Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VirtualBox/VM/Parallels mit Bootcamp Partition benutzen

VirtualBox/VM/Parallels mit Bootcamp Partition benutzen

fluppy
fluppy30.12.0922:31
Hi,

ich habe mir VirtualBox installiert mit dem Ziel, die paar XP Programme, die ich noch benutzen muss manchmal im Emulator laufen zu lassen.

Ich habe eine bis ins Detial konfigurierte Bootcamp-Partition. Am liebsten würde ich diese einfach in Virtualbox benutzen.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich damit die Hardware-Settings und Registry-Einstellungen unter XP zerschiessen würde, falls ich die Partition einfach so in VirtualBox reinladen würde.

Geht mein Wunsch so umzusetzen, dass die Bootcamp-Partition hinterher trotzdem noch problemlos direkt benutzbar ist?

Muss ich dafür unter XP vielleicht ein neues Hardware-profil anlegen vorher? Dieses kann man dann ja beim Boot auswählen...

Jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruss
0

Kommentare

alfrank30.12.0922:58
Mit VMware Fusion ist das überhaupt kein Problem, das regelt das alles selbständig, sobald die VMware Tools installiert sind. Und Du musst nicht einmal ein anderes Profil oder sonstwas auswählen...

Bei den anderen Virtualisierern kann ich dazu nix sagen...

Aber VMware scheint generell der unproblematischste zu sein.
0
fluppy
fluppy30.12.0923:32
ok danke für den tipp! werde mir die demo mal laden...
0
fluppy
fluppy31.12.0916:43
VMWare scheint ganz schön lahm zu sein.

Ich möchte Audio machen und die Latenz ist immer mind. 100ms, egal ob ich ASIO benutze oder nicht. VMTools sind noch nicht so ausgereift, schätze ich. Abgesehen davon ruckelt die Desktop Grafik auch ganz schön, Flash ist sehr langsam...

Geht der Start von der Bootcamp-Partition mit Virtualbox auch so einfach?
0
void
void31.12.0917:51
ich bin mir recht sicher, dass es nicht möglich ist, eine bootcamp partition in vbox zu nutzen... aber du kannst aus vmware das image des gast-system exportieren und in virtualbox wieder importieren...
ich gehe jedoch stark davon aus, dass vmware deutlich performanter als virtualbox ist und du daher bestenfalls eine geschwindigkeitsabnahme spüren wirst
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
fluppy
fluppy31.12.0919:35
Hm ok, und Parallels? Weiss jemand wie sich das in Sachen Audio-Latenz verhält?
0
Uli01.01.1011:47
fluppy
Hm ok, und Parallels? Weiss jemand wie sich das in Sachen Audio-Latenz verhält?
Auch das kannst Du vergessen - so zumindest meine Erfahrung. Audio-Sachen gehen wirklich nur unter Bootcamp.
0
Snowman
Snowman01.01.1016:57
Also laut diversen Tests ist Parallels die schnellste Virtualisierungslösung am Markt. Gibt auch immer wieder Programme, die mit einer bestimmten VM besser laufen als mit einer anderen (Office mag z.B. Parallels lieber). Ich persönlich habe mit Audio-Sachen aber leider keine Erfahrungen, wirst du also einfach probieren müssen. Gibt ja zum Glück eine kostenlose 30 Tage Testversion.
0
fluppy
fluppy01.01.1018:05
Habe jetzt Parallels getestet: Es ist _deutlich_ schneller als VMWare. Mit ASIO4All/Parallels bekomme ich immerhin so 20ms Latenz auf den internen Lautsprechern hin. Auch die GUI ist hier viel schneller. Trotzdem gibt es da noch so einiges an Verbesserungspotenzial. Ist mir auch zu teuer. Wine kostet ja nichts.

Habe es hinbekommen, die Audiosoftware unter Wine laufen zu lassen. Da sind die Latenzen schon besser und das Programm schneller.
0
Snowman
Snowman03.01.1016:44
Na dann ist das eh optimal für dich.
Problem an Wine und ähnlichen Lösungen ist halt meist, dass die Kompatibilität stark eingeschränkt ist und im Vergleich zu Parallels relativ wenige Programme wirklich gut laufen. Wenn das aber gerade bei deinen Anforderungen geklappt hat, dann sehr gut!
0
fluppy
fluppy03.01.1023:36
Ja hast Recht. Wine entwickelt sich aber immer weiter, deshalb kann es nur besser werden. Bei mir laufen jetzt: Cubase, Total Commander, Steuerkram, IE6, IE7(ein bisschen) usw.

Aber Parallels ist imo viel besser als VMWare. Übrigens habe ich Parallels dann wieder entfernt, trotzdem war unter XP noch ein Powerprofil von Parallels aktiviert, welches zu Audio-Aussetzern geführt hat. Das ist überhaupt wichtig, im Energieoptionen auf Desktop zu stellen für Audio.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.