alle oder ein Display möglich.
Kann aber sein das dann die CPU Last durch die VM signifikant steigt.

locoFlo
Sorry, ich muss noch mal eine wahrscheinloch dumme Frage nachschieben. Auf Macs mit M1 oder M2 Prozi kann man nur Windows für ARM virtualisieren, stimmt das? Das letzte mal. dass ich Parallels angefasst habe waren wir gerade beim Intel i5 angekommen .

Zur Not einen kleinen Windows Rechner kaufen, Win Pro drauf und dann per RDP drauf gehen. Muss halt im gleichen LAN/WLAN sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.